ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa b ruckelt bei Kälte/kaltem Motor geht aus. Hilfe!!

Opel Corsa b ruckelt bei Kälte/kaltem Motor geht aus. Hilfe!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:45

Hallo alle zusammen! Ich hbae mir letzte Woche einen Opel corsa B gekauft, bei der Probefahrt lief er wunderbar!! (BJ 95, 45PS, Benzin)

Aber als es richtig kalt wurde, fing der ganze Ärger an:

Wenn der Motor kalt ist, und zwar nur dann!!, geht die drezahl an der Ampel total runter und er geht aus, wenn ich anfahren will. Muss dann kurz stehen bleiben und richtig gas geben, dass der MOtor wieder auf touren kommt!

Manchmal geht er auch aus wenn ich abbiege und dabei runterschalten muss, dann wieder das gleiche, drehzal geht runter, wenn ich weiterfahren will geht er fast, oder sogar wirklich aus, und ist dann schwer zu starten.

Das Problem tritt nur! ca. die ersten 10 min auf, wenn er dann warmgelaufen ist, läuft er wunderbar!

Ich habe schon folgendes versucht:

Zündkerzen gereinigt

Drosselklappe saubergemacht

AGR Ventil gereinigt, hat nichts geholfen, dann AGR abgeschaltet (mit Blech zu gemacht). das Hat auch nichts geholfen, ist eher schlimmer geworden!

Für ein paar tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, ich weiss nämlich nicht mehr weiter, vor allem weil das prob. nur auftritt, wenn es draußen sehr kalt ist (-3-5 grad), und wenn der Motor kalt ist.

Ach ja: ich weis nicht obs was damit zu tun hat, aber es kommt mir so vor, als würde die Heizung nicht richtig warm...

Danke!!!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Klingt SEHR stark nach Temperaturfühler oder Stecker / Kabelei von selbigem. Siehe www.kaoscrew.de -> downloads -> Temperaturprobleme

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 8:19

Danke für den Tipp, werde das mal durchchecken, und den 1 und 2 poligen Temp. fühler austauschen.

SO wie ich das Verstanden habe, hätte der 1 polige eigtl. keinen einfluss auf das Fahrverhalten, ist ja nur für die temp anzeige des Kühlwassers im Tacho zuständig, oder??

Glaube nicht, dass das Thermostat defekt ist, da ich nach ca. 3 km festgestellt habe, dass das Kühlwasser im Behälter relativ Warm war.

Wenn das Thermostat defekt wäre, hätte es doch kalt sein müssen, oder täuscht mich dass??

Danke für die ANtworten!!!!!

Fate meint den zweipoligen fühler der dann die temperatur an das steuergerät gibt und das dann für das gemisch zuständig ist. Hast du auch einen hohen Benzinverbrauch??

 

grüße

tausch mal den zweipoligen der kosttet 14-20 Euro.

verlieren kannste nix wenn de den mal tauschst.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von andiniezen

Fate meint den zweipoligen fühler der dann die temperatur an das steuergerät gibt und das dann für das gemisch zuständig ist. Hast du auch einen hohen Benzinverbrauch??

 

grüße

tausch mal den zweipoligen der kosttet 14-20 Euro.

verlieren kannste nix wenn de den mal tauschst.

hab schon verstanden, dass er den 2 Poligen meint. Ja der Spritverbrauch ist etwas hoch, weiß halt nicht wies normal so ist, ist mein erster Opel den ich fahre.

Hab das Auto neulich mal im 4 gang mit vollgas über die Autobahn gejagt, da hat er natürlich viel verbraucht, schätze es waren so 10 liter!

Aber sonst ist der Verbrauch auch recht hoch, für ein 45ps Motor!!

na wenn es der fühler war gehst de wieder so auf 600 km pro tankfüllung.

der gaukelt dem steuergerät falsche werte vor und dann spritzt der unnötig viel fett ein und da kommste auf 10 liter oder mehr.

also bei mir war er es und ich bin manchmal nicht mal 400 km mit nem tank gekommen.

garantie das es in deinem fall so ist kann ich dir nicht geben.

grüße

Hallo Jungs,

brauche dringend HILFE von euch und zwar möchte ich denn temperaturgeber 1 pollig und 2 pollig tauschen habe auch schon die anleitung genommen aber ich glaub ich bin zu böld dafür ? kann jemand für mich schauen was ich für ein motor habe

0039 924 ist der mit 60 ps

ps kann mir jemand bischen besser beschreiben wo die liegen hab echt kein plan und kann ich das ohne viel gesckick selber machen ?

 

Alles Liebe euch schonmal =))

Ist nen C14NZ oder X14SZ, ist egal, Sensoren sind an beiden Motoren identisch positioniert.

Sind beide in die Ansaugbrücke geschraubt so ungefähr ín der Ecke der Lichtmaschine. Der einpolige guckt senkrecht nach oben, der zweipolige zeigt nach hinten Richtung Spritzwand / Innenraum. Stecker ist meist blau.

ok danke dir schonmal allso neben der lichtmaschine rechts an der ansaugbrücke richtig ? kommt mann da gut ran ? und stecken die ziemlich weit oben oder unten ?

 

Mfg

hallo,

allso den 2 polligen habe ich gefunden geht aber ganz schlecht raus kommt mann ja fast gar nicht drann gibts denn trick ? und denn 1 polligen habe ich immer noch net gefunden muss der gleich in der nähe sein vom 2 polligen ?

 

Alles Liebe euch

Der 1polig ist wenn ich mich recht erinnere einfach von oben in die Ansaugbrücke geschraubt, da geht nur son kleiner Kabelschuh drauf. Geh mal von dem 2 poligen nach oben Richtung Ventildeckel und dann evtl. noch etwas zur Motormitte, dann müssteste ihn glaub ich haben.

Hallo, leider bins ichs nochmal =))

ich finde einfach denn 1 polligen temperaturgeber nicht hab ein bild angehängt genau so sieht mein motor auch aus wäre jemand so lieb und kann mir jemand anzeichen wo es ca liegt ?

ps. kann mir jemand sagen denn 2 polligen wie ich denn am besten raus bekomme ? komm da gar nicht ran

Alles Liebe und BITTE VIIIIIELE antworten =)

 

.

Ein-pole
am 13. Februar 2010 um 9:51

Servus....

Also falls du das dann geschaft hast dein temperatur fühler zu finden :D...dann tausch den 2-poligen einfach....es liegt zu 90% beim b-corsa daran....da wie schon oben geschrieben gaugelt der Temperaturfühler dem Steuergerät falsche Werte vor...worauf er dann das gemisch anfettet oder er läuft total mager...

bei defektem temp. fühler normalerweise aber mager....da der motor kalt ist, müsste er anfetten so würde er nicht ausgehen....macht er aber nicht.....und er magert ab!

Wenn du ihn dann mal getauscht hast sag bescheid ob funzt oder net!!

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:03

@ BMW-530i:

der 2 Polige ist bei mir links hinter der Drosselklappe, falss dir das hilft.

Einfach den Luftsammler (falls das Schrwarze ding so heisst, was draufgeschraubt ist) abschrauben (2 schrauben), dann kommst du besser dran.

So nochmal zum eigtl. thema:

hab beide temp. fühler gefunden, und mir den 2 poligen bei epay neu bestellt.

Falls dass nicht dass Problem sein sollte, könnte es ja bei mir nur noch das Thermostat sein, oder??

hab daran gedacht, weil die Heizung zwar warm wird, aber es dauert halt, ca 15 min, und die temperatur anzeige bewegt sich auch kaum, nur bis ca 90°C. Ist das normal bei den temp. zuzeit??

 

falls es dass Thermostat ist:

es sitzt ja hinter dem Zahnriemen, meine Frage: reicht es da, wenn ich das obere Zahnrad vor dem Thermostat entferne, um ans Thermost. zu kommen (würde es danach wieder draufstecken)?? Oder muss ich den kompletten Zahnriemen entfernen??!!

danke für die Antworten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa b ruckelt bei Kälte/kaltem Motor geht aus. Hilfe!!