ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hohe Drehzahl im 5. Gang?

Hohe Drehzahl im 5. Gang?

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:58

Hallo zusammen,

 

heute ist mir bei einer Autobahnfahrt die extrem hohe Drehzahl im 5. Gang aufgefallen. Bei 130 KMH knapp 3700 RPM erscheint mir durchaus etwas hoch. Der Verbrauch dankt es einem auch nicht. Durchschnitt ca. 7-8 Liter auf 100 KM. Corsa D 66 KW/90PS BJ 2010

120 tkm

Denkt ihr, dass Kraftstoffsystemreiniger etwas bringt oder muss man damit einfach Leben?

Schneller als 160 KMH konnte ich ihn noch nicht jagen.

Ölwechsel und Steuerkette neu!

Lieber Gruß

Marius

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht das es Probleme geben würde. Wenn ich bei 100 km/h den Gang raus nehme, passt die Drehzahl ja auch nicht zur Geschwindigkeit. Trotzdem funktionieren ABS und ESP ohne Probleme. Diese arbeiten ja über Beschleunigungssensoren.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Moin Marius,

Drehzahlniveau ist für solch einen Motor normal.

Okay, etwas länger hätte Opel ihn übersetzen können aber viel mehr gibt der kleine Motor leider nicht her.

Der Verbrauch ist auch normal. Denke mal ab 120-130 km/h steigt der Verbrauch schon etwas stärker an.

Kraftstoffsystemreiniger schadet nie, gerade bei (ehemaligen) Kurzstreckenfahrzeugen.

 

Verbrauch optimieren kann man neben guter Fahrweise auch mit frischem Luftfilter, neuen Zündkerzen, ggf. sogar einer neuen Lambdasonde (etwas teurer).

 

Wurde beim Ölwechsel wenigstens ein vernünftiges Öl genommen,?

Wenigstens die neue Kette sollte ja halten ;)

Gruß

Tobi

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 5:27

Hi Tobi,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Werde dann am Wochenende mal einen Systemreiniger einfüllen, ne Ladung Super+ Tanken und weiter schauen.

 

Lässt sich der Luftfilter auch ohne Werkstatt reinigen bzw. austauschen ? Das gleiche auch bei den Zündkerzen?

 

Es wurde von Castrol 5w40 Mehrbereichsöl eingefüllt, soweit ich weiß. Hoffe das schadet nicht ??

 

Lieber Gruß

Ich weiß nicht, ob du die Frage nach dem "Systemreiniger" auf die Drehzahl beziehst. Falls ja, der "Systemreiniger" hat keinen Einfluss auf das Drehzahlniveau deines Autos.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 7:29

Nein, dass ist mir bewusst. Würde damit aber auf etwas besseren Durchzug hoffen. Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit die Drehzahl etwas zu senken?

Entweder neues Getriebe, geänderte Achsübersetzung oder Reifen mit anderem Abrollumfang.

oder langsamer fahren ;)

ne im ernst, der Motor kann das ab. Es ist natürlich unkomfortabel für dich, aber damit musst du wohl leben.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 15:32

Naja. Von 90 PS hab ich mir etwas mehr erhofft als 160 km/h Spiitze ??

 

Da ist ja ein Golf mit 80 PS schneller ??

Der braucht nur genügend Anlauf und etwas Rückenwind. :D Würde mir keine so großen Gedanken um die Vmax machen. 175 machen den Braten im Revier der Vertreterkisten auch nicht fetter. ;) Ein Corsa ist mit seiner steilen Front und Schrägheck auch ein cw Ungeheuer. Zudem fällt das Drehmoment in dem hohen Drehzahlbereich auch ab.

Mit meinem 1.2 sind 110 km/h die beste Reisegeschwindigkeit. Lautstärke und Verbrauch halten sich da noch im Rahmen. Besonders ab 120 fängt er an zu saufen.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 16:38

Das mit dem Spritschlucken ist mir auch schon aufgefallen. Zwischen 120 und 130 geht der Verbrauch auf ca. 7,5 Liter hoch. Das der cw-Wert so schlecht ist hätte ich nicht gedacht ??

 

Aber nochmal zurück zum Thema. Wie viel würde ein längeres Getriebe kosten?

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 21:14

Ist bei euch auch die hohe Motorbremswirkung normal ?

Der cw wert kann bei einem Kleinwagen garnicht gut sein. ;)

Das länger übersetzte ecoflex Getriebe (bin mir nicht sicher, ob es das beim 1.4er auch gibt) wird mit Einbau etc wohl um die 1000-2000 Euro Kosten. Mir wäre es das nicht wert. Zumal durch die lange Übersetzung die Beschleunigung leidet. Mit dem kurzen Getriebe ist der recht spritzig.

Je höher die Drehzahl, desto höher ist die Bremswirkung der Motorbremse. Oder wie definierst du das?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 5:55

Ich definiere das so: Mit 60 den Berg runter rollen lassen und den 5. Gang einlegen. Hierbei wird das Auto langsamer, das Gefälle hat aber bestimmt 7%. Normal ist das nicht oder ?

Hallo Marius99881 !!

Guck mal hier !!

http://www.motor-talk.de/.../...zen-wechseln-mit-bildern-t5597887.html

und hier !!

http://www.motor-talk.de/.../...lber-gemacht-mit-bildern-t5590204.html

meiner läuft wie ein Uhrwerk , ist natürlich auch kein PS. wunder , aber diese Aktionen senken den Verbrauch , und der Karren läuft etwas leichter , besser !!

MFG

Dreht der Corsa-D bei 130 km/h nicht sogar noch höher als 3700 rpm? Ich glaube bei meinem ehemaligen Corsa-D, 1.4 101 PS, lag die Drehzahl bei 130 km/h bei ca. 4100 rpm.

Das dein Corsa aber die 160 km/h Marke nicht überschreiten kann ist allerdings komisch. Mein Corsa lief bis 180 immer flott hoch und mit Anlauf, Rückenwind und ein wenig bergab wurden die 190 auch immer geknackt. Fahr den Corsa mal ordentlich frei (wurde er immer nur gestreichelt?) und nutze ruhig mal einen Systemreiniger (Liqui Moly Injection Reiniger z. B.). Ach ja: hohe Drehzahlen macht der Sauger ohne Probleme mit. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hohe Drehzahl im 5. Gang?