Opel Corsa C pfeift um die Wette

Opel Corsa C

Gute Tag liebe Community,

Ich habe die Hoffnung, dass mir jemand in diesem Forum weiterhelfen kann. (:

Folgendes: Ich fahre einen Corsa C 1.2L 75 PS BJ. 2003.
Ist mein erstes Auto, als Student ist nicht mehr drin. 😁

Nun habe ich ein Problem, welches immer stärker wird.
Wenn ich beschleunige, egal welcher Gang, dann kommt irgendwann ein Pfeifen dazu.

War anfangs nicht so schlimm, aber mittlerweile ist es eine Katastrophe. Es hört sich so an als würde jemand üben Querflöte zu spielen, welcher volles Rohr durch das Dingen pustet und eine sehr hohe laute Frequenz trifft, welche die Ganze Nachbarschaft nachts aufweckt.

Die Leute gucken mich bei Überholvorgängen richtig schockiert an, weil Sie gar nicht mehr wissen was Phase ist.

Meine Erkenntnis aus probieren über studieren:
Je mehr Gas und je höher die Drehzahl, um so lauter das Pfeifen.
Ich erkenne einen Zusammenhang aus Vollgas und steigender Drehzahl: Wenn ich das Gaspedal durch die Ölwanne trete und aus (beispielweise) dem dritten Gang herausbeschleunige, dann kommt das Pfeifen ab 2k Umdrehungen/min dazu und wird bis zum Begrenzer immer lauter und die Frequenz steigt in einen, für das menliche Gehör (Außer für meine Freundin) nicht mehr hörbaren Bereich.

Meine daraus resultierende These:
Irgendwo entsteht ein starker Luftstrom, welcher dafür sorgt, dass dieses wunderbare Geräuch entsteht.

Was ich bereits kontrolliert habe:
Im Ansaugbereich ist alles dicht. Einfach Mal alles, was mit der Ansaugung zusammen hängt mit Bremsenreiniger bestrahlt
------> Keine Drehzahländerung und somit keine Falschluft.

Also wird das Problem hinter den Auslassventilen liegen:
Krümmer? Riss?

Der gesamte Auspuff ist schon ziemlich gammelig, aber von außen noch dicht. (Augenkontrolle, keine Löcher oder Rußstellen an Bindungsstücken)

Hat sich dort drin eventuell irgendetwas verabschiedet, was nun so ungünstig im Rohr quersteht, dass mir dieses schöne Orchester um die Ohren gehauen wird?

Ich fahr das Ding momentan ziemlich untertourig und nur mit der Fußspitze, weil ich so das Pfeifen meiden kann.

Ich hoffe, dass meine emotionale Ausdruckweise den Text trotzdem verständlich macht.

Hat schonmal jemand dieses Problem gehabt? Das Pfeifen kommt aus dem vorderen Bereich des KFZs, sowie aus dem Endschalldämpfer.

Danke für die Hilfe! 🙂

21 Antworten

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 21. Mai 2022 um 00:46:16 Uhr:

@BlackyST170 ... Brainstorming?
Luftfilter....Gehäuse....undicht?

Komplette Ansaugung hat von mir bereits einen Dusche mit Bremsenreiniger bekommen. Keine Drehzahländerung, würde mich wundern, wenn es dort irgendwo her kommt. 😁

Ich mach gleich Mal ein Video von dem Geräusch. Ihr werdet staunen. 🙂

Pingi68 , sorry ich war der Meinung er macht das auch im Stand :-)
. Dann kann man es doch schon mal Eingrenzen .... hast du ihn schon mal komplett vorne aufgebockt ? Also Räder ohne Bodenkontakt und hast mal alle Gänge durchgeschaltet ? Kann ja dann eigentlich nur vom Getriebe oder den Rädern /Radlager, Bremsen kommen. Im Getriebe ist auch der Ölstand ok ? Übrigens kann man sich schon bei langsamer Fahrt und geöffneter Haube auf einem leeren Parkplatz über den Motor legen ... Alles schon gemacht :-)

@V40Micha schon ok, die Vorstellung war dennoch spaßig 😉
Aber um meinen Corsa gehts hier ja nicht, den hab ich ja blöderweise verkauft.

So wie ich das jetzt verstanden hab, bekommt @Tzwen das jetzt doch hin, das Gefiepe im Stand zu reproduzieren.
Vielleicht ist deine Schraubendreher-Methode dann doch noch eine Möglichkeit die Geräuschquelle ausfindig zu machen.

Schaun mer mal 🙂

Edit

Scheint ja echt ein Dauerbrenner zu sein, dieses Thema.
https://www.motor-talk.de/.../pfeifgeraeusch-t1436266.html?...

Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?

Gruß

D.U.