Opel Corsa E BJ 11/2018 Zündkerzenwechsel in welchem Rythmus?
Liebe Forenmitglieder,
für meinen Opel Corsa E , BJ 11/2018, Benziner, steht in Kürze die Wartung an. In einem Angebot der Werkstatt wird u.a. auf den lt. dem hersteller erforderlichen Zündkerzenwechsel, alle 48 Mon bzw. bei einer Fahrleistung von insgesamt 60.000 km, eingegangen. Mein Pkw hat lediglich 28.000 km zurückgelegt, im laufenden Jahr eine Fahrleistung von unter 2.500 km. Es gab noch keine Probleme mit der Zündung. Ist tatsächlich ein Zündkerzenwechsel erforderlich oder ist dies nur Geldmacherei?
Danke für eure Antworten.
LG
7 Antworten
Hallo, in welchen Jahr war denn der letzte Zündkerzen Wechsel?
Laut Checkheft ist Zündkerzenwechsel alle 4 Jahre oder nach 60.000km nötig, je nach dem, was zuerst eintritt
Weißt du wann die zuletzt gewechselt wurden?
Sollte die Antwort "noch nie" sein, schadet das nach bald 7 Jahren nicht, die mal zu erneuern, massiver Kurzstreckenbetrieb geht auch aufs Material.
Auch wenn noch keine Probleme merkbar sind, so empfiehlt sich der regelmäßige Wechsel, da ansonsten das Zündmodul gerne mal Hopps geht (100-300€ je nach Werkstatt) wenn die Kerzen schon am Lebensende sind.
Das ist eine nicht einfach zu beantwortende Frage.
Meines Erachtens altern die Zündkerzen mehr durch Nutzung als durch das kalendarische Alter. Es sind ja keine Kunststoffe dran, sondern nur Keramik und Metall. Sprich die 60.000 km könnte man fahren.
Allerdings können die Kontakte im Zündkerzenschacht korrodieren, dann gehen die Zündmodule kaputt (oder die Zündmodule korrodieren), und vor Allem werden die Zündkerzen bei deiner geringen Laufleistung deutlich stärker belastet als bei Langstrecken. Das liegt an den vielen Kaltstarts und auch an der unsaubereren Verbrennung im Kaltlauf.
Da sie nicht die Welt kosten, würde ich sie im Zweifelsfall eher früher tauschen. Wenn dir doch mal eine Elektrode abbrechen sollte, hast du evtl. Folgeschäden im Kat oder am Zylinderkopf (je nachdem wo sie einschlägt).
Wurden meines Wissens noch nie gewechselt. Besten Dank für eure schnelle Hilfe. Dann weis ich, wo ich dran bin.
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Das hängt eher vom Fahrprofil als von Alter & KM ab.
Wenn das FZG eher steht und kaum gefahren wird verschleißt wohl kaum eine Zündkerze, wie denn?
Viel Kurzstrecken mit kalten Motor und häufigen Starts dagegen, fordern auch die Zündanlage.
Wer kann schaut sich die Kerzen sowieso selber an und wechselt ggf. auch selbst.
Originalkerzen beim FOH werden halt mit Gold aufgewogen (125,-€+MwST), dazu noch der der Lohnanteil (0,3h) und man ist schnell mal 180-190,-€ los.
Für etwas was jemand ohne 2 linke Hände gibt es die passenden Iridiumkerzen von DENSO oder NGK für 50-60,-€, Originale mit GM-OPEL-Aufdruck kosten halt das Doppelte (incl. MwSt.!) bei den bekannten Bezugsquellen.
Hast Du einen 1.4 T oder den 1.4 Sauger? Davon hängt ab, welche Zündkerzen verbaut sind. Die Iridium-Kerzen im 1.4 T haben eine deutlich längere Laufleistung. Ich fahre einen 1.4 T mit gleichem Baujahr und habe sie bislang noch nicht gewechselt - allerdings fahre ich mit dem Wagen keine Kurzstrecken. Die jährliche Laufleistung liegt auch deutlich höher als bei Dir. Inwieweit sich die beiden Zündkerzentypen bzgl. Kurzstreckenfahrten und Verschleiß unterscheiden, weiß ich nicht. Rein subjektiv würde ich vermuten, dass die Kurzstrecke auch den Iridium-Kerzen weniger gut bekommt.
Meine Erfahrung sagt mir, dass die Kerzen im Kurzstreckenbetrieb keine 60000 halten und beim Abrauchen das Zündmodul mit in den Teilehimmel nehmen. Nach der langen Zeit sollte man die schon mal erneuern und muss dazu nicht in die goldene Werkstatt laufen.