Opel Corsa D oder VW Polo?

Hallo,

meine mama und ich sind momentan auf der Suche nach einem Auto für mich.
verliebt habe ich mich eigentlich schon in den opel corsa color edition, aber hier lese ich immer und immer wieder, dass er ziemlich viel verbraucht. jetzt ist momentan ein diesel im gespräch, allerdings fahre ich die ersten 1 1/2jahre nur 5.000km im jahr, danach werden es aber etwa 25.000-30.000km sein, ich möchte jetzt schon etwas mehr in mein auto investieren, sodass es mich schon gute 5jahre wenn nicht sogar noch länger begleitet.
den opel corsa bin ich ich auch schon probegefahren und bin echt hin und weg.
den vw polo hab ich noch nicht in echt gesehen, aber wenn ich mir die bilder von einem corsa color edition und die bilder von einem vw polo von innen vergleiche .. naja ich find das ist, obwohl sie beide in einer preisklasse spielen, ein sehr großer unterschied .. beim corsa gibts klavierlack und beim polo plastik. ich will hier keinem zu nahe treten, der polo ist sicher ein super auto, aber überzeugt hat mich eigentlich schon der corsa.
nur machen mir die spritangaben echt bauchschmerzen, denn generell will ich schon ein sparsames auto .. ich bin echt in einem dilemma.

mit lpg das habe ich mir auch schon überlegt, nur hab ich hier oft gelesen, dass der corsa dafür nicht gemacht ist? mein onkel ist davon sehr überzeugt und generell fänd ich das ja auch super, so wenig für den spirt bzw dann fürs gas zu zaheln, nur hab ich angst vor den ganzen reperaturen und alles.

ich weiß es echt nicht =/

achja ich hab so 10.000€ zur verfügung.

ich bin dankbar für jeden tipp und jede meinung, auch wenn ihr alternative vorschläge für ein auto habt. es sollte vom preisleistungsverhältniss nur stimmen.

lieben gruß

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Alte Autos schlucken mehr Sprit?
Frag mal PureVernunft oder mich 😁
Wie kommst du darauf?

für 5000€ solltest du sogar deinen Corsa bekommen, Bj 2007/2008 mit ein paar Kilometern auf der Uhr...

p.s.: Wie rechnest du denn, dass du auf 50€ Sprit kommst?
Das sind ca 32Liter, damit kommst du dann vielleicht 350Km weit, rechne es mal aufs Jahr hoch.
Dann kommen die 7-800€ für die Versicherung dazu - ein kleiner Unfall du du verdoppelst den Betrag.
Bei einem so wertigen und neuen Wagen kommen Inspektionskosten etc. dazu - informier dich doch mal dahingehend, was die Preise betrifft.

Und vernachlässige nicht, dass du auch andere Kosten hast - nur Auto fahren und kein Geld für die Cola in der Disco is doch auch nix😁

Auf das Thema "Als Student braucht man dann was besseres" gehe ich nun mal nicht näher ein 🙄

ich hab doch keine ahnung von alten autos, alles was ich schreibe ist nicht böse gemeint, ich bin da kein bisschen informiert oder kenner. ich entnehme meine "infos" nur autoportalen und dem forum hier.

ja 350km reichen im monat, mehr fahre ich auch nicht unbedingt, die 5.000km hab ich als absoluten max. wert angegeben.
wie hoch sind denn da die kosten in etwa?

ja ich bin verwöhnt, ja ich bin mit meinen anforderungen sicherlich nicht die mehrheit und ja man kann es als übertrieben ansehen, aber wenn ich studiere fahre ich sehr sehr viel und da will ich komfort haben, klar es gibt viele viele erwachsene die zur arbeit mit bus und bahn fahren, aber ich bin halt ein verwöhntes einzelkind. dadrüber kann man sich jetzt streiten und alles, aber das ist ja nicht das thema..

gruß

Lt. Spritmonitor liegen sowohl der alt-Fiesta als auch der Corsa D bei ca 7L im Schnitt.
Wenns teuer sein muss, bitteschön.
Ich wollte nur den Anstand haben, darauf hinzuweisen, dass die Rechnung kaum aufgeht insgesamt 😉

Wenn nach 1 1/2 Jahren allerdings ohnehin etwas neues gekauft werden soll lohnt sich ein "neuer" Corsa allerdings noch weniger.

Edit: Ich will hier weder dich, noch deine Erziehung oder sonstiges in Frage stellen, wenn du nun sagst, dass Geld keine Rolle spielt, kauf dir den Corsa, keine Frage 😁

Zitat:

Lt. Spritmonitor liegen sowohl der alt-Fiesta als auch der Corsa D bei ca 7L im Schnitt.
Wenns teuer sein muss, bitteschön.
Ich wollte nur den Anstand haben, darauf hinzuweisen, dass die Rechnung kaum aufgeht insgesamt 😉

Wenn nach 1 1/2 Jahren allerdings ohnehin etwas neues gekauft werden soll lohnt sich ein "neuer" Corsa allerdings noch weniger.

NEIN stopp, wenn ich mir jetzt einen für 10.000€ hole, soll der für lange lange zeit sein.

wenn ich mir jetzt einen für 1000-2000€ hole dann ist es für 1 1/2jahre und dann kommt was neues.

also so verrückt bin ich dann auch nicht.

Gut, okay, das macht Sinn 😉
Dann also nochmal von der Vernunftseite:

In 1 1/2 Jahren brauchst du die Kiste für Laufleistungen von 20-30.000Km im Jahr, richtig?
Also fällt ein kleiner Benziner schonmal mehr oder weniger raus, wenn du das ganze mal mit den 7L Sprit durchrechnest kommen da schonmal 300€/Monat allein für Sprit zusammen...tendenz nach oben.
Du bräuchtest also wenn das passende Maschinchen für die Zukunft.
Da wäre doch die Überlegung in Richtung LPG oder Diesel ratsam, allerdings wäre es auf der anderen Seite blödsinn, damit 1 1/2 Jahre "nur so zum Spaß" rumzugurken.

Richtig?

Ähnliche Themen

Zitat:

Gut, okay, das macht Sinn 😉
Dann also nochmal von der Vernunftseite:

In 1 1/2 Jahren brauchst du die Kiste für Laufleistungen von 20-30.000Km im Jahr, richtig?
Also fällt ein kleiner Benziner schonmal mehr oder weniger raus, wenn du das ganze mal mit den 7L Sprit durchrechnest kommen da schonmal 300€/Monat allein für Sprit zusammen...tendenz nach oben.
Du bräuchtest also wenn das passende Maschinchen für die Zukunft.
Da wäre doch die Überlegung in Richtung LPG oder Diesel ratsam, allerdings wäre es auf der anderen Seite blödsinn, damit 1 1/2 Jahre "nur so zum Spaß" rumzugurken.

Richtig?

ja genau, also mein freund studiert dual in brühl und muss zum ausbildungsplatz nach köln, er fährt 30.000km im jahr, wohnt aber auf ein bisschen weiter weg als ich. genau das gleiche will ich auch machen. (:

ja ich hab mir auch schon überlegt einen diesel zu holen, bei lpg bin ich skeptisch nachdem was ich hier gelesen hab (also bezüglich opel corsa D). und manche meinen, es wäre okay den diesel 1 1/2 jahre wenig zu fahren, wenn man einen bc hat, der einem den verbrauch anzeigt und sobald der filter iwie sich zusetzt, dass man dann mehr fährt?!

generell hab ich ja nichts gegen alte autos, ich bin bspw. gestern mit einer freundin mit ihrem ford fiesta gefahren, so 10-12jahre alt und ich war erstaunt wie leise er doch schon ist, ich bin ja einen hyundai atos gewohnt.
nur stellt sich mir dann die frage ob sich das lohnt für eine klapperkiste genauso viel versicherung in teilkasko zu zahlen, wie für einen fast neuen in vollkasko!!, natürlich hab ich angst einen unfall zu bauen und was für eine, nur wenn doch alles gleich teuer ist, versicherund und verbraucht? und ich dann im endeffekt fürs auto/die autos mehr ausgebe, weil ich ja quasi 2 brauche?! und was ist, wenn der alte ein reinfall ist und nur reperaturen anfallen?

also generell hätte ich auch spaß an ner alten möhre für die 1 1/2 jahre .. sich selber testen und man muss sich nicht ärgern, wenn man einen kratzer reinfährt ..

verstehst du/ihr mein dilemma?

denn ich will nichts mittelmäßiges, wenn dann ganz billig und später "teuer" oder von anfang an "teuer"

EDIT: wegen dem diesel .. also der FOH hat davon auch abgeraten, wegen den 1 1/2jahren ..

gruß

Zitat:

Original geschrieben von PureVernunft

Na los, hol dir den Corsa! 😁

Man sieht, du willst das Auto wirklich haben! Der Corsa D ist ein gutes, ausgereiftes Auto, das dich bei sachgemäßer Pflege noch lange begleiten kann. Damit machst du garantiert nix falsch!

Das sehe ich auch so - ich hab's schon beim ersten Posting gedacht, dass eigentlich nur der Corsa in Frage kommt. 🙂 Im Ernst: Du ärgerst Dich sonst später, wenn Du den Corsa auf der Straße siehst, selbst aber in einem anderen Wagen sitzt, den Du eigentlich nur aus Vernunftgründen gekauft hast. Ich hätte vor zwei Jahren günstig einen Skoda Fabia in hellblau haben können, und ich bin heute noch heilfroh, dass ich nicht zugegriffen habe, obwohl das Auto sicher sehr gut ist.

Wenn Du mit einem Corsa Jahreswagen leben kannst, wirst Du sicher auch ganz gute Angebote bekommen.

Nunja, wenn man sich für nen Tausender einen Kleinwagen alá Fiesta mit 2 Jahren Tüv kauft, wozu dann die Teilkasko?
Da spart man schonmal...
Wenn dann beim Einparken mal ein Pfosten gerammt wird, verliert der Wagen nicht gleich 1/4 an Wert.
Nach deiner Logik, sieh es doch mal so:
Versicherung zahlst du so oder so, ob nun 200€ mehr oder weniger.
Das Finanzielle Risiko liegt also beim Wagen, den du fährst - und auch mit Jahreswagen kann man tierisch ins Klo greifen 😉

Edit:
FOH? Ich würds auch nicht tun, ein Diesel muss auch gefahren werden, grade die modernen aufgeblasenen...

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Zitat:

Original geschrieben von PureVernunft

Na los, hol dir den Corsa! 😁

Man sieht, du willst das Auto wirklich haben! Der Corsa D ist ein gutes, ausgereiftes Auto, das dich bei sachgemäßer Pflege noch lange begleiten kann. Damit machst du garantiert nix falsch!

Das sehe ich auch so - ich hab's schon beim ersten Posting gedacht, dass eigentlich nur der Corsa in Frage kommt. 🙂 Im Ernst: Du ärgerst Dich sonst später, wenn Du den Corsa auf der Straße siehst, selbst aber in einem anderen Wagen sitzt, den Du eigentlich nur aus Vernunftgründen gekauft hast. Ich hätte vor zwei Jahren günstig einen Skoda Fabia in hellblau haben können, und ich bin heute noch heilfroh, dass ich nicht zugegriffen habe, obwohl das Auto sicher sehr gut ist.

Wenn Du mit einem Corsa Jahreswagen leben kannst, wirst Du sicher auch ganz gute Angebote bekommen.

ja ich denke auch, dafür bin ich eigentlich schon zu eingeschossen.

aufjedenfall, es soll kein neues sein, das finde ich nicht nötig (ich sehe euch schon lachen), ich mein man kann ja zur tageszulassung schon so 3000€ sparen und mit geld um mich schmeißen kann ich auch nicht ^^ es soll je nachdem eine tageszulassung oder soetwas sein .. ich denke bis 25.000km laufleistung in etwa.

gruß

mit ner 1000€ Schüssel ist die Wahrscheinlichkeit aber höher.
@TE:
kannst du schrauben und hättest auch Zeit dafür? Wenn nein, ist ne 1000€ Karre ein reines Glücksspiel. Kannst 1 bis 2 Jahre günstig fahren. Kannst aber auch ne Hebebühne in der Werke abonnieren. Also ganz oder gar nicht. Entscheide dich

jetzt! 😁

Zitat:

Nunja, wenn man sich für nen Tausender einen Kleinwagen alá Fiesta mit 2 Jahren Tüv kauft, wozu dann die Teilkasko?
Da spart man schonmal...
Wenn dann beim Einparken mal ein Pfosten gerammt wird, verliert der Wagen nicht gleich 1/4 an Wert.
Nach deiner Logik, sieh es doch mal so:
Versicherung zahlst du so oder so, ob nun 200€ mehr oder weniger.
Das Finanzielle Risiko liegt also beim Wagen, den du fährst - und auch mit Jahreswagen kann man tierisch ins Klo greifen 😉

Edit:
FOH? Ich würds auch nicht tun, ein Diesel muss auch gefahren werden, grade die modernen aufgeblasenen...

unser versicherungsberater hat meine mama mit rieeeeesen großen augen angeguckt, als sie meinte, dass sie nur haftpflicht versichern will.

den betrag den ich ausgerechnet habe, war bei tk 150€ sb .. da könnte man ja noch höher gehen .. teil und vollkasko sind doch nur leistungen die mir zu gute kommen, oder? also wenn ich einen unfall baue, hat das nichts damit zu tun, nur wie viel an meinem auto getan wird, richtig?

ich lese FOH hier immer und ich dachte das heiß Fach Opel Händler?! 😁 😁
hm okay.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

@TE:
kannst du schrauben und hättest auch Zeit dafür? Wenn nein, ist ne 1000€ Karre ein reines Glücksspiel. Kannst 1 bis 2 Jahre günstig fahren. Kannst aber auch ne Hebebühne in der Werke abonnieren. Also ganz oder gar nicht. Entscheide dich

jetzt! 😁

was meinst du mit "mit ner 1000€ schüssel ist die wahrscheinlichkeit aber höher."

nein ich kann da gar nichts .. wenn ichs könnte, würde ich euch hier nicht so munter unterhalten und beschäftigen 😁

mein onkel hat gesagt ein auto ab 100.000km kaufen, dann ist alles einmal durch repariert?!
also wenn ein altes auto dann bis 2000€ etwa ..

was haltet ihr davon? sehr unglaubwürdig oder? das riecht doch nach abzocke?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjj4lxlax4np

für einen opel corsa D hab ich mich entschieden 😉 nur obs das erste oder zweite auto wird, ist noch die frage ^^

Klar reißt der die Augen auf, von solchen Sachen hängt die nächste Puffparty ab 😁
TK wenn dann doch bitte ohne SB, die meisten Sachen sind dasnn doch Kleinigkeiten, die du sonst eh selber zahlst...
Und ja, die Kasko ist grds. "für dich", wobei man eben auch Fahrzeugwert- und Alter berücksichtigen muss, beim Jahreswagen machts dann schon Sinn, bei der 1000€ Kiste nicht.

Die TK deckt dabei keine selbstverschuldeten Schäden ab, die VK schon, das bezahlt man allerdings auch entsprechend.

Der Fiesta sieht nett aus, ist allerdings ne ziemliche Standuhr. Ein gut Gepflegter, der auch bewegt wurde ist günstiger und meist besser.

Bei Neuwagen kommt das mit den 100.000Km leider oft hin, der Trick ist, den richtigen Zeitpunkt zwischen "ist durchrepariert" und "wird wieder alt und macht Probleme" zu erwischen.

Zitat:

Original geschrieben von splicy

das mit dem alten auto war hier auch auf dem tisch, nur zahle ich da genauso viel versichung für tk! und wenn ich studiere soll sowieso dann ein besseres her, dann geb ich ja im endeffekt viel mehr aus, denn die alten autos schlucken ja auch mehr sprit.

aber wieso komme ich mit 240€ im monat nicht weit, wenn ich pro monat nur einmal voll tanken muss und das mehr als ausreichen wird, so viel fahre ich pro monat gar nicht, dass ich 45Liter brauche..
ich hab jetzt mit 50€ tanken und 75€ versicherung gerechnet .. dann sind das 125€ und zurücklegen wollte ich jeden monat dann 150€.
reicht das nicht? =/

Mh, je nachdem, wie viel du wirklich fährst (das kann man nie vorher sagen, bevor man nicht wirklich selbst ein eigenes Auto hatte!), werden 125€ echt sehr sehr knapp.

Ich fahre derzeit nen Toyota Yaris BJ 11. Monatliche Kosten: VK-Versicherung 65€, Steuern 1,66€ (😁), Benzin derzeit etwa 120€/MOnat (1400km - Schnitt aus den letzten 5 Monaten, seit ich ihn habe...fast das Doppelte, als ich angenommen habe!!! das kann dir auch passieren. Achso, Spritverbrauch derzeit bei 5,7litern zumeist Stadt und AB gen Süddeutschland (BERGE!)), und ich fahre ihn, seit er 2000km drauf hat, kaum noch ganz bewusst richtig arg sparsam 🙂 geht also sicher noch besser).
Macht alles zusammen knappe 200€ fürs Auto. Er brauchte jetzt erst Winterreifen - knappe 400€ weg (rechnest du die auf die 5 Monate, die ich ihn habe, haste nochmal 80€/Monat mehr und damit 280€/Monat). Im Februar muss er zur 1. Jahresinspektion, kommen auch noch mal "paar" € zusammen.
Die 240€ können also echt knapp werden. Hast du da noch Geld übrig, um dir selbst etwas zu kaufen?

Wie wäre es mit einem "ganz alten" Toyota Yaris (P1, der 1. Yaris). Bin ich auch 3 Jahre lang gefahren und der war mit um/unter 6 Litern zu bewegen (Stadt-AB). Wie wäre es, wirklich erstmal für die nächsten 1-1/2 Jahre einen etwas älteren Gebrauchten zu nehmen und dann, wenn du wirklich so viel fährst, nen neuen Diesel?
Fände ich fast sinnvoller, als jetzt gleich was neues zu haben.

Wie lange hast du deinen FS denn schon?

Zitat:

Klar reißt der die Augen auf, von solchen Sachen hängt die nächste Puffparty ab 😁
TK wenn dann doch bitte ohne SB, die meisten Sachen sind dasnn doch Kleinigkeiten, die du sonst eh selber zahlst...
Und ja, die Kasko ist grds. "für dich", wobei man eben auch Fahrzeugwert- und Alter berücksichtigen muss, beim Jahreswagen machts dann schon Sinn, bei der 1000€ Kiste nicht.

Die TK deckt dabei keine selbstverschuldeten Schäden ab, die VK schon, das bezahlt man allerdings auch entsprechend.

haha 😁

oh okay, dann wenn tk ohne sb. 😉
das kostet 885€ jährlich .. ohne kasko kostet es 820€
da dann doch direkt mit tk oder?

ja den unterschied hab ich verstanden. 😁

gruß

Zitat:

Original geschrieben von splicy

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

@TE:
jetzt! 😁
was meinst du mit "mit ner 1000€ schüssel ist die wahrscheinlichkeit aber höher."

nein ich kann da gar nichts .. wenn ichs könnte, würde ich euch hier nicht so munter unterhalten und beschäftigen 😁

mein onkel hat gesagt ein auto ab 100.000km kaufen, dann ist alles einmal durch repariert?!
also wenn ein altes auto dann bis 2000€ etwa ..

was haltet ihr davon? sehr unglaubwürdig oder? das riecht doch nach abzocke?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjj4lxlax4np

für einen opel corsa D hab ich mich entschieden 😉 nur obs das erste oder zweite auto wird, ist noch die frage ^^

sorry, das mit der 1.000€ Schüssel war als direkte Antwort an the Matt geplant, der darauf hingewiesen hat, das auch ein Jahreswagen ein Griff ins .. sein kann.

Die Aussage deines Onkels hätte man vor 40 Jahren so stehen lassen können. Heute gilt das nur sehr eingeschränkt. Mein SX4 hat jetzt 90.000 runter. Ausser Bremsbelägen vorne und ner gebrochenen Klimaleitung wurde da noch nix repariert, weil nicht notwendig. Gerade erst TÜV ohne Mängel bestanden. Die angeblichen Getriebe-, Turbo- und Partikelfilterprobleme anderer mit dem gleichen Typ habe ich alle noch vor mir, obwohl ich bereits doppelt so viele km runter hab 😉

Zum Fiesta: Vorbesitzer weiblich Baujahr 1922 - wenns denn stimmt (was sollen eigentlich solche Angaben?) - gute Chance, beim ersten heissen Ritt über die AB die Eingeweide auf dem Asphalt zu verteilen 😁

Autos, die ungewöhnich wenig gelaufen sind, sind für gewöhnlich genau so unsichere Kandidaten, wie Autos die ungewöhnlich viel gelaufen sind. Das gesunde Mittelmass ist das Mass der Dinge, aber auch das ohne Gerantie ...

Deine Antwort