Opel Corsa D oder VW Polo?

Hallo,

meine mama und ich sind momentan auf der Suche nach einem Auto für mich.
verliebt habe ich mich eigentlich schon in den opel corsa color edition, aber hier lese ich immer und immer wieder, dass er ziemlich viel verbraucht. jetzt ist momentan ein diesel im gespräch, allerdings fahre ich die ersten 1 1/2jahre nur 5.000km im jahr, danach werden es aber etwa 25.000-30.000km sein, ich möchte jetzt schon etwas mehr in mein auto investieren, sodass es mich schon gute 5jahre wenn nicht sogar noch länger begleitet.
den opel corsa bin ich ich auch schon probegefahren und bin echt hin und weg.
den vw polo hab ich noch nicht in echt gesehen, aber wenn ich mir die bilder von einem corsa color edition und die bilder von einem vw polo von innen vergleiche .. naja ich find das ist, obwohl sie beide in einer preisklasse spielen, ein sehr großer unterschied .. beim corsa gibts klavierlack und beim polo plastik. ich will hier keinem zu nahe treten, der polo ist sicher ein super auto, aber überzeugt hat mich eigentlich schon der corsa.
nur machen mir die spritangaben echt bauchschmerzen, denn generell will ich schon ein sparsames auto .. ich bin echt in einem dilemma.

mit lpg das habe ich mir auch schon überlegt, nur hab ich hier oft gelesen, dass der corsa dafür nicht gemacht ist? mein onkel ist davon sehr überzeugt und generell fänd ich das ja auch super, so wenig für den spirt bzw dann fürs gas zu zaheln, nur hab ich angst vor den ganzen reperaturen und alles.

ich weiß es echt nicht =/

achja ich hab so 10.000€ zur verfügung.

ich bin dankbar für jeden tipp und jede meinung, auch wenn ihr alternative vorschläge für ein auto habt. es sollte vom preisleistungsverhältniss nur stimmen.

lieben gruß

59 Antworten

ja eigentlich schon, nur ich hab angst, dass er so viel sprit verbraucht, dass ich mir das nicht leisten kann =/ aber anders gesehen, jeder in meinem alter fährt einen benziner und manche auch ältere modelle, die mehr verbrauchen ..

davon hatte ich auch schonmal gehört, nur finde ich sollte man bei so einem geldbetrag auf vieles achten und sich vorher schlau machen, um nachher nicht das nachsehen zu haben.

gruß

Ich kenne den Corsa nur als Dienstwagen in der "Eco" Variante.
Wirkliches Vorankommen ist damit kaum möglich, auf die Autobahn muss man im 3. Gang auffahren etc. - falls der 101Ps Motor der selbe wie im Meriva, dann ist man damit weitaus besser dran, der Verbrauch kommt mehr oder weniger aufs selbe raus.

Was den Rest des Wagens betrifft: Nach ca. 30000Km klapperts schon an einigen Ecken und die Kupplung lässt spürbar nach, die Rundumsicht ist faktisch nicht möglich,die Schaltung ist recht ruppig ...
Das Fahrwerk dagegen ist ganz okay, gefühlt besser als beim Polo 9n (hatte ich eine Woche als Leihwagen, 60PS Benziner), hier wiederum kommt man zügiger voran, schaltet ruhiger etc. , der Verbrauch dagegen ist auch nicht das gelbe vom Ei...

Na los, hol dir den Corsa! 😁

Man sieht, du willst das Auto wirklich haben! Der Corsa D ist ein gutes, ausgereiftes Auto, das dich bei sachgemäßer Pflege noch lange begleiten kann. Damit machst du garantiert nix falsch!
Punto war ja nur ne Idee... Aber wenn du den Corsa in so einer Luxusausstattung mit Einparkhilfe, Lenkradheizung und ähnlichen Spielchen bekommst, ist die Lage ja relativ eindeutig 😉

Ob der nun (bei identischer Fahrweise) einen halben Liter mehr oder weniger verbraucht als Polo, Punto etc., spielt im Alltag nicht wirklich eine Rolle.

