ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Corsa D mit Reparaturbedarf, investieren oder abstoßen?

Corsa D mit Reparaturbedarf, investieren oder abstoßen?

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 13:44

Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage im richtigen Unterforum.

Mein Corsa D 1.3 CDTI war heute in der Werkstatt zur Durchsicht und es muss laut Werkstatt einiges gemacht werden und ich frage mich, ob das Problem wirklich so groß ist und ob sich das noch lohnt.

Eckdaten zum Auto:

Opel Corsa D 1.3 CDTI Satellite, 95 PS, 6 Gang, ordentliche Ausstattung mit PDC, Tempomat, SHZ.

EZ 04/2011

Ca. 167.000 Km gelaufen

Meiner seit Februar 2018, damals Tachostand ca. 100.000 km

HU/AU beim TÜV im Januar neu ohne Mängel (!)

Habe damals den Hinweis bekommen, dass Ölwanne und Auspuff rostig sind und die Reifen vorne an der Verschleißgrenze.

Werkstatt stellt heute fest:

-Ölwanne fast durchgerostet, kann durch Steinschlag oÄ undicht werden -> Muss neu

-Auspuff stark rostig und zum Teil undicht -> AGA muss ab DPF neu

-Reifen vorne unter 4mm und am Rand deutlich stärker abgefahren -> Müssen neu sowie Achsvermessung notwendig

-Motor leicht ölfeucht (Ursache unklar)

Habe zu den Problemen Fotos angehängt.

Kostenvoranschlag insgesamt (inkl. 2x Nexen GJR, ohne Behebung der Ursache des Ölaustritts) bei freier Werkstatt: brutto 1353€...

Sonst ist das Auto technisch i.O., optische Mängel vorhanden, zB Delle im Schweller, Fahrersitz leicht durchgesessen.

Bislang gemacht:

-Bremsen Ende 2019 (vor 40.000 km) komplett neu.

-Frontscheibe auch Ende 2019 neu.

-Klimakondensator 05/2020 neu.

-Batterie Ende 2020 neu.

-Letztes Jahr große Inspektion mit Keilriemen etc.

-4x Glühkerzen Ende 2021 neu.

Ansonsten noch paar Kleinigkeiten wie Injektordichtung etc.

Noch erste Kupplung und erste Steuerkette drin.

Da ich schon Ende des Jahres wahrscheinlich keinen Diesel mehr benötigen werde (Pendeln entfällt), ich mir ca. 8000€ angespart habe, und ehrlich gesagt auch Lust auf was neueres habe, denke ich darüber nach, nicht mehr in den Corsa zu investieren und ihn demnächst abzugeben und was neues zu suchen.

Weitere Investitionen ins Auto sind eigentlich schon abzusehen.

Also, meine Fragen:

Wie schlimm schätzt Ihr die Probleme tatsächlich ein? Müssen Ölwanne und AGA zwingend neu? Die Diagnose der Werkstatt wundert mich ja schon etwas, da ich problemlos durch die HU gekommen bin.

Würdet ihr angesichts meiner Situation weiter in den Wagen investieren oder auf die Suche nach einem Nachfolger gehen? Die hohen Gebrauchtwagenpreise sind mir bekannt.

Ich erhoffe mir angesichts der neuen HU noch 2000-3000€ für den Corsa.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Meinungen.

LG!

 

 

Reifen
Auspuff 1
Auspuff 2
+4
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Februar 2022 um 13:53

Puh... das ist eine ganz ansehnliche Liste an "Kleinigkeiten" die du dir an dem Wagen herangezüchtet hast... für einen Schrauber ist das alles aber noch beherrschbar. Wenn eine Werkstatt das machen soll, und so habe ich dich verstanden, stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit - und ob dein angepeilter VK Erlös noch realistisch ist.

Ich glaube dafür sind im Zweifelsfall eher Kenner der Corsa (D) Materie gefragt. Da würde ich die Frage eher im Opel Corsa D Forum stellen

Warum bist du zur Werkstatt hingefahren? Zur Durchsicht, schreibst du. Hattest du Auffälligkeiten?

Wenn du jemanden hast der schraubt, oder eine Werkstatt findest, die auch im Internet bestellte Teile verbaut ist das gar nicht so tragisch. Ölwanne kostet 30 bis 60 €, Auspuffteile 150 bis 200. Die Reifen können auch mit zu wenig Luft gefahren worden sein. Dass die Spur eingestellt werden muss, ist gar nicht gesagt. Aber 2 Reifen kosten vlcht 200.

Solange der Motor nicht tropft, können die Ölspuren auch mit dem Dampfstrahler gereinigt werden.

Ich würde versuchen, das reparieren zu lassen, wenn der Rest der Technik noch vertrauenswürdig ist. Und das kannst du beurteilen. Du fährst täglich damit.

Es ist schon seltsam, dass die Werkstatt so kurz nach der HU diese Mängel feststellt.

Die Reparaturen müssen ja nicht alle auf einmal gemacht werden.

Ich würde zuerst die Werkstatt wechseln.

Die Reifen sehen völlig normal aus und dürfen bis 1,6mm abgefahren werden. Vor dem nächsten Winter wäre es evtl. soweit. Die Abgasanlage dürfte in der Bucht für ca. 100,- € zu bekommen sein. Kämen 1-2h Einbauzeit dazu. Die Ölwanne könnte man etwas abbürsten und mit Fertan o.ä. behandeln, notfalls eine weniger gammlige vom Schrott holen. Sind vielleicht 30,- € + 0,5h Einbau.

Die Werkstatt möchte ihn evtl ankaufen, die paar Handgriffe machen und ihn bei den derzeitig überhöhten Gebrauchtwagenpreisen gut weiterverticken.

genau wie berlin-paul sehe ich das auch. Bring das genau so in Ordnung und behalt den Wagen, bis wieder etwas erträglichere Verhältnisse herrschen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. Februar 2022 um 15:42:26 Uhr:

Ich würde zuerst die Werkstatt wechseln.

Die Reifen sehen völlig normal aus und dürfen bis 1,6mm abgefahren werden. Vor dem nächsten Winter wäre es evtl. soweit. Die Abgasanlage dürfte in der Bucht für ca. 100,- € zu bekommen sein. Kämen 1-2h Einbauzeit dazu. Die Ölwanne könnte man etwas abbürsten und mit Fertan o.ä. behandeln, notfalls eine weniger gammlige vom Schrott holen. Sind vielleicht 30,- € + 0,5h Einbau.

Die Werkstatt möchte ihn evtl ankaufen, die paar Handgriffe machen und ihn bei den derzeitig überhöhten Gebrauchtwagenpreisen gut weiterverticken.

-

Jemanden den Rat geben, die Reifen bis 1,6mm runterzufahren halte ich nicht für besonders empfehlenswert.

Grade bei GJR oder WR. 2 Neue kosten nun wirklich kaum Geld - da sind selbst Runderneuerte besser als fast blanke Nexen.

Ansonsten kann der Rest klappen - ich würde hier eine freie Werke ansteuern und mal zusätzliche Minungen einholen.

Den Motor mal gründlich mit Bremsenreiniger o.ä. abduschen, damit man sieht, wo das Öl herkommt.

Auspuff etc. ist normaler Verschleiss - ggf. hat der Vorgänger da ja Billigkram verbaut, falls das nicht der erste ist.

Wenn die Kiste sonst gut ist, auf jeden Fall weiter fahren. ;)

Reifen sehen für mich normal abgefahren aus. Dass die an den Seiten etwas mehr ablaufen, ist normal (Belastung bei Kurvenfahrt). Eine Achsvermessung halte ich da nicht zwingend für nötig.

Würde die den Sommer über noch fahren und zum Winter zwei neue drauf.

Auspuff wird irgendwann undicht oder abgammeln. Ist normaler Verschleiß. Entweder du läßt es beheben oder wartest, bis was abbricht. Aber dann mußt du halt sofort handeln.

Ölwanne: SIeht stark verrostet aus. Ist halt schwer zu sagen, wie weit es schon gerostet ist und ob da die Gefahr besteht, dass sie aufbricht. Sollte eigentlich nicht sein, wenn der TÜV gerade gemacht wurde.

Aber vielleicht gegen ein Gebrauchtteil tauschen, wird nicht die Welt kosten.

Ölfeucht sind viele ältere Motoren, Ist erstmal nichts Schlimmes, solange es nicht tropft. Da würde ich nichts machen.

Wenn der Wagen sonst fit ist und in Anbetracht der schon getätigten Investitionen empfehle ich, es machen zu lassen und den Wagen weiterzufahren.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 23:53

Danke erstmal für eure Anregungen!

Dass die Reifen mit zu geringem Luftdruck gefahren wurden, halte ich für ausgeschlossen. Also könnte an der verstellten Spur etwas dran sein.

Eine gute Werkstatt zu finden, finde ich übrigens extrem schwierig. Ich habe seit 2017, als ich mein erstes Auto gekauft habe, noch keine gefunden, der ich vertraue und bei der ich nicht das Gefühl habe, dass zu viel und zu teuer repariert wird. Mittlerweile habe ich schon einige (beliebte) Werkstätten hier in der Umgebung ausprobiert, vom Opel-Autohaus über ATU, Pitstop und stop+go zu zwei freien Werkstätten. Die Betriebe haben natürlich alle aufgrund des Gewährleistungsrechts kein Interesse daran, mit gebrauchten oder mitgebrachten Teilen zu arbeiten, aber vielleicht sollte man einfach darauf bestehen und entweder sie akzeptieren das, oder man versucht es woanders. Da kommen dann Sprüche wie "Machen wir generell nicht", "wenn ihr Auto dann aufgrund mangelhafter Teile ewig die Hebebühne blockiert oder hier auf dem Hof steht kostet das auch", etc.

Die Teilepreise sind durch die Bank weg schon fast frech. 20€ für 2 Osram H7 Birnen. 5w30 Öl 15€ pro Liter. Aktivkohle-Innenraumfilter 40€. Usw.

Dazu kommen die Lohnkosten. Ich bin hier in einer ostdeutschen Großstadt mit geringem Lohnniveau, trotzdem kosten die Arbeitsstunden exorbitant, finde ich (Stunde immer über 100€).

Mir ist klar, dass die Betriebe auch irgendwie leben müssen und Geld verdienen müssen, die Gewährleistung, Versicherung etc einpreisen... Aber sowas grenzt schon an Wucher. Ich kann auf der Arbeit auch nicht die Sachen für mehr als doppelten Einkaufspreis verkaufen.

Stets hatte ich das Gefühl, dass bei jeder Inspektion oder fälligen Reparatur noch andere Dinge gefunden wurden, die auch noch unbedingt gemacht werden sollten. Obwohl ich selbst kein absoluter Kfz-Laie bin und schon behaupten würde, zumindest etwas theoretische Ahnung zu haben und mir auch alles, was festgestellt wird, zeigen lasse und selbst anschaue, kann ich nicht beurteilen, was genau nötig ist und was nicht, dazu fehlen mir einfach die Vergleichswerte.

Und um Dinge selbst zu machen, fehlen mir leider Zeit, Ort, Werkzeug und die Fähigkeiten.

Ein Bekannter (gelernter Kfz-Mechatroniker) könnte mir vielleicht weiterhelfen und den Auspuff und die Ölwanne für mich machen, wenn ich ihm die Teile mitbringe. Natürlich ohne Gewährleistung und als "Gefälligkeit" ;) Ich werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen, hat halt auch ein Risiko, wenn es dann Probleme geben sollte.

Aber 1300€ sind mir definitiv zu heftig für Fahrzeuggesamtzustand.

Ich hab jetzt erstmal Urlaub, aber nächste Woche muss ich noch 1200 km Langstrecke in CZ und SK mit dem Wagen fahren (Hin und zurück). Meine Freundin ist gebürtige Slowakin und ich habe auch schon überlegt, dort Reparaturen machen zu lassen, aber noch bin ich sprachlich nicht fit genug und sie hat keinen Plan von Autos. Außerdem brauchen wir das Auto dort auch und es kann nicht ewig in der Werkstatt rumstehen. Das sollte er aber zumindest noch packen. Danach sehen wir weiter.

Gute Nacht!

Zitat:

@n.star schrieb am 25. Februar 2022 um 00:53:13 Uhr:

 

Die Teilepreise sind durch die Bank weg schon fast frech. 20€ für 2 Osram H7 Birnen. 5w30 Öl 15€ pro Liter. Aktivkohle-Innenraumfilter 40€. Usw.

-

Das findest Du viel ?

Das ist für eine Freie Werke durchaus ok.

Und der Auspuff und die Ölwanne sehen ja nun auch nicht erst seit gestern so aus.

Wenn die Ölwanne da mal einen Schlag bekommen hat - dann blüht die natürlich auf - aber so wie das aussieht schon ne ganze Weile.

Auch die Reifen fahren sich nicht in wenigen Tagen schief runter.

Lass Deinen Mechaniker-Kumpel gucken/machen und - nix für ungut - hör auf zu jammern.

Oben aufgezählte Sachen sind ganz normal für ein Auto mit Deiner Fahrleistung.

Was erwartest Du ?

Ich habe hier nach wie vor nicht den Eindruck, dass die Reifen besonders auffällig sind. Es scheinen Winterreifen zu sein, die kannst du erstmal noch bis tief ins Frühjahr auffahren. Noch einen Winter schaffen sie allerdings nicht, da sollte man zu Beginn der Saison noch 4 mm Profiltiefe im mittleren Teil der Lauffläche haben. Zum Auffahren in der ersten Jahreshälfte taugen sie aber.

15 Euro für einen Liter brauchbares Öl finde ich - bei einer Werkstatt - auch nicht überzogen.

Die Idee mit deinem Bekannten ist eine gute Idee.

Als gelernter Mech sollte er das können.

Sicher müssen auch Werkstätten leben.

Trotzdem finde ich die 1300 doch "etwas" überzogen. Die Kollegen hier haben schon aufgezählt was es in etwa kosten sollte.

Eine gute, und vor allem vertrauenswürdige Werke zu finden, ist natürlich nicht ganz einfach. Das größte Problem ist eben, wenn du als FZ-Besitzer keinen Plan hast. Darum ist es immer wichtig sich mehrfach zu erkundigen, oder entsprechende Angebote einzuholen, oder eben jemanden neutrales zu fragen der einen Plan hat. Die Unterschiede können manchmal einen guten 1-wöchigen Urlaub ausmachen.

Wenn der Corsa soweit sonst noch gut ist, reparieren und weiter fahren. Die Situation am Gebrauchtmarkt ist momentan mehr wie angespannt, die Preise teils utopisch.

Gruß Jörg.

 

am 25. Februar 2022 um 7:42

Ich würde dir bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen und den angebotenen Gebrauchtwagen empfehlen, den Corsa günstiger zu reparieren, erstmal weiterzufahren und gegen Ende des Jahres dann zu verkaufen. Im aktuellen Zustand werden wahrscheinlich viele Interessenten vorbeikommen und den Preis deutlich drücken wollen.

 

Dass dir der KFZ-Mechatroniker mit der Ölwanne und dem Auspuff helfen kann, ist schon mal gut.

Bei den beiden Reifen vorne könntest du entweder bei Kleinanzeigen nach 2 Reifen in der passenden Größe suchen (gibt oft in der Nähe fast neue oder komplett neue Reifen sehr günstig zu verkaufen) oder zur Not neue kaufen. Die Reifen kannst du ja dann in fast jeder (Reifen-)Werkstatt aufziehen lassen.

Dort kannst du dann direkt auch die Achsvermessung durchführen lassen.

Zum Thema gebrauchte Räder/Reifen: Ich habe für meinen Wagen beispielsweise jetzt kurz vor Winterbeginn komplett neue Winterräder mit neuer Bereifung für insgesamt 150€ dort gefunden. Für meinen X5 früher war ich bei 350€ für 4 Sommerräder auf Alufelge, ebenfalls mit fast neuer Bereifung.

 

Dass es schwierig ist, eine gute und günstige Werkstatt in der Nähe zu finden, stimmt auf jeden Fall. Dass eine Werkstatt dazu noch mitgebrachte Teile einbaut, ist so gut wie unmöglich zu finden. Ich habe zumindest keine solche gefunden, kann aber auch die Werkstätten in diesem Punkt verstehen.

Ich habe solche Reparaturen bisher bei einem befreundeten bulgarischen KFZ-Meister mit eigener kleinen Werkstatt ca. 80km entfernt in Berlin machen lassen. Vielleicht ist ja bei dir in der Nähe auch eine größere Stadt, da kannst du dann auch schauen. Alternativ Bekannte, Freunde, Familie fragen, ob sie eine gute Werkstatt kennen.

 

In SK reparieren zu lassen wäre auf jeden Fall günstiger und auch eine Variante, jedoch muss dann deine Freundin ständig übersetzen und das Auto müsste dann in der Werkstatt dort rumstehen.

 

So oder so sollten diese Mängel meiner Meinung nach unter 1300€ auf jeden Fall zu beheben sein.

....und nach wie vor sehe ich auf Grund des Fotos keinen Anlass für eine Achsvermessung. Nochmal Geld gespart.

Via daparto Preissuche kostet die Ölwanne in Neu 14 EUR - 28 EUR, je nach onlineshop ... da würde ich nicht lange überlegen, sofern das dein Kumpel machen kann ...

Auspuffteile kosten auch nichts, muss man schauen, ob man ein paar Taler mehr investiert und zum Markenteil greift, was dann doch ein paar Jahre länger halten sollte...

Aufjedenfall ist Diesel im Kleinwagen eine aussterbenden Gattung ... ich kann mir vorstellen, wenn du den Wartungsstau abarbeitets ist das ein sehr günstiges Fahren und ein dankbares Auto.

Soll er weg wird sich schnell ein Käufer finden...meine buckelige Verwandschaft, fern ab von Umweltzonen Städten, die nehmen solche vergrößerten Diesel Einkaufwagen liebend gerne, um zwischen den Dörfern zu pendeln.... liegt evtl. auch an dem einen oder anderen Liter verbilligten Agradiesel, der nicht in den PKW darf ...:D

Hier habe ich mal mit dem Besen gearbeitet.

Haltet euch doch bitte an das in der Überschrift und im Eingangsbeitrag vorgegebene Thema.

Wenigstens weitestgehend.

Gruß Moorteufelchen/Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Corsa D mit Reparaturbedarf, investieren oder abstoßen?