ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel Corsa F - Infotainment Problem

Opel Corsa F - Infotainment Problem

Opel Corsa F
Themenstarteram 21. März 2020 um 12:57

Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal hier an die Community, weil man ja momentan während dem corona problem niemanden in den Werkstätten erreicht :)

Ich habe seit ca 1 Monat meinen Corsa F GSI line mit 100 ps als Leasing Fahrzeug.

An sich ein schickes Auto.

Leider habe ich seit letzter Woche immer wieder Probleme mit dem infotainment System.

Das erste Problem kam letzte Woche: nach dem telefonieren über Apple car play Funktionierte nur noch eine Seite der Lautsprecher (die auf der Fahrerseite).

Habe das Auto neu gestartet danach gingen alle Lautsprecher wieder nur war die Lautstärke anders als sonst. Die Lautstärke auf 5 war so laut wie normal auf 25. Das System hat sich nach ca. 1 Stunde von allein neu gestartet und es war alles wieder normal.

Vor 2 Tagen hat das Auto dann kein Apple car play mehr angezeigt. Habe auch verschiedene Kabel ausprobiert daran lag es nicht. Das Handy lädt auch noch nur verbindet es sich nicht mehr.

Und das größte Problem ist, das seit gestern Abend das infotainment System auf spanisch ist. Das Auto wurde zwar in Spanien gebaut trotzdem verstehe ich nicht warum es von allein auf spanisch geschaltet hat und ich weiß auch leider nicht wo ich die Sprache wieder ändern kann.

Kann mir hier vielleicht irgendjemand helfen? Habe etwas von einem Update gelesen aber wie komme ich an dieses Update?

Bin relativ hilflos :(

Danke im Voraus

Infotainment auf spanisch
Beste Antwort im Thema

... Du willst uns sagen das die Menüführung der spanischen Version anders sein soll wie die für DEUTSCH?

... oder mal so: Wenn ich die deutsche Menüführung habe und die Sprache verändern will dann kennen ich den Weg. Den selben nehme ich wenn es auf spanisch Übersetzt ist.

... zufällig als Reimport vom spanischen markt gekauft?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 16. April 2020 um 7:21

Zitat:

@varaderorolli schrieb am 16. April 2020 um 08:53:10 Uhr:

Steht im Infotainment-Handbuch Seite 101.

da waren wir schon :) wie gesagt auch der OPEL Werkstatt leiter hat mit mir in das Boardbuch rein geschaut. diesen Menü mit der Sprachauswahl existiert im Radio nicht. Ich kann gerne mal ein bild vom Boardbuch mit dem radio menü nebeneinander machen damit man das mal genauer anschauen kann.

Heute morgen sind mehr Menüpunkte erschienen als gestern. ich weiß nicht wieso kann mir als IT Experte auch nicht erklären wie es am nächsten tag zu weiteren Menüpunkten kommt ohne einen Softwareupdate oder einer Menü Freischaltung.

Wahnsinn, da wurde für den Edition wirklich nochmal ein monochromes Drehreglerradio da reingefrickelt? Ganz ehrlich wie viel Geld spart man da gegenüber dem Multimedia Radio?

Wahrscheinlich wurde drauf spekuliert, dass alle nur Elegance aufwärts bestellen und man hat für das Radio das Papier in der Anleitung auch noch sparen wollen.

Unglaublich...

geht unter PSA weiter wie es unter GM aufgehört hat. die Ergebnisse dieser chaotischen zustände liest man dann hier auf MT....

Zitat:

@Turxkish schrieb am 16. April 2020 um 09:21:18 Uhr:

Zitat:

@varaderorolli schrieb am 16. April 2020 um 08:53:10 Uhr:

Steht im Infotainment-Handbuch Seite 101.

da waren wir schon :) wie gesagt auch der OPEL Werkstatt leiter hat mit mir in das Boardbuch rein geschaut. diesen Menü mit der Sprachauswahl existiert im Radio nicht. Ich kann gerne mal ein bild vom Boardbuch mit dem radio menü nebeneinander machen damit man das mal genauer anschauen kann.

Heute morgen sind mehr Menüpunkte erschienen als gestern. ich weiß nicht wieso kann mir als IT Experte auch nicht erklären wie es am nächsten tag zu weiteren Menüpunkten kommt ohne einen Softwareupdate oder einer Menü Freischaltung.

Was verstehst Du unter Boardbuch?

Es gibt eine ''Betriebsanleitung'' und ein ''Infotainment-Handbuch''.

Zitat:

Heute morgen sind mehr Menüpunkte erschienen als gestern. ich weiß nicht wieso kann mir als IT Experte auch nicht erklären wie es am nächsten tag zu weiteren Menüpunkten kommt ohne einen Softwareupdate oder einer Menü Freischaltung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Firmware_Over-the-Air

... ich habe schon 'nen Tinitus auf den Augen.

Soweit ich weiß, gibt es kein ota beim Corsa/208. Die Navis müssen ja auch per Stick aktualisiert werden.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 16. April 2020 um 09:36:22 Uhr:

Wahnsinn, da wurde für den Edition wirklich nochmal ein monochromes Drehreglerradio da reingefrickelt? Ganz ehrlich wie viel Geld spart man da gegenüber dem Multimedia Radio?

Wahrscheinlich wurde drauf spekuliert, dass alle nur Elegance aufwärts bestellen und man hat für das Radio das Papier in der Anleitung auch noch sparen wollen.

Unglaublich...

Glaube, das Ziel war, das so hässlich zu gestalten, dass alle das MM Radio freiwillig nehmen...

Zitat:

@Dennis_Iz schrieb am 16. April 2020 um 13:23:36 Uhr:

Soweit ich weiß, gibt es kein ota beim Corsa/208. Die Navis müssen ja auch per Stick aktualisiert werden.

grandland geht schon teilweise (?) was per OTA (?).

Zitat:

@Xiren schrieb am 16. April 2020 um 17:02:35 Uhr:

Zitat:

@Ragescho schrieb am 16. April 2020 um 09:36:22 Uhr:

Wahnsinn, da wurde für den Edition wirklich nochmal ein monochromes Drehreglerradio da reingefrickelt...

Glaube, das Ziel war, das so hässlich zu gestalten, dass alle das MM Radio freiwillig nehmen...

Urgs. Sehe das Ding zum 1.mal (bewusst), bzw live noch viel weniger wahrgenommen bisher. Krass ätzend.

Gegen monochrome und Drehregler, insbesondere für Lautstärke mir ergonomisch immer noch das Beste, hätte ich so gar nix pauschal. Im Gegenteil: Pragmatisch das nötigste statt wirre viel "Mäusekino"

Aber (hier) das wie der Umsetzung...

Der Einschalter nicht im Drehregler integriert (!), stattdessen darunter dieser...

Der USB-Port dort oben so penetrant, statt dezent unauffällig wie sonst (gewohnt) unten in der Ablage. Wenn man den dann wirklich nutzt, da oben das Kabel "herausspriest"...

Und in dieser riesengroßen Schwarzfläche die Einfassung des Display,

bzw. darunter Warnblinker/ZV-Schalter so lieblos aus dem Sortiment der sonst verwendeten Schalter-Leiste unpassend..

Sorry für das "halbe"-OT ;)

 

Gegen Drehregler hab ich nichts. Ich finde es muss eine sinnvolle Mischung aus Knöpfen und Touch sein. Monochrom, wo man die Pixel zählen kann, finde ich aber lächerlich in 2020. Oder soll das Retro sein, weil einen das an nen GameBoy erinnert?

Das Ganze ist halt einfach lieblos dahingeklatscht. Jedes 30€ Autoradio ist da wertiger.

ja. die auflösung sollte mind up-to-date sein. das war es lange nicht bei opel.

beim mustang mach-e haben sie in das riesen-paneel einen drehregler bündig eingelassen. schaut allein so bereits "faszinierend" aus: https://cnet2.cbsistatic.com/.../rs-ford-mustang-mache-5.jpg

am 5. Mai 2020 um 12:39

also leute, hier ein Update :) OPEL fasziniert mich immerwieder :D das auto steht nun seit über eine Woche bei denen im Hof und OPEL Zentrale will und kann keine Lösung anbieten. aber nur damit das auch geklärt ist das man nicht zu blöd ist eine anleitung zu lesen. Der Sprachmenüpunkt zur auswahl der Sprache FEHLT EINFACH :D

oha. ist das vielleicht gar kein Corsa-F sondern Manuel Neu....;)

am 5. Mai 2020 um 12:45

Zitat:

@flex-didi schrieb am 5. Mai 2020 um 14:41:46 Uhr:

oha. ist das vielleicht gar kein Corsa-F sondern Manuel Neu....;)

da bin ich so langsam auch am zweifeln :D ich bin einfach nur angepisst, ich kaufe meiner Frau ein Zweitwagen der neu ist damit sie sich nicht dauernd in Werkstätten aufhalten muss :D und nun das xD neugekauft keine 300km gefahren und schon beim freundlichen, der solch ein kleines Problemchen nicht lösen kann xD, nun heißt es "IN GEDULD ÜBEN!" was auch immer das heißen mag, arg lange Geduld kann ich sicherlich nicht dafür aufbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel Corsa F - Infotainment Problem