ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C pfeift um die Wette

Opel Corsa C pfeift um die Wette

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 15:27

Gute Tag liebe Community,

Ich habe die Hoffnung, dass mir jemand in diesem Forum weiterhelfen kann. (:

Folgendes: Ich fahre einen Corsa C 1.2L 75 PS BJ. 2003.

Ist mein erstes Auto, als Student ist nicht mehr drin. :D

Nun habe ich ein Problem, welches immer stärker wird.

Wenn ich beschleunige, egal welcher Gang, dann kommt irgendwann ein Pfeifen dazu.

War anfangs nicht so schlimm, aber mittlerweile ist es eine Katastrophe. Es hört sich so an als würde jemand üben Querflöte zu spielen, welcher volles Rohr durch das Dingen pustet und eine sehr hohe laute Frequenz trifft, welche die Ganze Nachbarschaft nachts aufweckt.

Die Leute gucken mich bei Überholvorgängen richtig schockiert an, weil Sie gar nicht mehr wissen was Phase ist.

Meine Erkenntnis aus probieren über studieren:

Je mehr Gas und je höher die Drehzahl, um so lauter das Pfeifen.

Ich erkenne einen Zusammenhang aus Vollgas und steigender Drehzahl: Wenn ich das Gaspedal durch die Ölwanne trete und aus (beispielweise) dem dritten Gang herausbeschleunige, dann kommt das Pfeifen ab 2k Umdrehungen/min dazu und wird bis zum Begrenzer immer lauter und die Frequenz steigt in einen, für das menliche Gehör (Außer für meine Freundin) nicht mehr hörbaren Bereich.

Meine daraus resultierende These:

Irgendwo entsteht ein starker Luftstrom, welcher dafür sorgt, dass dieses wunderbare Geräuch entsteht.

Was ich bereits kontrolliert habe:

Im Ansaugbereich ist alles dicht. Einfach Mal alles, was mit der Ansaugung zusammen hängt mit Bremsenreiniger bestrahlt

------> Keine Drehzahländerung und somit keine Falschluft.

Also wird das Problem hinter den Auslassventilen liegen:

Krümmer? Riss?

Der gesamte Auspuff ist schon ziemlich gammelig, aber von außen noch dicht. (Augenkontrolle, keine Löcher oder Rußstellen an Bindungsstücken)

Hat sich dort drin eventuell irgendetwas verabschiedet, was nun so ungünstig im Rohr quersteht, dass mir dieses schöne Orchester um die Ohren gehauen wird?

Ich fahr das Ding momentan ziemlich untertourig und nur mit der Fußspitze, weil ich so das Pfeifen meiden kann.

 

Ich hoffe, dass meine emotionale Ausdruckweise den Text trotzdem verständlich macht.

 

Hat schonmal jemand dieses Problem gehabt? Das Pfeifen kommt aus dem vorderen Bereich des KFZs, sowie aus dem Endschalldämpfer.

 

Danke für die Hilfe! :)

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Tzwen,

der Kat wurde geprüft und ist OK, oder zum Teil zusammengefallen, wodurch das Pfeifen durch den hohen Abgasdruck entsteht, oder einem Leck unten im Auspuff.

Wagen auf die Hebebühne, von unten sieht und hört mnn mehr.

Gruß Karl

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 20:41

Zitat:

@hddiesel schrieb am 17. Mai 2022 um 18:01:45 Uhr:

Hallo Tzwen,

der Kat wurde geprüft und ist OK, oder zum Teil zusammengefallen, wodurch das Pfeifen durch den hohen Abgasdruck entsteht, oder einem Leck unten im Auspuff.

Wagen auf die Hebebühne, von unten sieht und hört mnn mehr.

Gruß Karl

Einfacher gesagt als getan, ohne Last ist kein Pfeifen da.

Kriege ich nur auf der Straße gezeigt, dann aber auch richtig schön laut. :D

Hallo, Die Radlager können übrigens auch schön pfeifen wenn diese defekt sind . Oder kommt das Geräusch auch im Stand ? Wenn an der Saug und Abgasseite alles dicht ist , evtl Motorgehäuseentlüftung oder ein Lager innerhalb vom Motor. Könnte auch die Lichtmaschine , kupplung vom Klimakomoressor sein ... da hilft nur stückweise eingrenzen...

Also wenn was im Auspuff stecken würde hättest du auch keine Leistung.

 

Ich fürchte du musst Stück für Stück suchen.

 

Werf mal den Keilrippenriemen runter zur Probe.

Ich häng mich hier mal dran, hatte bei meinem C (2002) nämlich exakt das gleiche Problem. Wir haben nie herausgefunden woran es lag. Je höher die Drehzahl, desto lauter das gefiepe.

Und nein, der Keilrippenriemen war es nicht.

Den hatten wir zwangsläufig erneuert (gerissen) aber das fiepen war immer noch da.

Bin echt gespannt, ob es hier zu einer Lösung kommt.

Früher als es noch keinen Laptop gab, hat der Meister oder Mechaniker ein dünnes Rohr oder einen sehr langen Schraubendreher genommen, diesen auf alle möglichen Bauteile gehalten und am anderen Ende sein Ohr aufgelegt. So wurden früher sehr effektiv defekte an mechanischen Bauteilen gefunden. Wenn das ,,pfeifen,, so laut ist , sollte man das eigentlich schnell lokalisieren können.

@V40Micha das will ich sehen, wie du mit nem Schraubendreher am Ohr neben dem Corsa herläufst :D

Im Stand macht er das nämlich nicht.

Ich würde mal Tankventil abstoepseln und Schlauch verschliessen.

Und das Video würde ich auch gern sehen.

Am besten noch mit Hund,der nebenher läuft.

Pfeifen oder Quietschen?

Wie sehen die Bremsbeläge aus?

Sind die noch ausreichend dick?

Spannrolle Keilriemen?

Die kann sich unter Last auch anders verhalten als im Stand.

 

Gruß

D.U.

Ich würde da auch auf spannrolle vom Keilriemen tippen oder könnte des auch ein radlager sein ?

Die würden aber denk ich mehr surren als pfeifen.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 21:14

Servuuus, ich hab mir alles mal durchgelesen und antworte jetzt Mal pauschal. :)

Keilrippenriemen oder Spannrollen sind es leider nicht, hatte ich auch gehoft, als das Problem zum ersten Mal auftrat, wurde aber ziemlich schnell widerlegt.

 

Tatsächlich Krieg ich das Geräuch mittlerweile auch im Stand provoziert, wenn der Kaltstart aus ist und, dann gaaaanz schnelle Gasstöße gebe.

Pfeifen tut er tatsächlich aus dem Endschalldämpfer...??

Aber welches Bauteil ist es nun...

Kann ja maximal erstmal den Auspuff ab Kat und wenn der es nicht ist, den Krümmer mit Kat erneuern.(Ist ein Bauteil)

Auspuff ab Kat kostet nicht viel. 150€

Was natürlich dumm wäre, wenn es das nicht ist. ??

Andere Ideen, wie man das klug anstellen kann?

Weil Krümmer und Kat zusammengeschweißt sind, kann man auch nicht Mal eben in den Kat reingucken, um zu sehen, was da Phase ist. :C

Mal ein Gedanke dazu, besser gesagt eine Frage.

Angenommen er würde irgendwo Falschluft (was für ein blöder Begriff) ziehen....

Könnte das dadurch entstehende Geräusch dann ebenfalls durch die AGA dringen und ggf. verstärkt werden?

Falschluft ist auch meine Vermutung.

@BlackyST170 ... Brainstorming?

Luftfilter....Gehäuse....undicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen