ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Feldabhilfe / Kupplungsruckeln Corsa 1.2 Twinport EZ 5/2005

Opel Feldabhilfe / Kupplungsruckeln Corsa 1.2 Twinport EZ 5/2005

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. März 2008 um 11:30

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche dringenst Hilfe bzw. etwas offizielles von Opel welches die Kupplungsruckelei betrifft. Der Zweitwagen meiner Frau ist ein Corsa 1.2 Twinport EZ 5/2005 mit aktuell 35.000 km auf dem Tacho.

Seit ungefähr 12 Wochen ruckelt die Kupplung im Kaltstart, mal mehr - mal weniger, manchmal auch gar nicht. Im Astra Forum wird dieses so beschrieben:

Das Problem besteht seinen Angaben nach bei allen 1,4 und 1,6 Liter-Motoren, und ist inzwischen bekannt.

Tatsächlich liegt es am Reibbelag der Kupplungsscheibe.

Diese, sowie die Druckplatte und die Schwungscheibe, werden nach erfolgter Bestellung in cirka einer Woche ausgetauscht.

Ferner erhalte ich während der Reparatur-Zeit kostenlos einen Leihwagen.

Hier gibt es ja nun auch einige Threads welches dieses Problem bei Corsa beschreibt.....60 tsd. km und die dritte Kupplung !!

Ich war vorgestern beim FOH, der meinte dass dieses kein Garantiefall sei !! Die Probleme wären nur bei Astra und Meriva bekannt. Man hat zwar einen Kulanzantrag gestellt, mir aber Hoffnung auf maximal 50% Kostenübernahme gemacht. Das ich nicht bereit bin, auch nur einen Cent für eine Kupplung die gerade mal 35.000 km gelaufen hat zu Zahlen, dürfte klar sein.

Selbst bin ich Vielfahrer, spule im Jahr rund 100.000 km ab, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Eine Kupplung hält bei mir locker 200.000 km --ich meine hiermit natürlich nicht den Automatik Benz :D, habe davor nur Schalter gefahren--

Hat denn jemand Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben ?? Gibt es für dieses Modell eine offizielle Feldhilfe von Opel ??

 

Beste Antwort im Thema

Dein Beitrag hilft bestimmt sehr vielen, aber hinter jedem Satz (mit großer Ausnahme vom ersten Satz) ein oder sogar mehrere Ausrufezeichen... sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Das Ausrufezeichen nutzt man nach Ausrufe-, Wunsch- und Aufforderungssätzen. Man kann den Beitrag jedenfalls schlecht lesen.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 1. April 2008 um 13:19

Hi

 

Ja dann wünsch ich dir auch mal von meiner Seite aus alles Gute!!! Drücke die Daumen das alles Gut für dich abhäuft!!

Auf jeden fall hartnäckig bleiben!!!

 

Hatte das selbe Problem in meinem Astra und musst auch erheblich nachhelfen!!

Man wollte mich auf Verschleiß hin abschieben !!!bei 30000KM!!!

Da hab ich auch Puls gekriegt und mich mal  vor Ort richtig ausgekotzt und man bat mich dann zu einem Gespräch ins Büro!!

Hatte Extra Urlaub genommen für den Ingeneur von Opel, dann keinen Leihwagen gekriegt also nur mit Bus und Bahn!!! Leut ich hatte Puls!!

In meinem Alten wagen hatte ich bei 150000 noch die 1.Kupplung und das beim Kombi mit 90PS und Anhängerbetrieb!

Bei Opel spricht man bei 30000 schon von verschleiß!!!

 

Naja am ende is es so gelaufen das das Autohaus irgendwas mit CarGarantie usw. gemacht hat, bekam die Neue Kuplung musste nix bezahlen nicht mal den Leihwagen! Seid dem ist es wieder mein FOH ;)

Aber leider is er mit dem TECH2 nicht wirklich fit im Programmieren so siet es für mich aus, konnte net mal mein CC wieder aktivieren nach Displaywechsel! Aber das nur am Rande!!

