ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Combo Tour 1,4

Opel Combo Tour 1,4

Themenstarteram 29. November 2004 um 11:40

Hallo !!!

Ich bin neu hier und habe erst einmal einen Moderator gefragt, wo ich meinen Eintrag unterbringen könnte.

Der sagte mir dann, ich soll das Corsa Forum nehmen.

Tja und das tue ich hiermit :-)

Schön wäre ein Combo Forum...

Also ich wollte mich einfach nur mal kurz vorstellen.

Ich bin 29 Jahre alt, komme aus Hamburg, bin verheiratet und habe einen Sohn. Wir haben uns jetzt einen Opel Combo Tour 1,4 mit div. Paketen bestellt, der im Januar kommen soll.

Es ist mein erstes "Neufahrzeug" *stolz*

Muß ich irgendetwas beachten ?

Wie sieht es mit den "Einfahren" aus ?

Vom Motorrad her kenne ich ja die Richtlinien, aber wie ist das beim Auto ????

Wie ist es mit dem Waschen ? Wie pflege ich einen Neuwagen am besten ?

Und dann würde mich natürlich noch interessieren,

ob hier noch andere Combo Tour Fahrer sind und wie die Erfahrungen sind.

Bis dann

Stefan

www.Big-Friedrich.de

Ähnliche Themen
19 Antworten

Willkommen im Forum!

Bist wohl der erste Combo-Fahrer hier. :D

Da dein Combo ja neu ist, bist wohl am besten im Corsa-C-Forum aufgehoben, ist ja die gleiche Basis. ;)

Wenn du dann da mal ein bißchen suchst, wirst du auch gleich ein paar Threads finden, in denen deine Fragen geklärt werden.

Moin,

wir fahren ebenfalls einen Combo Tour.

Wir hatten den Wagen vor 1 Jahr gekauft und sind weitestgehend zufrieden. Klar, trotz 87PS ist die Schrankwand nicht all zu spritzig und genehmigt sich gerne eine Menge Super, aber zuverlässig (bis jetzt 16000km) ist er und Platz hat er reichlich.

Viel zu beachten gibt es nicht bei einem Neuwagen. Manche schwören auf irgendwelche Polituren, andere auf Schonbezüge für die Sitze ("damit später der Wiederverkaufswert höher ausfällt"). Wir haben diese "blaue" Ausstattung, und da würde ich unter den Kindersitz ein Handtuch legen weil sich doch ein bisschen Spuren abzeichnen.

Wir sind zufrieden und würden diesen Typ wieder kaufen, wenn auch diesmal mit dem großen Diesel.

Viel Spaß damit!

Henning_2000

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 9:08

Moin Henning,

wieso 87 PS ? Den gibt es doch nur mit 90, oder ???

Der Verbrauch soll bei 7 Litern liegen und ich finde das ist für so einen Wagen in Ordnung.

Danke für deine Tipps.

Wir haben auch die blauen Bezüge, werden aber max. 12.000 im Jahr fahren. Also ein Diesel kommt für uns nicht in Frage. Zuerst haben wir mit dem Gedanken gespielt, ein Erdgasfahrzeug zu nehmen. Das lohnt sich aber leider auch nicht für uns.

Welche Farbe hat euer Combo ?

Hast du ne Ahnung, wo ich ein Foto von dem "Olympiablau" bekommen kann ?

Auf der Opel-Homepage im Konfigurator wird die Farbe falsch angezeigt.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

hier ein paar Kommentare - leider ist es etwas lang geworden...

[...wieso 87 PS ? Den gibt es doch nur mit 90, oder]

Ich dachte der hätte nur 87PS! Naja, wenn er 90PS hat ist es auch gut - ich glaube nur, daß er damit nicht viel flotter wird ;-)

[Der Verbrauch soll bei 7 Litern liegen und ich finde das ist für so einen Wagen in Ordnung.]

