ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Easytronic Problem Steuergerät auslesen

Opel Corsa C Easytronic Problem Steuergerät auslesen

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. August 2018 um 18:54

Hallo zusammen

Habe mich durch ganze Internet gelesen aber komme leider nicht weiter.

Opel Corsa C mit Easytronic Schaltung

 

Auto ist einfach an der Ampel im 4 Gang ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten

Auto steht bei mir in der Halle.

Motor lässt sich nicht mehr starten

 

Im Display steht kein F sondern nur ein Strich ---

Stellmotoren ausgebaut aber kein Öl drinnen gewesen

 

Komme mit 3 Verschiedene Lesegerät weder ins Motor Steuergerät noch ins Getriebesteuergerät rein, Keine Kommunikation möglich.

 

Wer kann helfen? Brauche ich unbedingt OP Com zum Auslesen?

Was kann ich selber noch testen?

Wenn man den Wagen anzieht dann springt er Motor sofort an.

MfG Micha

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2018 um 13:59

Nachtrag :

Ich habe sein defektes Steuergerät bei mir geprüft um eventuelle andere Fehler seitens des Canbuses etc auszuschließen. Auch ich bekam keine Verbindung zum Steuergerät. An der Art des Gehäuses und der "Aufkleber" dachte ich mir schon das hier nur die Kohlen erneuert wurden, sonst nix.

Da keine Rechnung zur Reparatur vorhanden war und ein Garantiefall wohl aussichtslos war entschlossen wir uns das Gehäuse zu öffnen um den Fehler zu finden.

An den Gehäuseschrauben merkte ich schon das diese nie bewegt wurden, somit die Platine nie kontrolliert wurde.

Offen sah ich den Fehler direkt, das Steuer IC für den Canbus war durchgebrannt. Ein Fehler der häufiger vorkommt und der sollte für Firmen die Steuergeräte reparieren doch kein Problem sein....

Anscheinend wohl doch......

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 2. August 2018 um 19:02

Zwei Striche bedeutet keine Verbindung zum Getriebesteuergerät, entweder Steuergerät defekt oder Canbus beschädigt oder Endlage überfahren. Erster Tip hier, dreh mal den Kupplungsstellantrieb mit Zündung an gegen den Uhrzeigersinn. Dreht dieser plötzlich alleine los ist die Kommunikation wieder da.

Themenstarteram 2. August 2018 um 19:31

Hallo und danke für deine Antwort.

Habe schon einige Beiträge von dir gelesen zwecks der Easytronic.

Kannst du mir das mal genauer erklären was ich machen soll.? Verstehe das nicht so ganz.

Danke dir

am 2. August 2018 um 20:34

Am Steuergerät oben die Kappe mit den zwei Bügeln abdrehen (sitz nur in einem O-Rig), die darunter liegende Welle mit Schlitzschraubendreher entgegen dem Uhrzeigersinnn drehen (dabei Zündung an)

am 3. August 2018 um 19:57

Gibt's hier was Neues?

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 2. August 2018 um 21:02:41 Uhr:

Zwei Striche bedeutet keine Verbindung zum Getriebesteuergerät, entweder Steuergerät defekt oder Canbus beschädigt oder Endlage überfahren....

Wenn das Getriebe-STG spannungslos wird, dann würde ich auch 2 Striche erwarten. Also auch mal Sicherung32 / 5A und die 60A Sicherung checken.

am 4. August 2018 um 9:09

Wenn die ansprechen ist eh was platt, dann gab's nen Kurzen auf der Regelplatine oder im Leistungsteil.

Sieht dann so aus und bedeutet eine neue Platine.

am 5. August 2018 um 10:09

Wohl wieder ein Sackgassenthread........

Macht echt keinen Spaß mehr....

Themenstarteram 5. August 2018 um 12:24

Hallo, danke für eure Antworten erstmal, bin leider nicht immer am PC. Aber werde morgen mal nachschauen.

Danke schon mal für eure Hilfe, sage euch Bescheid wo der Fehler gelegen hat. Gruß

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 5. August 2018 um 12:09:59 Uhr:

Wohl wieder ein Sackgassenthread........

Macht echt keinen Spaß mehr....

Ging mir auch so, als mir keiner was zu Easytronic erklärt hat, und ich deshalb ein MTA ohne passendes Getriebe dazu gekauft habe... Die Ansprüche steigen mit der Zeit, gelle?

Themenstarteram 6. August 2018 um 14:34

Hallo zusammen.

Also wir haben alle Sicherungen gecheckt, Sind alle in Ordnung

Wir habe die Kappe oben am Getriebe abgemacht und die Welle gegen den Uhrzeigersinn gedreht dabei die Zündung angehabt .Leider tut sich nichts.

Werde jetzt das Steuergerät ausbauen und nach Berlin schicken die Reparieren sowas für 150€

Sobald die Steuergerät zurück ist, Melde ich mich wieder .Gruß

Themenstarteram 13. August 2018 um 15:57

Hallo zusammen.

Heute ist das Steuergerät zurück gekommen , angeblich wurde ein Steuerteil im Gerät NEU eingelötet,

Habe das Steuergerät eben eingebaut, Aber der Fehler ist immer noch da.

Der Händler meinte ich muss die Kupplung entlüften erstmal.

Habe ich gemacht, wie im Netz beschrieben, Leider ändert sich nichts.

Langsam vergeht mir die Lust an dem Auto.

Ich komme nichts in Steuergerät vom Getriebe, und im Display steht immer noch ---

Jemand noch eine Idee?

am 13. August 2018 um 16:32

Schick mir das Teil mal zu.

Themenstarteram 13. August 2018 um 16:35

Wie kann ich dich Privat anschreiben?

Gruß

am 13. August 2018 um 16:57

PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Easytronic Problem Steuergerät auslesen