ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.0 wasser im Innenraum

Opel Corsa C 1.0 wasser im Innenraum

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 17:28

Guten Abend,

Ich durfte eben feststellen das im meinem Fußraum sich wasser sammelt.

Die Linke fußmatte war festgefroren und unter dieser war eis. Der Fußboden war "eingefroren".

Gleiche bei der Beifahrerseite allerdings nicht so stark wie bei der Fahrerseite.

Fußmatte hinten links ebenfalls festgefroren

Hinter beifahrer alles trocken oder nur leicht feucht (schwer zu sagen)

Habe dann mal das Ablagefach unter den Lichtschaltern rausgenommen und an der Stelle wo die kabel zur türe gehen ist ein loch, in diesem loch war es nass. An den pedalen ( sowohl Teppich als auch wenn man durch das loch vom ablagefach greift ist es trocken).

Hab jetzt schon mehrfach gelesen das es bei wasser im Fußraum am bcm kasten liegt, allerdings kommt bei mir das wasser nicht an den Pedalen runter. Auch kommt während der fahrt im Regen kein Wasser bemerkbar rein.

Neben dem BCM kasten ist einiges an laub zwichen.

Der gummischlauch der zur Türe geht scheint nicht undicht zu sein

Vermutung von meinem Vater war das die scheibe undicht ist und es dann in der A-Säule entlang läuft runter in den Fußraum.

Hat da jemand eine idee?

Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 15:38

Habe jetzt mal ein wenig geguckt und den Teppich hochgeklappt.

Der Teppich bzw. die Matte unten drunter ist komplett nass von vorne bis hinten. Schimmel war aber immerhin erstmal nicht zu sehen.

Diese Gummi matte die auch unterm Teppich ist. Ist ebenfalls Nass von unten.

Haben dann Wasser über die Motorhaube gekippt und gesehen das es am Gaspedal reinkommt.

siehe Bilder 1 und 2.

Es kommt stärker rein wenn man das Gaspedal komplett reindrückt und noch weiter. Dann bewegt sicht der Gesamte bereich nach hinten und es kommt Wasser rein. Bei Bild 2 genau an der Schraube da drunter, wo auch Wasser drauf liegt.

Kann ich mir da Sicher sein das es von der Dichtung des BKV kommt?

Auf einem Bild der BKV Platte aus einem anderen Beitrag ist die stelle zusehen wo das Gaspedal auf der Platte des BKV befestigt ist.

Nochmal zur Gewissheit. Die Schläuche des Bremssystems/Kupplungssystems müssen nicht ab, das geht auch so richtig?

Denn dann werde Ich nächstes Wochenende alles auseinander nehmen, die Dichtung mit einem Messer rausschneiden und dann neue Dichtmasse drumherum machen so wie im Video.

Wassereintritt Gaspedal 1
Wassereintritt Gaspedal 2
am 16. Februar 2019 um 16:31

Man sieht aber auch wie es links vom Gaspedal an der Halteplatte des BKV reinläuft.

Hallo!

Nochmal zur Gewissheit. Die Schläuche des Bremssystems/Kupplungssystems müssen nicht ab, das geht auch so richtig?

Das ist Richtig!!!!!

Gruß GMO

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 16:47

@oldmanscout ja auch erst gerade gesehen auf dem Bild.

@GMO alles klar dankeschön :).

Das wird ja ein spaß nächstes Wochenende.

Habe jetzt erstmal zum Trocknen einen Heizlüfter unter den Teppich geklemmt damit das wenigstens schon mal Trocknen kann und Zeitung möglichst Tief nach hinten reingedrückt wo der Lüfter nicht hinkommt.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 14:15

Hat leider nicht funktioniert ohne die Bremsflüssigkeit raus zu nehmen. Konnten den Behälter+Hauptbremszylinder nicht rausnehmen da die Leitungen zum ABS-Block zu fest wahren. Haben also möglichst viel mit einer spritze aus dem Behälter gezogen und dann alle leitungen abgemacht.

Da war tatsächlich noch eine Stelle die eingerissen war. Haben dann die alte Dichtung an der Stelle rausgeschnitten und neue dran und mit einem Pinsel glatt gemacht. Sollte jetzt eigentlich dicht sein.

Jetzt kommt noch das entlüften der Leitungen.

Hat da jemand einen Tipp wie man das am besten macht?

Hallo!

Also ich brauchte die Bremsleitung nicht demontieren und die Bremse entlüften!

Gruß GMO

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:49

@GMO weis auch nicht, hatte einfach keine Möglichkeit den Hauptbremszylinder + Behälter anders vom BKV abzuziehen. Die Metall rohre vom ABS-Block nur Hauptbremszylinder haben sich kein stück bewegen wollen. Konnte den nur soweit abziehen das Ich über die schrauben kam aber weiter ging einfach nicht.