Naja, wenn Du mal ein wenig zügiger (ca. 140km/h)auf der AB unterwegs bist gehen schon mal 9 Liter durch. Und in der Stadt sind die 7L schon fast unmöglich. Meine Frau fährt mit einem Schnitt von guten 7,5L - aber in anbetracht des Platzes ist das natürlich akzeptabel. Ich fahre TDI und komme selten über 6,5L und habe wohl deswegen leicht verschobene Relationen...

[Danke für deine Tipps.]

Bitte, wenn's geholfen hat...

[Wir haben auch die blauen Bezüge, werden aber max. 12.000 im Jahr fahren. Also ein Diesel kommt für uns nicht in Frage.]

Ich dachte auch, wir würden nicht mehr als 10.000km fahren, aber man fährt mit dem Kind dann doch mehr als wir dachten. Wir sind auf gute 16.000km gekommen - die ganze Verwandtschaft wollte den Kleinen sehen und besucht werden usw.. Außerdem ist mein Diesel ein A3 Zweitürer - und da ist der MaxiCosi nur schwer reinzukriegen und der Römer MaxiKing (oder so ähnlich) passt überhaupt nicht!

[Zuerst haben wir mit dem Gedanken gespielt, ein Erdgasfahrzeug zu nehmen. Das lohnt sich aber leider auch nicht für uns.]

Gab es damals noch nicht und ich habe mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt...

[Welche Farbe hat euer Combo ?

Hast du ne Ahnung, wo ich ein Foto von dem "Olympiablau" bekommen kann ?

Auf der Opel-Homepage im Konfigurator wird die Farbe falsch angezeigt.]

Wir haben das übliche Silber gewählt. Sieht recht gut aus.

Um die Farben "live" zu erleben kann ich nur die Händler empfehlen. Bei uns standen Combos in schwarz, Silber, babyblau met. (keine Ahnung wie es tatsächlich genannt wird) und matt dunkelblau auf dem Hof. Der Silberne sagte uns am ehesten zu.

Ich habe mit dem Combo auch schon einiges sperriges transportiert und meine ganze Familie fängt an größer einzukaufen, weil sie davon ausgehen, daß sie sich unseren Combo leihen können - hast Du erst mal das Auto, möchtest Du es nicht mehr missen.

Viel Spaß Euch Dreien!

Henning

Wenn ich da was aufklären kann:

es gab einen 1.6-Motor, das ist der mit 87 PS. Ist mittlerweile nicht mehr im Programm, weil er durch den 1.4 mit 90 PS ersetzt wurde. Der neue ist sparsamer.

Mfg

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 16:07

Super, dann haben wir den neuen "sparsamen" bestellt :-)

Bei unserem Händler stand "nur" der in Silber.

Auch nicht schlecht, aber wir wollten dann doch das Olympiablau. Das sieht im Katalog hübscher aus,

aber leider haben wir keine Ahnung, wie die Farbe am Wagen aussieht.... :-(

Anders Händler hatten nur dieses blöde Babyblau und das matte Dunkelblau.

Bei 16.000 lohnt sich doch auch noch kein Diesel, oder ? Naja, die Dieselmodell sind ja leider auch in der Anschaffung etwas teurer, wobei sie natürlich auch mehr Power haben. Aber den Wagen fährt die meiste Zeit eh meine Frau, weil ich mit dem öffentlichen Verkehrsmittel in Hamburg besser dran bin.

Jetzt fahren wir einen 45 PS Corsa und ich hoffe mal, dass der neue ein wenig besser aus den Puschen kommt. Obwohl ich sagen muß,

dass der kleine Corsa "eigentlich" auch reicht.

Nur beim Überholen auf der Landstr. wird es knapp.

Mit 140 werden wir wohl selten fahren.

Wenn wir in Urlaub fahren, haben wir eh den Anhänger dran, weil die Motorräder mit müssen.

Gruß

Stefan

Lieber Big-Heinrich alias Stefan,

mit den 90 PS kannst du zwar keine Bäume ausreißen, dafür würdest du schon gallischen Zaubertrank brauchen ;-)

Aber im Alltagsbetrieb reicht der wirklich völlig aus, glaube ich.

Sparsam sollte er auch sein, denn er hat die neue Twinport-Technik. Unter oder um die 7 Liter sollte machbar sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 20:42

Moin Stippo,

wieso eigentlich "Heinrich" ????

Egal....

Du hast recht. 90 PS sollten genügen.

Es ist halt ein Familiycar und kein Sportwagen.

Andere Firmen bieten solche Modell

mit nur knapp 65 PS oder gleich mit über 100 PS an.

So wie der Fiat Doblo, der uns vom Aussehen her viel besser gefiel, aber einfach unmögliche Motorgrößen hat. Außerdem erfüllt der nur Euro3 und der Händler wollte uns nicht für unseren Corsa geben :-)

Ich finde auch den Wertverlust bei diesen MiniVans toll. Eigentlich kauft ja kein "normaler" Mensch einen NEUWAGEN, weil der Wagen die ersten Monate am meisten Wert verliert. Aber gute Gebrauchte sind nur unwesentlich billiger....

Gruß

Stefan

Ups, sorry, da hab ich mich wohl komplett verlesen. Tut mir leid, ich sollte wohl mal zum Arzt!

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 6:42

Nö, zum Doc mußt du deswegen nicht gleich.

Ich kenne das, wenn man mal etwas zuviel getrunken hat ;-)

Hello again,

Klar, eigentlich ist man ein bischen doof, wenn man einen Neuwagen kauft - aber woher sollen denn die ganzen Gebrauchten kommen?! ;-)

Bezüglich des Verbrauches: Da bin ich ja gespannt, ob der neue 1,4L weniger verbraucht. Waäre ja direkt mal ein Fortschritt.

Wir sind damals vom Corsa Grand Slam mit 45PS umgestiegen . dagegen hat der Combo ein wenig mehr Temperament - so sagt zumindest meine Frau.

Wir haben leider verpennt eine AHK zu bestellen - denn wenn man mal viel transporieren will, dann nimmt man den Combo und wünscht sich oft die Kupplung!

Ihr zieht die Mopeds mit in den Urlaub - was macht ihr mit dem Kind??

Ist es schon alt genug um 'n Helm zu tragen oder kommt auch noch der Babysitter mit??

Ich frage, weil ich seit 1 Jahr meine Sozia abgeben muß und nach Argumenten suche sie wieder aufs Mopped zu kriegen! (Sie fährt allerdings nicht selber!)

Viele Grüße,

Henning

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 9:07

Moinchen!

Wir haben auch einen Corsa Grand Slam :-)

In Mintgrün :-O

Sorry, aber den hat meine Frau mit in die Ehe gebracht :-)

Wir nehmen wahrscheinlich nur das Moped von meiner Frau mit, weil sie eine "normale" Maschine fährt und ich einen Chopper.

Klar, beide zusammen fahren ist nicht mehr so einfach. Hier geht es noch, weil es Oma und Opa gibt, aber im Urlaub müssen wir halt mal schauen....

Der Kleine kommt erst aufs Motorrad, wenn er fest mit den Füßen an den Fußrasten ankommt.

Ich arbeite in der Motorradbranche und habe immer

ein unwohles Gefühl, wenn ich Kinder auf Motorrädern sehe......

Bis dann

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Big-Friedrich

Der Kleine kommt erst aufs Motorrad, wenn er fest mit den Füßen an den Fußrasten ankommt.

Ich arbeite in der Motorradbranche und habe immer

ein unwohles Gefühl, wenn ich Kinder auf Motorrädern sehe......

Ich glaube, daß mein Kleiner es da schwerer haben wird - allerdings auch berechtigt, denn ich komme leider gerade noch auf 1500km im Jahr Motorrad (African Twin) und da muß ich nicht gerade noch ihn gefährden...

Viel Spaß,

Henning

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 13:53

Jo, ich denke gerade bei Jungen wird es schwer sein,

ihm zu erklären, dass er erst sehr spät mitfahren darf....

Mal schaun, wie unser Nico sich verhält

Er kann sich gerade mal selbst umdrehen :-)

(6 Monate)

Da haben wir noch etwas Zeit mit den Diskussionen.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen