Opel Corsa D 1.4 Motor Drehzahl bei 130 km/h?

Opel Corsa D

Hi Leute,
ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat bei einem Opel Corsa D mit dem 1.4 Motor mit 90PS, 101PS und der mit den 120PS, wie hoch da die Drehzahl ist wenn man auf der Autobahn mit 130km/h fährt ? Ist die Drehzahl da unter 4000 noch oder hat er es schon bei 130km/h schwer ?

72 Antworten

Naja, ein bischen Dreisatzrechnen haben wir ja wohl alle mal gelernt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. Januar 2022 um 16:35:05 Uhr:

Naja, ein bischen Dreisatzrechnen haben wir ja wohl alle mal gelernt.

@Astradruide

So isses, aber viele wollen es auf Video sehen um es zu glauben. 😁😁

... tiktok ... damit es was wird bitte durch einen Looping fahren 😁

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. Januar 2022 um 18:18:40 Uhr:

... tiktok ... damit es was wird bitte durch einen Looping fahren 😁

...und das Ganze dann natürlich bei 200+ Km/h...sonst guckt sich's keiner an... 😉 😁

Ähnliche Themen

Bei Autoscout24 / Mobile gab es gestern nur 2 Corsaren mit 120 PS, deutlich über 4500€ und über 100.000km gelaufen.
Wenn der TE nicht deutlich mehr investieren möchte ist eine weitere Diskussion sinnlos.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Januar 2022 um 16:17:49 Uhr:

. . .
Ist zwar der Corsa E mit A14XEL und 101 PS, aber sollte sich nicht großartig unterscheiden.

Leider doch. Du hast im E ne ganz andere Übersetzung als der leistungsmäßig vergleichbare D.

Der 1,4 T - 120 PS ist, wie Haribo schon sagte, sowieso ausserhalb des Budgets.

@schrotti_999

Ok wenn das so ist, das die Übersetzung nochmals geändert wurde, werden die Drehzahlen höher sein im Corsa D.
Gibt ja die CR kurze Übersetzung und WR lange Übersetzung.

Ich bring's mal auf dem Punkt: Einfach mal ganz konkret, exakt das Auto mit exakt dem Motor, mit exakt dem Getriebe 130 fahren (oder ähnlich) und ablesen bzw. umrechnen.

Dieses "ich lehne mich mal an an einem anderen Opel an" ist doch völlig gaga!

Früher haben wir Autos Probe gefahren heute wird das unendlich ausdiskutiert.
Manches kann und will ich nicht verstehen.

Gruß

D.U.

Eben, wie man sieht steht in dem Thread nix konkretes aber haufenweise unschlüssiges, nicht zusammenpassendes.

Also bitte - als Newby wäre ich schon wieder draussen.

Siehe TE,
Der hat sich schon lange nicht mehr geäußert.
Ich persönlich wäre noch nicht mal auf die Idee gekommen nach diesen Sachen zu fragen.

Gruß

D.U.

So fragen kommen auf wenn Dir jemand erzählt "Pass auf das der nicht zu hoch dreht, dann braucht der zu viel Sprit". Ob der nun 3,5 oder 4 dreht macht dann vielleicht 2% aus. Wenn ich mir danach einen gebrauchten kaufe der vielleicht viel teurer ist bekomme ich das nie mehr rein. Und wirklich lärmentscheidend ist das - imho - auch nicht. Da sind ganz andere Karosserie-/Fahrwekrsfaktoren relevanter.

@Astradruide

Oh ja.
Eine Probefahrt sagt alles auch ob es passt und keine Probefahrt unter 30 Kilometer.
Und in Sachen Lärm, das fängt schon bei den Reifen an, vor allem mit Ganzjahresreifen.
Grauenhaft diese Dinger.

Machen wir es mal anders:

@Frage01 Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Warum ist es für Dich wichtig zu wissen wieviel eine Auto bei 130km/h dreht?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. Januar 2022 um 12:36:37 Uhr:

Machen wir es mal anders:

@Frage01 Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Warum ist es für Dich wichtig zu wissen wieviel eine Auto bei 130km/h dreht?

Weil er die Drehzahl bzw. Annähernden Verbrauch abschätzen möchte bei einer regulären BAB fahrt...

Bestimmt nicht um mal jemanden der AO schon 110 fährt mit 130 zu überholen wenn der Stift drückt oder kurz vorm malen ist...

Finde in sofern die Eingangsfrage sehr unschlüssig...
130 ist die Richtgeschwindigkeit... wieviele Baustellen gibt es denn heutzutage, dass auf 120/100/80 und teils 60 runter gebremst wird, natürlich nur stellenweise...

Man addiere alle 5 Werte... (490)
Dividiert diesen Wert durch die Anzahl... (5)
Und kommt auf ein Ergebnis von 98, gerundet 100...

Jetzt die gleiche kacke mit den 3 höchsten... (350)
... (3)
Ergibt = ca. 117 ... gerundet wiederum 120...

Der Mittelwert hiervon wäre dann 110...
Toleranz von 5 (%), wenn man so banal ist und Blitzer direkt mit einkalkulieren möchte um zu fahren ohne Sperre zu riskieren... und dann noch großzügig runden und man ist bei 120... rechte Spur, Tempomat rein und gib ihm...

Niemand schreibt 130 Sachen auf der Autobahn vor.
Mit 120 kommt man auch ans Ziel.
Verstehe nicht wie man sich so sehr auf eine Zahl fixieren kann...

Mach eine Probefahrt mit einem 1.4er und wenn er dir zu Lahm ist dann wirds der 1.4T und die Drehzahl ist ebenfalls niedriger...

Die Zeit, welche man in ein Forum investiert um teils antworten zu bekommen die einem Unterbewusstsein in keinster Weise zur Entscheidung verhelfen weil eine Probefahrt wirklich unabdingbar ist in meinen Augen... könnte man mit der Suche nach solchen Autos sinnvoller investieren...

Wenn 100 Leute Sachen, dass der 1.4 Sauger besser wäre und du bis dato nur Turbo gefahren wärst... vertraust du dann 100 fremden Menschen und kaufst blind ein Auto?

Suchen und auf zur Probefahrt...
Was sinnvolleres wird dir hier niemand sagen können...
Außer vilt nen langjährigen Schrauber/Fachmann vor dem kauf drüber gucken zu lassen...

Achso, und an diejenigen die von der Übersetzung direkt schon reden... wenn der TE sich in sofern auskennen würde, würde er bestimmt nicht fragen was besser ist sondern beides probe fahren und dann höchstens die Frage stellen was anfälliger für Reperaturen wäre, sollte beides in Frage kommen...

Kunde: Haben sie Äpfel?
Verkäufer: Natürlich, die roten sind zwar teurer, schmecken aber besser!

Warum sagt man nicht einfach... Ja, haben wir?!
Ist doch jedem das seine was man persönlich lieber hat...
Geschmäcker gehen auch auseinander...
Es gibt Leute die schwören auf nen Sauger, hat keinen Turbo also weniger Reperatur kosten - was anfallen KÖNNTE ...

Fehler macht jeder mal, aber ein Auto ohne ergiebige Probefahrt auf vertrauen fremder zu kaufen ist kein Fehler sondern lediglich Dummheit... 3 Seiten um einem Rat suchenden die Augen zu öffnen, was in 3 Wörtern ginge... "mach nh Probefahrt" ......

Deine Antwort