ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. opel corsa c kupplung kaputt !!

opel corsa c kupplung kaputt !!

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:16

hey..bin ganz neu hier und habe als frau null ahnung , wer kann mir da helfen ? seid heute morgen kann ich wenn der wagen gestartet ist in keine gänge mehr schalten . es geht nur noch der erste gang wenn der wagen aus ist , nehme ich zb den zweiten gang und starte hoppelt er und geht sofort aus :-( ist das wirklich die kupplung ? menno

Beste Antwort im Thema

Dann lass es am besten lieber ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

hallo,

ich habe dieses wochenende vor mit meinem kumpel die kupplung von seinem c corsa bj. 01 zuwechseln.

hat von euch schon einer damit erfahrung gesammelt?

sollte eigentlich kein thema sein aber vielleicht gibts ein paar kniffs und tricks um die ganze aktion zu vereinfachen oder zu beschleunigen.:):):)

 

gruß

zoid..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

am 12. März 2010 um 8:54

Kniffe und Tricks ist eher Erfahrung.

Meines Wissens muss dafür der Motor abgelassen bzw ausgebaut werden damit du an die Schrauben vom Getriebe rankommst, zumindenst ist das beim Z18XE der Fall..

Ansonsten denk dran dir Getriebeöl und Schraubensicherung für die Schwungscheibe auf Lager zu legen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

am 12. März 2010 um 20:08

Batterie abklemmen, Motor aufhängen, Motorlager Getriebeseitig z.B. mit Spraydose markieren, Lenkung irgendwo im Auto aufhängen (Zugentlastung Lenksäule), Gelenkbolzenschraube aussen ausbauen, Fahrschemmel raus, Hydraulickschlauch abklemmen + verschliessen, Getriebe raus, Kupplung und neuen Nehmerzylinder montieren, Zylinder mit hilfe eines Schlauches entlüften, Getriebe montieren,....., Motorlager wieder in gleicher Position, ohne Verspannung, festziehen, Hydraulik im Fahrzeug entlüften, Schaltung einstellen, ev. ausgelaufenes Oel nachfüllen.

Bin nicht mehr sicher ob die Antriebswellen nur gesteckt sind oder ob was gelöst werden muss, ebenso weis ich nicht mehr ob die Kühlereinheit hinaufgebunden werden muss. Hatte gleich Getriebeöl durch ATF ersetzt, Entlüften am ausgebauten Getriebe unerlässlich.

War ein 1,2er.

 

grz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

am 12. März 2010 um 20:17

Antriebswellen sind gesteckt.

Aber ich würde die Kupplung wirklich nur dann wechseln wenn du dich damit auskennst.

Sonst stehste nachher da und dein Auto fährt nicht mehr..Kupplung entlüften ist ohne Gerät ziemlich aufwendig..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

kupplung entlüften geht über die bremse..

@ tc9000 besser gehts nicht vielen dank!!

erfahrung sammelt man mit solchen projekten

ist doch nur ein kleiner opel:)

bin kein schreibtischtäter. und ich habe auch schon einen schraubenschüssel gesehen!

wird schon:D:D:D:D

 

greez

zoid..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

am 13. März 2010 um 21:36

das will ich sehen wie du die Kupplung über das Bremspedal entlüften willst..

Die Kupplung bekommt zwar die Bremsflüssigkeit aus dem gleichen Behälter wie die Bremsanlage aber die Kupplung hat ein eigenes Entlüftungsventil unten an der Getriebeglocke.

Wünsche viel Spaß beim Umbau. Ich habs ja hinter mir ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

am 14. März 2010 um 14:28

Yep, vor dem Getriebeeinbau einen durchsichtigen Schlauch auf den Leitungsanschluss, etwas Bremsflüssigkeit rein, ausrücker von hand zurückstossen, wenn keine Blasen mehr aufsteigen langsam loslassen. Das ganz 3-4 mal wiederholen bis keine Blasen mehr sichtbar sind.

Zusammengaut nochmals herkömmlich über den Nippel entlüften.

Hier nix Bremse.

 

grz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

jo ich ich mach es indem ich den durchsichtigen schlauch auf bremssattelventil und dann auf entlüftungsnippel des kupplungszylinder stecke und durch pumpen ambremspedal den zylinder entlüfte bis blasenfreie bremsflüssigkeit im bremsbehälter aufsteigt!

janz easy leutz:eek::cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

am 9. März 2011 um 18:42

Hey,

Wenn ich meine Kupplung wechseln sollte weil die mal durch sein sollte oder defekt.

Was genau muss man da wechseln?

Kenne mich in der abteilung nicht aus!

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

Dann lass es am besten lieber ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

am 10. März 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Pantothen

Dann lass es am besten lieber ;)

Ich meine Natürlich nicht das ich es selber mache ich will nur die teile besorgen und es machen lassen!

Gibt ja schon von SACHS oder LUK für 124 euro bei ebay so ne Kupplungsscheibe und ne druckscheibe oder platte wollte nur mehr wisssen!

ICh hab auch die krankheit das die Kupplung so Rumpft!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

am 10. März 2011 um 18:13

wechsel am besten wenn du die kupplung raus hast direkt dahinter den simmerring zum motor

dieser wird nämlich gerne undicht und das wäre ärgerlich für einen simemrring nochmal alles auseinander zu nehmen

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

am 10. März 2011 um 20:29

also :

http://cgi.ebay.de/.../290375565391?...

und

http://cgi.ebay.de/.../220742526162?...

Das wäre das oder sollte man noch etwas mit wechseln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

am 10. März 2011 um 20:56

der simmerring ist der falsche aber einen anderen finde ich grade auch nicht bei ebay

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

am 11. März 2011 um 14:15

stimmt ich nahm ihn nur als Beispeil wegen dem preis und aussehen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen