Opel Corsa A mit geringer Laufleistung kaufen?
Hallo zusammen,
mich würde einmal eure Meinung interessieren. Unser örtlicher Opelhändler hat seit einigen Jahren einen silbernen Opel Corsa A Swing (Facelift, Bj. 1991) im Originalzustand in seiner Ausstellungshalle stehen. Der Wagen wurde von einer älteren Frau gefahren, ist aus 1. Hand u. hat originale 30.000 km (ganz ehrlich) auf der Uhr. Vor drei Jahren stellte ich bereits einmal die Frage, ob der Wagen zu verkaufen sei und wurde leider enttäuscht. Der A Corsa wurde als unverkäuflich eingestuft.
Heute war ich durch Zufall nochmal in der Nähe und stellte eben jene Frage nochmal... und habe damit evtl den Verkaufsleiter zum Nachdenken angeregt. Ggf. ist man bereit, den Wagen abzugeben. Für ca. 1.300 EUR und in einem Top Zustand (kein Wartungsstau).
Meine Frage: würdet ihr einen solchen Wagen zum genannten Preis kaufen? Aus meiner Sicht kann man doch damit als Youngtimer-Liebhaber nicht viel falschen machen, oder? Meint ihr, den Wagen bekommt man bei guter Pflege (würde ihn nur mit Saison-Kennzeichen ca. 2.000 - 3.000 km im Sommer fahren) in einigen Jahren zum gleichen Preis oder sogar besser verkauft?
Ich weiß, der Corsa wird nie ein hochpreisiger Oldtimer, jedoch gibt es bekanntermaßen nicht mehr viele A Corsas im Originalzustand. Was meint ihr? Zuschlagen oder nicht?
Ob der Wagen tatsächlich verkauft wird, erfahre ich endgültig am Freitag.
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Alltagstauglich, diese Nuckepinne. Ein Corsa A ist höchstens für Asketen interessant, das ist ein Auto ohne alles um von A nach B zu kommen (für mehr waren die 80er Kleinwagen auch nicht gedacht), da gibts für das Geld auch andere Kisten zum runterreiten. Liebhaber sind was anderes, aber Gewinn, neimals wenn der Wagen in dem Zustand erhalten werden soll.Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,wenn der Wagen einen G-Kat hat dann dürfte er den Preis gerechtfertigt sein,denn dann wäre er auch Alltagstauglich und somit für einen relativ großen Käuferkreis interessant.
Als Vergleich, ein Fiesta mit H kostet in Zustand 2 gerade mal 1300 lt. Liste.
Der Wagen soll doch um Gottes Willen nicht heruntergeritten werden !!!
Ein Corsa A ist aus 1.Hd mit 30.000 Km ist durchaus was besonderes !
Und auch für sowas gibt es Liebhaber !
Es soll sogar Leute geben, die finden einen AWS Shopper interessanter als einen Fastback - Mustang ...
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ja, aber der Wagen hat fast noch 8 Jahre bis zum H das ist eine lange Zeit.
Fz. ab Bj 90 haben einen Kat, regulärer Steuersatz ist somit günstiger, als die H Strafsteuer, H Kennz. also sinnlos. Falls der Wagen nur Euro 1 erreicht, kann man ggf. Minikat oder KLR nachrüsten, dürfte Steuer auf unter 100,-€ senken, ggf. Saisonzulassung.
PS:
1200,- € für einen Wagen im quasi Jahreswagen Zustand ist ein Witz, wenn der so erhalten wird, gibt es zumindest keinen Wertverlust mehr. Mangels spezieller Opel Zuneigung hätte ich nicht einmal Hemmungen, mir sowas als Alltagsschlampe anzuschaffen, billiger kann man nicht autofahren. Praktiziere ich derzeit mit einem 93er Polo 86c, einmal durchrepariert (Bremsen, Dämpfer, Zahnriemen), absolut zuverlässig.
Ich dachte, nach 7 Jahren brauchts trotzdem noch den §21.
Wieder was gelernt.
Man kommt da eh schon bald nichtmehr mit...jeden Monat was anderes, das sich ändert.
😁
Jo,kannst alt werden wie ne Kuh und lernst immer noch dazu 😁 😁
Bei meinem Porsche ging das so:
Zur Dekra gefahren,3 Ing. unters Auto gescheucht und mit nem frischem Dokument für die Zulassungsstelle vom Hof gefahren 😉.
Am nächsten Tag zugelassen und gefreut 😁.
Zitat:
Fz. ab Bj 90 haben einen Kat, regulärer Steuersatz ist somit günstiger, als die H Strafsteuer, H Kennz. also sinnlos.
Nen §23 Gutachten würd ich trotzdem machen lassen...
Sowas ist nie verkehrt.Steigert einen evtl. Wiederverkaufswert doch schon erheblich.
Klar von der Steuer her isses sinnlos,aber du musst ihn ja auch nicht auf H zulassen. 🙂
Aber wenn so nen bestandenes Gutachten vorliegt is da schon immer ne Ecke Mehrwert da. 😉
Zitat:
Original geschrieben von winkler12345
Wenn der tolle Händler anruft, würde ich sagen :....
Warum sollte dich der Händler anrufen..... 😁
An den TS:
Wertzuwachs = Minus Unterbringungskosten, Zinsverlust, Verschleiß...Pflegeaufwand. Ergo legst du drauf, wenn es das ist warum man sich eine alte Schüssel auf Halde stellt.