 

 

LG Daniel

hallo zusammen,

was soll ich sagen - hab das prob erst spät bemerkt da mein auto immer in der garage steht!

als ich letztes jahr ein semster auswärts studierte und der wagen im freien stand viel es mir zum ersten mal auf!

zu diesem zeitpunkt war ich noch in der gesetzlichen gewährleistung- mein auto war 22 monate alt mit knapp über 40000km- foh angerufen: kupplung ist verschleiß und nichts bekannt...

sehr nett

gruß

chris

Themenstarteram 4. April 2008 um 10:09

Soeben habe ich die Rückmeldung (Kulanzantrag Kupplung) vom FOH erhalten.

Opel übernimmt 60% der Kosten, d.h. in Zahlen; Kupplung komplett mit Lager, Aus / Einbau beim FOH, Dauer 2 Werktage, macht 1.069,47 €. Würde heißen, das ich 427,78 plus Leihwagen (pro Tag 23 €) berappen soll.

Habe dem Meister gesagt, dass ich dieses keinsfalls Akzeptiere und ich als Verbraucher für Materialfehler nicht Hafte.

Werde übers WE ein Schreiben an den Vorstand in Rüsselsheim verfassen...so gehts nicht !!

Wenn dass nicht helfen sollte....schicke ich die Unterlagen nach Berlin in die "Akte" Redaktion (da habe ich einen Draht hin)....dann mache ich es übers TV öffentlich.

In meinen Augen eine riesen Sauerei Materialfehler, der ja hier mehr als offensichtlich ist, auf den Verbraucher zu Wälzen. Kosten sollte der Hersteller der Kupplung tragen, der hat dieses auch verbockt.

Nee nee, daraus mache ich eine riesen Welle...das rappelt bis in die höchsten Etagen...nicht mit mir.

Themenstarteram 4. April 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Soeben habe ich die Rückmeldung (Kulanzantrag Kupplung) vom FOH erhalten.

Opel übernimmt 60% der Kosten, d.h. in Zahlen; Kupplung komplett mit Lager, Aus / Einbau beim FOH, Dauer 2 Werktage, macht 1.069,47 €. Würde heißen, das ich 427,78 plus Leihwagen (pro Tag 23 €) berappen soll.

Habe dem Meister gesagt, dass ich dieses keinsfalls Akzeptiere und ich als Verbraucher für Materialfehler nicht Hafte.

Werde übers WE ein Schreiben an den Vorstand in Rüsselsheim verfassen...so gehts nicht !!

Wenn dass nicht helfen sollte....schicke ich die Unterlagen nach Berlin in die "Akte" Redaktion (da habe ich einen Draht hin)....dann mache ich es übers TV öffentlich.

In meinen Augen eine riesen Sauerei, Materialfehler, der ja hier mehr als offensichtlich ist, auf den Verbraucher zu Wälzen. Kosten sollte der Hersteller der Kupplung tragen, der hat dieses ja auch verbockt.

Nee nee, daraus mache ich eine riesen Welle...das rappelt bis in die höchsten Etagen...nicht mit mir.

richtig so!

halt uns weiter auf dem laufendem!!!

Themenstarteram 4. April 2008 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

richtig so!

halt uns weiter auf dem laufendem!!!

:D....den Knall...den hörst Du bestimmt auch in Werl :D :D :D

Ich berichte auf alle Fälle über den Fortgang....

LG

Andreas

am 6. April 2008 um 7:47

mhhhhhh wenn es sich um einen Materialfehler handelt, dann ist das ein Mangel der bereits bei Kauf angelegt war.

Somit also nicht nur 6 Monate Gewährleistung sondern 24 Monate.

Gibt es irgendwelche Infos wo diese tollen Beläge verbaut worden sind?

