ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel corsa c z13dt 1.3 CDTI agr

Opel corsa c z13dt 1.3 CDTI agr

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. August 2008 um 19:51

weiß jemand wo das agr ( abgasrückführungsventil) sitz

suche suche und suche und finde nicht :(

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ja, warum nicht. Ich brauche doch nur den kleineren oberen Teil anstecken. Müßte doch gehen und die Elektronik würde Ruhe geben. Isn't it.?

Gruß

Vergiss die Idee, ich hatte mein AGR auch Blind liegen, die Meldung kommt dennoch, er realisiert das über die Druckverhältnisse im Saugrohr.

am 8. Januar 2017 um 16:35

Hallo,

ich buddel das Thema mal wieder aus....:D

Ich hab aktuell das gleiche Problem...die Lampe war aber nicht an...es äußerte sich dadurch das der Wagen ein paar Wochen stand, vorher normal lief und dann nicht wirklich anspringen wollte...

Irgendwann erwachte der Motor mit einer großen blauen Wolke und lief ohne wirklich Gas annehmen zu wollen und nebelte alles zu.... Ich war erst etwas ratlos und bin dann durchs Ausschlussverfahren auf das AGR gekommen.

Habe das Mistding rausoperiert und siehe da, es wurde durch ein paar "Ruß-Brösel" die sich verklemmt hatten weit offen gehalten...:mad:

Die Ansaugbrücke ist ebenfalls innen sehr stark verschmandtet...

 

Wenn die Problematik so ist das ein mechanischer Fehler vorliegt dürfte es nichts bringen einfach ein "Schein AGR" Ventil anzuklemmen (es reicht ja der Stellmotor)....

Meine Frage ist jetzt aber.... Hat schonmal jemand versucht das komplette System totzulegen? Also beide Anschlüsse verschließen, Heizungsschlauch an den freigewordenen Anschluss klemmen und nur den Stellmotor angeschlossen zu lassen?

Würde das die Motorelektronik wahrnehmen? Der Saugrohrfühler kann ja den Fehler AGR klemmt (was nichts anderes heisst als AGR offen) nicht erkennen....es wäre ja höchstens andersherum...

Bei anderen Opelmodellen (allerdings Benzinern, da wird weniger Abgas zurückgeführt) ist das ja gar kein Problem, auch bei Dieseln hab ich das schon gesehen....Auch ohne Software update ohne Fehlermeldung....

Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen!

Gruß

Lücke

P.S. Bitte keine Moralpredigten, ich weiss das das zum Abgasreinigungssystem gehört, aber so oft wie die Dinger für Fehler und Notlauf sorgen ist das für die Stickoxidbelastung wohl besser wenn die rausfliegen...;)

Hallo,

ich fahre auch einen z13dt und hatte ebenfalls Probleme mit dem AGR: Beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich gabs immer einen kurzen Ruck. Hab das AGR komplett ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Kurze Zeit später kam das Rucken zurück. Hab dann eine Distanzplatte zwischen Stellmotor und Mechanik geschraubt, d.h. der Stellmotor wird angesteuert, das Ventil wird aber nicht betätigt. Leider führt das aber (wie zwei Posts vorher beschrieben) zur Fehlermeldung, ABER nur bei Temperaturen über ca. 5°C und bei warmen Motor. Da ich immer im Januar zum TÜV muss, ist das noch nie aufgefallen. AGR ist dort eh nicht relevant, da der Motor bei Volllast geprüft wird, aber die Fehlermeldung würde durchaus bemerkt werden.

Viele Grüße

am 8. Januar 2017 um 22:06

Hallo Joschi,

danke für deinen Erfahrungsbericht...:)...das mit der Platte unter dem STellmotor, daran hatte ich auch schon gedacht...;)... hab jetzt aber beide Anschlüsse verschlossen, habe auch das elende Schmodderrohr das im Saugrohr sitzt abgeschnitten, da ging kaum noch Luft nebenher so viel Dreck sass da drin. Den Heizungsschlauch habe ich einfach verlängert (da kann man was von den "Resten" nutzen) und ohne AGR Kühler wieder angeschlossen.

