1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E 1.0l Fehler P0016

Opel Corsa E 1.0l Fehler P0016

Opel Corsa E

Guten Abend zusammen,

an dem Fahrzeug meiner Tante, ein Corsa E 1.0l habe ich ständig den Fehlerspeichereintrag:

P0016 Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung Korrelation Reihe 1 Sensor A

Am Anfang hatte ich die Steuerkette im Verdacht, da dies bei so einem Fehlerspeichereintrag bei VW meist der Fall ist.

Nach Rücksprache mit Opel meinten diese Sie wüssten nicht was das Problem sein kann. Aber die meinen auf jeden Fall dass die Steuerkette in Ordnung ist.

Opel meinte auch, dass es an einem zu lange versäumten Ölwechsel liegen könnte.
Da leider mit dem Ölwechsel ohne mein Wissen sehr sehr stark geschludert wurde, habe ich eine Öl-Spülung gemacht. Seitdem läuft der Motor besser und der Fehler blieb auch 2 Tage weg.

Nun möchte ich euch um Rat bitten, ob ihr noch wisst was ich machen kann, oder ob ich den Motor nochmals Spülen soll.

Nockenwellensensoren wurden bereits Quergetauscht, der Fehler wandert allerdings nicht.

Ich bin um jeden Tipp dankbar

Danke im Voraus

26 Antworten

Entschuldigung Flasche Angabe von mir, bin da durcheinander gekommen, der Wagen hatte 120 TKM sorry

Ist ja gar kein Problem 🙂 .
Es war nur irritierend ......

Zitat:

@jbrf schrieb am 29. Dezember 2021 um 10:52:47 Uhr:

Bei mir war die Steuerkette defekt, sorry für die späte Antwort

@jbrf

Eine Frage noch zum Abschluss.
Wenn die Werkstatt zu blöde war festzustellen das die Steuerkette die Ursache war.
Dann frage ich mich ob die auch das richtige Motoröl einfüllen wenn deine Tante dort zum Service immer fährt.

Kann mir gut vorstellen das die immer noch das 5W-30 Dexos2 einfüllen, anstatt das 5W-30 Dexos1 GEN2.
Denn sonst kann deine Tante irgendwann noch mit einem Motorschaden rechnen wegen Kolbenstegbruch durch LSPI.
Schaue mal in das Inspektions- Serviceheft was vermerkt ist.
Kannst du hier nachlesen was die Ursache ist.

https://www.mpmoil.de/.../...ation-alles-was-sie-daruber-wissen-mussen

Haben es hier auf MT schon erlebt, das die Motoren immer noch das falsche Öl bekommen beim FOH.
Und freie Werkstätten wissen es nicht immer was reingehört.

@slv rider

Da muss die Steuerkette aber arg gelängt sein bzw. Gleitschiene verschlissen sein , das schon die Meldung kam P0089.
So weit das der Kettenspanner schon bis zum Anschlag ausgefahren ist.
Ja ist schon gut das die Fehlermeldung kam.
Nur das die besagte Werkstatt sagt, die Steuerkette ist Ok, grenzt an Fahrlässigkeit bzw. nicht vorhandene Kompetenz.
Sollte eigentlich bekannt, denn auch die 2.2 Saugmotoren und 2.0 Turbomotoren geben diese Fehlermeldung aus.
Aber eine Opel Werkstatt die keine Lehre bzw. Dorn zum abstecken der Steuerzeiten besitzt, um die sollte man einen großen Bogen machen.

P0089?
und im übrigen stand die Kiste nicht bei einem foh. es wurde wohl nur Rücksprache mit einem gehalten. und was das für eine Tresenkraft war kann man nicht nachvollziehen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. Dezember 2021 um 14:33:16 Uhr:

P0089?
und im übrigen stand die Kiste nicht bei einem foh. es wurde wohl nur Rücksprache mit einem gehalten. und was das für eine Tresenkraft war kann man nicht nachvollziehen.

@slv rider

Oh Shit.
Das war ein anderer Thread wo ich mit dabei hänge.
Klar P0016 ist richtig.

Er hat schon im ersten Beitrag den Opelhändler erwähnt bzw. in seinem 2. Beitrag einen Mechaniker.

Zitat:

Nach Rücksprache mit Opel

hat die freie werkstatt mit einem foh gesprochen oder ein foh mit dem werk?

letzteres ist mittlerweile nicht mehr so einfach, daher würde es zu solchen pauschalen aussagen wie "liegt nicht an der kette" kommen.

das könnte jetzt nur noch der TE aufklären.

@slv rider

So isses.
Näheres kann nur der TE @jbrf beantworten, wer nun die Steuerkette erneuert hat.

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. Dezember 2021 um 09:24:50 Uhr:

Wenn man dann komfortabel per Fehlermeldung gewarnt wird ist bevor es knallt, um so besser... 😉

Jo, hätte mich beim Z22Se auch gefreut ... so gab es nichtmal gerassel sondern nur <knall> ohne Ankündigung. Und der Spezie von der Pannenhilfe war kam nicht drauf bis ich nochmal eingestiegen bin. Immerhin hat er mich nach meiner Diagnose zur Werkstatt geschleppt.

der se hatte auch keine phasensteller. Bei allen Motoren mit Variablen steuerzeiten wird die Position logischerweise genau uberwacht.
der se hatte doch auch eine zylindererkennung per ionenstrommessung über die Kerzen anstelle von nw sensoren oder?

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. Januar 2022 um 11:53:30 Uhr:

der se hatte doch auch eine zylindererkennung per ionenstrommessung über die Kerzen anstelle von nw sensoren oder?

K.A. ... hört sich aber nach Raketenwissenschaft an.

Deine Antwort