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Opel Corsa Motorschaden-was machen?

Opel Corsa B

Hallo,
gerade eben hat mich die Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt das mein Corsa einen Motorschaden hat (durch Zündkerze verursacht).
Nun (typisch Frau) habe ich keine Ahnung wie ich das Auto entweder los werden soll, bzw. machen soll.

Es handelt sich um:
Opel Corsa B, EZ 01.1998, KM 39800, Modell Advantage. LT schwacke hätte das Auto noch ca. 4500 Euro wert, die Reperatur würde 4000 Euro kosten.

Kann mir jemand helfen?

Lg Tina

PS: Welches Auto würdet ihr mir empfehlen?

16 Antworten

Hmmm son Mist das schon mit ~40000km
naja da gibts einige Möglichkeiten:

1) Außtauschmotor rein, am besten den selben Motor, dann is das einbauen in 3-4std. erledigt!

2) Tuning...2L 16V Umbau, ist auch nicht mehr viel teurer als 4000€

3) Auto verkaufen und wieder nen Corsa kaufen oder halt was anderes (Tigra, Astra, 3er Golf, Honda Civic)

4) Ne andere (freie) Werkstatt aufsuchen und hoffen, dass die das auto billiger reparieren, weil die Opelhändler sind schon recht teuer!

Danke für die Tipps.
Wo werde ich den am besten ein Auto mit Motorschaden los?

motor

hi!
was hattest du denn für nen motor drin??wieviel ps?

Hi, jetzt mal langsam.
Was ist an dem Motor kaputt? - was genau war mit der Zündkerze?

Reparatur 4000 Euro - was sind'n das für Abzocker?
Müsste nur noch das Angebot kommen: "Ja wir würden ihnen das Auto günstig abnehmen"

Mein Vorschlag:
Solche Motoren gibt's gebraucht für wenig Geld an jedem gut sortierten Schrottplatz, einfach weil er sehr oft gebaut wurde. Manchmal auch bei ebay, für ein paar hundert Euro.
Da suchst du dir dann irgendeine freie Werkstatt und die bauen dir den Motor in ein paar Stunden ein.

Mit gebrauchten Motoren gent man beim 1.0 ein überschaubares Risiko ein, da die Motoren eigentlich selten kaputt gehen und alle noch recht neu sind.

Hier gibt's z.B.: einen komplett neuen Austauschmotor für 1600 Euro:

http://www.motorensuche.com/amauswahl1.html#

Richtig, die Preise bei Opel sind der Hammer.

Würde den Corsa auch reparieren lassen, sprich Motor wechseln und zwar in einer freien Werkstatt.

Ich hatte mit meinem neulich einen Unfall. Die Werkstatt, die den abgeschleppt hat wollte mir auch erzählen, die Kosten für ne Rep. wären viel zu hoch, ich solle ihnen mein Auto doch überlassen. Bin dann in die freie Werkstatt in meinem Heimatkaff. Die haben mir den komplett repariert mit TÜV und AU und allem drum und dran und sogar Schäden eines früheren Unfalls behoben.

Meiner war nicht mal mehr 4000 EUR wert sondern nur noch knapp 3500. Du hast den 1.0 Liter Motor, den es wie Sand am Meer gibt. Den findest du wirklich günstig gebraucht. Bedank dich also bei Opel für ihre "Hilfe", such dir ne freie Werkstatt und gut isses. Die können einem sogar helfen, einen Motor zu besorgen. Und dann kannste bald wieder mit deinem Corsa fahren. Solch ein Motortausch ist weit aus günstiger als ein anderes Auto zu kaufen.

Achso, am Besten du nimmst dir männliche Begleidung äh Begleitung mit in die Werkstatt. Manchmal furchterregend, was die Frauen so erzählen wollen. Spreche aus Erfahrung!!!

