ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Easytronic legt nach Anhalten keinen Gang mehr ein

Opel Corsa C Easytronic legt nach Anhalten keinen Gang mehr ein

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 13:31

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dachte ich versuche einmal auf diesem Weg mein Glück. Habe schon sehr viel gelesen aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden, das sich wie folgt äußert.

Mein geliebtes Corsalein (BJ 2001, 124.000 km; Easytronic) macht mir seit 3-4Wochen sorgen.

Es passiert immer öfter, dass wenn ich an einer Ampel,Kreuzung oder am Kreisverkehr stehe nichts mehr geht. Der Motor läuft, aber meine Süße legt keinen Gang mehr ein. Fühlt sich quasi so an als ob ich im Leerlauf bin. Es erscheint das auch das "F" im Display. Bisher habe ich dann immer Auto ausgemacht, Schlüssel raus 20-30 Sek gewartet und wieder gestartet als ob nichts gewesen wäre.

Meine neueste Taktik ist jetzt, wenn ich auf eine rote Ampel zufahre möglichst viel Abstand nach vorne zu lassen und dann mit Bremse betätigen und wieder lösen die Wartezeit bis es wieder grün zu überbrücken damit der erste Gang auf jeden Fall drinne bleibt. Die andere Alternative ist Auto an der Ampel komplett auszuschalten und bei grün wieder zu starten. Da ich Studentin bin kann ich mir leider keine teuren Versuche wie "es könnte ja evtl. vielleicht unter Umständen das Steuergerät sein" leisten zumal sie ja auch schon 124 TKM auf dem Buckel hat. Ich wäre daher für jeden Tipp dankbar! Achso und das Fehlerauslesen (einmal bei FOH und dann auch selbst) ergab leider nur den Fehler P1700, d.h. MIL an Can. Leider ist dieser Fehlertyp nicht weiter spezifiziert. Mein Dad meinte noch, dass ich mal die Bremsflüsigkeit wechseln lassen soll, was ich nächste Woche auch tun werden.

Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen? Ich freue mich sehr über Ideen.

Viele Grüße

Nina

Beste Antwort im Thema

Hallöle,

melde dich mal per PN, und lass uns lass uns dann mal da weiter gucken. Ich vermute mal, das ein Stellmotor langsam den Geist aufgibt. Ich hatte das ähnliche Fehlerbild, bei mir war es der Gangwählermotor, der voll Öl war. Opel bietet das Teil nicht einzeln, nur die ganze Einheit um 1000 Euro plus Einbau und anlernen. Woher kommst? Das man evtl. mal gucken könnte?

Gruß Lars

PS: Bremsflüssigkeit hat der zweimal.. einmal Bremse und ne separate Versorgung für die Kupplung. Nur beim Schalter ist das ein Kreis. Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Wenn das erst war, kannst dir das Geld erstmal sparen. Es könnte auch das GSTG sein, aber vom Fehlerbild her tippe ich auf nen versifften Motor...

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 8. April 2014 um 20:50

Dieser "Stopfen aus Metall" ist die Belüftungsschraube (hat so eine schwarze Staubkappe), darüber "atmet" das Getriebe.

Schau doch mal ob diese fest ist, wenn nein könnte dort etwas Öl austreten.

Fehlerauslesen in deinem Fall macht nur Sinn wenn du auch auf das Getriebesteuergerät kommst, dort werden relevante Fehler der Easytronic abgelegt.

Auf dieses Steuergerät kommen meines Wissens nach nur Tech2, OP-Com, ein Bosch Werkstatttester und die Jungs vom ADAC.

Die "billigen" OBD Reader kommen meist nur aufs Motorsteuergerät.

Hallo zusammen,

in einem "meiner" Motoren war ebenfalls jede Menge Öl.

Ich habe den Motor komplett auseinandergenommen, im Schneckengetriebe war, außer dem normalen Fett, jedoch kein Öleintritt zu sehen, es war sauber! Nach Reinigung lief alles wieder.

Ich bin daher nicht sicher, ob der Öleintritt tatsächlich über den Simmerring erfolgt..

Falls also jemand noch einen Tip hat (Bezugsquellen) oder Fehlerursache, wäre ich dankbar!

Der Wagen hat nur 57tkm gelaufen, jedoch fast auschschließlich Stadtverkehr.

Gruß

Frank

 

 

am 7. Mai 2014 um 21:00

So, nach einer Odyssee mit meinem eBucht Verkäufer habe ich nun doch noch ein OP-Com erhalten. Hat ja nur 1Monat + gedauert...

Folgende Fehler konnte ich ausfindig machen:

P1607 - Kupplungsaktuator Lagereglerfehler

(00) - Vorhanden

P0560 - Batterie Spannung niedrig

(02) - Nicht vorhanden.

P1731 - Schaltmodul Temperatur

(01) - Nicht vorhanden.

Neu hatte ich zuletzt den Fehler, dass das Auto beim anhalten nicht mehr ausgekuppelt hat. Hüpf, hüpf aus die Maus.

Gruss inet_scout

Hallöle,

das sieht nach STG aus. Kostet ca. 300 Euro die Reparatur über z.B. ECU.de. Neues STG beim FOH über 1000 Euro.....

Gruß Lars

Wie Lars schon schrieb liegt hier der typische Fehler des steuerteils vor 1607.

ausbauen, einschicke, einbauen und freuen

am 7. Mai 2014 um 22:10

Hallo Zusammen

Gibt es irgendwo online eine Anleitung um de STG auszubauen? Auseinanderbauen ist ja keine Problem, aber so wie ich die Sache verstanden habe ist der Zusammenbau nicht ganz so einfach.

Gruss Inet_scout

am 8. Mai 2014 um 5:05

Hast PN ;)

Mit der Anleitung welche dir oldmanscout geschickt hat, ist es einfach zu machen.

Etwas fummelst aber machbar. Ich hab beim ersten Ausbau knapp 2 Stunden gebraucht, allerdings war ich super vorsichtig. Einbau war nach ner halben Stunde fertig. Beim zweiten Ausbau hab ich nichtmal ne halbe Stunde gebraucht.

Themenstarteram 9. August 2014 um 12:45

Hallo zusammen!

Ich dachte ich melde mich mal wieder für ein mehr oder weniger "kurzes" Update :-)

Nachdem wir mein "F" Problem im letzen Jahr dank euren Tipps und auch lagusans nettem telefonischen Support wieder hinbekommen haben, hat mein Auto knapp 15.tkm einwandfrei funktioniert.

Vor etwa 5 Woche habe ich ab und an mal beim Schalten (ich denke vom 1. in den 2. Gang) bemerkt, dass irgendwie kurzzeitig kein Gang eingelegt ist und ich quasi wie im Leerlauf war und es 10-20 Sekunden gedauert hat bis wieder ein Gang eingelegt war. Das trat nur sporadisch auf und hat bis zum 29.7. auch keine weiteren Probleme verursacht. An besagtem Morgen wollten wir wir wie immer ins Büro fahren. Eingestiegen, losgefahren - etwa 10m weit gekommen und dann war es wieder da: das blöde F. Nichts ging. Letztes Jahr war es so, dass es nach kurzer Wartezeit wieder angesprungen ist, aber alles an- und ausschalten hat diesmal leider nicht geholfen. Wir sind dann mit dem Bus ins Büro gefahren (Busfahren geht ganz schön auf die Nerven..) und haben abends den ADAC angerufen. Der hat das Auto nach dem Löschen der Fehler und mehrmaligem Klopfen auf den Stellmotor wieder anbekommen. Also bin ich am nächsten Tag -leicht verängstigt, weil der ADAC Mensch meinte man weiß nie wie lange das jetzt gut geht- über die Autobahn zu unserem Bekannten mit der Werkstatt gefahren und dachte, "naja wieder mal das Öl aus dem Stellmotor rausputzen und gut ist" aber nix wars.

Genau wie beim letzten mal: ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut aber keine Anstalten gemacht wieder anzuspringen und das Fehlerauslesen hat immer wieder neue Fehlermeldungen ausgespuckt wie etwa Masseproblem, Kurzschluss, etc... Zudem stand im Display es wäre der 4. Gang eingelegt - obwohl gar kein Gang drin war... Und da war klar, ein neuer Stellmotor muss her.

Hab dann etwas im e*** gestöbert und einen Händler gefunden der als Sofortkaufpreis 330€ für einen originalen und neuen Stellmotor (also nur den rechten) hatte. Konnte ihn mit der Option "Preisvorschlagen" auf 275€ inkl. Versand runterhandeln. Immer noch eine Stange Geld aber kein Vergleich zu dem was die beiden Stellmotoren sonst neu kosten.

Hab mich dann gestern mit dem neuen Stellmotor auf den Weg zu unserem Bekannten gemacht (2 Stunden mit Bus&Bahn...) und war nicht ganz sicher ob es wirklich funktionieren wird - dachte es könnte ja vielleicht doch auch das GSTG sein oder wir brauchen evtl. ein Tech2 (welches wir natürlich nicht haben) zwecks anlernen.

Dort angekommen musste unser Bekannter nur noch Gewinde in die 3 Löcher für die Schrauben schneiden und dann ging's an den Einbau der im Prinzip tatsächlich nur aus dem Festschrauben bestand.

War total aufgeregt als ich dann den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt hab und siehe da - angesprungen als ob nie irgendetwas gewesen wäre! Man hab ich mich gefreut!!!

Nach kurzer Probefahrt hab ich mich dann auf den Heimweg gemacht und bin die 70km ohne irgendwelche Probleme nach Hause gekommen. Hoffe dass ich jetzt erstmal wieder ein bisschen Ruhe hab :-)

am 15. August 2014 um 17:40

Hallo Zusammen!

 

Ich möchte auch mich kurz zu einem Problem von meine geliebten Corsa C Easytronic melden. Ich komme aus Berlin. Mein Wagen hat 110.000 Km runter und ein 2002 (55KW).

Letzte Woche Freitag habe ich während der Fahrt den 2 Gang nicht mehr reinbekommen. Dann ging es wieder, und dann wieder nicht. Bis ich ca 200m weiter an der Ampel nichts mehr in die Gänge bekommen habe. Der Wagen fuhr nicht mehr. Ich habe den ADAC gerufen und der konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Ein Freund hat dann am Abend den Fehlerocde 1700 auslesen können. Einen Tag später hatte ich dann noch den Fehlercode 1120 und 1731 bei mir zu stehen.

Wiederum einen TAg später bin ich zu einem guten Freund gefahren. Ich konnte das Auto starten und manuell auch schalten. Bis dahin hat der Wagen auch gut gehalten.

Nach dem ich hier einiges gelesen habe war ich davon überzeugt, dass es an den Stellmotoren liegen muss. Wir haben diese ausgebaut. Aber da war kein Steunchen Dreck dranne. NAch dem wieder das Teil wieder eingebaut haben ging gar nichts mehr. Der Wagen lässt sich nicht mehr starten, die Anzeige zeigt ein F an, und der Fehlercode ist jetzt 1700 und 1730.

Ich vermute jetzt, dass es das Getriebesteue

Meine Frage ist an Euch: Was haben die Codes genau zu bedeuten?

Kann mir jemanden sagen, was ich machen soll/kann um meinen Wagen wieder in Ordnung zu bekommen? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar

Hallöle,

guck mal da:

http://www.auto-fachforum.de/...a-c-opel-tigra-b-2001-2009-a-t399.html

P1700 ist glaub ich irgendwas mit CAN-BUS Fehler, da evtl mal Stecker und Kabel gucken, P1730 müsste einer der Stellmotoren sein. P1120 ist Gaspedal-Sensor...

Gruß Lars

Funktionieren alle Bremslichter ?

Wie alt ist die Batterie ?

am 15. August 2014 um 19:15

Hallo!

Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.

Die Codes habe ich jetzt angesehen, aber was bedeutet genau CAN-Bus fehler?

Den Stellmotor habe ich heute erst aufgemacht und etwas gesäubert, aber war eigentlich auch kein Dreck zu sehen.UNd ich wusste nicht das es zwei davon gibt. Wo liegt den der andere. Den einen habe ich recht vom Motor gehabt, zusammen mit dem Getriebesteuergerät. Morgen werden wir das Ganze nochmal durchführen, kann sein das wir etwas falsch eingesetzt haben.

 

Die Bremslichter funktionieren alle. Ob die Batterie sehr alt ist kann ich nicht sagen, aber es könnte sein, dass die Batterie nicht mehr die neueste ist.

Hallöle,

du hast wahrscheinlich den Motor der Kupplung zerlegt. Der ist davon nicht betroffen. Oben auf den Getriebe sind 2 Stellmotoren, die musst du nachsehen!!! Da läuft gern mal Getriebeöl rein, weil die Opel sinnigerweise nach hinten abgekippt verbaut hat. Und Schwerkraft sei Dank läuft die Suppe immer schön rein und legt die Kohlebürsten lahm...

Siehe Bilder im Anhang....Das sind die Stellmotoren auf dem Getriebe....oben rechts zwischen Motor und ABS-STG.

Gruß Lars

PS: Can-Bus ist der Datenbus im Auto, über den die STG miteinander kommunizieren......

20121020-110125
20121020-110154
am 15. August 2014 um 19:41

1730 ist der kleine Motor (Wählmotor).

Entweder ist der voll Öl oder einfach nur kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Easytronic legt nach Anhalten keinen Gang mehr ein