Opel Corsa SUV - Erste Info bei AMS!

Opel Mokka J-A

Hallo folgende News gerade gelesen...

Opel will laut einem Medienbericht eine SUV-Variante des Corsa produzieren. In einem Interview mit der Zeitschrift "auto motor und sport" sagte Opel-Chef Hans Demant, das Unternehmen werde so eine Variante "definitiv in den Markt bringen".

Eine Entscheidung zur Produktion solle spätestens im kommenden Jahr fallen. Außerdem sagte Demant den Angaben nach, dass der Hersteller über ein neues Einstiegsmodell nachdenke, für das auf günstige Motorrad-Komponenten zurückgegriffen werden könnte. Ein solches Citycar sei ein Projekt für das kommende Jahrzehnt, berichtet die Zeitschrift. Der Einstiegspreis könne bei 8000 Euro liegen.

Ein entsprechendes Fahrzeug dürfte laut "auto motor und sport" in einer Kooperation entwickelt werden. Weil herkömmliche Entwicklungsansätze wenig zielführend seien, würden nach Angaben von Demant die Chancen motorrad-ähnlicher Antriebsstränge in Verbindung mit einem Heckmotor ausgelotet. Mögliche Kooperationspartner seien Hersteller von Motorrollern oder Motorrädern.

Gruß
Sentoo

Quelle: http://n-tv.de/917253.html

Beste Antwort im Thema

Weiter mit aktuellen Bildern...
http://secretnewcars.com/SpyShots/Yeti-competitor_of_Opel_shows_itself

404 weitere Antworten
404 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D.R.L.

Dann liegt er ja noch im Konkurrenzrahmen(ca. 300kg abspecken und es wäre perjekt :-) )

Weniger wäre mir auch lieber. 😉

Aber wie gesagt, das sind die USA-Werte. Vielleicht wird es für Europa noch etwas leichter, weil die Automatik wegfällt, dazu dann im Basismodell der leichtere A16XER.

Hab gerade dieses Video vom Buick gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=YDc_zaiCwoo

Gruß Rehen

Anfangs hat mich der Name ein wenig abgeschreckt: MOKKA.
Aber je öfter ich den Namen lese und jetzt die schönen Fotos sehe, umso mehr gefällt mir das Baby-SUV. 🙂

Ganz nebenbei: Cayenne (Pfeffer) fand ich als Namen zunächst auch nichtssagend ...

Gruß
Daniel

Wollte mir ja eigentlich wegen schlechter Erfahrungen keinen Opel mehr kaufen aber der Mokka ( welch lächerliche Name ) sieht ja richtig schick aus und ich könnte mir vorstellen das der 2014 in meiner Garage steht.Bin echt begeistert.

Ähnliche Themen

http://www.motor-talk.de/.../13encore-012-i204294259.html

Dann wäre er wenigstens innen schick.

Zitat:

Original geschrieben von Rehen

Gruß Rehen

Welch schöne farbe der hat. Da sieht man die chromlinie der fenster besser als bei den Autobild fotos. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn kaufe, da ich mit Astra j und Meriva b ja letztes jahr schon 2 autos gekauft habe. Ich warte noch auf den Astra SUV, dann ist der bmw x3 schon eher alt und somit ersetzbar. Ich kann mich einfach nicht von Astra j nd Meriva b trennen 😉 ne im ernst: die beiden sind super autos!!

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Zitat:

Original geschrieben von Rehen

Gruß Rehen

Welch schöne farbe der hat. Da sieht man die chromlinie der fenster besser als bei den Autobild fotos. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn kaufe, da ich mit Astra j und Meriva b ja letztes jahr schon 2 autos gekauft habe. Ich warte noch auf den Astra SUV, dann ist der bmw x3 schon eher alt und somit ersetzbar. Ich kann mich einfach nicht von Astra j nd Meriva b trennen 😉 ne im ernst: die beiden sind super autos!!

Wolltest du nicht einen Zafira Tourer bestellen und deinen Astra und den X3 an den FOH verkaufen ?

Ja daraus ist nichts geworden. Ich brauch einfach 1 allrad auto damit ich auch im schneegelände durchkomme. Außerdem hatte der bis jetzt (5 jahre) noch keine großen mängel also was solls, wartw ich halt noch 2 jahre 😁

Durch die außereurop./nicht-opelwerk-Fertigung hätte man ja Chancen auf ganz andere Farben !
Beim Interieur bin ich mal gespannt, was man US-/Asien-like auch tatsächlich für hier übernimmt. Dieses rotbraun + Holzdekor, naja.
Aber da gibt's ja anscheinend mit grau-schwarzem marmordekor und womöglich noch ein paar Alternativen ja was...

Zugegeben, die eckigen Lüftungsdüsen außen hätte ich mir auch beim Meriva-B gewünscht, denn die runden passen nicht wirklich zu den vorhandenen mittleren eckigen.

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Ich brauch einfach 1 allrad auto damit ich auch im schneegelände durchkomme.

Schon mal den Astra dafür versucht? Der kommt auch auf Schnee ganz schön weit. Klar, Waldwege im Bayerischen Wald werden schwierig, aber im Skigebiet dürftest Du keine Probleme bekommen.

Gruß cone-A

Mal ein ganz anderer Gedanke: Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, daß wir mit dem Mokka schon den Innenraum des Corsa E präsentiert bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Mal ein ganz anderer Gedanke: Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, daß wir mit dem Mokka schon den Innenraum des Corsa E präsentiert bekommen?

Hm, schwierig.

Die Interieurbausteine (Klimaeinheit,Nav/Radioeinheit, etc.) sind ja bei allen aktuellen Opel Modellen (außer Corsa D) gleich. Nur anders zusammengesetzt/zusammengewürfelt.

Man wird wahrscheinlich beim Corsa E einfach die vorhandenen Bausteine updaten/weiterentwickeln und anders zusammensetzten.

Ein gänzlich neues Design/neue Struktur wie z.B. von Vectra C, Meriva A, etc. zum Insignia halte ich für unwahrscheinlich.

MfG

joh, "seh" ich auch so, der corsa-e wird hieran anknüpfen und sich dieser aktuellen generation dann bedienen+ arrangieren.
und neben dem infotainement heisst es ja auch, dass die technische plattform diess SUV ja auch bereits den Corsa-E vorgibt.
Und hier gab's ja auch schon laut gewordene Probleme, des Gewichtes wegen ! Darauf abrücken von Entwicklung aus Korea hierher, ....sososo !!

Wobei, da blick ich auch nicht mehr wirklich durch:
Ein Meriva-B ist auch schon eine Mischung aus allerlei Zutaten, vorn Zafira-B-Vorderachse, hinten merklich viel noch Meriva-A (senkrechte Abgasanlage und offenes, unverkleidetes Ende identisch)

Dann will so mancher gar vom Insignia Technik haben (incl. Zafira-C ?!), wie jetzt hier beim kleinen SUV auch für die Hinterachse. Das hätte ich dann bei Gelegenheit von Experten mal genauer (optisch+technisch) aufgezeigt bekommen !!!

Bei der GM-Media-Seite steht für den Buick unter,
"...Manufacturing locations: Bupyeong, South Korea (for North America).."

Sollte/könnte damit noch ein weiteres Werk für andere Märkte angedacht sein ?!

Der hier angegebene Radstand, 2555 mm, könnte auch glatt für den Corsa-E Anwendung finden.
(2511 mm, Corsa-D / 2525 mm, Chevi Aveo / 2540 mm, Peugeot 207 u. 208 wohl)

PS: Live Bilder aus Detroit zum Interieur (/Kofferraum), uns Meriva-Fahrern ja nicht ganz unbekannt..;o)

http://www.motorauthority.com/.../...2-detroit-auto-show_gallery-1?...

Weiß jemand den Fassungsvermögen des Kofferraums?Sieht auf den Bilder aufjedenfall groß aus.

Deine Antwort