Opel Insignia AFL+ nachrüsten

Opel Insignia A (G09)

Hallo liebe Community,

Ich habe mir am 21.07.14 einen Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoflex mit 163 PS gebraucht gekauft. Beim Opel Händler war er als Sondermodell INNOVATION gekennzeichnet und Baujahr 08/13. In der näheren Ausschreibung steht auch bei Ausstattung Xenon Scheinwerfer und bei Sonderausstattung steht AFL+. Auto Super, rundum glücklich. Die letzten tage zum ersten mal längere fahrten mit dem Auto gehabt und das erste mal Nachts. Da hab ich mich dann erstmal gewundert das kein automatischer Fernlichtassistent sich bemerkbar machte. Nach den ersten versuchen diesen lt. Handbuch zu aktivieren wurde mir schnell klar das ich den wohl nicht habe. Und dann wurde ich schnell enttäuscht, wiel ich leide feststellen musste das ich nicht mal Xenon Scheinwerfer habe ( bin da laie und hab mich vorher nicht genug darüber informiert wie das aussieht). Im Kaufvertrag steht lediglich das es der Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI INNOVATION ist. Laut meinem Autoverkäufer ist das Auto für den Osteuropäischen Raum gebaut wurden und ist der INNOVATION Linie nur angepasst und hat deswegen kein Flexride Fahrwerk, Kein Xenonlicht und nur das 700er Intellilink Radio.

1. Frage dazu ist gibt es wirklich solche Auto? ich mein es ist als INNOVATION Modell gekennzeichnet, also muss es doch auch eines sein mit den entsprechenden Serienmäßigen Ausstattungen?

Habe heute mit dem Autohändler gesprochen und er meinte es wäre ein versehen das die Xenon Scheinwerfer mit auf die Ausstattungsliste geraten wäre und die sind ja eh ohne Gewähr. Er möchte aber trotzdem das wir gut aus der Sache gehen. Auto zurückgeben hat er ausgeschlossen. Er meinte AFL+ nachrüsten sei technisch gar nicht möglich. Er will sich Montag mit seinem Geschäftsführer abstimmen was wir machen können zwecks Preisnachlass.

Jetzt habe ich bei einem anderen opel Händler angerufen und mich erkundigt ob es möglich sei AFL+ nachzurüsten und dieser meinte ja das ist möglich wenn schon eine Vorrüstung dafür im Auto liegt, dazu müsste er sich das auto anschauen und das Steuergerät auslesen. Er selber hätte seinen 2006er Astra damals auch umgerüstet auf Xenon mit Steuergerät für 1300€. Also scheint es ja auch bezahlbar zu sein, auch wenns bestimmt das doppelte beim Insignia kosten würde.

2. Frage kann man irgendwie raus finden ob mein Auto für AFL+ vorgerüstet ist? Ich mein es ist ja INNOVATION angeglichen, also kann es gut möglich sein das die da die entsprechenden kabel bzw Steuergeräte dementsprechend vorinstalliert haben oder ist das unrealisitsch?

3. Frage hat jmd schon auf AFL+ umgerüstet und kann vll etwas zu den preisen sagen? Ich kann nichts selber machen, da ich da absolut keine Ahnung von Auto`s habe was das basteln angeht.

Wenn die Umrüstung bei mir möglich ist werde ich hier dazu im Thread noch mit den Kosten und Vorgehensweisen auf dem laufenden halten.

Beste Antwort im Thema

Hör mal, wenn Du 4 Jahre ohne AFL gefahren bist, wie kannst Du dann beurteilen, wie angenehmer die 4 Jahre abgelaufen wären wenn Du AFL gehabt hättest?

Licht ist nachts das Wichtigste... und das AFL ist mit das Beste am ganzen Fahrzeug.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Hallo Rudak
Wenn du einen Preisvorschlag bekommen hast fürs Nachrüsten dann teile das bitte hier mit damit "Gott in Rot " sieht dass Wissen nichts mit der Farbe der Nummernschildern zu tun hat

Hallo, ich bitte darum sachlich zu bleiben und um Tipps die dem Threadersteller helfen dass letztendlich der Thread nicht zum O-T wird. Somit sind auch Provokationen zu unterlassen. Außerdem soll es hier friedlich und gelassen zu gehen. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von rudak

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

...
Dementsprechend ist dein Fahrzeug tatsächlich ein Innovation.
Zum Rest halte ich mich mal raus, bis auf... das Nachrüsten kannst du vergessen...!
wenn`s tatsächlich ein Innovation ist, verstehe ich nicht warum da dann Halogen Scheinwerfer sind? soll einer verstehen... in jedem erdenklichen Prospekt sind die Xenon Scheinwerfer Serie, die wählt doch keiner freiwillig ab?

Hi,

du schriebst in deinem Eingangsthreat

zitiere:

"Laut meinem Autoverkäufer ist das Auto für den osteuropäischen Raum gebaut worden und ist der INNOVATION Linie nur angepasst"

Vielleicht ist hier ja der Hund begraben und es ist ein Reimport oder ähnliches...

Sollte das so sein, bin ich schon der Meinung das ein Händler darauf hätte hinweisen müssen. Andernfalls könnte man schon davon ausgehen das der Händler die Ausstattungsdetails ins Blaue hinein beschrieben hat.

Glücklich kann sich derjenige schätzen der eine Rechtschutzversicherung hat. Und glaube mir, ich weiß von was ich spreche, habe erst einen "ähnlichen" Fall hinter mir der sich 2 Jahre zog...

Da mittlerweile an hand der FIN gezeigt wurden ist das es tatsächlich ein Innovation Modell ist, wäre auch keine Rechtsschutz Versicherung mehr hilfreich. Da ausstattungsbeschreibungen nicht zum Vertrag zählen. Wenn er auf Kulanz nicht zurück nimmt werd ich nur auf ne Preis Minderung einstellen müssen und schauen was da möglich ist.

Ähnliche Themen

Da bist du falsch Informiert.
http://www.firmenauto.de/...korrekte-gebrauchtwagenanzeige-480761.html

Tatsache? Das habe ich so natürlich auch noch nicht mitbekommen. Für mich war klar das jegliche Inserate bzw. Ausstattungsbeschreibungen ohne Gewähr sind und nicht verpflichtend sind. Wenn die jetzt doch verpflichtend sind, dann hab ich ja doch ein größeren Spielraum was den Rücktritt vom Kauf erlaubt.

Vor allem aber auch spielt da ein Sicherheitsfaktor mit da das AFL+ besser ist und wie gesagt , du hast ein bestimmtes Modell ausgewählt und aber nicht das Modell bekommen......für mich ist das ein klarer Vertragsbruch und da du bei einem Händler gekauft hast ist es vorsetzlicher Betrug.

Das Modell insignia Innovation ist es ja nun doch wie angand der FIN herausgefunden wurde. Jetzt ist halt wirklich nur noch die Ausstattung wo das afl+ mit den xenon scheinwerfern fehlt trotz das es auf der Ausschreibung stand. Werd sehen wie weit ich ihn damit unter druck setzen kann.

Diesen Link habe ich bereits auf Seite 1 gepostet in diesem Thread.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Da bist du falsch Informiert.
http://www.firmenauto.de/...korrekte-gebrauchtwagenanzeige-480761.html

Zitat:

Original geschrieben von schneino1234

Hallo Rudak
Wenn du einen Preisvorschlag bekommen hast fürs Nachrüsten dann teile das bitte hier mit damit "Gott in Rot " sieht dass Wissen nichts mit der Farbe der Nummernschildern zu tun hat

Schneino1234, das was du hier so geschrieben hast hat wenig mit Wissen zu tun, es sind sogar regelrechte Fehlinformationen darunter was den Umfang und die Nachrüstbarkeit angeht. Bitte schreibe nur was du auch sicher weisst oder kennzeichne deine Vermutungen als solche. Mit fehlerhaften Annahmen die du als Tatsache darstellst hilfst du dem Threadersteller und jedem der das sonst in Zukunft liest nicht weiter.

Zum Thema generell: der rechtliche Ausgang ist imho unklar, bis jetzt kam wenig an verwertbaren Informationen. Eine Nachrüstung oder der Umfang dessen ist unklar und auch erst nachher wichtig.

