ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Feldabhilfe / Kupplungsruckeln Corsa 1.2 Twinport EZ 5/2005

Opel Feldabhilfe / Kupplungsruckeln Corsa 1.2 Twinport EZ 5/2005

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. März 2008 um 11:30

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche dringenst Hilfe bzw. etwas offizielles von Opel welches die Kupplungsruckelei betrifft. Der Zweitwagen meiner Frau ist ein Corsa 1.2 Twinport EZ 5/2005 mit aktuell 35.000 km auf dem Tacho.

Seit ungefähr 12 Wochen ruckelt die Kupplung im Kaltstart, mal mehr - mal weniger, manchmal auch gar nicht. Im Astra Forum wird dieses so beschrieben:

Das Problem besteht seinen Angaben nach bei allen 1,4 und 1,6 Liter-Motoren, und ist inzwischen bekannt.

Tatsächlich liegt es am Reibbelag der Kupplungsscheibe.

Diese, sowie die Druckplatte und die Schwungscheibe, werden nach erfolgter Bestellung in cirka einer Woche ausgetauscht.

Ferner erhalte ich während der Reparatur-Zeit kostenlos einen Leihwagen.

Hier gibt es ja nun auch einige Threads welches dieses Problem bei Corsa beschreibt.....60 tsd. km und die dritte Kupplung !!

Ich war vorgestern beim FOH, der meinte dass dieses kein Garantiefall sei !! Die Probleme wären nur bei Astra und Meriva bekannt. Man hat zwar einen Kulanzantrag gestellt, mir aber Hoffnung auf maximal 50% Kostenübernahme gemacht. Das ich nicht bereit bin, auch nur einen Cent für eine Kupplung die gerade mal 35.000 km gelaufen hat zu Zahlen, dürfte klar sein.

Selbst bin ich Vielfahrer, spule im Jahr rund 100.000 km ab, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Eine Kupplung hält bei mir locker 200.000 km --ich meine hiermit natürlich nicht den Automatik Benz :D, habe davor nur Schalter gefahren--

Hat denn jemand Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben ?? Gibt es für dieses Modell eine offizielle Feldhilfe von Opel ??

 

Beste Antwort im Thema

Dein Beitrag hilft bestimmt sehr vielen, aber hinter jedem Satz (mit großer Ausnahme vom ersten Satz) ein oder sogar mehrere Ausrufezeichen... sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Das Ausrufezeichen nutzt man nach Ausrufe-, Wunsch- und Aufforderungssätzen. Man kann den Beitrag jedenfalls schlecht lesen.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Unseren Z12XEp haben wir mit 21tkm bekommen, jetzt hat er 142tkm. Jedes Mal, wenn ich damit gefahren bin, habe ich Kupplungsruckeln bei kaltem Motor gehabt. Sobald man ein paar Mal geschaltet hat, ist´s irgendwann weg.

habe auch seit kauf 2009 dieses schlagen gegen das kupplungspedal, bis jetzt läuft es noch. bj 2000

Deiner ist allerdings ein Stadtfahrzeug, oder? Und bei ca. 100.000 km kann das dann doch schon mal Verschleiß sein...

am 3. November 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Deiner ist allerdings ein Stadtfahrzeug, oder? Und bei ca. 100.000 km kann das dann doch schon mal Verschleiß sein...

das Rumpfen ist eine Krankheit schon seit langem Bekannt, stadt hin oder her! Der belag ist scheisse!

Doof nur, dass du einen C vor BJ 2004 fährst...

Du musst mal den ganzen Thread lesen, so wie es hier steht. Die Kupplung des Cs von 2000 bis Ende 2003 ist vollkommen in Ordnung und haltbar konstruiert... An welchen Inhaltsstoffen das jetzt liegt sei mal dahin gestellt. Klar können auch "defekte" kupplungen vor diesem BJ auftauchen, allerdings nicht in der Häufung, da es sich dabei dann um reine Serienstreuung handelt.

Meine Freundin hat sich auch mal über eine rupfende Kupplung in meinem beschwert - Ende vom Lied, die Handbremse war über Nacht kurzzeitig festgerostet... das ruckelt dann auch, wenn Sie sich löst... Ich will jetzt nicht dahin stellen, dass es bei dir auch so ist, aber es gibt durchaus mehrere Erklärungen, warum - es muss nicht unbedingt die fehlerhafte Kupplung aus den Facelift Modellen sein. Du fährst ja auch keinen und deiner hat schon was runter... Nicht übermäßig viel, weil es ein Ruhrpott Auto ist, aber dafür ungleich viel mehr Schaltvorgänge. Meiner hat zB nach dem Tausch der Schaltumlenkung bei ca 80tkm bereits 34tkm wieder hinter sich. Schaltung ist wie am ersten Tag präzise, druckvoll und knackig. Der ist seit dem aber auch NUR Landstraße und AB gefahren. Da hat der sicherlich nur ein Fünftel der Schaltvorgänge, wie in der Stadt hinter sich. Das kann schon durchaus was ausmachen. Einfach mal vom Grundgedanken auf die Kupplung übertragen.

 

am 14. Oktober 2019 um 10:46

Hallo guten tag ich suche nach einem gebraucht kupplung für opel corsac bjahr 2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Feldabhilfe / Kupplungsruckeln Corsa 1.2 Twinport EZ 5/2005