Also dass man über die Fahrgestellnummer beispielsweise rauskriegt ob die da drin sind oder nicht. Evtl. nur in Rüsselsheim verbaut aber nicht in Spanien oder so.

Weil es wäre ja megapeinlich wenn ich meinem FOH sag, so nimm die Kupplung da raus und mach mir neue Beläge die da haben nen Materialfehler und daran liegts gar nicht.

Themenstarteram 6. April 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Kayana

mhhhhhh wenn es sich um einen Materialfehler handelt, dann ist das ein Mangel der bereits bei Kauf angelegt war.

Somit also nicht nur 6 Monate Gewährleistung sondern 24 Monate.

Gibt es irgendwelche Infos wo diese tollen Beläge verbaut worden sind?

Also dass man über die Fahrgestellnummer beispielsweise rauskriegt ob die da drin sind oder nicht. Evtl. nur in Rüsselsheim verbaut aber nicht in Spanien oder so.

Weil es wäre ja megapeinlich wenn ich meinem FOH sag, so nimm die Kupplung da raus und mach mir neue Beläge die da haben nen Materialfehler und daran liegts gar nicht.

Moinsen,

wenn Du keine Probleme sprich rupfen der Kupplung bei Kaltstart hast, ist doch alles bei Dir im grünen Bereich.

Extreme Probleme gab es bei den Meriva und Astra Modellen....nicht bei allen, hier gibt es auch von Opel eine Feldhilfe sprich kostenlosen Austausch der betreffenden Teile !! Beim Corsa hüllt man sich allerdings in Schweigen. Dieses wird damit zusammen hängen, dass mehrere Hersteller die Kupplungskits liefern, so daß die von Lieferant x Probleme macht, hingegen von y ohne Probleme laufen. Wenn Du keine Probleme hast, mach Dir da keinen Kopf.

Fakt ist jedenfalls, Bleianteile mußten lt. Gesetzgeber in den Bautilen entfernt werden....und da Blei eine schmierende Wirkung hat, gibt es diesbezüglich bei mir Probleme.

Das Schreiben an den Opel Vorstand ist jedenfalls raus. Ich bin mal gespannt und werde zeitgleich Berichten.

LG

Andreas

P.S. Habe gerade gelesen daß Du wahrscheinlich ähnliches Problem hast. Da hilft nur ein Austausch der kompletten Kupplung ( Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Kupplungskäfig)!! Kosten ca. 1.100 € sowie 2 Tage in der Werkstatt da der halbe Motor raus muß. Nimm dies nicht auf die leichte Schulter !! Das Rupfen wird mit der Zeit schlimmer !!

am 6. April 2008 um 13:53

Hi Leute

 

Ich bins nochmal.

 

Also ich wünsche alles die dieses Problem haben viel glück bei der Abwicklung!!

 

Also ich habe hier als Anhang mal die Feldabhilfe für die Astra usw. Modelle!!

Vielleicht hilft es euch ja!! Zu dem Corsa hab ich leider nichts gefunden!!

 

Also das Problem bestand bei fast allen Astras (siehe Feldabhilfe) bis ca Mitte Ende 2007 dann wurde wohl (so wie man hört) neue Kupplungen verbaut!!

Dieses Kupplungskit für die Feldabhilfe gab es aber erst ein wenig später!! 

 

Zu den Abwicklungs und Kulanzsachen gibt es wohl himmelweite unterscheide zwischen den (F)OH's bei dem einen ist gar nix bekannt, bei dem anderen wirds sofrot gemacht und bei noch einem anderen muss erst von einem Opel Ingeneur Probegefahren werden und das dauert irre lange!!

Der eine muss gar nix bezahlen, der ander müsste alles bezahlen wiederum ein anderer nur teilweise!!

 

Also das finde ich schon ziehmlich mies den Kunden so *ich schreib mal* Links liegen zu lassen obwohl sehr wohl bekannt ist das es einen so gravierdende Materialfehler schon bei der Produktion des Autos gibt!!

Da wirbt Opel mit 6Jahren Garantie und bei 30000Km spricht man von verschleiß der Kupplung!!! Also wirklich wenn das mal kein schlechtes Bild auf Opel wirft!!

Klar bei anderen Marken gibt es vielleicht andere Probleme!

 

Zu meinem Kompletten Theater mit der Kupplung:

IM August kaufte ich den Astra!

Im November bereits bemängelte ich die Kupplung!! Ich spradch mit Herr X darüber!! ER wusste sofort bescheid uns sagte: Problem bekannt da muss der Tausch aber von Opel abgesegnet werden d.h. Opel-Ingeneuer kommt und fährt den wagen Probe!! Man rufe mich an sobal der Herr Y vorbeikommt (da mal wohl immer mehrere Auto abfertigt!!)

Eines Tages rief Herr X an (Anfang Dezember) das Herr Y kommt und ich dann mein Auto vorbeibringen soll! Da ich keine Rückfahrgelegenheit hatte und man mir keinen Leihwagen geben (wollte/konnte) konnte ich diesen Termin nicht wahrnehmen! Herr X wollte sich dann wider melden sobald ein Herr Y vorbeikommt!

 

Im Februar bekam ich dann den Anruf das Herr Y bald vorbeikommt und ich meinen Wagen vorbeibringen sollte!! Gesagt getan Wagen vorbeigebracht, von meinem vater wieder abgeholt, da kein Leihwagen!!

Dann konnte ich den wagen wider abholden und musste wegen dem Kulanantrag was unterschreiben!! Man sagte mir das ich eine neue Kupplung kriege!!

Ich erkundigte mir warum Kulanz ich habe eh 1 Jahr gebrauchtwagengarantie (G2 oder so nennt sich das) man sagte mir da es sich um einen Materialfehler handelt wird das wohl über Kulanz o.ä. abgewickelt!

2Tage später rief HerrX an Antrag abgelehnt!!!! Ich wollte es zuerst gar nicht glaube!! Inwischen war ich so sauer das ich Herr X fast durchs Telefon zu mir gezogen hätte!!! Hab mich dann noch mit telefon am Ohr ins Auto geschwunden und bin zum OH gedüst!!

Meine reaktion kann man ein paar beiträge vorher lesen!!!

Man versicherte man tue alles Menschenmögliche und 2 Tage später konnte ich dann mein Auto vorbeibringen und bekam sogar ein Leihwagen! Wiederum 2 Tage später konnte ich meinen Astra wieder abholen mit hoffentlich neuer und besser haltender Kupplung!!!

 

Vielleicht hilft dieses ja einigen bei der Abwicklung!! Ich wünsche allen nochmal viel Erfolg dabei!!

 

 

LG Daniel

Dein Beitrag hilft bestimmt sehr vielen, aber hinter jedem Satz (mit großer Ausnahme vom ersten Satz) ein oder sogar mehrere Ausrufezeichen... sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Das Ausrufezeichen nutzt man nach Ausrufe-, Wunsch- und Aufforderungssätzen. Man kann den Beitrag jedenfalls schlecht lesen.

Hallo Herr Lehrer

wir sind hier nicht in der Schule.Kannst du mit deinen Schülern machen.....:confused:

Haribo

Ich habe keine Schüler.

Es ist ja nicht nur dieser Beitrag, in jedem Beitrag sind hinter nahezu jedem Satz Ausrufezeichen wo man sich irgendwann nunmal nach dem Sinn fragt. Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, ist das schon "heftig". Und man kann es nunmal schlechter lesen, wenn man jedes Ausrufezeichen betont.

Und gegen ganz normale Rechtschreib- und Grammatikfehler habe ich ja gar nichts, die passieren mir- und jedem anderen auch. Aber hinter jedem Satz gehört einfach kein Ausrufezeichen, oder gar ein doppeltes, hin! ;-)

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:24

@ Daniel1985

vielen Dank für die Feldabhilfe. So habe ich wenigstens etwas in der Hand. Für den Corsa gibt es definitiv keine. Der FOH rückt auch keinen Schriftverkehr bezügl. Ingenieur sprich Kostenübernahme heraus. Alles schon sehr sehr seltsam.

Der Brief an den Vorstand ist heute mit der Post raus. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

Halte Euch jedenfalls weiterhin auf dem Laufenden.

@Corsa87

Lass uns bitte bei dem wesentlichen bleiben. Ich sowie der Rest der Leser, dürfte den Thread von Daniel1985 verstanden haben.

LG

Andreas

Themenstarteram 12. April 2008 um 7:14

Kurzer Zwischenbericht, das Schreiben an den Vorstand ging am Montag zur Post.

Gestern mittag rief das Vorzimmer vom Vorstand an:" Man wolle mir nur den Eingang meines Schreibens an Herrn D. bestätigen. Herr D. würde sich der Sache persönlich annehmen, bittet aber um Verständniss, da er erst noch Rücksprache mit dem Werkstattmeister nehmen möchte. Dieser ist allerdings bis zum 20.04. in Urlaub.

Sollten zwischenzeitlich noch Rückfragen meinerseits bestehen, könne ich mich gern telefonisch melden.

Na ja, der Brief ist jedenfalls an der richtigen Stelle gelandet, was daraus wird gilt abzuwarten.

Übrigens knarzt die Hinterachse auch wieder ( nach 1. Woche "Ölen" durch den FOH). Hab gestern dem kleinen eine Wäsche gegönnt, beim fahren vom Hof war es wieder da....das Ruckeln der Kupplung und das jämmerliche Ächzen der Hinterachse.

Am Donnerstag rief mich ein Verkäufer von Audi an....brauche wieder einen neuen "Langstreckenjäger" und habe ein Auge auf den neuen A4 Avant geworfen. Auf meine Frage wie es bei Werstattaufethalt mit Ersatzfahrzeug aussähe bekam ich als Antwort: Audi stelle kostenlose Ersatzfahrzeuge bei Werkstattaufenthalt zur Verfügung, weiterhin hätte man einen kostenlosen Hol und Bringservice.....alles auch außerhalb der Garantie.

Wenn ich mich dazu entscheide....dass will ich schriftlich sehen.....ich habe dazu nun genügend Erfahrungen gesammelt. Übringens nur mal zur Info: Mein C220 CDI wurde bei einem anderen Händler gekauft wo er zum Service geht. Da bekomme ich immer ein kostenloses Ersatzfahrzeug.

Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden.

Euch allen ein schönes WE

Andreas

 

Ohne Plan Einfach Losgelegt :D

Themenstarteram 26. April 2008 um 12:52

So, heute habe ich antwort von der Obersten Liga aus Rüsselsheim bekommen.

Einfach nur enttäuschend !! So wie geschrieben, habe man sich sehr großzügig mit 60% Übernahme der Kosten gezeigt und bei einem Fahrzeug mit 30.000 km Laufleistung wäre der "Verschleiß" normal.

Ersatzfahrzeuge sind bei der Adam Opel AG immer Kostenpflichtig....Ende der Durchsage.

Fazit:

Ich werde den Schriftverkehr nun an die Medien weiterleiten...ich denke da z.B. an Auto Bild und Akte Redaktion Berlin.

Und OPEL ist für mich allemal gestorben, egal wie die Sache ausgeht, mache ich mir ernsthafte Gedanken die Schüssel wieder zu Verkaufen. Für mich ist ein Fahrzeug nur so gut wie die Werkstatt.... und hier herrschen wahnsinnige defizite.

Mein nächster (noch dieses Jahr) wird BMW, Audi oder wieder DB sein. Da bekam ich immer ein Ersatzfahrzeug...und das sogar kostenlos.

LG

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Feldabhilfe / Kupplungsruckeln Corsa 1.2 Twinport EZ 5/2005