@ Tina

hi erstmal !

ich kann mich nur stefan_raba anschließen !

so ein unfug, ein motorschadne durch zündkerze verursacht ?
ich würde gern noch etwas mehr wissen ! was genau ist daran kaputt ?

ich stell mir es jetzt mal so vor, das was von der zündkerze abgebrochen ist und das dann ein metall teil riefen in kolben/zylinderbahnen gezogen hat...

der motor war sicher etwas laut als er kaputtging ??

aber selbst wenn... normal geht ein zylidnerkopf durch eine defekte zündkerze nie kaputt, daher bräuchtust du höcshtens einen neuen block + neue kolben ! ( falls es so ist mit dem schaden )

daher wäre es mal interessant zu wissen was genau da kaputt ist !
kannste uns das sagen tina ?

allgemein sind 4000€für die reperatur aber zuviel... ich hatte einen kapitalen motorschaden, mein ganzer unterbau ist neu, und ich fahre einen 90ps motor 😉
und ich hab sicherlich keine 4000 bezahlt kann ich dir sagen !

du kriegst einen austauchmotor gebraucht für 1000-1500€, der ist dann aber schon richtig gut/noch neu...
eine freie werkstatt baut dir den ein...

insgesamt kommste dann vielleicht auf 2500, aber nciht mehr... schätze ich eifnach mal so !

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich hab jetzt einfach meinen Papa in die Werkstatt geschickt.
Wir machen jetzt folgendes:
- eine freie Werkstatt holt den Corsa bei Opel ab, und schaut ihn sich nochmals an.
- Er hat am Telefon gemeint, das die Opel Motoren sehr rubust seinen und er sich auch nicht vorstellen kann, das der ganze Motor ausgetauscht werden muss.

Was genau am Motor kaputt ist, kann ich euch so genau gar nicht sagen, nur folgendes ist passiert.
- Das Auto ist am Samstag ohne Vorwarung stehen geblieben, die Warnleute für Batterie, Öl und Fehlermeldung Motor kam erst nach dem ausgehen.
- Er lässt sich nicht mehr starten, und beim starten kommt schwarzer "ruß" aus dem Motor.
- Eine der 3 Zündkerzen war total schwarz, genauso wie die "befestigung"

Nun hat der Mechaniker gemeint, das die Zündkerze zu fest hineingedreht wurde, und das dadurch die Zündkerze sich "abgerieben" hätte und schließlich irgendwie in den Motor gekommen sei, und das dadurch der gesamte Motor bzw. evtl. nur ein Teil ausgetauscht werden muss.

Jetzt lass ich mich mal überraschen was das Abschleppen und die Stunden beim Opel Händler kosten, da trifft mich bestimmt der Schlag.

und wer hat die Kerze da falsch reingedreht`?
--> den verklagen

Hallo

Meine Meinung:

Zuallererst einen KLZ-Sachverständigen hinzuziehen

Je nachdem was der sagt, ggf. mit Rechtsanwalt gegen den vorgehen, der Die Zündkerze eingebaut hat.
Macht natürlich nur Sinn, wenn es eine Werkstätte war, die es noch gibt.
Ggf. kann man auch ein Inzahlungnahme für einen ordentlichen Preis raushandeln (also deutlich mehr als die rechnerisch noch übrigen 500EUR).

So, jetzt noch ein Hinweis zu den 4000EUR und das das viel zu teuer sei.

Was der Opel Händler Dir da einbauen würde, ist ein Motor mit 0 km (nagelneu oder generalüberholt).
Das kann man nicht mit einem Motor vom Schrott vergleichen.

So ein Motor steigert Dir zugleich den Restwert Deines Autos, einer vom Schrott senkt ihn.

Ich sehe wenig Sinn darin, einen Motor in Deinen Wagen einzubauen, der z.B. deutlich mehr km oder eine unbekannte Geschichte hat. Aus einem Unfallwagen stammt er sowieso höchstwahrscheinlich.

Wenn natürlich grade ein hübscher Heckschaden mit ähnlich viel km reinkommt....
Dokumentier das aber ordentlich, sonst gibt das fette Abzüge beim Wiederverkauf.

Servus
Thomas

aber ein AT Motor brignt auch beim wiederverkauf nciht viel, udn ist im vergleich zum gebrauchten motor der nciht von opel kommt viel teurer !

mir woltlen sie 3500 € abnehmen für eine nat motor, und das für so einen MÜLLHAUFEN... sorry, aber so kleine motoren sind es echt nicht wert das man sie ganz neu holt, der preis steht in keiner relation zum wert des wagens !

wenn schon, dann ein dickerer motor rein *g*
der preis ist dann auch nciht höher, evtl sogar niedriger.
aberh alt nur was für tuning interessierte... ist natürlich immer umfangreich so ein umbau, und eher nix für die tina 😉

ich will damit nur sagen, nicht gleich zum AT motor greifen, sondern lieber billiger davon kommen und den alten wenn möglich reparieren lassen.

Ja, würde auch sagen, dass ein Händlermotor den Wert nicht wesentlich steigert.
Ich würde nicht wesentlich mehr zahlen nur weil der Motor jetzt 40.000 weniger hat als das Auto.

Gerade weil der kleine Motor gebraucht fast nix kostet und relativ haltbar ist. Also lieber einen vom Schrott für ein paar hundert Euro, als einen neuen von Opel für 3500. Das Risiko ist bei dem Motor relativ überschaubar.
Als Mittelweg vielleicht einen generalüberholten Austauschmotor, aber keinesfalls einen direkt von Opel.

An den Kilometern wird der Corsa wahrscheinlich eh nicht sterben, hat er für die ersten 40.000 ja schon 5 Jahre gebraucht. Da würde auch nix gegen einen Motor mit 100.000 sprechen.

Vonwegen Sacherverständiger und so:
es dürfte wohl schwer sein nachzuweisen, dass der Schaden durch zu fest eingedrehte Zündkerzen entstanden ist, die dann irgendwann nach ein paar tausend km zerbröselt ist.
Glaub eher das die von Opel da die Geschichte von Pferd erzählt haben.
Kann genausogut ein Materialfehler der Kerze gewesen sein oder nur Pech oder wieder was anderes, das den Fehler an der Kerze verursacht hat oder weiss der Geier.

Also,
laut der Opel Werkstatt sind in einem Zylinder 1 leichter Riefen sowie ein Ventil ist verstopft.
Das könnte man aber wieder reinigen hieß es.
Beim Kompressionstest waren 2 in Ordnung, der dritte hatte so gut wie keine Leistung.

Anscheinend habe sich die 2 Elektronen von der Zündkerze gelöst und sind in den Motor gefallen.

Das Auto wird heute zur anderen Werkstatt geschleppt (und plötzlich kann auch die Opel Werkstatt einen gebrauchten Motor einbauen, das sagt doch alles), und der hat gemeint evtl. könnte man den Riefen auch herausbekommen.

Auf jeden Fall bekomme ich von der Werkstatt wenigstens einen Leihwagen, und das sogar kostenlos.
Wobei ich jetzt bei Opel 225,50 Euro gezahlt habe /Fehlercode auslesen/Kompreson prüfen/ Arbeitsstunden nur für das Ausbauen des Zylinders.
Das Abschleppen haben die gar nicht berrechnet.

Gruß Tina

Moin,

Wenn deine Werkstatt ordentlich gearbeitet hat, dann hat sie auch einen entsprechenden Preis verdient. Das mal logisch. Wenn die Diagnose richtig ist, dann hat es sich auch gelohnt.

Das mit den Zündkerzen verstehe Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber vielleicht würde es mir klar werden, wenn ich davor stünde.

Wenn die Zündkerzen in einer Werkstatt gewechselt wurden, solltest Du einen Sachverständigen ans Auto lassen. Bei einer Fehlmontage oder beim verwenden von Kerzen mit falschem Wärmewert (das kann in der Tat nen Motorschaden zur Folge haben) muss die wartende Werkstatt haften. Da muss man aber sehen, WIE das Schadensbild real ist. Besteht der Verdacht, das ein Fehler bei der Wartung der Grund für den Motorschaden war, dann solltest Du zuerst mit der Innung vor Ort reden, die bestellen dann einen Sachverständigen und versuchen die Sache zu schlichten, was meistens die beste Lösung für alle darstellt.

Dann iss die große Frage, welche Teile dein Motor neu braucht. In der Regel ist es BILLIGER bei einem Motorenaufbereiter einen gebrauchten und überholten (Rumpf)motor im Austausch für deinen zu kaufen. Diese Motoren haben im Gegensatz zu vielen Ebaymotoren eine Garantie dabei und sind genausogut wie ein neuer Motor. Aber deutlich billiger. Auch die Laufleistung des Motors ist HIER dokumentiert.

Ob man mit einem AT Motor einen Wertverlust hat oder nicht, kommt GANZ auf den Käufer an.Der eine sieht es so, der andere so. Wenn Du den Wagen selbst eh noch länger fahren willst, sollte es dich einfach nicht kratzen. Ob du später 1000 oder 1100 Euro oder 800 oder 750 Euro bekommst, kann dir quasi egal sein.

MFG Kester

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