Opel Corsa Easytronic, falscher Gang gespeichert

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa, 1,2 , BJ 11/2000, 55 PS, Easytronic Getriebe.

Seit Samstag kommt immer wieder eine Fehlermeldung und die Schaltung funktiniert nicht immer. Zwei Mal veschwand die Fehlermeldung über Nacht und ich konnte das Auto normal starten.
Ich bin zu einer Opel Werkstatt gefahren, es wurden die Fehlermeldungen abgelesen - es kam nur F1616 - Wegfahrsperre. Auf dem Weg nach Hause kam das Problem wieder. Vor einer Kurve habe ich LEICHT abgebremst und auf N gestellt. Als ich abbiegen wollte, habe ich auf A geschaltet. Da konnte die Getriebe im 1. (oder 2.) Gang nicht einschalten, der Motor lief weiter, Gaspedal reagierte überhaupt nicht. Da das Auto mitten in der Kreuzung stand, konnte man das Auto noch schieben und seitlich noch abstellen. Ein Paar Mal habe ich versucht zu starten, es kam nur F und kein Motorgeräusch.

Anscheinend wenn ich die Getriebe während der Fahrt auf Leergang stelle, wird der letzte Gang gespeichert und das Auto kann nicht wieder auf N umschalten und starten.

Als das Auto mit einer Stange abgeschleppt wurde, hat der Mechaniker gesagt, dass ein Gang geschaltet war, obwohl die Getriebe auf N stand. In der Werkstatt wurden die Funktionen erneut überprüft. Es gab Kommunikationsprobleme mit der Getriebesteurung. Es wurde herausgestellt, das obwohl die Schaltung auf N gestellt wurde, in der Getriebesteuerung der Gang 4 gespeichtert wurde. Nachdem in der Steuerung wieder N stand, konnte man das Auto starten.

Anscheinend liegt es an die Getriebesteurung und / oder Stellmotoren. Kostenfrage € 2500,-.

Ich habe gelesen, dass es auch an den Kabeln liegen könnte, evt. Dichtungen. Könnte es im meinem Fall auch daran liegen? Ich habe paar Tage vorher Motorölfilter austauschen lassen und Bremsflüssigkeit wurde nachgefüllt (wenn ich vollgebremst habe, hat immer wieder das Zeichen Handbremse geleuchtet).

Wenn überhaupt, würde ich die Teile gebraucht kaufen, die Frage, woran es genau liegen könnte, dass die Gänge falsch abgespeichert werden und nach einiger Zeit wieder anuliert.

Besten Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

67 Antworten

Wohne in Bütgenbach in Belgien direkt über der Grenze nähe Monschau

Wo soll ich hin kommen und was kostet es hier meine Mail Adresse vankerkhoven@gmx.de

Ich melde mich per PN bei dir, bin eh erst nächste Woche wieder zu Hause.

Ok