EDIT: Nimm, wenn möglich, einen Fünftürer! Die hinteren Scheiben sind beim Dreitürer dermaßen winzig! Dahinter dürften ganze Radfahrerkolonnen unbemerkt verschwinden!
Hab den Corsa D zwar noch nicht gefahren, aber schon beim C sieht man nach schräg hinten nix! Beim D sind die Scheiben ja noch kleiner...

Naja, bei dem, was man heute so "gut und ausgereift" versteht 🙄
Zu den Scheiben:
Genau das meinte ich, wobei es beim Fünftürer nicht wirklich besser sein dürfte.
Dazu kommt das Bullauge, dass sich Heckscheibe nennt 🙁

Ähnliche Themen

ich hab mich schon verliebt, das stimmt .. und haben will ich es eigentlich auch unbedingt. x) am liebsten sofort und gleich!

okay ich bin jetzt überzeugter davon, ihn mir zu holen. gut, dann hat es ja doch was gebracht, nachzufragen, auch wenn kein neues ergebnis dabei rumgekommen ist.

sowas weiß man ja alles als neuling auf dem gebiet nicht, also das das jetzt nicht so wichtig ist, ich achte da noch sehr auf die zahlen die gegeben sind .. aber generell glaub ich, dass ich unglücklicher mit einem anderen auto wäre. so muss man das ja auch mal sehen.

so und immer wenn ich jetzt zweifel hab, lese ich mir das noch mal durch 😁

...dir ist aber schon klar, dass du mit 240€ im Monat nicht weit kommst, oder?
1/3 davon ist weg für Versicherung, 1/3 für Sprit und dann hast du auchnoch Wartungskosten etc. ...

Zitat:

Original geschrieben von splicy

ich hab mich schon verliebt, das stimmt .. und haben will ich es eigentlich auch unbedingt. x) am liebsten sofort und gleich!

okay ich bin jetzt überzeugter davon, ihn mir zu holen. gut, dann hat es ja doch was gebracht, nachzufragen, auch wenn kein neues ergebnis dabei rumgekommen ist.

Ein anderes Ergebnis hättest du dir doch auch nicht gewünscht, oder? 😉

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

...dir ist aber schon klar, dass du mit 240€ im Monat nicht weit kommst, oder?
1/3 davon ist weg für Versicherung, 1/3 für Sprit und dann hast du auchnoch Wartungskosten etc. ...

das ist durchaus richtig. Welches andere Auto wäre wieviel günstiger?

Wie zufriedenstellend wäre eine Entscheidung für deine Empfehlung, nachdem die Entscheidung pro Corsa eigentlich schon gefallen ist (ein klarer Trend war ja schon bei der Fragestellung erkennbar), und nur noch der Zement aushärten muss? 😉

Wenn mans rein von der wirtschaftlichen Seite sieht, nimmt man die 10tausend €umels, kauft sich als Anfänger (!) einen günstigen Gebrauchten (nicht VERbrauchten), in den man auch eine Delle fahren kann, ohne dass gleich 1/4 des Werts den Bach runter gehen im Rahmen um 5tausender rum, legt sich nen weiteren Tausender zur Seite für den Notfall, bezahlt schonmal ein Jahr Versicherung im Voraus und gibt den Rest Mama zum Verwalten, wenn die 240€ im Monat mal wieder hinten und vorne nicht reichen 😎

das mit dem alten auto war hier auch auf dem tisch, nur zahle ich da genauso viel versichung für tk! und wenn ich studiere soll sowieso dann ein besseres her, dann geb ich ja im endeffekt viel mehr aus, denn die alten autos schlucken ja auch mehr sprit.

aber wieso komme ich mit 240€ im monat nicht weit, wenn ich pro monat nur einmal voll tanken muss und das mehr als ausreichen wird, so viel fahre ich pro monat gar nicht, dass ich 45Liter brauche..
ich hab jetzt mit 50€ tanken und 75€ versicherung gerechnet .. dann sind das 125€ und zurücklegen wollte ich jeden monat dann 150€.
reicht das nicht? =/

Zitat:

Naja, bei dem, was man heute so "gut und ausgereift" versteht 🙄
Zu den Scheiben:
Genau das meinte ich, wobei es beim Fünftürer nicht wirklich besser sein dürfte.
Dazu kommt das Bullauge, dass sich Heckscheibe nennt 🙁

Mit ausgereift meinte ich, dass der Corsa schon einige Jahre gebaut wird, und folglich die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sein dürften. Dass jedes Auto seine Schwachstellen hat, ist klar.

