ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa Kaufbereatung

Opel Corsa Kaufbereatung

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 16:35

Hallo, ich werde bald Langstreken fahren und wollte evtl. mir einen Corsa zulegen.

Am Freitag habe ich eine Probefahrt mit einem 1.2 Corsa, allerdings sind die 75 PS sehr wenig, wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem 1.2er und dem 1.4er ???

Würde es sich evtl. lohnen einen Chip drauf zu bauen bei einem 75Ps oder 90 Ps Motor ?

Am liebsten allerdins wäre mir der 1.8er mit 125Ps, könnt ihr was über den sagen wegen Verbrauch usw? Wäre sehr nett und ich bin euch sehr dankbar!!!

Baujahr wäre 2003. Ach und ich wohne im Gebirge;)

Lg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin!

Also ich kann den 1.4 Twinport (nach Facelift) empfehlen. Sofern du oft auf der Bahn unterwegs bist, macht sich das Mehr an Hubraum schon bemerkbar. Gerade im Bereich 120-160 km/h ist es viel entspannter als im 1.2 Twinport. Zum 1.7 CDTI kann ich nix sagen. Bin ihn bisher nie gefahren. Aber den Aussagen der anderen nach muss er schon gut laufen. Der 1.3 CDTI fährt sich auf der Bahn auch recht entspannt. Allerdings bin ich generelll kein "Diesel-Freund". Mag lieber die Benziner. Aber das ist ja auch immer Geschmackssache. Auf jeden Fall hält der 1.3 CDTI auf der Bahn gut mit und verbraucht noch weniger als der 1.4 Twinport, obwohl dieser schon sehr sparsam ist, wie ich finde. Ich habe mit meinem auf den letzten 20.000 km durchschnittlich 6,23 Liter verbraucht. Davon entfallen sicherlich 3/4 auf Autobahnstrecken. Muss aber dazu sagen, dass ich, sofern die Bahn frei ist, auch nicht mit 120 km/h durch die Lande schleiche :D

am 2. November 2007 um 10:01

Hallo , zu urspeters Beitrag:" Nur fehlen jetzt die Unterhaltskosten in der Rechnung, obwohl du weiter oben geschrieben hast, dass sie unterschiedlich sind."

Also Unterhaltskosten sind : Versicherungskosten+Steuer+Sprit+Plege,Wartung !!!

Der Wertverlust ist wieder ne andere Sache ist schwierig zu berechnen,lass ich deshalb mal weg .

Nochmal : Gsi : 2300€/Jahr ; 1,3 CDTI 1560€/Jahr also Differenz : 740€/Jahr=60€/Monat

was der GSi im "Unterhalt" mehr kostet .

MFG M.L

Der Begriff Unterhaltskosten ist nicht einheitlich definiert. Jetzt ist mir klar was du darunter verstehst.

Konkret habe mir die unterschiedlichen Wartungskosten für Benziner und Diesel gefehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen