ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Thermoschalter für Kühlerlüfter...

Thermoschalter für Kühlerlüfter...

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 20:00

...sitzt wo bei einem C-Corsa 1.2 TP, Bj. 2006?

Danke für Eure Hilfe!

 

.

Beste Antwort im Thema

an der wapu sitzt der sensor fürs sg und anzeige,wenn man den zieht sollte der lüfter anlaufen wegen selbstschutz, da ja kein wert mehr gemessen werden kann.

ich meine einen thermoschalter gibts im c nicht mehr,das läuft alles übers sg und dann 1 oder 2 relais im schwarzen kasten links.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

bin aus dem stehgreif nicht ganz sicher entweder am kühler oder oben am zylinderkopf

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 21:19

Hmm, danke für die Antwort.

Und genau das ist mein Problem. Der Motor hat an der Wasserpumpe zwei "Sensoren" (der Eine ist, denk ich mal für die Temperaturanzeige?) und der Zweite (ganz oben auf der Wasserpumpe)????

Und dann gibt es noch am Kühler ganz unten links (Fahrerseite) auch noch ein undefinierbares Teil (irgendwie mit `nem Lochblech versehen).

Ich komm irgendwie nicht weiter.

 

.

wenn am kühler einer ist der ist für den lüfter

zieh den stecker ab nimm ein stück kabel und mach eine brücke dann läuft dein lüfter.wenn dein lüfter nicht anläuft dann ist dein lüfter kaputt. hast kein kabel reicht auch eine büroklammer aber zündung muss an sein.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 22:03

Der Lüfter läuft ja. Aber bereits bei ca. 20°C.

Meine Frage lautet immer noch... Wo zum Teufel sitzt dieser Thermoschalter?

 

-

an der wapu sitzt der sensor fürs sg und anzeige,wenn man den zieht sollte der lüfter anlaufen wegen selbstschutz, da ja kein wert mehr gemessen werden kann.

ich meine einen thermoschalter gibts im c nicht mehr,das läuft alles übers sg und dann 1 oder 2 relais im schwarzen kasten links.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 10:04

Danke!

Aber bist Du Dir absolut sicher? Ich habe nämlich das hier gefunden:

http://www.ebay.de/.../262882897445?...

 

.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 12:28

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:15:06 Uhr:

Nur mal zur INFO:

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/603/3406/36222,36211,36210/

Danke für den Link. Aber schlauer bin ich dadurch irgendwie auch nicht geworden.

 

.

Dein Sensor befindet sich auf dem ersten Bild oben links sichtbar, Position 7.

Das sind die Z10/Z12XE/P Motoren.

Oder noch besser erklärt. Das ist der schaltet der oben auf der WaPu ist, denn du schon erwähnt hast ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 15:31

Update...

War gerade am Fahrzeug, Zündung eingeschaltet (ohne zu starten) und der Lüfter läuft "volle Kanne". Wusste bis heute nicht, dass der auch langsamer kann (ist das vielleicht einWiderstand an der Unterseite des Kühlers, in Fahrtrichtung links welcher die Lüfterdrehzahl steuert?) Dann eine Runde durch die Stadt, Temperaturen alle ok.

Dann Rauf auf meine Parkbühne und nochmals getestet. Was soll ich sagen / schreiben!!!! Motor für ca. `ne halbe Stunde aus gehabt. Dann nochmals gestartet und Lüfter läuft nicht an. Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen - Thermostat öffnet und etwas später schaltet sich der Lüfter mit kleiner Drehzahl ein.

Fehlerspeicher hab ich mit meinem "Delphi" ausgelesen. Keine Fehlermeldung.

So langsam bin ich am verzweifeln. Man fährt immer mit einem unguten Gefühl los.

 

.

 

.

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:04:23 Uhr:

Danke!

Aber bist Du Dir absolut sicher? Ich habe nämlich das hier gefunden:

http://www.ebay.de/.../262882897445?... .

ist falsch betitielt bei ebay,das ist kein thermoschalter im eigentlichen sinn ala die alten gurken wie astra f oder vectra a.

das ist ein temperatursensor,alles weitere darüber wurde schon gesagt.

wenn ich dich richtig verstehe hast du ein temporäres lüfterproblem im sinne von?das wäre wohl die bessere ransgehensweise.

wenn du den wiederstand am kühler unten links hast dann ist der die ursache für dein problem . der schaltet zu früh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Thermoschalter für Kühlerlüfter...