1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Combo Tour 1,4

Opel Combo Tour 1,4

19 Antworten
Opel Tigra TwinTop

Hallo !!!
Ich bin neu hier und habe erst einmal einen Moderator gefragt, wo ich meinen Eintrag unterbringen könnte.
Der sagte mir dann, ich soll das Corsa Forum nehmen.
Tja und das tue ich hiermit :-)
Schön wäre ein Combo Forum...
Also ich wollte mich einfach nur mal kurz vorstellen.
Ich bin 29 Jahre alt, komme aus Hamburg, bin verheiratet und habe einen Sohn. Wir haben uns jetzt einen Opel Combo Tour 1,4 mit div. Paketen bestellt, der im Januar kommen soll.
Es ist mein erstes "Neufahrzeug" *stolz*
Muß ich irgendetwas beachten ?
Wie sieht es mit den "Einfahren" aus ?
Vom Motorrad her kenne ich ja die Richtlinien, aber wie ist das beim Auto ????
Wie ist es mit dem Waschen ? Wie pflege ich einen Neuwagen am besten ?
Und dann würde mich natürlich noch interessieren,
ob hier noch andere Combo Tour Fahrer sind und wie die Erfahrungen sind.
Bis dann
Stefan
www.Big-Friedrich.de

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Stefan!
Schön, hier mal einen Combo-Fahrer zu treffen! An dem Tag, an dem Du dein zukünftiges Auto bestellt hast, habe ich meinen Opel Combo Tour Color Edition ausgeliefert bekommen.
Mein Auto habe ich Anfang September als Nachfolger für einen verunfallten Opel Zafira bestellt. Da der Zafira auf Grund seines Neupreises im Moment kein Thema war, ich aber andererseits ein geräumiges Auto für Tauchausrüstung brauchte, habe ich mich nach Prüfung anderer Angebote (Renault Kangoo, Citroen Berlingo) für den Combo entschieden.
Die Wahl fiel auf die Austattung Color Edition, weil sie im Gegensatz zum Style oder zum normalen Tour mit meiner gewünschten Ausstattung lieferbar war (u.a. MP3-Radio und Sitzheizung). Als Motor standen damals nur der 1,4l-Benziner und der 1,3l-Diesel in der Preisliste, ich habe mich für den 90 PS-Benziner entschieden, weil mir der 70 PS-Diesel für ein solches Auto zu schmalbrüstig erschien. 14 Tage nach der Bestellung war plötzlich lt. Preisliste auch der 100 PS-Diesel lieferbar, mit einem Mehrpreis von fast 2000 EUR inkl. Zuheizer (beim Diesel immer zu empfehlen) aber einfach zu teuer.
Mein Auto stellt so einen Listenpreis von knapp 17.000 EUR dar, der Endpreis lag deutlich darunter...
Die Lieferung war für die 2. Oktoberwoche angekündigt, aus mir bis heute nicht nachvollziehbaren Gründen hat es dann drei Wochen länger gedauert. Zum Schluss, unter Druck, hat mir der Händler noch für ein Wochenende kostenlos einen Meriva zur Verfügung gestellt. Wie gesagt, das Vorgängerauto, der Zafira, war den Weg allen Schrotts gegangen...
Bei der Auslieferung fehlte der zum Family-Paket gehörende Rucksack, den der Händler auch nicht aus einem anderen Combo nehmen wollte, der nicht zugelassen neben meinem Auto stand. Einige Tage später, beim ersten Einsteigen im Tageslicht, fiel mir auf, dass keine Pedalgummis auf Kupplungs- und Bremspedal montiert waren. Das erklärte auch das komische Pedalgefühl auf den ersten Kilometern. Eine Woche nach Erstzulassung war das Auto dann komplett, und mittlerweile habe ich ca. 1200km damit zurückgelegt.
Erste Erfahrungen: Der Motor ist ein müder Geselle und subjektiv lahmer als die alte 1,6l 87 PS-Version, die ich als Vorführwagen gefahren habe. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er mit zunehmender Kilometerleistung "freier" wird und etwas besser am Gas hängt. Allerdings bin ich durch den 115 PS-Zafira auch etwas verwöhnt. Wenn Du vom 45 PS-Corsa kommst, wirst Du mit den Fahrleistungen zufrieden sein.
Der Verbrauch muss sich noch einpendeln, die ersten Tankfüllungen sind noch nicht aussagekräftig genug. Ich gehe von ca, 8l/100km im Schnitt aus, wenn der Motor eingefahren ist.
Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck, es klappert und knistert nichts über Gebühr. Karosseriebedingt ist der Geräuschpegel natürlich etwas blechern. Das Radio (CD30 MP3) ist etwas dünn im Klang und auch von der Ausstattung her nicht gerade üppig, dafür entfällt der häufige CD-Wechsel.
In Summe macht mir das Auto schon Spaß, wenn es natürlich auch nicht mit dem alten Zafira (schnüff!!!) vergleichbar ist. Die Color Edition-Ausstattung, die es nur in drei Farben gibt (meiner ist silber mit rot/schwarzen Sitzen und roten Gurten) sieht schon recht pfiffig aus, vor allem die 16 Zoll-Leichtmetallfelgen geben dem Auto etwas "Sportlichkeit". Im Moment steht mein Auto allerdings auf 14 Zoll-Stahlfelgen mit Winterreifen, da ähnelt er doch mehr dem Kleinlieferwagen des Klempners um die Ecke...
Was musst Du beim Neuwagen beachten? Einfahren ist nicht mehr das Thema wie früher, die Motoren haben alle im Werk schon ihre ersten Kilometer und Ölwechsel hinter sich. Am Besten mit wechselnden Drehzahlen fahren, bei denen Du und das Auto sich wohlfühlen.
Im Frühjahr solltest Du dem Lack eine Wachsschicht, ggf. verbunden mit einer Politur gönnen, um seinen Glanz zu erhalten. Polieren und Wachsen ist sinnvollerweise einmal im Jahr angesagt. Die schwarzen Kunststoffteile außen solltest Du regelmäßig einmal im Quartal mit Pflegemittel einreiben, sie bleichen sonst schnell aus. Opel ist bekannt dafür ...
Den Innenraum mit sanften Reinigungsmitteln, je nach Bedarf behandeln, dann bleibt's lange freundlich.
Ansonsten geniesse den Platz, den dieses kleine Auto bietet, die Praxistauglichkeit mit den Schiebetüren und das Gefühl, ein Auto zu fahren, dass seltener ist, als die S-Klasse, aber nur einen Bruchteil kostet...
Schöne Grüße aus Westfalen!
Manni

Na, das klingt doch eigentlich alles ganz gut.
Ich bin gespannt, wann unser Combo dann endlich vor der Tür steht. Geplant ist Anfang Januar.
Laut EDV soll er in der 50.KW vom Band laufen.
Zum Berlingo und Kangoo gibt es jede Menge Fanseiten mit Foren, zum Combo finde nichts... ist das normal ???
Hier im Forum sind die Combofahrer ja auch ziemlich dünn besiedelt... schade.
Auf meiner Seite www.Big-Friedrich.de
habe ich unter der Rubrik "Auto" eine kleine Combo-Seite erstellt. Dort werde ich meine Erfahrungsberichte zum besten geben. Wer will, kann sich an der Seite mit seinen Erfahrungen beteiligen und vielleicht, wenn der Bedarf existiert,werde ich dort auch ein Forum für den Combo eröffnen.
Viele Grüße
Stefan
www.Big-Friedrich.de

Combo-Forum

Moin Mädels,
ich fände ein Combo-Forum auch klasse...
Wir kriegen die Feile jetzt als Lieferwagen (Jahreswagen),
1,6 ltr. 87 PS, 1 Jahr alt, 18 tkm, Navi, Tel, Klima, Silber...
mit erhöhter Zuladung.
Der fährt bei uns nur knappe 8 tkm je Jahr...
Weis jemand, ob man für den Combo mit erhöhter Zuladung Alus bekommt? Also keine original, sondern Nachrüster-Felgen...

Deine Antwort