ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Opel Corsa 1.0 12V - erbitte Hilfe bei der Wertermittlung

Opel Corsa 1.0 12V - erbitte Hilfe bei der Wertermittlung

Themenstarteram 6. März 2021 um 22:46

Moin moin aus dem hohen Norden!

Wir sind Erben eines Opel Corsas 1.0 12V geworden. Da das Ganze Procedere noch über einen Nachlassverwalter läuft (der Erbberechtigungsschein ist beim Amtsgericht beantragt), haben wir leider noch keine Einsicht in die Fahrzeug Unterlagen - diese liegen noch beim Nachlassverwalter.

Es steht jedoch fest, dass wir das Fahrzeug verkaufen wollen und wollen die Zeit bis zur Post vom Amtsgericht nutzen.

Ich finde in Bezug Wertermittlung nur Widersprüchliches im Netz. Die Wertermittlung ist nämlich sehr kompliziert: Als wir das Garagentor öffneten stand da "wie aus dem Ei gepellt" ein 20 Jahre alter Corsa vor uns, als wenn er direkt aus dem Verkaufsraum des Opel Händlers gekommen wäre!!!

Opel Corsa 1.0 12V

Baujahr 2000

4 Türer

Farbe: Rot

Kilometerstand: 16.459 (!!!)

Garagen gepflegt

aus Erstbesitz

Unfallfrei

Kurz: Ein top gepflegter Opel Corsa! Der Kilometerstand ist durch Rechnungen belegt und nachweisbar! Obwohl der Wagen im Durchschnitt nur ~800km im Jahr bewegt wurde, wurden die Wartungen vorgenommen, inkl. Ölwechsel und aller notwendigen Wartungsarbeiten. Der Wagen fährt sehr gut!

Jetzt stehen wir da und sind ratlos, wie hoch der Wert dieses Fahrzeugs ist.

Wie hoch wäre/ist der Wert eines solchen Fahrzeugs anzusetzen? Ist so ein Fahrzeug nicht auch ein "Liebhaberstück"?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Opel Corsa 1.0 12V
Opel Corsa 1.0 12V
Ähnliche Themen
26 Antworten

Es fehlt eine wichtige Angabe für die Wertermittlung: Wie lange noch gültige HU/ASU?

Hier mal ein paar Corsa B mit ähnlichen km Ständen.

Denke, dass sich der Preis so zwischen 1500 und 2500 Euro einpendeln könnte.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 6. März 2021 um 23:16

@Volvoluder: Nächste HU im Juni 2021 - über diese kommt DIESER Corsa "mühelos rüber" ;-)

@Mercedes: Danke für Deine Recherche und Hilfe - ja wenn ich die anderen Corsa's so sehe, dann liegt der unserige bei 2.500,- Euro und noch ein wenig höher.

Der Wagen ist Mathematisch gesehen mehrere Tausend Euro Wert, ja, das Problem daran ist jemanden zu finden der diesen Wert auch bereit ist zu zahlen. Und so beliebt oder selten ist ein Corsa B nicht, auch wenn er mit Neuwagencharakter dasteht.

Ähnliches Beispiel:

Ein Kollege auf der Arbeit hat selber einen 60er Jahre Mustang restauriert und danach ein Wertgutachten über 130.000€ erhalten. Verkauft wurde der letztens für knapp 50.000€...

Diese Radkappen und die nicht lackierten Stoßstangen waren zu dieser Zeit nur noch selten verbaut. Bist du überhaupt sicher, das es ein BJ 2000 ist? Und nicht bloß Erstzulassung 2000? Die Optik deutet auf absolut 0 Ausstattung hin ...

So ein Auto musst du erstmal zu einem guten Preis verkauft bekommen. Auch wenn der technisch gut dasteht, optisch ist der in der Fangemeinde absolut nicht gefragt. Unlackierte Spiegel, unlackierte Stoßstangen, die hässlichen Radkappen, der ungefragte und von den Fans als nicht besonders schön empfundene Fünftürer. Ist das Fahrzeug schonmal Autobahn/höhere Geschwindigkeit gefahren? Auch das könnte böse Überraschungen geben! Das Reifenalter ist vermutlich gleich dem Fahrzeugalter?