Hast du denn irgendwelche Einschränkungen festgestellt während der Fahrt? Oder leuchtet nur die Lampe? Oder geht er dann in den Notlauf? Mit der Lampe könnt ich leben wenn er sonst normal läuft...;)

Vielleicht kann man ja auch den Drucksensor noch ein wenig "feintunen"...;)

Gruß

Lücke

Hi Lücke,

er läuft gut, nicht besser oder schlechter als mit einem intakten AGR, so ist zumindest mein Empfinden. Die Kontrollleuchte ist zwar etwas unschön, aber das Rucken beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich war eine Katastrophe. Nicht weil es allzu heftig war, sondern weil ich mich so drauf fixiert hab.

Kontrollleuchte mit dem Luftgewehr ausschießen wäre auch noch eine Option. :-)

Viele Grüße

am 7. November 2018 um 6:31

Hallo,

 

Hat jemand eine Zeichnung für die Verschlussplatte des AGR am Z13DT?

 

Vielen Dank

ich grab den Beitrag hier mal wieder aus!

Haben bei unserem Corsa das Problem nun seit 2 Jahren.

Hab das Ventil nicht ganz ausgebaut sondern nur den Dieselfiltergehäuse weg.

Dann Ansaugschlauch weg. Dann kommst du zum elektronischen Ventil.

Das ausgebaut Dreck am Ansaugschlauch ausgewischt dann Bremsenreiniger rein dann WD40 rein.

Eine Nacht stehen lassen dann ging es wieder. Mit der Zange kann man an der Feder Ziehen und somit das Ventil gängig machen aber Achtung das Material ist nicht sehr hart!

Bild 2

Nun 2 Jahre später springt er in der früh nicht mehr an. Er saugt falsch Luft aus dem AGR.....tolle Konstruktion!!!

Mit Nuss Verlängerung klopfen auf das AGR Ventil dann springt er wieder an.

Dann habe ich den kleinen Zylinder vom elektrischen Geber abgeschnitten. Nun kann das AGR Ventil nicht mehr aufgemacht werden.

Bild 1

Bild 4

Arbeitszeit 30 min.

Leider geht nun die Kontrollleuchte an. Wie trossi schon geschrieben hat checkt der Motor das irgendwie und zeigt es an. Ruckeln ist jedoch vorbei AGR aber ohne funktion. Er schreibt nun auch einen LMM fehler Achtung das hängt hier wahrscheinlich mit dem AGR zusammen!

 

Hier kann man eine Platte kaufen aber wird wahrscheinlich auch mit Fehlermeldung quittiert werden:

Bild 3

Link: https://tafmet.pl/img/cms/Monta%C5%BC%20za%C5%9Blepek%20EGR%20(01-99)/M_Z_EGR_12_01.jpg

Weis jemand ob man das elektronisch irgendwie abdrehen kann sodass er ohne AGR arbeitet?

Z13dt AGR Bild 1
Z13dt AGR Bild 2
Z13dt AGR Bild 3
+1

Hallo zusammen,

https://www.youtube.com/watch?v=OVdfPae--z4

er reinigt im Video am Z13DTJ das AGR Ventil. Nach dem Einbau startet der Motor am Ende des Videos (ca. 33min) nicht. Ein Freund meinte, dass der gelbe Text sagt, dass der Kraftstofffilter leer gelaufen ist (ich kann kein russisch).

Wie findet ihr seine Arbeit sonst? Können die Probleme auch von anderen Arbeitsprozessen kommen? Den Kraftstoffilter tränkt man dann einfach mit Diesel?!

Danke und viele Grüße!

Hallo zusammen,

zwar was älter das Thema, krame es aber mal kurz wieder aus.

Muss man eigentlich das komplette AGR incl Kühler ausbauen, oder reicht es auch nur das AGR Ventil vom Kühler zu lösen? Möchte ungerne wieder das Wasser ablassen und die ganzen Schläuche lösen. Oder komme ich da nicht drumherum?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen