ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C springt nicht mehr an - Lichtmaschine?

Opel Corsa C springt nicht mehr an - Lichtmaschine?

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:06

Hallo allerseits,

ich bin neu hier, w, und kenne mich null aus mit Autos. Habe mir vor knapp 2 Wochen einen Opel Corsa C gebraucht von privat gekauft. Bj. 2001, 1.0 l.

Bisher lief er voll super. Es wurden etliche Teile erneuert und Inspektionen regelmäßig durchgeführt.

Gestern Abend war ich mit meinem kleinen Flitzer unterwegs, kurz 20 Min. zu einer Freundin, wollten dann los und er sprang plötzlich nicht an. Haben mehrmals versucht ihn mit anschieben zu starten, leider erfolglos. Vorhin hab ich ihn dann überbrückt. Sprang dann auch direkt an, allerdings ging das Fahren ziemlich schwergängig, es holperte und ruckelte, man kam kaum auf 40 km/h, ABS und EPS-Leuchten und 2 andere leuchteten immer wieder auf, Blinker flackerten. Nach Ausschalten springt er nun wieder nicht an. Ich glaube, dass er irgendwo megaviel Strom zieht. Ich weiß nicht, ob die nachgerüstete Zentralverriegelung vll schuld ist (die funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr, aber Auto piept dauernd, wenn Schlüssel steckt). War dann kurz bei nem Kfz-Laden, da sagte einer "Zündspule kaputt", aber hatte keine Zeit sich ihn anzugucken. Habe dann den Vorbesitzer kontaktiert, er sagt, vllt sei ne Sicherung rausgesprungen. Ich habe mir zwar den Sicherungskasten angeschaut, habe aber absolut keinen Plan wie wo was... Ists vllt die Lichtmaschine?

Ich habe definitiv kein Licht oder Radio angelassen (Radio geht immer automatisch an und aus, wenn Motor gestartet).

Nun steht mein Kleiner da und rührt sich nicht :( Kann ich irgendwas tun?

Danke fürs Lesen und ich freue mich über Antworten!!

VG Lena

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:26

Achja, schon mal gehört... müsste mir so ein Ding erst kaufen...

dann so wie hier überprüfen? http://de.wikihow.com/Wie-man-eine-Lichtmaschine-kontrolliert.

am 25. Oktober 2014 um 10:29

Bei intakter LIMA müsste eine Spannung von ca. 14,4 Volt an der Batterie messbar sein.

Vielleicht ist aber auch einfach nur die Batterie hin (kann auch von jetzt auf gleich passieren).

Am Besten mal eine intakte einbauen und schauen wie der Kleine sich dann verhält -Funkenbildung beim Auflegen des zweiten Poles oder eben nicht (wenn starke Funkenbildung dann starker Verbraucher, welcher ja im Ruhezustand nicht da sein sollte...)

So ein MM kostet in der günstigsten Ausführung unter 10,-, aber wenn man damit nicht umgehen und die Werte nicht deuten kann, bringt es nichts.

Der Fehler kann die LIMA, die Batterie oder vergammelte Masseverbindungen sein.

am 25. Oktober 2014 um 10:30

jupp, genau so testen!

Zitat:

@08158 schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:29:13 Uhr:

 

Bei intakter LIMA müsste eine Spannung von ca. 14,4 Volt an der Batterie messbar sein.

Aber nicht bei einer geleerten Batterie

Vielleicht ist aber auch einfach nur die Batterie hin (kann auch von jetzt auf gleich passieren).

In dem Fall liegt ein Plattenschluß in einer Zelle vor

Am Besten mal eine intakte einbauen und schauen wie der Kleine sich dann verhält -Funkenbildung beim Auflegen des zweiten Poles oder eben nicht (wenn starke Funkenbildung dann starker Verbraucher, welcher ja im Ruhezustand nicht da sein sollte...)

Ein Funke kann immer anliegen, selbst bei einem kleinen Verbrauch

Multimeter bekommt man auch günstig in jedem Baumarkt. Falls du wie 08158 geschrieben hat eine neue (andere) Batterie einbaust bedenke das der Wagen damit eine ganze weile fahren kann bis diese dann auch leer ist.

Auf jeden fall Lima testen.

Genau...wobei hier ja nur die Spannung gemessen wird und nicht der Strom.......um den Strom so einer

Lichtmaschine zu messen, ist ein handelsübliches Multimeter gänzlich ungeeignet, da hier max.20A

gemessen werden können.

Ich bin mir sicher das @corsa3 auch die Spannung meinte und nicht den Strom......warum wird das immer

verwechselt?

am 25. Oktober 2014 um 10:37

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:34:08 Uhr:

Zitat:

@08158 schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:29:13 Uhr:

 

Bei intakter LIMA müsste eine Spannung von ca. 14,4 Volt an der Batterie messbar sein.

Aber nicht bei einer geleerten Batterie

Vielleicht ist aber auch einfach nur die Batterie hin (kann auch von jetzt auf gleich passieren).

In dem Fall liegt ein Plattenschluß in einer Zelle vor

Am Besten mal eine intakte einbauen und schauen wie der Kleine sich dann verhält -Funkenbildung beim Auflegen des zweiten Poles oder eben nicht (wenn starke Funkenbildung dann starker Verbraucher, welcher ja im Ruhezustand nicht da sein sollte...)

