Opel Corsa 1.0 12V - erbitte Hilfe bei der Wertermittlung
Moin moin aus dem hohen Norden!
Wir sind Erben eines Opel Corsas 1.0 12V geworden. Da das Ganze Procedere noch über einen Nachlassverwalter läuft (der Erbberechtigungsschein ist beim Amtsgericht beantragt), haben wir leider noch keine Einsicht in die Fahrzeug Unterlagen - diese liegen noch beim Nachlassverwalter.
Es steht jedoch fest, dass wir das Fahrzeug verkaufen wollen und wollen die Zeit bis zur Post vom Amtsgericht nutzen.
Ich finde in Bezug Wertermittlung nur Widersprüchliches im Netz. Die Wertermittlung ist nämlich sehr kompliziert: Als wir das Garagentor öffneten stand da "wie aus dem Ei gepellt" ein 20 Jahre alter Corsa vor uns, als wenn er direkt aus dem Verkaufsraum des Opel Händlers gekommen wäre!!!
Opel Corsa 1.0 12V
Baujahr 2000
4 Türer
Farbe: Rot
Kilometerstand: 16.459 (!!!)
Garagen gepflegt
aus Erstbesitz
Unfallfrei
Kurz: Ein top gepflegter Opel Corsa! Der Kilometerstand ist durch Rechnungen belegt und nachweisbar! Obwohl der Wagen im Durchschnitt nur ~800km im Jahr bewegt wurde, wurden die Wartungen vorgenommen, inkl. Ölwechsel und aller notwendigen Wartungsarbeiten. Der Wagen fährt sehr gut!
Jetzt stehen wir da und sind ratlos, wie hoch der Wert dieses Fahrzeugs ist.
Wie hoch wäre/ist der Wert eines solchen Fahrzeugs anzusetzen? Ist so ein Fahrzeug nicht auch ein "Liebhaberstück"?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
26 Antworten
Zitat:
@Ricky2000 schrieb am 8. März 2021 um 15:05:45 Uhr:
...Ideen wären Opel Classic (Werksmuseum), diverse andere KFZ-Sammlungen, Filmausstatter (die historisch korrekte Fahrzeuge für Dreharbeiten brauchen), irgendwelche Youtuber - die ein Zeitmaschinen-Projekt machen wollen…
Tolle Ideen! Danke!
Corsa´s dieser Generation waren so im Preissegment 8-9000 € zu haben. Das sollte man bei allem nicht vergessen. Dazu kommt, dass der Motor so das übelste ist, was Opel je entwickelt hat, leider. Ich drücke Euch die Daumen pokert aber nicht zu hoch. Viel Glück.
Zitat:
@Checkup2110 schrieb am 12. März 2021 um 09:29:31 Uhr:
Corsa´s dieser Generation waren so im Preissegment 8-9000 € zu haben. ...
das bezweifle ich
Autos Baujahr 2000 wurden noch gegen DM verkauft - nicht gegen € 😉
eine der letzten Preislisten .....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Checkup2110 schrieb am 12. März 2021 um 11:18:13 Uhr:
eine der letzten Preislisten .....
wenn man im Vergleich dazu aktuelle Angebote wie
Opel Corsa 1.2 Corsa Tempomat Radio BT Modell 21 Neuwagen, 8 km, 55 kW (75 PS) EU-Ausführung 11.990 €sieht, waren die Corsa B nicht gerade ein Schnäppchen ...
(zumal der aktuelle Corsa wohl eher in der Astra F-Klasse und nicht in der Corsa B-Liga spielt?)
Zitat:
@camper0711 schrieb am 12. März 2021 um 12:27:17 Uhr:
wenn man im Vergleich dazu aktuelle Angebote wie
Opel Corsa 1.2 Corsa Tempomat Radio BT Modell 21 Neuwagen, 8 km, 55 kW (75 PS) EU-Ausführung 11.990 €
sieht, waren die Corsa B nicht gerade ein Schnäppchen ...
Man muss dazu aber auch sagen, dass der Automarkt damals nicht so transparent wie heute war und Nachlässe sehr moderat waren. Vergleichen kann man hier nur die Listenpreise und die sind bei dem neuen Corsa auch um einiges höher 😉
Nichtsdestotrotz waren die Teile sehr beliebt und als Zweitwagen konnte man auf die ein oder andere Ausstattung verzichten.
So schlimm, wie oft behauptet, ist der Dreizylinder im Corsa B nun auch wieder nicht ...
... nichtsdestotrotz ist der Markt voll von Autos ~ BJ 2005 für >2000 € mit fast neuer HU und wenigen km. Da ist oft das Auto in der Entwicklung 10 Jahre moderner (und das ist für diese Zeit tatsächlich noch ein gewaltiger Fortschritt). Den Corsa B bekomme ich teilweise für 1500 € vom Händler mit neuer HU.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ok, es ist nur ein Dreitürer. Trotzdem sind da 1000 € mehr von Privat für einen Fünftürer mit dem Dreizylinder und fast 0 Ausstattung mehr als happig! Wenn man den für 2500 € inseriert, werden eher Verbrenner komplett verboten, anstatt der verkauft. Den werden zwar einige Leute in ihrer Suche parken, aber alle Anfragen lassen sich garantiert auf "was ist letzer Preis?" reduzieren. Das Auto ist über 20 Jahre alt, da sind 25 % vom Neupreis total unrealistisch.
Moin moin Leut's!
Ich wollte mich abschließend melden: Den Opel Corsa konnte ich für 2.500,- Euro verkaufen!!! ...und ich bin damit voll zufrieden 😁
Es hat ja nun gedauert, bis wir den "Erbschein" vom Amtsgericht hatten - über 6 Monate!!! Aber als wir den Erbschein dann hatten, hat der vom Gericht bestellte Nachlassverwalter uns den Kfz-Brief übergeben.
ABER mittlerweile war ja auch die HU fällig > ab mit dem Wagen zur DEKRA... ...und was dann folgte war Unglaublich! Der abnehmende Ingenieur ist zunächst sprachlos, aber dann ging es los: "Der ist ja wie aus dem Verkaufsraum!" ... "Der ist ja wie NEU!" ... "Da ist ja absolut NIX!" ... "Der ist technisch tadelos!" ... "Da ist ja nicht mal Staub auf den Fahrwerksfedern!!!" ... "Das habe ich in meinen über 20 Berufsjahren noch nicht erlebt!" ... "Wagen NICHT (!) unter 4.000,- Euro verkaufen!" ... "Das ist ein absolutes Einzelstück!" ... und und und, er hat noch mehr rausgehauen. Ich durfte mit unter das Auto kucken: Tadellos!!!
Wieder zu Hause musste ich nachdenken. 1.500,- Euro (Vhs) hatte ich primär gedacht, war aber der Meinung, jetzt doch mehr anzusetzen... ...aber >4.000,- Euro... ...da hätte ich einen Sammler/Liebhaber finden müssen... Meine bessere Hälfte sagte dann 2.800,- Euro Vhs und so machten wir es dann. Es kamen mehrere sehr interessierte Anfragen. Und heute hat nun einer den Wagen für 2.500,- Euro bei mir vom Hof gefahren.
Danke Euch Allen für Eure Hilfe, Meinungen und Tips!!!
Glückwunsch!
Wie in fast jedem Verkaufsthread wurden die selbsternannten Experten, für die jedes Auto, außer ihr eigenes, wertlos und unverkäuflich ist, wieder einmal eines besseren belehrt......
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 6. August 2021 um 23:34:32 Uhr:
Glückwunsch!
Wie in fast jedem Verkaufsthread wurden die selbsternannten Experten, für die jedes Auto, außer ihr eigenes, wertlos und unverkäuflich ist, wieder mal eines besseren belehrt......
😁😁😁😁😁 ...ich habe den Thread heute Abend auch noch mal "überflogen", ja da ist was dran... 😁
Freut mich für euch, daß ihr für den Wagen dann doch noch so viel Geld gekriegt habt.
Und vielen Dank für deine Rückmeldung
Grüße Arrgyle