Beim Fünftürer sind die hinteren Seitenfenster wenigstens höher. Da sieht man schon mehr. Das mit der Heckscheibe stimmt zwar, ist aber auch Gewöhnungssache denk ich. Als ich vom Clio I in den Compact umgestiegen bin, hatte ich auch das "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts"-Feeling. Mit der Zeit lernt man damit umzugehen.

Zitat:

Wenn mans rein von der wirtschaftlichen Seite sieht, nimmt man die 10tausend €umels, kauft sich als Anfänger (!) einen günstigen Gebrauchten (nicht VERbrauchten), in den man auch eine Delle fahren kann, ohne dass gleich 1/4 des Werts den Bach runter gehen im Rahmen um 5tausender rum, legt sich nen weiteren Tausender zur Seite für den Notfall, bezahlt schonmal ein Jahr Versicherung im Voraus und gibt den Rest Mama zum Verwalten, wenn die 240€ im Monat mal wieder hinten und vorne nicht reichen 😎

Stimmt schon. Meistens kauft man sich als Anfänger einen günstigen Gebrauchten, auch wenn man mehr Geld hat. Der TE will aber 10.000€ für nen Corsa D ausgeben. Was er mit seinem Geld macht, geht uns nix an.

Alte Autos schlucken mehr Sprit?
Frag mal PureVernunft oder mich 😁
Wie kommst du darauf?

für 5000€ solltest du sogar deinen Corsa bekommen, Bj 2007/2008 mit ein paar Kilometern auf der Uhr...

p.s.: Wie rechnest du denn, dass du auf 50€ Sprit kommst?
Das sind ca 32Liter, damit kommst du dann vielleicht 350Km weit, rechne es mal aufs Jahr hoch.
Dann kommen die 7-800€ für die Versicherung dazu - ein kleiner Unfall du du verdoppelst den Betrag.
Bei einem so wertigen und neuen Wagen kommen Inspektionskosten etc. dazu - informier dich doch mal dahingehend, was die Preise betrifft.

Und vernachlässige nicht, dass du auch andere Kosten hast - nur Auto fahren und kein Geld für die Cola in der Disco is doch auch nix😁

Auf das Thema "Als Student braucht man dann was besseres" gehe ich nun mal nicht näher ein 🙄

Zitat:

Original geschrieben von splicy

das mit dem alten auto war hier auch auf dem tisch, nur zahle ich da genauso viel versichung für tk! und wenn ich studiere soll sowieso dann ein besseres her, dann geb ich ja im endeffekt viel mehr aus, denn die alten autos schlucken ja auch mehr sprit.

Nein, tun sie nicht zwangsläufig.

Sie haben weniger Komfort, weniger Leistung, wiegen dafür aber auch weniger. Gleicht sich irgendwo wieder aus. Wer so etwas mag, hat damit sogar mehr Spass beim fahren. Allerdings ist auch die Sicherheit nicht auf dem Stand der Dinge. Muss also schon jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Ich sitze auch gern mal im 23 Jahre alten, tiefer gelegten Opel ohne Servos und lass mir vom Zebrastreifen das Kreuz stauchen bei einem durchaus moderaten Verbrauch, gemessen an der Grösse des Autos.

Sorry ich bin jetzt gerade bei den wirklich älteren Autos, die es ja auch immer noch gibt.

der hier bspw. verbraucht laut herstellerangaben(?) 7,1l kombiniert und der corsa laut angaben 5,5l das, dass nicht stimmt weiß ich, also rechne ich so 2liter drauf und dann braucht der ford fiesta doch eindeutig mehr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caeyrzli2zpt

und ich möchte keine 5.000€ fürn auto ausgeben, wenn dann GANZ günstig oder so wie der opel corsa so 10.000-11.000€
denn das günstige auto soll nur für 1 1/2jahre dann sein.

Deine Antwort