ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa Kaufbereatung

Opel Corsa Kaufbereatung

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 16:35

Hallo, ich werde bald Langstreken fahren und wollte evtl. mir einen Corsa zulegen.

Am Freitag habe ich eine Probefahrt mit einem 1.2 Corsa, allerdings sind die 75 PS sehr wenig, wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem 1.2er und dem 1.4er ???

Würde es sich evtl. lohnen einen Chip drauf zu bauen bei einem 75Ps oder 90 Ps Motor ?

Am liebsten allerdins wäre mir der 1.8er mit 125Ps, könnt ihr was über den sagen wegen Verbrauch usw? Wäre sehr nett und ich bin euch sehr dankbar!!!

Baujahr wäre 2003. Ach und ich wohne im Gebirge;)

Lg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bitte nicht wieder diese endlosen Benziner - Diesel Vergleiche, der Benziner geht viel besser als der Diesel usw..........................................

Die beiden Motorenkonzepte haben ganz unterschiedliche Charakteristiken.

Der 70 PS Diesel ist guter Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Unterhaltskosten. Der 1.7 CDTI ist deutlich teurer, auch im Unterhalt, dafür halt schneller.

am 27. Oktober 2007 um 10:40

Hallo,also ich bin den 1,3CDTi 3Jahre lang gefahren und ich bin der Meinung das der Motor PS-mässig nach oben streut . Hab mal in einer Autozeitung gelesen , dass der Motor auf dem Prüfstand anstatt 70 /80 Ps hatte und auch das Drehmoment ist anstatt

170 Nm/1800 U/min grössser (185Nm/2000U/min.), dementsprechend sind die Fahrleistungen "gefühlt" finde ich sehr gut. Er zieht bei mittleren Drehzahlen gut durch,

fast besser wie ein Corsa GSI . Also ich war mit Ihm sehr zufrieden,hab in nur verkauft,

weil meine Fahrleistungen auf nur noch 10000km/Jahr zurückgingen und deshalb einen GSI gekauft .

MFG M.L

Wenn Du eh ein Langstreckenfahrer bist, gibt es, wenn es ein Corsa werden soll nur eins:

Einen GSi.

Der Mehrverbrauch gerade auf der Langstrecke ist minimalst, die 35PS mehr im Vgl. zum 1.4

wirst du deftig spühren. Ich fuhr den 1.4 über 4 Jahre. Für die Stadt und dazwischen war er

ok, für die Autobahn absolut nicht empfehlenswert. Zu langsam, zu laut, zu unbequem. Letzteres

könnte beim GSi, der Sportsitze hat besser sein, Der Lärm dürfte dank zusätzlicher Dichtungen

auch geringer sein. Du wirst jedes mal dankbar sein, über Deine 35 Bonus PS wenn Du zum

Überholen ansetzt. Hinzu kommt, dass die GSi auch schon immer etwas besser ausgestattet sind.

Ferner sieht der GSi mit kleinem Spoiler und schmucken Aussenspiegeln auch gleich etwas besser

aus. Aber vorsicht, GSi ist nur eine Ausstattungsvariante, es gab ihn auch mit 100PS im 1.7 Diesel

ebenso im 1.4 mit 90PS, daher immer auf die 125PS achten. Aber die Vorsicht ist auch andersrum

geboten: Es gab auch Corsas die 125PS hatten, aber dennoch kein GSi waren. Alle Klarheiten

beseitigt:D?

Mein Corsa war immer schön zu fahren, nur eben auf der BAB nicht hinnehmbar. Das dürfte der

GSi viel besser machen.

Aber wie einer meiner Vorredner schon sagte, wenn Du viel Langstrecke fährst, ist der Corsa

nicht unbedingt das richtige Auto, auch nicht der GSi. Aber wenn es ein Corsa sein muss, dann

ein GSi.

bei den Benzinern kommt es mir eh so vor,

zwischen dem Basisbenziner, dem 75 bzw 80 und der 90 PS Variante und dem 70PS Diesel,

sind mit Ausnachme vom Diesel in unterschiedlicher Charakteristik kaum Unterschiede in Sachen

Power festzustellen. Der Sprung zw. 1.2 und 1.4 ist ein Witz. Die 15 bzw. 10 PS mehr sind

nicht spührbar. Daher würde ich die Motorenauswahl auf den 125PS Benziner und 100PS Diesel

(der nur unglaublich schnell zu sein scheint, auf dem Papier und faktisch nicht sehr viel schneller

als ein 1.4 mit 90PS ist!) beschränken.

Fazit:

Für Langstrecke Corsa GSi mit 125PS

oder anderes Auto.

am 27. Oktober 2007 um 11:45

Hallo ,also ich kann nur den 1,3 CDTi empfehlen , als Langstreckenauto, bin ihn 3 Jahre lang gefahren(50000km) und war sehr zufrieden . Gibt kaum was negatives über den 1,3 zusagen .

mfg ML

Ist ja ganz nett, wie du den GSI (125 PS) lobst, du solltest allerdings auch mal etwas über die Unterhaltskosten (Steuer, VERSICHERUNG, Verbrauch, Kaufpreis) schreiben.

Oh mein Gott, dann kostet er eben 40 EUR mehr Steuer als ein 1.4!

Was kosten die Diesel?

Und in der Versicherung, ja er wird teurer kommen, vielleicht 100EUR

im Jahr, wenn es schlecht läuft?

Was kosten die Diesel?

Anschaffung eines GSi, sicher kostet er mehr als ein 1.4,

was kosten die Diesel?

Verbrauch, ok ein Vorteil der Diesel, aber wie der Threadstarter schrieb

benötigt er den Wagen überwiegend für Langstrecken. Dabei kann sich

durch günstigers Drehzahlniveau ein Verbrauchsvorteil einstellen, muss

natürlich nicht - klar, aber wie viel wird ein 1.8 bei diesem Profil mehr

benötigen als ein 1.4? Einen Liter? Zwei Liter? Oh je, wie schrecklich,

dann braucht er eben 8-9Liter.

Sehr sachlich, prima!!!

Wie wäre es mal mit Fakten, Versicherungseinstufungen.

Klar, macht ja nichts, 4,5 - 5,0 L/100 Km Diesel = 5,50 Euro/ Dieselkosten

8,0 L/100 Km Super = ca. 11 Euro Superkosten.

5,50 Euro alle 100 Km mehr, bei 1000 Km 55 Euro mehr, bei 10000 Km 550 Euro mehr und bei 20000 Km sind es ja auch nur 1100 Euro, macht ja nichts........................................

Dem gegenüber stehen lediglich etwas höhere Steuern beim Diesel. Versicherung ist ja noch unklar, weil wirkliche Angaben fehlen.

Was bleibt? Den Benziner auf Gas umstellen, wenn möglich bei dem Motor.

Den Diesel nehmen, bestimmt keine schlechte Wahl, spreche da aus eigener Erfahrung.

Evtl. einfach nacht einem der letzt gebauten Astra G als 1.7 CDTI schauen, ein sehr ausgereifter Wagen, deutlich mehr Fahrkomfort, deutlich weniger Geräusche, die besseren Sitze, das bessere Fahrwerk usw............... Teurer im Unterhalt ist er nicht unbedingt, beim Kauf nur unwesentlich teurer, bei deutlich mehr Auto.

Corsa Ding: Man kann den 1.8 auch in den Himmel loben. Ganz ehrlich. Ich bin den GSI mehr als einmal gefahren und so gewaltig fand ich den Unterschied nun nicht. Gut auf der AB war er etwas zügiger aber bis 150 zieht der 1.4 auch nicht schlecht und je nachdem wie er drauf ist (wetterabhängig) läuft er durchaus auch echte 190. Zu sagen das der 1.4 für die AB unbrauchbar ist kann man wirklich nur sagen wenn man grössere bzw. schnellere Fahrzeuge gewöhnt ist. Ich bin z.B. viel AB mit dem wagen gefahren und habe mich nicht wirklich untermotorisiert gefühlt.

Nun zum Thema Langstrecke und 1.8. Das kann man sich nun wirklich nur leisten wenn man nen Goldesel im Keller hat, gerade bei den heutigen Spritpreisen. Mit der gefühlten Souveränität des 100 PS Diesels kann er eh nicht mithalten.

Gruss Zyclon

am 30. Oktober 2007 um 16:32

Hallo, zum Thread von Zyklon,also ich fahre einen GSI 1,8 und die Spritkosten sind

nicht so hoch ,dass man einen "Goldesel im Keller" haben muss . Bei "normaler Fahrweise"braucht ein Gsi 7l/100km Super macht bei 1,35€/l rund 9,5€/100km.

beim Diesel 5l/100km also bei 1,15€/l rund 5,75€/100km .

Ich möchte damit sagen die Unterhaltskosten sind zwar höher aber nicht so hoch , dass

man sich nen GSI nicht leisten kann. ich hab mal nen Vergleich gemacht , da ich beide

Corsa´s schon gefahren bin und das Ergebnis : der GSI kostet pro Jahr bei15000km

in Gesamtkosten gerechnet (Sprit,Versicherung,Steuer,Wertverlust):ca.520€ mehr als

der Corsa C 1,3CDTI,pro Monat ca.40 € mehr.

MFG M.L

der 1.8 kostet doppelt soviel Versicherung wie der 1.0 ;)

Ja, man kann den 1.8 auch sparsam fahren.

Mit viel Kurzstreckenanteil 8 bis 9,5 Liter. Langstrecke unter 8 möglich.

Maximum waren 12,5 Liter.

Man kann mit jedem Fahrzeug sparsam fahren. Dann verbraucht der Diesel auch keine 5l mehr. Ich habe mit meinem jetzigen Diesel im Vergleich zu meinem vorigen 1.4 eine Spritersparniss von rund 900€ im Jahr bei ca. 30000 km. Da man den kleinen 1.4 doch anders fährt um Leistung zu haben als den Diesel habe ich meistens auch so um 7-8l verbraucht. Ich bezahle jetzt für rund 500 km ca. 30€. Bei den Spritpreisen sehr angenehm. Da mein Wagen doch zig Kilo schwerer ist als der Corsa kann man davon ausgehen das dieser noch nen Tick sparsamer ist mit dem 100 PS Diesel.

Gruss Zyclon

habicht2m: Das ist eben die Sache, wenn du den Diesel sparsam fährst, verbraucht er auch keine 5,0 L/100 Km mehr, sondern ganz schnell Anfang 4,x L/100 Km. Unser Diesel verbraucht trotz hohem Stadt-Kurzstreckenanteil im Moment ca. 4,5 L/100 Km.

Ich habe daher bewusst bei meiner Rechnung den Diesel auf 5L gerechnet und den GSI auf 8,0 L. Das kommt unterm Strich schon hin.

Zum anderen wäre es ganz nett, wenn du uns deine Rechnung (Wertverlust, Steuer, Versicherung, Sprit) mal aufschlüsselst.

Zum anderen nutzen dem Threadsteller keine Angaben von 15000 Km/Jahr, da er deutlichst mehr Kilometer/Jahr fährt und sich die Rechnung da noch mal deutlich verändert.

am 31. Oktober 2007 um 10:56

Hallo,also ich bin jetzt mal von 15000km ausgegangen,irgend einen Wert muss man Ja

erst mal annehmen. Klar, bei mehr Km verschiebt sich alles in Richtung Diesel . Aber ich bin jetzt mal von meinen Verhältnissen ausgegangen.

Versicherung bei WGV : Gsi 565€/Jahr SF 70%; 1,3CDTi 488€/Jahr; Steuer : GSi 121€ ;

1,3CDTi 200€ ; Sprit : GSI bei 8l/100km 1610€ ; 1,3CDTi bei 5L/100km :870€ ;

Wertverlust bei 5Jahren Haltdauer laut Schwacke bei beiden etwa gleich/Jahr

Rechnung : GSI 565+121+1610 =2300€ ; 1,3CDTi 488+200+870=1560€ ; Diff.:

640€/Jahr pro Monat also ca. 50€ ;

MFG M.L

Nur fehlen jetzt die Unterhaltskosten in der Rechnung, obwohl du weiter oben geschrieben hast, dass sie unterschiedlich sind.

am 31. Oktober 2007 um 23:07

Hallo,

ein sehr guter Tip war meiner Meinung der, der dir einen gebrauchten Astra empohlen hat. Ganz besonders für lange Strecken.

Grüße Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen