ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. HILFE : Hat mein Auto gar kein AGR Ventil ?!?!? Opel Z16YNG CNG

HILFE : Hat mein Auto gar kein AGR Ventil ?!?!? Opel Z16YNG CNG

Opel Combo C
Themenstarteram 10. September 2023 um 16:46

Hallo,

entschuldigt aber ich bin gerade etwas werzweifelt / verwirrt.

Ich würde gerne das AGR Ventil an meinem Combo C CNG 1.6 ( Z16YNG ) bei 360.000 km tauschen und habe auf einer renomierten Autoersatzteile Seite meine Fahrzeugdaten eingegeben und ein entsprechendes Ventil bestellt.

Heute habe ich jedoch an meinem Auto gesucht und das AGR Ventil gar nicht gefunden. Entweder bin ich tatsächlich schon zu alt, habe was an den Augen und meine Wahrnehmung ist ......gestört, oder was ist hier los???

Meine Frage: Kann es sien, dass an diesem Motor / Erdgas gar kein AGR Ventil verbaut ist ???

Soweit ich im Internet und auf YT recherchiert habe, sollte es wenn man die Haube öffnet,

rechts hinten unten verbaut sein.

Ich habe heute mir dem Handy probiert es zu finden und zu fotografieren, aber ich habe ehrlich gesagt kein AGR Ventil (welches so wie auf der Produktseite bei Kauf angezeigt war) gefunden.

Anbei füge ich Fotos von einem gebrauchten z16yng Motor an, auf dem sehe ich ehrlich gesagt aber auch KEIN AGR Ventil. Kann mir jemand bitte helfen und mich 100 % aufklären ob bei meinem Auto tatsächlich so ein Bauteil verbaut wurde und wo ich es denn finde????

Ganz herzlichen Dank !

PS: sorry ich verwechsel immer AGR mit ARG .....isst so!

#### Hintergrund der Aktion ist folgender ####

Mein Wägelchen hat 367.000 tkm auf der Uhr. Vor 5 Tagen fuhr ich bei der bullenhitze und eingeschalteter Klimaanlage auf der Autobahn ca. 110 km mit 13km/h.

Als ich zurück kam, bemerkte ich ein klackern der Hydrostössel. Und wunderte mich dass es sich so anhört als wäre kein Motoröl drinnen. ABER nachdem ich das Motoröl bei jedem Tanken als ganze vier Tage zuvor geprüft hatte und es VOLL war..... schloss ich es aus.

Ich fuhr weitere 12 km und ...... dachte mir. Schau an der Tanke doch mal nach dem Öl. Sicher ist sicher.

Zu meinem Schick habe ich festgestellt, dass NULL also GAR KEIN Motoröl drinn war.

Ein Blick unter das Auto verriet an der Verbindung zum Getriebe ein Motoröl ....rinnsal.

Also habe ich an der Tank Motoöl gekauft und ganze 4,5 Liter reingefüllt. Nach ca. 7 km fahrt war das klacker weg.

Ich kaufte mir Kaltreiniger, fuhr zur SB Waschanlage, sprühte den Motor komplett mit Kaltreiniger ein und gönnte mir eine Motorwäsche. Ab dem Moment bis heute und bei normaler Fahrt unter 130 und in der Stadt nimmt das Auto weiterhin KEIN Öl !!!!! Nur wenn es total heißes Wetter ist UND ich mit Klima fahre UND schneller als 130 km/h saut er von oben das Öl raus.

Ja ich habe die Ventildeckeldichtung äußerst srgfältig und nach Vorschrift vor ca. 10 Monaten getauscht. Dennoch scheint ein großer Teil eben von dort oben zu kommen. ABER NUR WENN ICH WIE BESCHRIEBEN fahre.

Nun habe ich recherchiert und gedacht.... OK verrußt ist das bei mir und Erdgas sicher nicht. Aber es ist schon sehr alt und wir haben 360tkm durch. Wenn es also nicht ordentlich funktioniert kann das der Grund für meinen DUBIOSEN Sommer Ölschwung sein, oder ????

Wenn ich meinen Motor heute starte und der warm ist und ich den Öleinfüllstutzen öffne, habe ich weder einen Unterdruck sonder eher einen zwarten Überdruck weil die Kappe sich mit einem kleinen Finger öffnen und entnehmen lässt. So viel zu meinem KFZ Hobby Schrauber Latein und ARG / AGR lägastheniker ;-)

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir zeigen wo genau und ob ich dieses AGR Ventil tatsächlich an dem Motor finde.

Ich habe auch gar keine Warnleuchte an, weder dass gar kein Öl mehr vorhanden war, noch dass igend etwas mit dem AGR Ventil nicht stimmt....

Ganz herzlichen Dank!

Vermutete Position im z16YNG
Kein AGR zu sehen?
Wo ist denn das AGR konkret?
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sitzt das nicht, Rechte seiten oben (abdeckung vom Motor abnehmen) unter der zündleiste?

@happyboy

Wie kommst du darauf das dein Motor ein AGR Ventil hat?

Denn der hat keins wie man sehen kann am Motor und war auch noch nie vorgesehen.

Es wurde eine Blindplatte eingebaut wie du im Link auf Pos. 16 sehen kannst.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Kannst das Teil zurücksenden.

Und dein Motor wird so langsam hinüber sein.

Mache mal einen Kompressionstest alles unter 8-9 Bar heißt Ko.

Da werden die Kolben- Ölabstreifringe hinüber und verschlissen sein.

Überdruck aus der Öleinfüllöffnung ist schon ein weiterer Indiz.

4,5 Liter Öl fehlten?

Ich sage mal, miss den Ölstand bei kaltem Motor und wische den Ölmessstab min. 5 mal ab, um den Ölstand zu überprüfen.

Bei warmen, heißen Motor wird der Ölstand häufig falsch gemessen und nach 10 Minuten Motor aus, erst recht.

Der Z16YNG basiert auf dem Z16XE.

Die späteren Baujahre im ASTRA G und dann im MERIVA A hatten auch kein AGR mehr

Wieso soll das AGR getauscht werden,wenn gar keinen Fehlercode für AGR hinterlegt ist ?

Kompression messen !!

Themenstarteram 10. September 2023 um 20:07

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also lag ich mit meiner Vermutung, dass dieser Motor kein AGR hat richtig. Werde daher das Ersatzteil zurück senden. ??

Nur wenn man auf irgend einem Ersatzteil Portal mein Wagen eingibt 0035 / AFY und AGR Ventil eingibt, behaupten ALLE dass der Motor einen hat.

Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Thema Motoröl.

Wie geschrieben ist jetzt das Motoröl ob im kalten oder warmen Zustand auf Max und er nimmt / saut auch nicht.

Erst wenn ich wie gesagt bei hohen Sommertemperatur und Klima und über 140 km/h fahre.

Da fehlt plötzlich schon nach 270km (also bis zum nächsten Erdgas Tankstopp) schon mal 1/4

Gemessen nach 8 Min Standzeit.

Würde ich 150 km/h fahren würde er 1/2 Motoröl rausdrücken :-(

 

Kompression kann ich gerne messen.

Muss ja ehe diese Woche Kupplung, Ausrücklager (das ist definitiv defekt), Geberzylinder, Motoröl & Filter tauschen.

Da dachte ich mir..... auch gleich das nicht vorhandene AGR Ventil auch gleich mit.

Themenstarteram 10. September 2023 um 20:09

Das dachte ich ja auch, bis ich es nirgends entdecken konnte und mich daher verdutzt hier rückversichern wollte ????

Zitat:

@soryprod schrieb am 10. September 2023 um 19:08:26 Uhr:

Sitzt das nicht, Rechte seiten oben (abdeckung vom Motor abnehmen) unter der zündleiste?

Themenstarteram 10. September 2023 um 20:14

Meinst Du mit Überdruck aus dem Einfüllstutzen , dass der Deckel so leicht "zu entnehmen" und beinahe von selbst abhebt, ja?

Was müsste denn "normal" sein, dass der Deckel angezogen wird und man beim hochheben schon einen kleinen Widerstand / Unterdruck merken sollte, ja??

Das was ich aber merke ist, dass er doch im Standverkehr etwas heißer läuft und öfter den Kühlerventilator anschmeißt.

Ein Überdruck oder gar Abgase im Kühlwasser habe ich aber nicht. Das wurde mal vor nem Jahr mit so einer TestFlüssigleit mit Indikatorfarbe gemessen und alles war OK.

Themenstarteram 10. September 2023 um 20:20

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 10. September 2023 um 19:44:24 Uhr:

Der Z16YNG basiert auf dem Z16XE.

Die späteren Baujahre im ASTRA G und dann im MERIVA A hatten auch kein AGR mehr

Wieso soll das AGR getauscht werden,wenn gar keinen Fehlercode für AGR hinterlegt ist ?

Kompression messen !!

Na ja ich dachte weil der ja BJ 2009 und 360tkm hat könnte ja sein , dass der AGR doch einen mechanischen Schaden hat und ich keine WarnLampe / Fehlercode bekomme.

 

So wie beim Motoröl Verlust vor wenigen Tagen wo auf dem Messstab NIX mehr war und im Cockpit immer noch kein Alarm.

Kompression Messe ich die Woche und Poste hier.

Besten Dank

Also zu dem Öl-Problem fällt mir nur ein, dass die Ölstandsanzeige und die Öldruckwarnleuchte kommen müssten. Vielleicht wird das Öl bei der höheren Motorleistung zu dünn, vielleicht mal anderes probieren. Mein Combo cng hat auch ca 350000 runter und hat bisher diese Probleme nicht.

Thema Kupplung, meine ist noch einwandfrei, aber das Getriebe hat ein Lagergeräusch, man hört es im Leerlauf, es verschwindet wenn man die Kupplung tritt. Ich kriege diese Woche ein überholtes Getriebe für 750 Euro und lasse natürlich auch die Kupplung wechseln. Mal auf das Geräusch achten und ggf das Getriebe beim Kupplungstausch gle8 mit wechseln...

Themenstarteram 12. September 2023 um 6:18

Hallo

Combo aber vor allem auch Erdgas Kollege. *smile*

Danke. Du das hat mich dabei am allermeisten verwundert. Es war gar keine Warnleuchte an!

Vielleicht weil der Srecker verölt war. Ich werde dies die Tage beim Kupplungstausch inspizieren.

Ehrlich gesagt neige ich nicht dazu Viskoritätsexperimente zu machen und neige dazu eher auf Kolgenringe zu tippen.

Alles nach der Kopressionsmessung.

Halte Euch hier auf dem Laufenden.

Du bist mit deinem sicher keine 100km bei Bullenhitze und Klima bei 140 km/h gefahren sonder bist sicher auch eher der gemütliche Autobahn Cruiser, oder?

Es könnte sein , dass dabei dein Motoröl stand und der Zustand vom Unterboden sich auch "verändert".

Wir fahren ja aerodynamisch gesehen ja Kühlschränke mit zwei großen Außenspiegeln durch die Gegend *zwinker* Dafür aber ganz ohne Ruß !!!

Kompression messen ...wichtig du brauchst die Werte von jedem Pott

Wenn man die Zündung einschaltet,.müssten die Warnleuchten erstmal alle angehen,auch die beiden Ölkontrollleuchten. Die gehen erst beim Starten des Motors aus.

Wenn die Kolbenringe defekt wären, müsste er doch das Öl im Motor verbrennen. Da müsste man den Blaurauch sehen, oder? Nein, ich meine keine Viskositätsexperimente.,vielleicht ist es das Fabrikat. Ich nehme immer Liqui Moly TopTec 4600 5W30 Füllmenge 3 l

Bei 360tkm ist eine Kompressionsmessung immer sinnvoll um zu wissen wie tot ist der Motor..

Und ob du ein 5w30 von Castrol oder Liqui fährst ist egal wenn die Freigaben passen solange es kein Biliigöl ist

Themenstarteram 18. September 2023 um 17:04

So, wie versprochen anbei noch ein kuzes Feedback.

 

Das Werk ist vollbracht, die neue Kupplung , Ausrücklager, Geberzylinger sowie Motoröl und Filter wurden in 2,5 Tagen NONSTOP DURCHGEHENDER Arbeit getauscht.

##### Kompression:

Kompression wurde ebenfalls gemessen an einem abkühlenden, doch noch waren Motor und zwar diesmal ohne zwischen Adapter zum Reinschrauben, sondern direkt durch halten und andrücken der Messuhr sowie des Gummistopfens und eines Helfers (der schnell mal das Auto startete).

Dabei wurden zuvor alle Zündkerzen ausgebaut. Saher sehr gut, gleichmäßig, ohne öl oder anderes aus. Dann wurde nacheinander jeder Zylinder gemessen.

Alle Zylinder erreichten dabei um die 14 Bar !!

Als ich es jedoch vor ca. 1 Jahr - jedoch mit den eingeschraubten Adapten anstelle der Zündkerzen gemessen hatte (da ich alleine war) kam ich damals nur auf knapp 8 Bar.

 

##### Kupplung

Die damals verbaute Sachs Kupplung war defekt. Es brach eine der kleineren Federn heraus und dies führte zu diesem dubiosen (kann nicht Kuppeln, dann doch etwas, dann Ausrücklagergeräusche, dann wieder nur Gang einlegen wenn Motos aus). Auch das original GM Ausrücklager war defekt (vermutlich durch die Stahlfeder, oder aber Alters- / Verschleißbedingt).

Die neue Kupplung (MAPCO Teilenummer: ) passt war, ist aber nicht empfehlenswert. Die Mapco Kupplung ist um 5mm kleiner vom Durchmesser. Das hört sich zwar nach nicht viel an, hat aber deutliche Nachteile und ist spürbar beim Anfahren. Es fehlen der Kupplungsscheibe 5mm x den Radius und das ist schon eine nennenswerte Fläche !

Das hat zur Folge, dass das Auto eine sehr kurze und etwas weniger sanfte Anfahrt hat. Das Kupplungspedal ist deutlich stärker zu treten und schwerer als zuvor. Mag sein, dass ein Corsa damit weniger Probleme hat, aber ein Combo mit Anhänger wird es deutlich schwerer haben aufgrund der verringerten Reibfläche bergauf anzufahren! Alles wurde LEIDER bei autod*c gekauft. Mache ich so nie wieder!

##### Getriebe

Am Getriebe wurde der Differentialdeckel abmontiert und das alte Getriebeöl abgelassen. An der Kontrollschrube war verständlicher weise auch etwas Abrieb ( aka Silberfische) zu sehen. Auch gabe es zum Glück wenige aber doch einige Silberfische im Getriebeöl.

Schäden am Lager oder den Zahnrädern gabe es zum Glück keine. Hat mich Erstaunt. Auch kein nennenswertes Spiel!

Natürlich haben mir die Trottel von auto doc DAS FALSCHE GETRIEBEÖL geschickt. Ich bekam GL5 in gelb anstelle von GL4 in ROT !

Es war aber Sonntag 03:00 Uhr und ich war am ENDE und irgend etwas musste ja NOTGEDRUNGEN rein! Natürlich habe ich schon das richtige bestellt und werde es bald austauschen!

Beim Deckel habe ich KEINE neue Dichtung verwendet, da die alte ja (vor drei jahren getauscht) noch OK war und ich diese mit etwas Dichtsilikon von PTEC beschmiert hatte - nachdem es mit silikonentferner sauber geacht wurde. Es ist dicht !

Danch wurde die Kupplung und das Gestänge über die Zetrierstellung neu zentriert und nun geht auch der Rückwertgang wieder deutlich sauberer und ohne Krachen rein. Alle anderen Gänge gehen auch, doch ein ganz wenig hakeliger als zuvor, was sich jedoch mit dem richtigen Öl wieder normalisieren sollte.

 

##### Motorkennleuchte

Während der ganzen Schrauberei musste ich sowohl die Zündkerzen, die Zündspule als auch den ersten Teil vom Auspuss abbauen (da ist die II Lambdasonde ja verbaut) und seit dieser Reparatur leuchtet nun öfters mal die gelbe MKL Motorwarneuchte auf. Ich resette es zwar, doch die kommt nach einem halben Tag wieder. Auch der Rundlauf ist etwas gestört.

Entweder habe ich bei der aufwendigen Fummelei das Getriebe wieder ein zu bauen mit der Hand die Kabel etwas zu stark tangiert und ein kabel ist beschädigt, oder die Zündspule hat es nicht so genossen zwei drei mal sanft und stets gleichmäßif aus- und wieder eingebaut worden zu sein. Wir werden den Fehler aber finden.

##### Motoröl

Als nun kurz zu den Motoröl Fetischisten.

Absoluter Quark den Ihr da erzählt. Ich fahre schon seit 20 Jahren immer UND OHNE Ausnahme das aller billigste Baumarkt Motoröl. Ich gebe die Autos meist mit über 300.000km Laufleistung ab und noch nie gab es einen Motoschaden. Ich achte allerdings auf die Spezifikation , nicht so sehr auf die Viskosität.

Jeder der etwas Grips im Kopf hat und das Internet und den PC Bedienen kann, steht es frei das Thema zu recherschieren. Und dabei zum Beispiel auf die Shell Webseite zu gehen, dot auf Motoröle und dort auf Labordiagramme PDF zu klicken. Und wer lesen kann, stellt genz plötzlich fest, dass JEDES Motoröl bereits nach wenigen Sekunden aufgrund der Wärme die selbe maximale Viskositt hat. Es ist als zum Fenster hinausgeworfenes Geld!

Ausnahme wäre ABER Menschen die in kalten Regionen wohnen. Da würde ich schon im Winter auf die Viskosität (eben beim Starten ) achten, wenn ich keine Garage oder Standheizung hätte.

Das einzige was ich IMMER meinem Motoröl hinzugebe sind nachweisliche Schmierverbesserer (Leichtlaufschmierstoff MoS2) weil dies tatsächlich bei Metallen die Reibung verringert.

ALLES ANDERE VON LIQUI MOLLY IST ABER ABSOLUTER MÜLL!!!!

Märchenhafte Werbeaussagen von wegen (....die Dichtungen blähen sich aufgrund der Polymäre auf) darf gerne Kleinkindern am Weihnachtsbaum erzählt werden, nicht jedoch im wahren Leben!

Zudem habe ich mich das Differenial beim Sprinter durch dieses sche*ß spezial Hyponoid Getriebeöl ( ja ich habe extra das richtige bei ATU gekauft nachdem ich auf der LM webseite meine Fahrzeugdaten eingegeban hatte). Sowohl das Schalgetriebe ging im Winter fast gar nicht rein. Es war eine Katastrophe! Und das Hinterachsdifferential ging nach knapp 800km bei leerer Fahrt auf der Autobahn bei 120 km/h mit einem komischen Ploop kaputt! DANKE LIQUI MO**Y MIST!!!! NEVER EVER !!!

Es hat mich dann 390 € bei Mercedes gekostet das MB Getriebeöl ins Schaltgetriebe und das MB Differentialöl hinten ins Differential zu tauschen und die Gänge gingen wieder normal rein!

Das was am allerwichtigsten ist, IST DER ÖLFILTER !!!!

Leute macht mal den Vergleich und zählt die Löschen und Misst den Durchschnitt der Löcher in Ölfiltern und Ihr werdet das blaue Wunder erlaben. Genau HIER würgt man den Öldruck ab, wenn man blinf vertraut z. B. auf MAN oder Bosch oder felbi.

Hier ein Vergleichsfoto vom Filter link MAHLE und rechts FELBI .......merkt Ihr was ?!?!?!?!

Diese Verengung KANN keine Ölpumpe wieder gut machen und es ist scheißegal welches Öl Du da rein kippst.

Aber für Euch mache ich ganz ofiziell eine Ausnahme und habe mir zum ersten mal ein Deutsches Marken Motoröl mit 5w40 von Leuna bestellt. Nur 29 € der 5 L Kanister!

 

###################################################################################

BITTE VERSCHONT UNS UND VOR ALLEM MICH MIT MOTORÖL MÄRCHEN, denn ich habe Zeit investiert um dem Ganzen auf

Labor Ebene mal nach zu gehen und 20 Jahre Autopraxis können nicht lügen und kenne nun Menschen die die Scheiße abmischen

und die paudern halt auch aus dem Nähkästschen. Du kannst aber sehr gerne das Motoröl für 120 € kaufen wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt.

[Inhalte von MT gelöscht]

 

###################################################################################

Die Ursache für den plötzlichen Motorölverlust wurde als leider nicht wirklich gefunden. An der Fahrzeugunterseite sind deutliche Ölspuren am Hitzeschutzblech vom Auspuff zu sehen. Auch Spuren an der Motor/ Getriebe Trennstelle so als ob es der Simmerring wäre.

Der Motor ist komisch. Im normalen Stadtverkehr, oder Autbahn bis 100 km/h nimmt er mir KEIN Motoröl.

Ich werde es aber mit dem neuen Markenöl und der geringeren Zauberviskosität erneut versuchen auf der Autobahn mal 130 km/h zu rasen und dabei alle 30 km einen Ölstandscheck machen und mit einem Handy Stick Fotos vom Unterboden.

 

Für alle die an Ihrem Opel die Kupplung / Getriebe tauschen möchten:

- nimmt Euch viel Zeit

- nur in Garage

- kauft Markenteile (nicht überteuert aber auch nicht das billigste wie ich)

- Gebt einem Schrauber Eures Vertrauens lieber 300 € und genießt Euer Wochenende.

Ich war total am Ars*** und musst zwei Tage durch schlafen um wieder unter die Lebenden zu kommen.

In diesem Sinne, allen eine Unfallfreie Fahrt !!!

PS: Fotos poste ich später hier noch rein.

cheerz !

Schon lange nicht mehr soviel Müll gelesen...Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. HILFE : Hat mein Auto gar kein AGR Ventil ?!?!? Opel Z16YNG CNG