ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia CDTI 160 PS Sound

Opel Insignia CDTI 160 PS Sound

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. April 2012 um 16:56

Hallo Community,

ich habe einen Opel Insignia CDTI Baujahr Ende 2010. Ich habe die Optik von dem Insignia komplett auf die OPC gewechselt (sieht aus wie ein OPC!) - wieso? ich rase nicht, fahre auf der Autobahn immer zwischen 120 und 130 KM/h und brauche daher keinen OPC

Die Werkstatt meines Vertrauens ist leider der Meinung, dass das Verbesseren von dem Sound nicht ohne weiteres möglich sei. Natürlich war ich enttäuscht und habe ein wenig im Internet geschaut und Videos gefunden, wo ein Diesel richtig gut geklungen hat.

Wie bekomme ich einen besseren Sound für meinen Auto?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier eine Lösung vom Mitbewerber, geht sogar mit nur einem Rohr aber dafür mit einem richtig Dicken ;)

Besserer Diesel Sound ala Praktiker

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:43

Habe ich es richtig verstanden, dass die sich den Auspuff für 15€ zusammen gebastelt haben?

Hi,

ihr glaubt doch wohl hoffentlich nicht das aus dem 2.0CDTI nun der gleiche Sound wie aus dem Powerstroke 7.3 / V8 Diesel rauszuholen ist. Du kannst aus dem Insi Dieselmotor keinen Sound rauszaubern...

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:15

Dass es nicht so wie bei dem Ford sein wird, ist mir klar, den noch wünsche ich mir einfach mehr Sound. Hat wer noch Ideen?

am 23. April 2012 um 18:20

Also ich weis das für meinem Astra H mit dem Z19DTH eine Auspuffanlage gibt wo der Sound garnicht mal so schlecht ist!! müsste mal gugn!!! A20DTH und der Z19DTH hören sich doch ehh gleich an dann denke ich müsste es auch da gut Klingen!! muss mal gugn...

am 23. April 2012 um 18:43

Hallo,

 

das mit dem Sound bei einem 4 Zylinder Diesel ist sehr begrenzt.

Einzig eine "aktiv-Sound-Lösung" von Eberspächer (wird wohl aktuell im Audi 3.0 TDI verbaut) könnte da eine Abhilfe schaffen. Eberspächer sagt aber, eine Nachrüstlösung nicht in absehbarer Zeit anbieten zu wollen.

 

Grüße

 

PS: Sag mal hast du den Insignia CDTI bereits mit der "OPC-Optik" gekauft? Ich kenne nur einen Insignia der komplett auf OPC-Optik umgebaut wurde (Link zu "Opel_Frank" )... Möglich ist das nur, wenn du gute Kontakte zum Werk hast, oder deutlich mehr als 10.000 Euro dafür investierst. Dafür hättest du dann aber viele Jahre einen OPC Fahren müssen, damit der am Ende teuerer als ein CDTI ist...

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:59

Hallo Cab 1.8,

die Werkstatt wo ich es gemacht habe, hat gute Beziehungen. Es haben mich nur die OPC Felgen (20 Zoll) sehr viel gekostet - soweit ich mich erinnere, waren es 5500. Die komplette Umrüstung (samt Tieferlegung, Chipping und Einbau) hat ca. 8000 gekostet.

Sanscho90: ich werde mich informiren, danke dir dafür.

am 24. April 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von prony

Hallo Cab 1.8,

die Werkstatt wo ich es gemacht habe, hat gute Beziehungen. Es haben mich nur die OPC Felgen (20 Zoll) sehr viel gekostet - soweit ich mich erinnere, waren es 5500.

Hä, die gibts doch schon ab 1800,- ???

Themenstarteram 24. April 2012 um 10:52

Wo hast du die für 1800 gefunden - ich habe ebenfalls einen breiteren Reifensatz dazu gekauft.

Im Konfigurator muss man beachten, dass die da nur 1000€ kosten, weil die 19 Zoller vom Preis abgezogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von prony

Die Werkstatt meines Vertrauens ist leider der Meinung, dass das Verbesseren von dem Sound nicht ohne weiteres möglich sei. Natürlich war ich enttäuscht und habe ein wenig im Internet geschaut und Videos gefunden, wo ein Diesel richtig gut geklungen hat.

Besseren Sound legal eingetragen zu bekommen ist schwer, denn Du darfst eigentlich nach neuem Gesetz auf keinen Fall mehr den dB Wert bzw. Abgaswert des Fahrzeuges VERSCHLECHTERN.

Einzige Möglichkeit: Endtopf nehmen, Auflexen, alles, wirklich alles rausnehmen und nur die leere Hülle lassen = lauterer blechener Klang nach Ravioli Dose in die man reinschreit.

Den Klang veränderst Du schlichtweg durch Resonanzkörper.. je größer umso kerniger.. aber beim Diesel darfst Du da nicht viel erwarten.

Themenstarteram 24. April 2012 um 11:28

Vielen Dank für deine Antwort.

Probieren werde ich es

Das Ergebnis will ich bitte hören! Aber btw. legal in Deutschland ist es nicht..

Themenstarteram 24. April 2012 um 11:53

Hast du Erfahrungen damit? Ich will natürlich auch nicht mit einem Fuchsschwanz durch die Gegend fahren, aber wenn man es auf den ersten Blick nicht erkennt ist es für mich in Ordnung.

wo soll denn bei einem 4 zylinder dieselmotörchen ein sound herkommen, wenn nicht irgendwas illegal auf-, um- oder verbohrt wird ???? :confused:

 

daher: laß die finger von der auspuffanlage !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia CDTI 160 PS Sound