ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C springt nicht mehr an - Lichtmaschine?

Opel Corsa C springt nicht mehr an - Lichtmaschine?

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:06

Hallo allerseits,

ich bin neu hier, w, und kenne mich null aus mit Autos. Habe mir vor knapp 2 Wochen einen Opel Corsa C gebraucht von privat gekauft. Bj. 2001, 1.0 l.

Bisher lief er voll super. Es wurden etliche Teile erneuert und Inspektionen regelmäßig durchgeführt.

Gestern Abend war ich mit meinem kleinen Flitzer unterwegs, kurz 20 Min. zu einer Freundin, wollten dann los und er sprang plötzlich nicht an. Haben mehrmals versucht ihn mit anschieben zu starten, leider erfolglos. Vorhin hab ich ihn dann überbrückt. Sprang dann auch direkt an, allerdings ging das Fahren ziemlich schwergängig, es holperte und ruckelte, man kam kaum auf 40 km/h, ABS und EPS-Leuchten und 2 andere leuchteten immer wieder auf, Blinker flackerten. Nach Ausschalten springt er nun wieder nicht an. Ich glaube, dass er irgendwo megaviel Strom zieht. Ich weiß nicht, ob die nachgerüstete Zentralverriegelung vll schuld ist (die funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr, aber Auto piept dauernd, wenn Schlüssel steckt). War dann kurz bei nem Kfz-Laden, da sagte einer "Zündspule kaputt", aber hatte keine Zeit sich ihn anzugucken. Habe dann den Vorbesitzer kontaktiert, er sagt, vllt sei ne Sicherung rausgesprungen. Ich habe mir zwar den Sicherungskasten angeschaut, habe aber absolut keinen Plan wie wo was... Ists vllt die Lichtmaschine?

Ich habe definitiv kein Licht oder Radio angelassen (Radio geht immer automatisch an und aus, wenn Motor gestartet).

Nun steht mein Kleiner da und rührt sich nicht :( Kann ich irgendwas tun?

Danke fürs Lesen und ich freue mich über Antworten!!

VG Lena

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo zusammen,

Freitag sprang mein kleiner nicht an. Symptome:

Bei mir vom Hof - sauberer Start. Zur Tanke gefahren, alles gut. Dort getankt, dann schleppend angesprungen (bisschen gequält). Stell ihn nach 800m ab und ab da wollte er nicht mehr. Man hörte nur lautes, schnelles Klackern aus dem Motorraum im Bereich des Anlassers. Im gleichen Takt zitterten alle Tachozeiger. Mit Starthilfe tat sich nichts mehr (ich hatte eine leere Batterie im Verdacht).

Nun wollte ich den heute abschleppen. Er stand nun zwei Tage OHNE, dass es einer versucht hat. Ich setz mich rein, versuche ihn zu starten. Erster versuch hörte er sich an, als ob er kommen würde. Dann den zweiten Versuch gestartet - ich rechnete damit, dass er nicht kommt, aber siehe da, als ob nichts gewesen wäre.

Ich ihn also erstmal weg gefahren und auf den Hof meiner Bastlergarage. Dort locker 5mal versucht, immer wie am ersten Tag gestartet, ohne, dass die LM lange gelaufen ist. Fehlerspeicher ausgeblinkt - Nichts hinterlegt...

Da ich allerdings drauf angewiesen bin, dass die Kiste IMMER zu jeder Zeit egal bei welchem Wetter, anspringt, als ob Sie gleich die 24h von LeMans fahren soll, kann ich das nicht auf mir sitzen lassen. Ist einem so etwas schon mal unter gekommen? Mit den Stichworten "Sprint nicht an" findet man huntertausend Antworten. Mit den Stichworten "Tacho zittert" nichts :D Es kann eigentlich nicht das Tachoproblem sein, da er GAR nicht kam. Normalerweise müsste ja dann erst eine Sekunde ca laufen und dann ausgehen.