Das Auto mag so absolut selten sein, Problem ist, den will für 2000 € kaum jemand haben. Auch wenn es ein sparsamer Motor ist, so muss man einen Liebhaber finden. Jemand, der wenig Geld hat, greift entweder zu deutlich jüngeren oder besser ausgestatteten Modelllen. Das Angebot an brauchbaren Modellen ist noch ganz gut, da braucht man Geduld beim inserieren.

Für deine geschätzten 2500 € kannst du ewig und 3 Tage auf einen Käufer warten. Liebhaber des fünftürigen Corsa B gibt es nämlich so gut wie keine. Als Umbaubasis zu teuer (und eben ein Fünftürer!) und bis zum Oldtimerstatus dauert es noch (noch dazu ist es eben nicht gerade die schönste Optik). Für etwa 1000 € bekomme ich schon gepflegte Exemplare mit um die 75.000 bis 125.000 km. In der Haltbarkeit zu deinem besteht da kaum ein Unterschied, im Winterbetrieb rosten die gleich schnell zusammen wie deiner. Und nutze ich die nicht im Winter, halten die genausolange.

Fazit: Ein ganz schwieriger Kauf, will man den nicht für 1300 € verschenken. Investieren muss ich als Käufer ja vermutlich auch nochmal, weil die 20 Jahre alten Reifen vermutlich ein Fall für den Müll sind. Nass werden die sich wohl wie Schmierseife fahren.

Zitat:

@Knergy schrieb am 07. März 2021 um 08:8:22 Uhr:

In der Haltbarkeit zu deinem besteht da kaum ein Unterschied, im Winterbetrieb rosten die gleich schnell zusammen wie deiner.

Corsa B sind eigentlich als ziemlich üble Schnellroster bekannt. Richtig gute sind rar und die Nachfrage gering.

@ Go}][{esZorN : Eben deswegen, es gibtnoch welche mit guter Basis, aber die sind seltener. Das Auto ist was für Fans, die stehen aber vor allem auf die Dreitürer. Und für Umbauten oder zum fahren kaufen die lieber für 1200 € nen guten Corsa B anstatt diesen für 2400 €! Der Markt ist voll, die Nachfrage gering und wenn sowas für den Alltag gesucht wird, dann nur über den Preis. Damit ist der Wagen vom TE leider raus.

Für über 2000 € könnte ich niemals guten Gewissens zu so einem Fahrzeug raten. Rost- und sicherheitstechnisch ist man da in der Steinzeit unterwegs. Unter Umständen hat dieser Corsa noch nichtmal ABS. Da gibt es selbst für 1000 € besseres und für 2000 € wesentlich besseres.

Einfach für 2500 Euro inserieren und abwarten was passiert.

Es wird sich immer jemand finden, der nur die km sieht und dafür dann 2 Mille über den Tisch schiebt.

Die 4 Türen sind natürlich KEIN Nachteil, lass dir nichts einreden.

Ein Sammler-oder Liebhaberstück wird so ein 0815 Corsa aber nie werden, egal mit wieviel km.

Dann muss man aber den einen blöden erstmal finden. Es stehen einige Fahrzeuge (Corsa, Astra, Polo und ähnliche) für 1500-2000 € und extrem wenig km (unter 50.000) im Netz ... also es ist nicht so, das man der einzige ist, der es auf diese Weise versucht. Einzig auf die km hinzuweisen, ist halt etwas dürftig.

Einziger Vorteil dieser Verkaufsstrategie: Wirklich Wertverlust kann das Fahrzeug nicht mehr erleiden. Nachteil, wenn es lange dauert, braucht man neue Wartungen und eine neue HU. Zudem sollte man das Fahrzeug besser in einer Gaarage unterstellen. Bei dauerhaftem Parken an der frischen Luft leidet der rote Lack und die Kotflügelleisten. Bei letzeren sieht man schon die etwas hellere Farbe gegenüber den restlichen Kunststoffteilen. Und bei diversen Lacken dieser Zeit blättert auch der Klarlack ab, der hier gezeigte gehört dazu. In welchem Zeitraum das passiert, lässt sich schwer sagen, aber da reicht schon 1 Sommer draußen parken und es geht auf der Motorhaube los ...

Themenstarteram 7. März 2021 um 9:32

Danke für Eure Antworten! Sie helfen ein "runderes" Bild zu bekommen.

@Knergy: Danke für ausführliche Darstellung/en!

