ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B Facelift LED-Scheinwerfer defekt

Opel Insignia B Facelift LED-Scheinwerfer defekt

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 22:40

Moin zusammen,

ich brauche eure Hilfe und suche nach Personen, die bei ihrem Insignia ähnliches Problem haben.

Ich habe zu dem Thema und dem Facelift leider noch keinen Beitrag gefunden.

 

Ich fahre einen Opel Insignia B Facelift mit IntelliLux Matrix LED aus dem Jahr 2022.

Das Fahrzeug hat folgendes Problem:

Bei Feuchtigkeit, Regen oder Kälte fällt der rechte Scheinwerfer aus. Nur das Tagfahrlicht funktioniert. Fahre ich das Fahrzeug 20-30 min und lasse es dann ein paar Minuten stehen, geht es bei der gleichen Witterung wieder an.

Das Display gibt keine Fehlermeldung an.

Im Sommer hat das Licht - egal bei welcher Witterung - einwandfrei funktioniert.

Der Händler konnte keine Fehlermeldung finden und auch Rüsselsheim soll keine Idee haben.

Deswegen wurde ein neuer Scheinwerfer auf Garantie bestellt und wird gewechselt. Soweit eigentlich ok.

Problem ist nur, der Scheinwerfer ist nicht lieferbar und es gibt auch kein Lieferdatum. Opel hat keine Ahnung wann dieser Scheinwerfer kommt. Auch die Zentrale in Rüsselsheim konnte mir dazu keine Rückmeldung geben.

Neulich sind bei Schnee einfach die Lautsprecher ausgefallen. Am nächsten Tag gingen die dann wieder. Ob das zusammenhängt, weiß ich nicht

Ich habe gelesen, dass das Vor-Facelift Modell Probleme mit dem Scheinwerfer hatten und dazu gibt es auch Themen. Ich habe aber nichts zum Facelift gefunden.

Ich tippe ehrlich gesagt nicht auf einen defekten Scheinwerfer, da der im Sommer immer funktioniert und nach einer gewissen Zeit auch bei Schnee und Regen wieder funktioniert.

Ich tippe eher auf ein Steuergerät oder Sicherungskasten, der Feuchtigkeit bekommt und nach Wärme wieder funktioniert.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Denn bei Dunkelheit möchte ich nicht dauerhaft nur mit einem Licht herumfahren.

Leider halte ich den Händler auch nicht für ganz kompetent. Ich habe das Gefühl, dass heute nur ein Stecker angesteckt, dass System ausgelesen wird und dann schnell Bauteile getauscht werden.

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo!

Das klingt wirklich nach Steuergerät(en).

Oft entstehen Fehler die nicht wirklich logisch zusammen passen.

Blöd nur daß sie laut deinen Informationen beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts gefunden haben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B Facelift LED-Scheinwerfer defekt