MfG BlackTM

Was ist eigentlich das Problem hier in diesem Forum ???
Warum wird jedesmal alles streitig gemacht was hier so geschrieben wird
Wenn jemand glaubt dass ich nur Stuss daherrede dann soll er das hier hinterlegen oder still sein
Ich bin leidenschaftlicher Bastler und weiss wovon ich rede.
Natürlich müssen ein paar Kabel im Strang umgeklemmt werden damit die Anschlüsse passen....Na und bei einer Umrüstung fallen eben ein paar Arbeiten an ...ist doch normal .....es wurde auch nie behaupt hier dass man Teil ausbaut , neues Teil rein und gut ist !!!!!
Nur weil jemand bei OPEL arbeitet heisst das noch lange nicht dass er viel von Auto versteht ( schliesslich gibt es Arbeitsketten bei Opel in die jeder Arbeiter integriert wird und sieht dann nur diese eine Arbeitskette und mehr nicht...
Ich bin auch kein guter Sternekoch nur weil ich jeden Tag ein paar mal durch meine Küche laufe

Hallo,

ich habe vorher schon geschrieben dass hier Provokationen nicht erwünscht sind. Auch habe ich nichts streitig formuliert oder ein anderer User. Das heißt auch dass niemand beleidigend kommentiert denn das wäre "bei Stuss daher geredet" gegeben je nachdem wie man es toleriert. Das stellt auch kein Problem dar. Deine Postings entlanglaufend hier zeigen halt nur dass die Fachkompetenz fehlt weil bei dir alles mal einfach so gemacht werden kann. Daher finde ich den Hinweis ganz nett, fachlich zum Thema zu posten.

Mit freundlichen Grüßen

RedEagle1977

Zitat:

Was ist eigentlich das Problem hier in diesem Forum ???
Warum wird jedesmal alles streitig gemacht was hier so geschrieben wird
Wenn jemand glaubt dass ich nur Stuss daherrede dann soll er das hier hinterlegen oder still sein
Ich bin leidenschaftlicher Bastler und weiss wovon ich rede.
Natürlich müssen ein paar Kabel im Strang umgeklemmt werden damit die Anschlüsse passen....Na und bei einer Umrüstung fallen eben ein paar Arbeiten an ...ist doch normal .....es wurde auch nie behaupt hier dass man Teil ausbaut , neues Teil rein und gut ist !!!!!
Nur weil jemand bei OPEL arbeitet heisst das noch lange nicht dass er viel von Auto versteht ( schliesslich gibt es Arbeitsketten bei Opel in die jeder Arbeiter integriert wird und sieht dann nur diese eine Arbeitskette und mehr nicht...
Ich bin auch kein guter Sternekoch nur weil ich jeden Tag ein paar mal durch meine Küche laufe

Zitat:

Dann hör doch einfach auf damit den Sterneköchen dein Schweineschnitzel als Rindersteak verkaufen zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von rudak

Da mittlerweile an hand der FIN gezeigt wurden ist das es tatsächlich ein Innovation Modell ist, wäre auch keine Rechtsschutz Versicherung mehr hilfreich. Da ausstattungsbeschreibungen nicht zum Vertrag zählen.

Naja, würde ich so nicht sehen.

Wenn das AFL+ wie hier geschrieben wird (ich habe nicht nachgesehen) beim Innovation zur Serienausstattung gehört, stellt sich die Frage warum hat dein Innovation das nicht. Das wollte ich mit meinem Beitrag als Anregung geben...

@Rudak : Siehst du nun dass einige " Spezialisten " nun das schreiben das was wir schon seit 2 Tagen hier schreiben,
Ich jedenfalls ziehe mich aus diesem Forum zurück da ich bemerkt habe dass einige Leute sich ständig unangemessen äusseren und beleidigend werden und nicht mal verwarnt werden.
Würde ich mein Auto weniger schätzen dann würde ich mein Auto von AFL+ umrüsten auf Halogen und das dann alles filmen nur um einigen Leuten hier das Video dann in den Rachen zu stecken

Viel Spass und viel Glück

P.S. Du hattest es nicht mal nötig auf dieses Forum hier zurück zu greifen da du sowieso schon alle Antworten vor Augen hattest und schon an einer Lösung gebastelt hast.

Deine Antwort