Die Reifen sind jüngeren Datums. Obwohl von der Fahrleistung nicht gerechtfertigt, hat unsere verstorbene Tante die "zeitlich gebundenen" Wartungen bei einer Firma in Neumünster machen lassen. Aus der Historie der Rechnungen, die sie zum Glück aufbewahrt hatte (ich aber über ein paar Schubladen und Schränke gefunden habe :D), geht hervor, dass diese Firma unsere Tante sehr gut beraten hat. Ich meine, Reifen sollten nie älter als 5 Jahre sein - oder?

ABS ist mit an Board. Was ich persönlich als Manko ansehe ist, dass der Wagen keine Klimaanlage hat - ich persönlich z.B. möchte eine Klimaanlage nicht mehr missen im Auto.

Was den Rost oder die -anfälligkeit angeht: Im Jahr 2000 hat Opel viel gegen das Rosten unternommen - in Erinnerung an ihre "Wir haben Verstanden!" Werbekampagne. Ich selber habe im Jahre 2000 einen Zafira A-Modell neu gekauft und der hatte nach 12 Jahren beim Verkauf absolut NIX an/mit Rost an Board! War ein tolles Auto und nach meinem Dafürhalten vom Design her das schönste Zafira Modell ever! ;)

-----

Wir warten jetzt auf den "Erbschein" vom Amtsgericht, dann bekommen wir den Kfz-Brief vom Nachlassverwalter - das kann/soll einige Wochen dauern. Der Corsa steht erst mal gut geschützt in meinem Carport. Ich habe jetzt ein paar Tage zum Nachdenken.:rolleyes:

Dann kannst du gute Bereifung zunächst einmal mit beim Verkauf anführen, auch das ABS ist nicht selbstverständlich.

Ist das Fahrzeug noch angemeldet? Wie verhält es sich bei Autobahngeschwindigkeit? Vor einem Kauf sollte das unbedingt getestet werden, sonst ist Ärger mit dem Käufer vorprogrammiert ... von Zündaussetzern bis zum Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit ist da vieles möglich.

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:46

Ist noch angemeldet und die Versicherung haben wir auch mal geerbt.

An das mit der Autobahn habe ich auch schon gedacht. Ich werde mal in den Tagen bis der Erbschein bei uns ist mit dem Wagen ein paar mal auf diese. Ich habe hier und da was zu erledigen ;-)

Ich werde mich nach und nach an die mögliche Höchstgeschwindigkeit rantasten.

Ist schon merkwürdig, was das Leben so einem beschert. Neben dem Auto haben wir 3 Wochen Wohnungsauflösung hinter uns und es folgt, sobald wir alle Papiere haben, auch noch das ganze Abmelde-/Kündigungs-Procedere... ...Strom, Gas, Heizung, Telefon, diverse Versicherungen und und und....

Zitat:

@Lysjeger schrieb am 7. März 2021 um 00:16:50 Uhr:

Nächste HU im Juni 2021 - über diese kommt DIESER Corsa "mühelos rüber" ;-)

dann ist es hoffentlich auch kein Problem, wenn der Käufer am Ende der Preisverhandlungen die Erneuerung der HU als letzte "Zugabe" will?

(wäre zumindest mein Vorgehen, wenn das Auto in mein "Beuteschema" passen würde ;) )

am 8. März 2021 um 14:05

Hallo!

Wie andere schon sagten, ist das eher kein Auto, das für einen typischen Kleinwagenkäufer passt.

Wenn das ein neuwertiger "Scheunenfund" ist, würde ich den zunächst mal garnicht als "Fahr"zeug anbieten, sondern nach den wenigen potenziellen Liebhabern suchen. Gesucht sind Basis-Corsas garantiert nicht, aber die meisten sind schon auf dem Schrott oder in erbärmlichen Zustand. Von daher ist das Modell mit intaktem Lack und ohne Ausbleichung der Kunststoffteile schon etwas "Besonderes".

Ideen wären Opel Classic (Werksmuseum), diverse andere KFZ-Sammlungen, Filmausstatter (die historisch korrekte Fahrzeuge für Dreharbeiten brauchen), irgendwelche Youtuber - die ein Zeitmaschinen-Projekt machen wollen…

Es ist aber natürlich kein lange verschollener Prototyp :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Opel Corsa 1.0 12V - erbitte Hilfe bei der Wertermittlung