opel corsa c kupplung kaputt !!
hey..bin ganz neu hier und habe als frau null ahnung , wer kann mir da helfen ? seid heute morgen kann ich wenn der wagen gestartet ist in keine gänge mehr schalten . es geht nur noch der erste gang wenn der wagen aus ist , nehme ich zb den zweiten gang und starte hoppelt er und geht sofort aus :-( ist das wirklich die kupplung ? menno
Beste Antwort im Thema
Dann lass es am besten lieber 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]
44 Antworten
Arbeitet das Kupplungspedal normal? Vom Druck her? Könnte doch evtl. auch Ausrücklager sein? Oder Luft im System? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Okay 200000km ist auch schon ne lange Laufleistung, aber scheiden die anderen Dinge aus? Kupplung scheint nicht zu trennen, oder hab ich nen Denkfehler?
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Arbeitet das Kupplungspedal normal? Vom Druck her? Könnte doch evtl. auch Ausrücklager sein? Oder Luft im System? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Okay 200000km ist auch schon ne lange Laufleistung, aber scheiden die anderen Dinge aus? Kupplung scheint nicht zu trennen, oder hab ich nen Denkfehler?Gruß Lars
nö kupplungspedal kannst du komplett durchtreten !! bremsflüssigkeit ca 6 monate...hm ich kann nicht schalten wenn das mit nicht trennen gemeint ist !! :-)
Trennt nicht heisst, die Kupplung unterbricht nicht den Kraftfluß zwischen Motor und Getriebe zum Schalten. Verschlissen wäre meiner Meinung nach, wenn sie rutscht. Also du Gas gibst, der Motor aufheult, und der Wagen nur schleppend vorwärts fährt. Könnte auch sein, das die Druckplatte gebrochen ist oder so. Da wo das Ausrücklager greift. Wie gesagt, ohne gucken ist Diagnose schwierig.... Also eher Glaskugel...
Gruß Lars
Zitat:
Trennt nicht heisst, die Kupplung unterbricht nicht den Kraftfluß zwischen Motor und Getriebe zum Schalten. Verschlissen wäre meiner Meinung nach, wenn sie rutscht. Also du Gas gibst, der Motor aufheult, und der Wagen nur schleppend vorwärts fährt. Könnte auch sein, das die Druckplatte gebrochen ist oder so. Da wo das Ausrücklager greift. Wie gesagt, ohne gucken ist Diagnose schwierig.... Also eher Glaskugel...Gruß Lars
ja merke es schon muss wohl in eine werstaat :-) nein sie rutscht nicht..
Ähnliche Themen
Wenn sie nicht rutsch, sondern nicht trennt, tippe ich eher auf nen Defekt von Ausrücklager oder Druckplatte. Zerlegen (lassen) musste den Wagen dann eh. Egal was nun kaputt ist. Wenn du es nicht selber machst/kannst, oder Freunde hast, die helfen, dann wird es schon ne recht teure Geschichte. Getriebe muss dann raus. Für nen versierten Schrauber sicher nix unmögliches, für nen Anfänger eher nicht das passende für den Anfang 😉 Aber mit Hilfe durchaus auch in Eigenregie machbar. Immer eine Frage was man sich zutraut. Aber das ist nicht das Thema jetzt 😉
Gruß Lars
PS: Die Gänge liegen aber normal oder? Oder ist da was verschoben im Schaltbild?
Zitat:
Wenn sie nicht rutsch, sondern nicht trennt, tippe ich eher auf nen Defekt von Ausrücklager oder Druckplatte. Zerlegen (lassen) musste den Wagen dann eh. Egal was nun kaputt ist. Wenn du es nicht selber machst/kannst, oder Freunde hast, die helfen, dann wird es schon ne recht teure Geschichte. Getriebe muss dann raus. Für nen versierten Schrauber sicher nix unmögliches, für nen Anfänger eher nicht das passende für den Anfang 😉 Aber mit Hilfe durchaus auch in Eigenregie machbar. Immer eine Frage was man sich zutraut. Aber das ist nicht das Thema jetzt 😉Gruß Lars
PS: Die Gänge liegen aber normal oder? Oder ist da was verschoben im Schaltbild?
nein sie liegen normal die gänge nix verschoben..
Dann wohl doch eher Kupplung. Kam das Problem spontan? Oder hat was komisch geklungen? Gequietscht oder so?
Gruß Lars
Und ganz wichtig!
Auch wenn es "nur" das Ausrücklager ist was kaputt ist oder die Druckplatte macht man gleich die ganze Kupplung neu, weil der Kupplungssatz an sich nicht viel kostet sondern nur die Arbeit und die hat man eigentlich dann sowieso!
Gerade bei der Laufleistung ;-)
Ob sich das lohnt musst du halt abwägen!
Richtig. Bei der Laufleistung würde ich das auch komplett erneuern. Also gleich nen kompletten Kupplungssatz nehmen. Bei nem guten ist da meist auch das Lager schon mit drin. Preise liegen zwischen 150 und 250 Euro für das Kit, z.B. Sachs o.ä.
Gruß Lars
von wo baue ich die kupplung am besten aus? von oben mit ganzem motor oder von unten mit gesamter achse??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Corsa C unzwar wen ich ihn im Leerlauf starte ist alles gut sobald ich die Kupplung trete und ein Gang rein mache und die Kupplung wieder kommen lassen will fängt er an extrem Geräusche zu machen.
Ein bekannter von mir hat gestern auch ein Gang rein gemacht und die Kupplung komplett los gelassen und versucht zu fahren aber er hat nur extreme Geräusche macht und ist auch nicht gefahren.
Ich hab so den Verdacht dass was am Getriebe ist.
Neue Kupplung komplett mit Ausrücklager.
Okay
Was kostet das ungefähr???
Ja am Getriebe ist eine Kupplung.
Und dort wird einiges im Argen sein.
Das das Getriebe defekt ist wage ich zu bezweifeln.
Bist Du im ADAC, oder aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?
Was es kostet, liegt ein bisschen da dran welchen Motor und welches Getriebe verbaut ist.
Am besten nimm die Zulassungsbescheinigung Teil I und frage in einer Werkstatt nach.
Gruß
D.U.
Zitat:
@Nicole.k. schrieb am 17. Mai 2022 um 11:59:51 Uhr:
Okay
Was kostet das ungefähr???
Materialkosten für ein Kit sollten bei 200-250 € liegen. Den größeren Batzen (Arbeitslohn) bestimmt die Werkstatt. Einfach mal fragen. Viel Glück !