Ein Funke kann immer anliegen, selbst bei einem kleinen Verbrauch

Stimmt mit den den 14,4; wenn Batterie platt, dann natürlich nicht, da dann weniger aber auch nicht unter 12,8, von deher am Besten mal eine intakte einbauen.

Funke bildet sich immer, das ist richtig -aber eher ein Fünkchen. Was ich meine ist eher ein "Bratzen", kein Fünkchen.... ;o)

am 25. Oktober 2014 um 10:40

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:36:37 Uhr:

Multimeter bekommt man auch günstig in jedem Baumarkt. Falls du wie 08158 geschrieben hat eine neue (andere) Batterie einbaust bedenke das der Wagen damit eine ganze weile fahren kann bis diese dann auch leer ist.

Auf jeden fall Lima testen.

Ich meinte keine neue Batterie, nur eine geladene ausbauen und dann Spannung bei laufendem Motor testen (Ausschlussprinzip), das hätte ich besser beschreiben sollen....:):p

Zitat:

@08158 schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:40:44 Uhr:

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:36:37 Uhr:

Multimeter bekommt man auch günstig in jedem Baumarkt. Falls du wie 08158 geschrieben hat eine neue (andere) Batterie einbaust bedenke das der Wagen damit eine ganze weile fahren kann bis diese dann auch leer ist.

Auf jeden fall Lima testen.

Ich meinte keine neue Batterie, nur eine geladene ausbauen und dann Spannung bei laufendem Motor testen (Ausschlussprinzip), das hätte ich besser beschreiben sollen....:):p

Hatte deshalb auch in Klammern andere geschrieben. MESSEN der LIMA ist aber trotzdem ein muss.

am 25. Oktober 2014 um 10:47

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:45:54 Uhr:

Zitat:

@08158 schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:40:44 Uhr:

 

Ich meinte keine neue Batterie, nur eine geladene ausbauen und dann Spannung bei laufendem Motor testen (Ausschlussprinzip), das hätte ich besser beschreiben sollen....:):p

Hatte deshalb auch in Klammern andere geschrieben. MESSEN der LIMA ist aber trotzdem ein muss.

Das ist unbedingt richtig, und auch nur der erste ( und einfachste) Schritt!!!!

Stimmt mit den den 14,4; wenn Batterie platt, dann natürlich nicht, da dann weniger aber auch nicht unter 12,8, von deher am Besten mal eine intakte einbauen.

Funke bildet sich immer, das ist richtig -aber eher ein Fünkchen. Was ich meine ist eher ein "Bratzen", kein Fünkchen.... ;o)

Nun, Du hattest von Funken geschrieben, da nahm ich an, Du meintest alle Funken, die großen und die kleinen.

am 25. Oktober 2014 um 11:03

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:54:42 Uhr:

Stimmt mit den den 14,4; wenn Batterie platt, dann natürlich nicht, da dann weniger aber auch nicht unter 12,8, von deher am Besten mal eine intakte einbauen.

Funke bildet sich immer, das ist richtig -aber eher ein Fünkchen. Was ich meine ist eher ein "Bratzen", kein Fünkchen.... ;o)

[/quote

Nun, Du hattest von Funken geschrieben, da nahm ich an, Du meintest alle Funken, die großen und die kleinen.

Nene, ist schon richtig was Du schreibst -ich meine schon die großen, denn Verbraucher wie Uhr und Wegfahrsperre und was da noch so alles, wenn auch nur im Standbybetrieb, dranhängen, verbrauchen natürlich Strom und ziehen somit an der Batterie. Dies hat ganz klar zur Folge das sich eben dieses Fünkchen bilden muss.

Nun liegt es natürlich im Auge des Betrachters was ein Fünkchen ist, und wo es zum Funken wird.....

Ich denke auch nicht das es die Lima ist (jedoch nicht ausgeschlossen), denn wenn sie es wäre, wären vorher schon schleichend Fehler aufgetreten (Anlasser dreht langsamer was auf eine sich langsam entleerende Batterie hindeuten würde, Ladekontrollleuchte glimmt u.s.w.), aber "eher" nicht von jetzt auf gleich. Schließlich lief der Wagen einwandfrei, aber plötzlich und unvermittelt nicht mehr...

Muss nicht so sein, wäre aber wahrscheinlich!

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 11:23

Wow, ich danke euch für die zahlreichen Antworten bisher! :)

@08158

Ich denke auch, dass all die Verbraucher und vllt auch diese blöde (momentan nicht funktionierende) ZV zu viel gezogen haben und er jetzt unterversorgt ist. Aber was weiß ich schon genau. Kann es denn nicht sein, dass aufgrund der Vielzahl an Quellen einfach nur eine Sicherung rausgesprungen ist?

Also bevor das alles passiert ist, sprang er sofort ohne Probleme an und ich habe absolut keine schleichenden Veränderungen festgestellt.

Wenn eine Sicherung durch wäre die für das nicht anspringen verantwortlich wäre würde überbrücken (Starthilfe) auch nicht funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C springt nicht mehr an - Lichtmaschine?