ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf oder behalten? (Opel Insignia)

Verkauf oder behalten? (Opel Insignia)

Themenstarteram 18. März 2022 um 17:25

Hallo Leute :)

 

Hab derzeit einen Opel Insignia Bj 2016,136Ps,Diesel,Automatik mit 200.000km (Navi,Pdc usw.)

Hab ihn vor 2 Jahre ca gekauft wo ich viel Autobahn fahren musste,Weg zur Arbeit usw. also täglich 60 km ca. dort war er das perfekte Auto....

da ich nen Job Wechsel gemacht habe und jetzt nur mehr 4-5 min. zur Arbeit brauche ist die Überlegung groß mir was kleineres zu kaufen und auch einen Benziner soll ja besser bei Kurzstrecken sein...

Natürlich spielt die Angst auch immer ein wenig mit das ich mir bei Kurzstrecken eben beim Insignia was kaputt mache (Turbo - Automatik )was dann eben sehr ins Geld geht...

Darum eben die Überlegung was kleineres billigeres zu kaufen?

90 Ps würden mir auch reichen...dachte an sowas wie Opel Adam oder Polo oder so irgend was ...

Obwohl ich groß bin 1,88 nämlich denke ich sollte sich das gut ausgehen :D

90% nur mehr Kurzstrecken Fahrten und 90% alleine oder zu 2...

 

Was denkt ihr so darüber?

 

Danke schon mal im voraus.

Lg Markus

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Behalten und einen eScooter oder ein Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen. Gebrauchte Kleinwagen haben derzeit keinen angemessenen Kurs.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. März 2022 um 18:30:32 Uhr:

Behalten und einen eScooter oder ein Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen. Gebrauchte Kleinwagen haben derzeit keinen angemessenen Kurs.

-

Vollkommen korrekt - auch ich fahre mit dem Mokka (Benziner) schon Ehrenrunden (10km Arbeitsweg), damit der zwischendurch mal richtig warm wird.

Hab mir auch schon überlegt, als nächstes ggf. wieder Diesel zu nehmen - ich muss ja ohnehin Bewegungsfahrten machen - nebenbei kriegste kleine Camper eh fast nur mit Diesel.

Fahr einfach mal zwischendurch eine längere Runde am Wochenende und wie empfohlen - nimm im Sommer das Rad zur Arbeit - mache ich auch. Und immer versuchen, mehrere Touren (Arbeit / Einkaufen / Sport / . . ) miteinander zu verbinden. Ggf. 2 x im Jahr das Öl wechseln. Filter jährlich.

Turbo und AT halten das aus.

Es sei denn, Du kannst einen guten Deal machen.

Achtung beim Adam - wenn Du große Füße hast, ist die Pedalerie ggf. zu eng - Schuhgröße 46 mit Winterschuhen fand ich nicht so dolle - Corsa E ist auch eng.

Themenstarteram 18. März 2022 um 18:15

Wie ist es im Adam? Genug Platz vorhanden?

Ja ich lass alle 10.000 km Service machen und hau auch 2-3 Mal im Jahr so einen Diesel Reiniger rein...

Und ja es geht schon ab und an am Wochenende fahr ich dann schon Mal 20-30 km auch...aber größtenteils eben anstarten fahren abstellen ...Motor wird nicht Mal warm... Bei sowas überlegt man halt...

Zitat:

@markstar10 schrieb am 18. März 2022 um 19:15:07 Uhr:

Wie ist es im Adam? Genug Platz vorhanden?

-

Fahrer und Beifahrer ja - aber wie gesagt, besser mal mit Winterschuhen eine Probefahrt machen - grade bei Schuhgröße 46.

LiquiMoly Super Diesel Additiv hatte ich damals auch immer drin - feine Sache.

Aber 20-30km sind MINIMUN zwischendurch, weil der DPF sich nicht dann reinigt, wenn Du willst, sondern wenn er will - und die Kurzstrecke setzt dem Öl extrem zu - und somit Steuerkette/Kettenspanner und auch Turbo (Schmierung).

Diesel mehr als Benziner - hier ist aber auch der Benziner schon arm dran. 5km sind einfach zu wenig für einen Verbrenner auf Dauer.

Was ist mit Mofa / (E-)Roller / E-Bike / Öffis / . . . ?

Themenstarteram 18. März 2022 um 19:08

Öffis geht leider nicht bin aber sowieso am überlegen ob ich mir nen E Scooter (30kmh) zu legen soll wäre auch ne Möglichkeit :)

Ja ich glaube ein klein bis mittelgroßer Wagen würde mir auch reichen und 90Ps auch... Wäre halt bei mir in Österreich von der Versicherung monatlich um 40.- ca günstiger...

Und kleiner Benziner ohne Turbo ohne Automatik kann natürlich auch nicht so viel kaputt werden...

Gleich wie das ich für nen Adam auch die Teile sicher günstiger sind als wie für nen Insignia...

am 18. März 2022 um 19:15

Solche Kurzstrecken, und wenn 30km die Langstrecke sind, macht ein E-Auto klaglos und ohne Ladestress mit: kein Partikelfilter, kein Diesel und kein Additiv, kein Motorenöl, kein Turbolader.

Unter 10000 Euro gibt es Nissan Leaf, Renault Zoe, Smart fortwo Electric drive...

Oder, um bei Opel zu bleiben und doch was ganz anderes: für den Erlös des gebrauchten Insignia einen nagelneuen Opel rocks-e holen. Nur dessen 45km/h sind evtl. zu wenig?

https://www.opel.de/fahrzeuge/rocks-e/uebersicht.html

Und: soll bis 1.90m Körpergröße taugen.

https://efahrer.chip.de/elektroautos/opel-rocks-e_20450

Wäre mir spätestens bei Regen und im Winter lieber als ein E-Scooter.

Themenstarteram 18. März 2022 um 19:46

...45kmh wäre mir zu langsam :)

 

Dachte ich schon länger Problem mit Zuhause laden...

Hab nur eine normale Wohnung mit Freundin zusammen und normale Parkplätze...dort Kabel herum legen usw. Naja ich weiß nicht so ganz...

Darum wollte ich eigentlich auf keinen kleineren Benziner wechseln...

4-5min. sind in Km? aber egal wie das is schon wirklich Hardcore für deinen bzw. eigentlich jeden Motor...

Das Problem wird bei dem Insignia als erstes zeitnah der DPF & dann kommst du in Zugzwang was zu machen.:o

Entweder regelmäßige Freibrennfahrten oder.... beides keine Dauerlösung.;)

Mit 2x Ölwechsel kann man ein bisschen was auffangen klar-trotzdem würde ich persönlich irgendwas Älteres holen von 1.0-1.4L als Benziner (Corsa C,Polo, Arosa, Japaner ect) damit hält man die Kosten zumindest im Rahmen wenn die Kiste wirklich mal aufgibt. Fahrrad , Scooter, Mopped ect. hört sich alles immer Klasse an , funktioniert im Sommer auch teilweise. Aber:

-du willst ja sicher auch im Winter oder bei Wolkenbruch mobil sein

-bei dem Verkehr heute ist 2Rad auch nicht ganz ungefährlich...

-ab & an mal was mitnehmen (Kiste Wasser, Feundin ect.)

-auch mal ne längere Strecke ohne Fönfrisur zurücklegen

usw. usw.

 

das wäre so ein erster Querschnitt der sich natürlich beliebig erweitern lässt wenn man an den Eckpunkten dreht(Tüv/Km/Marke)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 18. März 2022 um 20:49

...4,5 km hab ich eine Strecke zur Arbeit...

Ja genau darum wollte ich mir nen kleineren Benziner holen bevor ich eben beim Insignia Probleme bekomm die dann richtig ins Geld gehen :(

Zitat:

@markstar10 schrieb am 18. März 2022 um 21:49:20 Uhr:

...4,5 km hab ich eine Strecke zur Arbeit...

Ja genau darum wollte ich mir nen kleineren Benziner holen bevor ich eben beim Insignia Probleme bekomm die dann richtig ins Geld gehen :(

-

Dann hole Dir was älteres mit nem simplen Benziner Corsa D 1,4, Fiesta 1,25, Mazda 2, Honda Jazz .... für 5-6 Mille.

Zitat:

@markstar10 schrieb am 18. März 2022 um 18:25:12 Uhr:

Hallo Leute :)

 

 

da ich nen Job Wechsel gemacht habe und jetzt nur mehr 4-5 min. zur Arbeit brauche ist die Überlegung groß mir was kleineres zu kaufen und auch einen Benziner soll ja besser bei Kurzstrecken sein...

Natürlich spielt die Angst auch immer ein wenig mit das ich mir bei Kurzstrecken eben beim Insignia was kaputt mache (Turbo - Automatik )was dann eben sehr ins Geld geht...

 

90% nur mehr Kurzstrecken Fahrten und 90% alleine oder zu 2...

Ich denke auch der Benziner wäre auf jedenfall dann die bessere Wahl. Der wird wenigstens etwas schneller warm als der Diesel und der Benziner hat nicht das Problem mit dem Partikelfilter.. zumindest nur sehr selten.

Ölverdünnung wäre auch weniger vorhanden als beim Diesel denke ich mal.

E-Auto ist auch überhaupt nicht meins... die Strecke bei dir ist für Verbrennungsmotoren natürlich nicht unbedingt optimal.. aber ich denke sehr viele Fahrzeuge werden nicht optimal gefahren.

Du kannst ja vielleicht ab und zu auch mal den Motor schön warm fahren..

Themenstarteram 19. März 2022 um 7:15

Ja ich denke ich werde mich für einen kleinen Benziner entscheiden :)

Wäre denk ich einfach die beste Lösung...

Hol Dir einen E-Roller, keinen Scooter. Hab einen Niu, mit herausnehmbaren Akku, der wird in der Wohnung geladen, der macht bei mir alle Kurzstrecken und das Auto steht nur noch rum.

Ich denke auch, dass es am sinnvollsten wäre das Auto so weit wie möglich durch Radfahren oder einen (E)-Roller zu ersetzen.

9 KM am Tag sind auch mit einem konventionellen Fahrrad noch weit weg von Leistungssport und erfüllt im Grunde gerade mal ein taugliches Grundbewegungsprogramm.

Wenn es sehr stark regnet oder die Straßen glatt sind fährt man eben mit dem Auto. Mit der passenden Kleidung kann man aber erstaunlich viele Tage gut abdecken.

Zitat:

@markstar10 schrieb am 19. März 2022 um 08:15:26 Uhr:

Ja ich denke ich werde mich für einen kleinen Benziner entscheiden :)

Wäre denk ich einfach die beste Lösung...

Es ist jedenfalls die Lösung, die am wenigsten Anpassung erfordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf oder behalten? (Opel Insignia)