ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel in die USA?

Opel in die USA?

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 18:15

Neues aus der Presse:

Montag, 5. Dezember 2005

Kind soll Mutter helfen

Opel-Modelle in die USA

Das frühere Sorgenkind Opel soll jetzt die angeschlagene Konzernmutter General Motors retten. Bereits ab dem nächsten Jahr sollen nach Informationen der Zeitschrift "auto motor und sport" Modelle aus dem Opel-Werk Rüsselsheim in den USA unter dem Markennamen Saturn an den Start gehen. Den US-Werken der Schwestermarke wird demnach die Basisarchitektur der Modelle Astra, Vectra und Signum geliefert. Dort sollen die Fahrzeuge modifiziert und dem Geschmack der US-Kundschaft angepasst werden.

 

In dieser Phase sei es nur logisch, die Produktionsstärke von Europa in die USA zu transferieren, wird ein Manager des Rüsselsheimer Automobilherstellers zitiert. Ein Konzernsprecher von GM hatte in der "Automobilwoche" allerdings klargestellt, dass ein solcher Export "aus dem Hochlohnland Deutschland" definitiv nicht geplant sei. Der Opel-Aufsichtsratsvize und Betriebsratsvorsitzende Klaus Franz wirbt dagegen für einen Verkauf von Opel-Fahrzeugen in den USA. Eine dadurch höhere Auslastung der europäischen Werke

würde die Währungsnachteile ausgleichen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Diese Meldung geisterte schon im April durch die Fachpresse.Eigentlich eine gute Idee,aber SATURN gehört in den USA zu den Billigmarken,wie LADA oder DACIA bei uns.

 

 

 

mfg eckes 14

 

ps: Der Vectra C soll als Saturn Aura verkauft werden.

http://www.saturn.com/saturn/vehicles/futurevehicles/index.jsp

Zitat:

SATURN gehört in den USA zu den Billigmarken,wie LADA oder DACIA bei uns.

Na, ganz so ist es nicht. Ist eher eine Einstiegsmarke von GM. ;)

War diesen Sommer schon lustig: Wir saßen im KJ´s Diner in Los Angeles und ein Saturn So-und-so hielt draußen. War ganz eindeutig ein alter Vectra B Caravan, nur mit Saturn Typenschild und den üblichen USA-Modifikationen (Positionsleuchten, etc.). :)

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

War diesen Sommer schon lustig: Wir saßen im KJ´s Diner in Los Angeles und ein Saturn So-und-so hielt draußen. War ganz eindeutig ein alter Vectra B Caravan, nur mit Saturn Typenschild und den üblichen USA-Modifikationen (Positionsleuchten, etc.). :)

Das glaube ich eher weniger. Es gibt bzw. gab von Saturn nie ein Modell, dass dem Vectra B Caravan in irgendeiner Form ähnlich sah. War oft und lange genug in USA und habe dort die Autos genauestens studiert.

Was einem Vectra nahe kam, war ein Honda. Diese hatten fasst die gleichen Rückleuchten wie die B-Vectras.

z.B. http://www.thomasautos.com/1995_honda_accord_c.jpg

Saturn = Chevrolet USA = Opel von der Wertigkeit her.

Ein Produkt, was etwas wertiger ist sind Cadillacs; besonders hier zu erwähnen der in Europa gefertigte BLS, der wirklich 1a verarbeitet ist.

Doooch, den GAB ES, ich konnte mich auch an so etwas erinnern.

Zwar stark modifiziert, aber insbesondere an der Fensterlinie erkennt man eindeutig den Vectra B. Was das übrige Äussere angeht - Achtung, stark sein :eek: ;)

Hier noch die Limo.

Einen Signum mag der Ami ja noch als Kleinwagen

akzeptieren, aber wer bitte soll einen Astra oder

Vectra kaufen (in nennenswerten Stückzahlen)?

Das Cockpit und die Innenausstattung des Aura geht ja gar nicht,

dafür vielleicht der 3.6 ltr. Motor.

Zitat:

Doooch, den GAB ES, ich konnte mich auch an so etwas erinnern.

Insbesondere die Heckansicht des Saturn-Kombis stimmte zu 90% mit dem Vectra B Caravan überein. Nur haben die Amis keine getönten Rückleuchten gehabt, sondern den rot-weiss-gelb-Look. :(

Zwar ist Amerika für die bollernden Light-Trucks (vom Schlage eines Chevrolet Avalanche oder Ford F-150) und SUV´s bekannt, allerdings führen Autos wie der Toyota Camry oder VW Jetta die Zulassungshitliste an. :eek:

Auch in Thailand ist nicht alles Opel was Opel ist.

Ich habe den Zafira A als Chevrolet fahren gesehen, den Astra G ebenso, dafür einen Vectra C Caravan und einen Corsa B als Opel. Alles Rechtslenker und mit Thailändischer Zulassung.

Opel in den USA würde mir gefallen :D

lg mrIllo

Das glaube ich eher weniger. Es gibt bzw. gab von Saturn nie ein Modell, dass dem Vectra B Caravan in irgendeiner Form ähnlich sah. War oft und lange genug in USA und habe dort die Autos genauestens studiert.

 

...ich hatte mal einen L200 als Mietwagen. Da merkt man schon das der vom Vectra B abstammt. Der hat sogar den identischen Knopf zur Spiegelvertsellung und auch die Fensterheber in der Mittelkonsole (!) sahen so aus.

...und noch eins

Allgemein zum Thema Opel, GM und Einsparungen lief kürzlich eine interessante Doku auf Phoenix. Die Wiederholung läuft am 10.12.2005 von 09:15 bis 09:45. Titel: "Opel ist nur der Anfang - zuverlässig in die Zukunft?". Ich werd den Bericht nochmal aufzeichnen, falls jemand Interesse und keine Möglichkeit zum anschauen hat.

Heck

Man beachte die Türverkleidungen

Also finde es echt gut Opel Modelle in den USA zu verkaufen.

Das kann der Marke Saturn nur helfen nach oben zu kommen. Aber die Fahrzeuge nicht als Opel dort auf den Markt gebracht werden ist mir schon irgendwie unverständlich, Opel hat doch noch heute einen guten Ruf dort und es dürfte ein leichtes sein diesem Ruf gerecht zu werden.

Ich könnte mir da folgende Modelle vorstellen:

Corsa D (GTC, Fünftürer)

Astra H (GTC, TwinTop, Fünftürer, Viertürer, Caravan)

Vectra C (Viertürer, Fünftürer, Caravan)

Signum

Zafira B

Meriva

Tigra TwinTop

Antara

Alle Modelle würden dann stärkere Motoren als In Europa bekommen und Diesel würde nur teilweiße angeboten werden.

Gruß Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen