Opel Corsa vs. VW Polo

Opel Corsa D

Auf der Suche nach einem 5-türigen Neuwagen bin ich nun auch auf den Neuen Opel Corsa gestossen, und beim Durchsehen des Opel Corsa Prospekts hat er mir auf Anhieb gefallen, vorallem mit den 17 Zoll Alufelgen. Wenn man aber dieOpel Corsa D Preise (5-türer) anseht, sieht man dass sie schon recht nah and den Volkswagen Polo Preise (5-türer) rankommen.

Was spricht also für den Corsa und was für den Polo? Wie sind die Fahreigenaschaften? Wie ist die Wertigkeit der Beiden Fahrzeuge? Wie waren Eure Eindrücke der beiden Fahrzeuge?

Gruss Mark

121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Für das Geld erwarte ich eine leistungsfähige Motor-Getriebe-
kombination. Das können andere besser. Sonst ist er ein prima Auto, sieht schick aus und fährt sich klasse.

Na? Wer?

Nenn mir ein Fahrzeug in dieser Gewichts, Leistungs und Verbrauchsklasse, dass den Corsa deutlich stehen lässt!

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Eine zweite Sache, die vielleicht sogar schwerer wiegt, ist die Haftbarkeit. Wir müssen für Links haften und können besonders in fremden Foren die dort zur Verfügung gestellten Informationen nicht kontrollieren.

Bei allem Respekt, aber im Impressum von motor-talk ist zu lesen:

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Wir verweisen zu unserer weiteren Absicherung ausdrücklich auf diesen Haftungsausschluss hin.

Weisst du was... setz dich doch bitte mal mit dem Internetrecht auseinander. Dieser Disclaimer ist wichtig, befreit uns aber nicht von jedem Link der hier gepostet wird.

Wer sich intensiv mit der Rechtslage beschäftigt wird herausfinden, dass beide Maßnahmen zwingend notwendig sind.

Also bitte nicht einfach Vermutungen anstellen und jede Handlung eines Moderators anzweifeln. Wir denken uns schon etwas dabei!

Wenn du noch weitere Kritik daran anbringen willst empfehle ich dir hierfür das "Sagt's Uns".

Du es geht nicht um das deutliche stehen lassen, es geht um eine angenehme Leistungsentfalung und nicht um das kämpfen bei jedem anfahren.
Kräftiger, gerade von unten raus, geht z.B. der Polo 1.4, auch Renault hat mittlerweile ganz fähige Benziner.

Ähnliche Themen

Zitat:

Du es geht nicht um das deutliche stehen lassen, es geht um eine angenehme Leistungsentfalung und nicht um das kämpfen bei jedem anfahren.
Kräftiger, gerade von unten raus, geht z.B. der Polo 1.4, auch Renault hat mittlerweile ganz fähige Benziner.

Der Polo ist kleiner und wiegt mal eben knapp ne Tonne!😉

Der Clio 1.2 16V soll besser gehen/angenehmere Leistungsentfaltung haben, als der Corsa 1.2?

Warte doch bis Opel seine Turbos im Corsa einsetzt? Die dürften dir doch von der Leistungsentfaltung sehr gefallen?!

Die aktuellen Opel-Motoren sind jedenfalls nicht schlelchter, als Vergleichbare Motoren bei anderen Herstellern.

Z.b. 1.6T und 1.4TSI oder 2.2direct und 2.0FSI!

Corsa 80 PS
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 15,4
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 168
Leergewicht (kg) 1100

Polo 80PS
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 12,2
Höchstgeschwindigkeit, km/h 175
Leergewicht 1015

Clio 88PS
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,9
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 177
Leergewicht 1.165

Corsa 90PS
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 12,4
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 173
Leergewicht (kg) 1100

http://www.renault.de/
http://www.volkswagen.de
http://www.Opel.de

Diese Daten habe ich von obigen Seiten,beim Gewicht habe ich immer den kleinsten verfügbaren Motor /Variante (falls möglich) gewählt.

Zitat:

Warte doch bis Opel seine Turbos im Corsa einsetzt?

Es geht um jetzt und nicht was in 1-2 Jahre kommt .Über 3 Sek. Differenz Polo -Corsa sagt doch genug...

Gruss Haribo

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Corsa 80 PS
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 15,4
Leergewicht (kg) 1100

Polo 80PS
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 12,2
Höchstgeschwindigkeit, km/h 175
Leergewicht 1015

Clio 88PS
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,9
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 177
Leergewicht 1.165

Corsa 90PS
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 12,4
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 173
Leergewicht (kg) 1100

Clio=1.6l

Polo=1.4l=schlechterer Verbrauch!

Und beim Corsa hast du schön den Wert der Easytronic genommen... *feix*

😉😉
Clio 1.2:
Beschleunigung 0-100: 13,4s
Vmax: 167km/h

Corsa 1.2:
Beschleunigung 0-100: 13,9s
Vmax: 168km/h

So groß ist der Unterschied nicht!😉

Zitat:

Es geht um jetzt und nicht was in 1-2 Jahre kommt .Über 3 Sek. Differenz Polo -Corsa sagt doch genug...

Gruss Haribo

Wieso 1-2Jahre?

Der Clio 1.2 hat aber nur 75 PS, *feix*

Auf der Opelseite steht aber beim 1.2
Beschleunigung 0-100 km/h (s) folgt
Elastizität 80-120 km/h (s) folgt

Gruss Haribo

Zitat:

Der Clio 1.2 hat aber nur 75 PS, *feix*

Auf der Opelseite steht aber beim 1.2
Beschleunigung 0-100 km/h (s) folgt
Elastizität 80-120 km/h (s) folgt

Gruss Haribo

Dann lad dir doch mal die Technischen Daten(PDF) runter!😉

1.2 vs. 1.2!😉

Zitat:

Dann lad dir doch mal die Technischen Daten(PDF) runter!

Wenn Opel nicht in der Lage ist seine Webseite nach über 6 Monate zu aktualisieren tut es mir Leid .

Zitat:

Wieso 1-2Jahre?

Die Turbomotore kommen definitiv erst mit MJ 2009,ab Sommer werden Prototypen gebaut.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Der Clio 1.2 hat aber nur 75 PS

Keine Gegenargumente 😕 Das heißt doch das der Clio 5 PS weniger hat und trotzdem 0,5 Sek schneller beschleunigt 😁

Gruss Haribo

Zitat:

Wenn Opel nicht in der Lage ist seine Webseite nach über 6 Monate zu aktualisieren tut es mir Leid .

Wenn du nur im Konfigurator guckst bzw. schlecht informiert bist, bist du selbst schuld! Die Technischen Daten kann sich jeder auf der Produktseite

www.opel.de/

runterladen!😉

Zitat:

Die Turbomotore kommen definitiv erst mit MJ 2009,ab Sommer werden Prototypen gebaut.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Nunja, den 1.6T und 1.7CDTI gibt es ja, für alle die etwas schnelles wollen. Ausreichen tut auch der 1.4TP und der 1.3CDTI. Für einen Kleinwagen sowieso!

Zitat:

Keine Gegenargumente 😕 Das heißt doch das der Clio 5 PS weniger hat und trotzdem 0,5 Sek schneller beschleunigt 😁

Gruss Haribo

Ja und? Dafür ist der Opel 1km/h schneller!😉😛

In der Praxis wirst du weder den 1km/h, noch die 0,5s merken. Die 0,5s schiebe ich übrigens auf die Getriebeabstimmung.

Ist gut das du von Praxis sprichst. Die Corsa Benziner (den 60 PS lassen wir gleich mal aussen vor, peinlich das Opel so ein Motor überhaupt noch in einem so schweren Auto anbietet), ziehen in der Praxis absolut keinen Hering vom Teller, was derart kraftloses habe ich selten bei einem Auto erlebt. Gerade der Polo 1.4 wirkt subjektiv (und wohl ja nicht nur subjektiv) deutlich kräftiger. Sorry, ich weis nicht was das von Opel soll.
Ich betone nochmal, ich finde es ist mit der einzigste Schwachpunkt beim Corsa, aber eben ein sehr gravierender. Natürlich kann man auch die großen Diesel und Benziner wählen, nur zu welchem Preis. Kann ja nicht sein, nur um gut voran kommen zu wollen, gleich die teuersten Motoren wählen zu müssen. Das konnte Opel früher deutlich besser.

Zitat:

Ist gut das du von Praxis sprichst. Die Corsa Benziner (den 60 PS lassen wir gleich mal aussen vor, peinlich das Opel so ein Motor überhaupt noch in einem so schweren Auto anbietet), ziehen in der Praxis absolut keinen Hering vom Teller, was derart kraftloses habe ich selten bei einem Auto erlebt. Gerade der Polo 1.4 wirkt subjektiv (und wohl ja nicht nur subjektiv) deutlich kräftiger. Sorry, ich weis nicht was das von Opel soll.
Ich betone nochmal, ich finde es ist mit der einzigste Schwachpunkt beim Corsa, aber eben ein sehr gravierender. Natürlich kann man auch die großen Diesel und Benziner wählen, nur zu welchem Preis. Kann ja nicht sein, nur um gut voran kommen zu wollen, gleich die teuersten Motoren wählen zu müssen. Das konnte Opel früher deutlich besser.

Ich fand den 1.4 im Corsa ganz und gar nicht kraftlos er ist mehr als ausreichend, für sein Einsatzgebiet!

Der Polo geht besser, das kann an der Getriebeabstimmung und dem niedrigeren Gewicht liegen.

Ich bin übrigens die Sport-Modelle gefahren - kürzere Übersetzung!

Mal ehrlich.. was erwartest du von einem Kleinwagen, der so groß und schwer ist wie ein Astra-f!?
Schonmal einen A150 probe gefahren? Der hat auch nicht den Hering vom Teller gezogen, und das in der Kompakt(premium)klasse!

da gibt es eigentlich nur einen ausweg!!

> kauf dir keinen corsa, wenn dir die motoren nicht zusagen!

eigentlich ganz einfach...

der 55 kw-cdti ist auch keine ausgeburt an durchzug und power... aber nach dem einfahren und gewöhnen geht auch der ganz gut!!! ich kann mir nicht vorstellen das -alle- corsa-käufer geil drauf sind, einem clio die rücklichter zu zeigen. ich denke, den meisten ist es egal!!! und wem es nicht egal ist, > 125 PS-CDTI oder OPC! ansonsten warten bis der 1.6 T auf dem markt ist... -oder- nach einem anderen auto umschauen.

für mich käme kein anderer in betracht... ich finde den corsa richtig schön. vor allem die rücklichter vom 3-türer nachts... (wenn's licht an ist!!!) erinnert mich irgendwie an augen von "außerirdischen", so schräg geschlitzt. find ich geil!!

(natürlich als ersatz für den familien-agila, nicht für den signum 😉 )

Ich will bestimmt keinem die Rücklichter zeigen, auch habe ich ja ausdrücklich geschrieben, dass ich den Corsa sonst einfach nur klasse finde.
Nur so ein bisschen (berechtigte) Kritik muss schon geäussert werden. In der Regel kommen in neue Modelle auch andere (meist auch bessere) Benziner rein.
Ich mein, schon im C-Corsa war der 80 PS kein Renner und hat sich schwer getan, wie kann Opel den gleichen Motor dann in den neuen, schwereren Corsa weiterverbauen und meinen die Kunden und Autotester wären zufrieden damit.?
Hätte von Opel da schon mehr erwartet, es ist noch viel Entwicklungspotenzial bei Leistungsentfaltung und auch beim Verbrauch drinn.
Ansonsten ein geiler Wagen, der auch bald bei uns vor der Tür steht.

Deine Antwort