Opel Corsa vs. VW Polo
Auf der Suche nach einem 5-türigen Neuwagen bin ich nun auch auf den Neuen Opel Corsa gestossen, und beim Durchsehen des Opel Corsa Prospekts hat er mir auf Anhieb gefallen, vorallem mit den 17 Zoll Alufelgen. Wenn man aber dieOpel Corsa D Preise (5-türer) anseht, sieht man dass sie schon recht nah and den Volkswagen Polo Preise (5-türer) rankommen.
Was spricht also für den Corsa und was für den Polo? Wie sind die Fahreigenaschaften? Wie ist die Wertigkeit der Beiden Fahrzeuge? Wie waren Eure Eindrücke der beiden Fahrzeuge?
Gruss Mark
121 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Na so weit vom Thema entfernt waren wir doch nicht? Aktuelle VW Qualität vs. aktuelle Opel Qualität.😁
genau, dem stimme ich zu 🙂
So ähnlich haben wir uns auch gefühlt, wir haben uns für den Corsa entschieden weil der Corsa sieht viel besser aus, vor allem innen mit der Ausstattung Cabel rot mit Klavierlack.
Fahren tuen sich beide relaltiv gleich, wobei ich da den Polo etwas ruhiger fand.
Probefahrt Opel Corsa und VW Polo
hatte nun die Möglichkeitet, den Polo direkt mit dem Corsa zu vergleichen - der Erfahrungsbericht folgt in den nächsten Tagen hier: Kleinwagen Test
Gruss Mark
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Welche Probleme hat der Antara denn?
Nein tut mir Leid ich kann dir überhaupt nicht zustimmen! Du kannst mit einem 2003er Signum genausoviel/wenig Probleme haben, wie mit einem 2007er Signum! Wofür testen die Hersteller denn Millionen von Kilometer?
Mein Omega-B Facelift war auch einer der ersten(10/99) und hat keinerlei Probleme gemacht!
Ein Facelift ist nur die überarbeitete Version eines Modelles, keine Neuentwicklung.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Nabend,
es ist wie überall - kein Medium lässt zu, dass man auf ihm für ein anderes wirbt, ebensowenig lassen wir auf Motor-Talk also Werbung für andere Foren zu. Klingt verständlich, oder? 🙂
Ich habe die entsprechenden Links entfernt und bitte darum, zukünftig darauf zu achten. Danke.
Grüße,
qp
Na ja, wie man's nimmt. Ich seh das kritisch, weil Du haarscharf an die Grenze zur Zensur gerätst. Das ist gar nicht verständlich.
Wenn Du Deine Bemerkungen oben eng auslegst, mußt Du alle positiven Bemerkungen über ein Konkurrenzprodukt entfernen, weil die eben auch -indirekt- Werbung sein können. Das würde sämtliche Vergleiche hier uninteressant machen. Das Gleiche gilt für Hinweise auf andere Foren. Was ist daran eigentlich zu beanstanden?
Konkurrenz belebt das Geschäft, auch bei Autos.
Und eine Halleluja-Postille will doch das Forum hier nicht sein, oder? Auch wenn das mancher Kritik-Allergiker lieber so hätte, Motto: Friede-Freude-Eierkuchen.
Viele andere Motortalk-Foren sehen die Sache im übrigen viel gelassener.
MfG Walter
Viele andere eben auch nicht. Die Sache liegt in dem feinen Unterschied zwischen "im Forum xy haben die User folgenden Vorschlag gemacht zur Problemlösung" und "Schau in Forum xy, da wird dir geholfen".
Verständlich, dass das zweite Beispiel nicht im Sinne von Motor-Talk sein kann, oder? Wir wollen Informationen auf unserer Seite bündeln und kein Linkverzeichnis werden.
Eine zweite Sache, die vielleicht sogar schwerer wiegt, ist die Haftbarkeit. Wir müssen für Links haften und können besonders in fremden Foren die dort zur Verfügung gestellten Informationen nicht kontrollieren. Es ist also auch eine Vorsichtsmaßnahme.
In der Hoffnung etwas mehr Licht in die Sache gebracht zu haben,
Grüße,
qp
@MarktheMarker:
Bewundernswert, wie Du hier immer nur die für dich wichtigen Infos rausfilterst und auch nur dann etwas schreibst;-)
1) Ich finde eine 3Jahresgarantie ist unschlagbar (außer durch eine 4Jahresgarantie vieleicht;-)
Sowas ist echt von unschätzbarem Wert, egal welches Auto Du kaufst.
Wenn Du beim Polo ein Auslaufmodell kaufen willst, warum schaust Du zum Vergleich nicht bei dem "alten" Corsa EZ Ende 06, da hast DU auch noch 1 Jahr Neuwagengarantie, es ist ein ausgereiftes Modell und der Preis ist nicht zu schlagen. Dafür kannst Du ne Menge extras mitkaufen....
bin jetzt beide corsare gefahren (3 und 5 türer) jeweils mit 55kw cdti! sehr schön zu fahren, das EINZIGSTE was mich stört, ist das ich mich nach vorne beugen muß um das licht anzumachen. ansonsten sind es beide schöne, tolle autos.
das sich manche hier aufregen das der 1.2 eine gurke ist, ist ein schlechter witz!!! wenn man was "schnelleres" will, dann sollte man sich nach einem kräftigeren motor umschauen. ich steig ja auch net von meinem signum in den agila um und schrei rum das der 1.0-waschmaschinen-motor keine power hat!!!! das wußte ich bei kauf schon, also wenn man was spritziges will, gleich den nächst stärkeren motor anschauen und nicht rumheulen wie'n baby!!!!!!!
ich brauch mir doch nur beide autos anzuschauen, würde mir, schon vom aussehen her, -nie- den polo kaufen!!!
dafür gefällt mir -jetzt- der d-corsa viel zu sehr!!! (der c war, naja, sagen wir mal, nicht so "gelungen"😉
auch habe ich an den gefahrenen corsaren weder verarbeitungsmängel gesehen, noch lackschäden und auch keine schief eingepassten kotflügel!
kommen wir zurück zu vw und qualität > versuch dir kein ding mit 'nem alu-motor zu holen, wir sollten ja alle noch in gedanken haben was vor ein paar monaten im winter mit den gloreichen alu-benzinern von vw passiert ist. haben alle 4e von sich gestreckt!!!
was mir auffällt ist wieviel turboprobleme und motorschäden
Kickdown-169 hat. ich würde, so von der ferne gesehen und nach deinen "schäden" zu urteilen, eher meinen das ihr die autos nacheinander ZERSÄGT!!! ihr habt ja mit fast ALLEN diesel turbo-probleme!!! ...vielleicht solltet ihr einfach ein "diesel-fahrseminar" belegen.
bestimmt im kalten zustand die karre in den roten bereich usw. ??!?
sowohl ich hab mit meinem cdti bj 4/04 keine motorprobleme, noch mein vater mit seinem astra-h cdti, noch mein schwager mit seinem meriva 1.7 cdti noch sein vectra b 2.0 d!
btw, mein vater hatte vor dem astra-h den sooo beschissenen vectra-b, der von qualitätsproblemen geschüttelt wurde!! einen 1.6 16V . von 6/97 bis 2006, 150.000 km ohne jegliche probleme!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von n_lopes
das EINZIGSTE was mich stört, ist das ich mich nach vorne beugen muß um das licht anzumachen.
Hallo,
also das ist net so das Problem: Man kann bei dem Corsa das Licht anlassen kann, d.h. es geht ja automatisch aus beim abstellen! ich lass es immer an und muss mich nicht "nach vorne beugen" ;-)
mfg
Mars369
Zitat:
Original geschrieben von Phatox
@MarktheMarker:
Bewundernswert, wie Du hier immer nur die für dich wichtigen Infos rausfilterst und auch nur dann etwas schreibst;-)
Danke Phatox! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Phatox
Ich finde eine 3Jahresgarantie ist unschlagbar (außer durch eine 4Jahresgarantie vieleicht;-)
Sowas ist echt von unschätzbarem Wert, egal welches Auto Du kaufst.
Oder die 7 Jahre Garantie beim KIA cee'd 😉
Gruss Mark
Zitat:
das sich manche hier aufregen das der 1.2 eine gurke ist, ist ein schlechter witz!!! wenn man was "schnelleres" will, dann sollte man sich nach einem kräftigeren motor umschauen. ich steig ja auch net von meinem signum in den agila um und schrei rum das der 1.0-waschmaschinen-motor keine power hat!!!! das wußte ich bei kauf schon, also wenn man was spritziges will, gleich den nächst stärkeren motor anschauen und nicht rumheulen wie'n baby!!!!!!!
Derr nächst stärkere hat 90 PS und ist genau so langsam/schnell wie ein 75 PS Corsa C.
Dann verrate uns dochmal welchen Motor man nehmen soll wenn man keinen Diesel oder OPC möchte......
Gruss Haribo
Mit den lahmen Benzinern das stimmt schon. Ich habe auch den 80 und den 90 PS mal gefahren und beide kommen einfach nicht wirklich von der Stelle. Ich kann Opel nicht verstehen, die bringen ein echt gelungen neuen Corsa raus, aber verbauen in dem neuen, der schwerer ist, immer noch die C-Corsa Motoren. Die sind wahrscheinlich modifiziert, aber die haben schon im C-Corsa keinen Hering vom Teller gezogen, wie will Opel dann im Corsa D damit überzeugen?
Da besteht dringend Handlungsbedarf.
Ansonsten ist es ein toller Wagen, mir hat er viel Spass gemacht.
Die Sache mit der Garantie: Diese 7 Jahre Garantie beim Kia, oder auch die 5 Jahre bei Hersteller xy, diese Garantie ist nichts anderes, als die normale Anschlussgarantie, die für quasi jedes Auto erhältlich ist. Man muss bei Kia alle 15000 Km zum kleinen Service und alle 30000 Km zur Inspektion, das ist auch nicht gerade wartungsfreundlich und günstig. Lasst euch von diesen Angeboten also nicht blenden, zumal keiner und das will Kia ja, 7 Jahre lang ständig in die Vertragswerkstatt fahren will.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Derr nächst stärkere hat 90 PS und ist genau so langsam/schnell wie ein 75 PS Corsa C.
Dann verrate uns dochmal welchen Motor man nehmen soll wenn man keinen Diesel oder OPC möchte......Gruss Haribo
Da kommt doch noch ein "ziviler" 1.6T ,wenn mich nicht alles täuscht!?
@Christian He:
Was erwartest du bitte? Fahr doch mal einen a150...😉
Wer mehr Leistung will, kann ja zum kommenden 1.6T oder OPC greifen - alternativ gibt es auch noch den 1.7CDTI!
Für das Geld erwarte ich eine leistungsfähige Motor-Getriebe-
kombination. Das können andere besser. Sonst ist er ein prima Auto, sieht schick aus und fährt sich klasse.