Bremsen sind aber jetzt alle entlüftet und es ist alles wieder zusammengebaut.

Hoffe das jetzt alles dicht ist, sonst weis Ich auch nicht weiter.

Leider ist es unter dem Teppich immer noch nass (seit 1 Woche Heizlüfter drunter stehen). Genau an der vorher gezeigten stelle an diesem Gummi bereich im Teppich unter der Dicken Gummimatte. sowohl auf Fahrerseite und Beifahrerseite.

Weis aber nicht woher es kommt. Wasser konnte keines mehr reinlaufen da der Wagen immer in der Garage stand, ob das wohl noch Rest Feuchtigkeit ist?

Den Heizlüfter kriege Ich leider nicht ordentlich unter die Dicke Gummimatte Gestellt.

Hallo!

Leih dir mal ein Nassauger und saug das Wasser aus dem Fußraum!

Gruß GMO

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 19:06

Ich glaube dafür ist das zu wenig, da werde Ich wohl nicht viel mit rausziehen können aber mal schauen

Hallo!

Probiere es aus! und hol dir ein Luftentfeuchter kann nicht schaden!

https://www.amazon.de/.../?...

Gruß GMO

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 19:31

hatte mir mal so einen geholt aber elektrisch, hat einmal gut Wasser raus gezogen und das war es auch schon, deshalb hab Ich den wieder zurück geschickt, habe aber noch so ein Entfeuchter Kissen wo Lehm oder so was drin ist, das leg ich da über nach, wenn der Heizlüfter nicht läuft genau auf die stelle. Saugt auch ziemlich gut Wasser raus, war jetzt die letzten zwei Tage morgens immer steinhart geworden.

Und Zeitung, lege Ich immer in alle ecken (vor allem Beifahrerseite, wo ja auch an dieser stelle zur Mittelkonsole Feuchtigkeit ist).

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 16:52

Leider hat es wohl nicht viel gebracht, es läuft zwar jetzt nicht mehr am Gaspedal rein, dafür aber immernoch links daneben. Wieso auch immer, werde jetzt versuchen die stelle von Innen abzudichten, hoffe das es hilft.

Hallo!

Ist vielleicht dein BCM Deckel auch undicht?

Gruß GMO

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:15

@GMO

nein, bzw. Nicht mehr, den hatte Ich ja bereits als erstes gewechselt. Es läuft auch genau an der BKV Dichtung rein.

Dauert aber ziemlich lange bis es rein komm, man muss viel daraufkippen (mit Gießkanne direkt über die Dichtung laufen lassen) und es kommt auch nicht viel rein, bei einer Gießkannen Füllung kamen jetzt vielleicht 20ml oder so rein, gerade so das die Gummi matte an der Oberfläche angefeuchtet war. Habe jetzt mal an die Stelle von Innen Sikaflex gemacht und hoffe das es so nicht mehr rein läuft (hatte versehentlich das Falsche Sikaflex in grau, denke mal das macht keinen Unterschied).

Das Bild ist zwar ein altes (wo es noch stärker rein kam und auch am Gaspedal) aber jetzt kommt es wie gesagt immer noch an der Stelle rein die auch im Bild markiert ist (der Linke Kreis).

Wassereintritt-2
Themenstarteram 14. März 2019 um 13:05

Leider wurde ich erneut entteucht. Wie vorher bereits gesagt lief immer noch wasser rein, nach einem starken regen war dann wieder alles nass also erneut alles auseinander genommen und geschaut, haben dann eine etwas größeren Schlitz entdeckt der aussah als würde er bis nach innen gehen können. Also nochmal alles großzügig zugeschmiert und erneut komplett getrocknet. Hat dann heute/gerade wieder stark geregnet und der Boden ist wieder nass und es scheint an dem gesammten bkv dichtungsbereich unten reinzulaufen.

Auf der Beifahrerseite ist auch wasser, bin mir aber nicht sicher ob es einfach von der Fahrerseite rüber läuft auf die Beifahrerseite oder ob da auch noch was ist (wasser riecht und schmeckt nicht nach frostschutz) und es ist auch nicht so viel wie auf der Fahrerseite, außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich es dort vorher komplett trocken hatte und es noch restwasser ist

Ich weiß nicht weiter. Die einzige Möglichkeit sehe ich noch den wagen in eine werkstatt zu bringen.

Hat jemand ne ahnung wie aufwändig das wird dieses leck zu finden für die werkstatt?

z.B. die platte komplett Rausnehmen um genauer schauen zu können oder andere stellen durch die es auch an der stelle reinkommen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.0 wasser im Innenraum