Hat hier jemand einen Verdacht, der er mit mir teilen möge?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt mehrmals nicht an - Tacho zittert.' überführt.]

am 8. Oktober 2012 um 4:55

Also, ich hatte sowas änliches mal bei meinem alten Suzuki Alto GL. War auf der Autobahn liegen geblieben.. Wagen danach in die Werkstatt abgeschleppt, plötzlich springt der wieder an als ob nix gewesen wäre. Woran das lag konnte mir die Werkstatt auch nicht sagen, die haben alles überprüft was in Frage käme, war aber alles in Ordnung. Das Problem kam danach nie wieder, hmm :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt mehrmals nicht an - Tacho zittert.' überführt.]

wenn nur klackern kommt, funzt ja der Anlasser nicht, kann ja auch nur nen sporadischer Fehler sein.

Ansonsten:

läuft Benzinpumpe J/ N (Relais überbrücken)

springt er mir Starthilfespray in Drosselklappe an

Wenn nein,

Zündfunke da?

wenn ja, Kurbelwellensensor checken.

Einfach abarbeiten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt mehrmals nicht an - Tacho zittert.' überführt.]

Vieleicht ist er einfach nur abgesoffen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt mehrmals nicht an - Tacho zittert.' überführt.]

am 8. Oktober 2012 um 10:01

Ja , ich kann dir das auch bestätigen das es bei autos unerklärliche dinge giebt.

ich habe schon oft gehört das autos diverser marken auf einmal nicht angehen und ein par stunden später geht alles wider.

 

Vileicht war es ja für dich eine höherre bestimmung und die umstände mit dir waren der eigentliche auslöser.

 

Für den fall das man soetwas technisch versucht zu beheben sind ferndiagnosen natürlich etwas schwer.

Fileicht ist es aus dieser sicht für Dich einfacher Du färst in eine Fachwerkstat die können dir bei gelegenheit auch gleich sagen was für ein modell und welchen motor du hast.

nix 4ungut, schön das du mit deinem wagen wider fahren kanst.

 

nix ist ganz sicher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt mehrmals nicht an - Tacho zittert.' überführt.]

Also ganz ehrlich, den Post hätte man sich sparen können. Ich red einfach mal drauf los, aber Inhaltlich bin ich nen Popcorn :D

Nej Spaß beiseite, gut zureden ist eine Sache, aber das is einfach nix...

So - Batterie war es, hab Sie durchmessen lassen und nun getauscht. Die hat nicht mal mehr ne Anzeige am Testgerät gebracht :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt mehrmals nicht an - Tacho zittert.' überführt.]

am 8. Oktober 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von 77Hain

 

Fileicht ist es aus dieser sicht für Dich einfacher Du färst in eine Fachwerkstat die können dir bei gelegenheit auch gleich sagen was für ein modell und welchen motor du hast.

Häh, das weiß man doch auch so.. :confused: !

:D :confused: :D :confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt mehrmals nicht an - Tacho zittert.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von 77Hain

 

Fileicht ist es aus dieser sicht für Dich einfacher Du färst in eine Fachwerkstat die können dir bei gelegenheit auch gleich sagen was für ein modell und welchen motor du hast.

Häh, das weiß man doch auch so.. :confused: !

:D :confused: :D :confused:

Naja bei der Rechtschreibung kann man schon mal nen 1.2 (bzw. den Z12XE) nicht entziffern... Ok das ist fies, aber solche Kommentare find ich echt so etwas von unnütz.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt mehrmals nicht an - Tacho zittert.' überführt.]

am 9. Oktober 2012 um 20:14

Alles Gutti,

..schön das die Kiste wider bedenkenlos fit ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt mehrmals nicht an - Tacho zittert.' überführt.]

am 9. Oktober 2012 um 22:52

Ist schon merkwürdig mit der Baterie, das deshalb ein Auto nicht angeht.

Gut ist ja das Du die Baterie mal von einer Fachwerksarzt überprüfen lassen hast.

....aber mal ganz erlich, so leicht kans doch nicht gewesen sein oder ?

 

Baterie mit einer defeckten Zelle oder Lichtmaschiene?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt mehrmals nicht an - Tacho zittert.' überführt.]

Dreht der Anlasser ?

Batterie laden dann laufen lassen und messen wie viel Strom die Lima bringt, Zündspule würde ich ausschließen da er mit überbrücken anspringt.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:19

Anlasser dreht nicht, nur beim Überbrücken.

Kann ich auch selber iwie messen, wieviel Strom die Lima bringt oder nur in der Werkstatt? Sorry, habe keinen Plan...

Mit einem Multimeter geht das

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C springt nicht mehr an - Lichtmaschine?