ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa Automatik Easytronic Beratung

Opel Corsa Automatik Easytronic Beratung

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. April 2016 um 10:05

Guten Tag allerseits,

da ich auf ein Benziner umsteigen muss (hab derzeit ein opel insignia auto. diesel) bin ich auf der suche nach einem günstigen damit ich täglich nur 50km fahren kann.

Hab überall gehört das die Corsa mit Easytronic richtig schlimm sind, allerdings bin ich vor gut 1 Jahr mit einen alten Corsa auch automatik 400km gefahren und nichts wirklich negatives gefunden.

Sind die wirklich so schlimm wie alle sagen? Auf was müsste man achten?

Ich hab hier 3 Kandidaten die ich mir anschauen / Probefahrt machen will. Vielleicht könnt ihr mir mehr helfen.

Danke!

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 10. April 2016 um 17:09

Stimmt ...naja ich glaub ich lass es dann wirklich

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 10. April 2016 um 18:52:29 Uhr:

Will aber ein Automatik...Easytronic..? :D

Kauf dir dann einen !

 

Wenig km

Scheckheft

Ggf. Werkstatt-Historie

 

 

Meine Empfehlung :

 

Opel Corsa C

1.2 / 75 PS

Bj : 2002

Mit EasyTronic

 

 

Bin ich selbst gefahren, war zufrieden.

Kannst ja selber sehen was für Probleme ich hatte in meinen Beiträgen/Threads im Corsa C Forum.

 

Aber nicht jedes Auto ist gleich.

(Fast) alle KFZs (außer E46 318i :D) laufen bei ausreichender Pflege und Maintenance gut und günstig.

;)

 

SuFu mal benutzen und gucken was alles auf dich zukommen -KANN- !!!

 

 

Grüße

HGcorsa

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

am 24. April 2016 um 21:15

Ich fahre einen Corsa C, Bj. 2001. Das Steuergerät für die Easytronic wurde vor ca. 8 Jahren ausgetauscht. Seitdem gibt es keine Reparaturen. Fahrleistung: 84.000 km. Seit dem Tausch des Steuergeräts finde ich die Schaltvorgänge sehr zufriedenstellend. Ich fahre die Automatik sehr gerne (ich widerspreche denen, die behaupten, es sei keine Vollautomaik; es ist eine Vollautomatik, weil die Easytronic den kompletten Schaltvorgang mit Kuppeln und Schalten übernimmt).

Inzwischen baut LUK die 3. Generation der Easytronic. Ich stand auch schon in Email-Kontakt mit einem der daran beteiligten Ingenieure. Er ist inzwischen aufgestiegen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand befördert wird, wenn er maßgeblich an einer Fehlentwicklung, die obendrein über 15 Jahre gebaut wird, beteiligt ist.

Die Meßstandsverbrauchswerte der Easytronic, z. B. beim aktuellen Corsa, liegen durchgängig niedriger als die handgeschalteten Modelle.

am 25. April 2016 um 4:46

Zitat:

(ich widerspreche denen, die behaupten, es sei keine Vollautomaik; es ist eine Vollautomatik, weil die Easytronic den kompletten Schaltvorgang mit Kuppeln und Schalten übernimmt).

Die Aussagen beziehen sich eben darauf dass Opel sonst (zumindest in dem Zeitraum) nur Wandlerautomaten verbaut hat (die gegenüber dem Handschalter immer einen gewissen Mehrverbrauch zu verzeichnen hatten). Die Easytronic ist ja ein Serienschaltgetriebe. Natürlich fährt sichs wie eine echte Automatik.

am 15. Mai 2016 um 17:52

Hi.

Also meine Frau fährt mit dem Easytronic Getriebe

und sie hat keine Probleme damit.

Das Auto hat nun 80000 KM auf dem Tacho.

Zur Not oder aus Spaß kann man ja auch manuell schalten.

klappt sehr gut.

Wir haben auch sonnst keine Macken drann.

Meiner Meinung nach kannst du ihn ruhig Kaufen.

Wir haben den 1.2 mit 80 PS und spaß damit.

MFG. Micha

Zitat:

@oelfuss61 schrieb am 15. Mai 2016 um 19:52:38 Uhr:

kannst du ihn ruhig Kaufen.

Ich glaub er hat schon einen gekauft.

Schon mehr als ein Monat her die Sache.

 

 

Grüße

HGcorsa

am 15. Mai 2016 um 19:34

Fein.

Unser 1.2 wird wohl auch demnächst online angeboten.

Wir brauchen dringend wieder einen Kombi.

Mfg. Micha

@oelfuss61

 

Du hast eine PN (Privatnachricht) von mir.

Hallo, habe mir im Januar 2016 ein Corsa C Automatic mit dieser Schaltung gekauft (EZ 02.2002 90000 km). Bis vor einer woche keine Problem gehabt. Aber jetzt plötzlich bekomme ich das "F" . Ich wollte Morgens um 5:00 Uhr zur Arbeit, und will Starten abe was kommt das "F" und Blinkt. Tja was macht man dann? Alles versucht immer wieder geschaltet, aber nichts tut sich. Bin dann mit unsern erst Wagen zur Arbeit gefahren. Meine Frau war sauer. Sie hatte jetzt kein Auto. Als ich wieder nach Hause bin Um 14:00 Uhr noch mal versucht, erst Blinkt das "F" ich schalte zum "R" und zum "N" und das "F" war weg und man konnte Starten alles wieder Normal.

Und heute Morgen das selbe Spiel. Und an beiden Tagen hatte es geregnet. Tja was mag das wohl sein?

Gruß

Peter

Über das "geheimnisvolle" F gibt es schon Threads.

Bitte nächstes Mal SuFu bebutzen.

 

Grüße

HGcorsa

Eigentlich bin ich ein Fan dieser Getriebe, wir fahren schon den dritten Opel mit diesem ASG,

weil es einfach Spaß macht, bequem ist und Kraftstoff spart.

Drei Schicksalsschläge ereilten uns jedoch auch:

1. Corsa C 1.2 bei ca. 60 tkm: Schaltmodul defekt, das berühmte "F" im Display (etwa 800,- Euro)

2. gleiches Auto bei km 130.000: Stellmotor defekt (1200,- Euro)

3. Meriva 1.6 bei 40tkm; ich weiß gar nicht so genau, was da defekt war,

es hatte schon "geschmurgelt" durch mehrere Startversuche meiner Mutter,

schmerzhafte 3500,- Euro

Ich bin bekennender Fan von Automatikgetrieben. Fahre lieber einen Automatikwagen als einen mit Schaltgetriebe und würde auch einen mit Automatik fahren wenn meine Frau nicht auf Handschalter bestehen würde.

Vor einigen Jahren "musste" ich auch mal einen Leihwagen (Astra) mit Easytronic fahren. Furchtbar! Auch in fehlerfreien Zustand taugt das, meiner Meinung nach, nichts. Die Schaltvorgänge waren ein Krampf.

Die Schaltvorgänge einer 20 Jahre alten Wandlerautomatik sind wesentlich harmonischer als diese Pseudo-Automatik!

Für mich ist die Easytronic Kriterium gegen einen Kauf......

Quickshift hieß das bei Renault - war auch nix!

Und EasyR heißt es aktuell bei Dacia (und bei Lada) - ist auch nix! Da fangen die Probleme schon teilweise bei 5-6tkm an!

am 23. Juni 2017 um 22:19

Wir haben einen Corsa C 1.2 TP mit dem easytronic Getriebe und jetzt seid 140.000 km keine Probleme damit ;-)

Bei Langstrecke gibts auch keine Probleme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa Automatik Easytronic Beratung