ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.4 Motor Drehzahl bei 130 km/h?

Opel Corsa D 1.4 Motor Drehzahl bei 130 km/h?

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 18:05

Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat bei einem Opel Corsa D mit dem 1.4 Motor mit 90PS, 101PS und der mit den 120PS, wie hoch da die Drehzahl ist wenn man auf der Autobahn mit 130km/h fährt ? Ist die Drehzahl da unter 4000 noch oder hat er es schon bei 130km/h schwer ?

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hups....gar nicht aufs Datum geachtet...

@unterstudienrat nö, aber über die B3 ;)

Was sich Opel modellübergreifend bei den Getriebeübersetzungen damals gedacht hat, ist mir bis heute schleierhaft geblieben.

Der Corsa D 1.4 war anfangs länger übersetzt, wurde nach kurzer Zeit jedoch (bis auf ecoflex) mit extrem kurzen Übersetzungen versehen. Selbst der 1.4 Turbo ist relativ kurz übersetzt für einen Turbo.

Der Astra J hingegen hat mit genau den gleichen Motoren ellenlange Übersetzungen, obwohl er viel schwerer und sowieso besser gedämmt ist. Der 1.4er mit 87/101 PS wurde da ja auch angeboten und war in der Folge eine absolute Wanderdüne, selbst bei kleinen Steigungen auf der Bahn muss man in den 4. Gang zurück.

Der 1.4 Turbo im Astra J ist hingegen ein angenehmer Gleiter auf der Autobahn, wenngleich nicht spritzig durch das lange Getriebe.

Der 1.6 mit 116 PS ist dagegen wieder eher kurz übersetzt, deutlich kürzer als die kleinen 1.4er im Astra.

Der Meriva B ist dagegen generell eher lang übersetzt, hat jedoch als 1.4 Turbo mit 120 PS nur 5 statt 6 Gänge.

Muss man nicht verstehen.

Ich hatte vor paar Jahren auch mal den Corsa D 1.4 (87 PS). Mich hat die kurze Übersetzung damals extrem genervt auf der Autobahn, das Auto wurde oberhalb von 130 richtig laut und klang vor allem sehr angestrengt. Schade, denn sonst ein schöner Wagen. Hatte danach einen 1.3 CDTI, der schon im Stand laut tuckerte, aber dank 6. Gang auf der Autobahn viel angenehmer war.

Interessanterweise ist mein jetziger Kia Ceed ED mit 1.4er und 90 PS nur minimal länger übersetzt als der 1.4er Corsa, macht aber weitaus weniger Krach auf der Autobahn. Liegt also wohl nicht nur an der Drehzahl, sondern auch an der Dämmung generell sowie der Geräuschkulisse des jeweiligen Motors.

Auch wenn das Thema eigentlich durch ist...ich hab ja gesagt ich guck mal

4000 rpm bei 130 km/h

Sicher das der letzte Gang eingelegt war..:D

Erinnert mich an den Corsa C mit 75PS, der drehte auch so hoch bei 130km.

Auf der Autobahn war das etwas nervig, aber für Stadt / Land in Ordnung.

Er hat ja nur 5. Dennoch will ich manchmal in den nicht vorhandenen 6. schalten :rolleyes:

Zitat:

Wir haben den Corsa 1,4 Bj 2012 , 64 kw 87 Ps ( keine 90 ) Leistung bei 6000 Upm

-dreht 4000 bei 130 km/ h

Was mich eher stört ist, dass es demnach keinen Unterschied macht ob ich nun 87 oder 100 PS hab :(

Gleicher Motor / Getriebe/ Drehmoment, nur minimal höhere Endgeschwindigkeit / Beschleunigung

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 30. März 2023 um 17:28:56 Uhr:

Sicher das der letzte Gang eingelegt war..:D

Erinnert mich an den Corsa C mit 75PS, der drehte auch so hoch bei 130km.

Auf der Autobahn war das etwas nervig, aber für Stadt / Land in Ordnung.

Harmlos, mein Kadett D (75PS) drehte bei knapp 195 bei 7000rpm :D (Drehzahlbegrenzer war noch nicht)

@Astradruide noch nicht oder nicht mehr? ;)

Das war doch der 1.3 oder? Lang ist's her.

Also wie schon geschrieben unser Meriva B hat ein WR übersetztes Getriebe.

Heiß bei ca. 3.000 U/min. 120 km/h.

Das gleiche machte aber auch unser Corsa E im 5. Gang, den wir zuletzt hatten.

Gleiches niedrige Drehzahlniveau.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 30. März 2023 um 22:04:19 Uhr:

@Astradruide noch nicht oder nicht mehr? ;)

hatten die Sauger einfach noch nicht ... war auch noch normaler Zündverteiler drin ... ohne Dampfmaschienen-Fliehkraftregler.

Zitat:

Das war doch der 1.3 oder? Lang ist's her.

1.3 SR ... teilweise offener LuFi zum polieren des Doppelvergasers :D und später K/N-Ölfilter, irgendeine (finnische?) AGA und natürlich unter Coladosentief.

... ich meine so bis 7300 bei 4 Mann La-Ola-Besatzung kam der ... und der hielt1 ... fetter Amp. mit 2 Kompaniegroßen WOK-Schüsseln war selbstredend :D ... Oh man(n) :D

Schon gespannt auf "Manta 2" (gemischte Kritik gehört).

 

Sorry für OT.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. März 2023 um 19:34:44 Uhr:

Harmlos, mein Kadett D (75PS) drehte bei knapp 195 bei 7000rpm :D (Drehzahlbegrenzer war noch nicht)

Das war aber dann einen laaaangen und steilen Berg runter, oder aber der Tacho ging ""gut"". :D

Zitat:

@MannVomFach schrieb am 26. März 2023 um 17:14:50 Uhr:

140 kmh - ca. 3600 U/min

Schon ganz schön Drehzahl für das bisschen Tempo.

Zitat:

Einen 6ten Gang vermisse ich nicht, . . .

Dann bring den Guten mal auf 200, denn dann fehhhhhlt der 6. sehr. Da brauchst das Radio nimmer, so plärrt der kleine Blechhaufen auch ""dank toller Kleinwagendämmung"".

190 hat der immer - auch in der Eben gezogen. ok, genaue Tachotests habe ich damals nnoch nicht gemacht ... kann aber auch an der permanent geringen Profiltiefe gelegen haben :D

... doer aber eben an dem luftstaubpoliertem Doppelvergaser :D ... der hat wirklich geglänzt ... oder aber an den sporadischen 0,5% Ether :D ... wenn irgendwo ZK geglänzt haben dann bei dem :D ... oder war es die Zündspule vom BMW? Hm, oder den Verteiler den ich etwas vorgedreht hatte ... :D

... Jungs - äh - und Mädel wir schweifen ab.

Schlawiner :D :D :D

Ich tippe auf die Profiltiefe, denn zuviel davon bremst nur. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.4 Motor Drehzahl bei 130 km/h?