Opel Calibra Tunning (Motor)
Hallo Leute!
Hab da eine Frage bzw. anliegen. Da ich stolzer Califahrer bin will ich mein Auto für immer fahren, falls es geht. Pflege es daher und halte es immer gut im schuss und im Originalzustand. Soll mal nen Youngtimer bzw. Oldtimer werden.
Wenn nur da nicht der Motor wäre. Hab nen 115 PS'ler, ist zwar ne super Maschine, robust, billige zu reparieren, anspruchslos, aber die Leistung ... für ein schickes Sportcoupe 😉
Würde, falls ich mit dem Motortunning beginne, nur Original Teile hernehmen aus Schlachtfahrzeuge. ZB C20XE oder C20LET, evtl. V6 Motor. Kein Pfusch oder Ebay billig tunning!
Was haltet ihr davon, oder mit der Leistung im Cali zufrieden sein und alles im Originalzustand lassen. Habe momentan noch stimmungsschwankungen. (Bin vom Senator versaut 😁 )
Viele Grüße ausm Alpenvorland 🙂
19 Antworten
Stimmt so wahr es.
ISt aber keine 50/50 Teile von dahher denk ich auch mal das das mit den Richtigen reifen kein Problem ist 😉
Will mir garnicht ausdenken was mit dem VG passiert wenns 50/50 währ 😁
Allerdings geht der C20NE mit Nocke/Fächer/Gr.A und Angepasstem steuergerät auch nicht schlecht vorann das Prolem ist nur das F16 was ja bei serienleistung schon in den begrenzer geht... wenn man jetzt mit der Nocke das Drehzahlband noch weiter nach oben schiebt... hab aber mal von Freaks gehört die sich den 5. Gang aus dem F20 eingebaut haben... obs wirklich funktioniert hat weiß ich nicht.
Glaub nicht das es so schlimm wirt.
1. ist es ja nicht das Getriebe was in den Begrenzer geht sondern der Motor.
2. fahren leute soger das f13 am XE also den ich doch mal das f16 kommt mit klar
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Glaub nicht das es so schlimm wirt.1. ist es ja nicht das Getriebe was in den Begrenzer geht sondern der Motor.
2. fahren leute soger das f13 am XE also den ich doch mal das f16 kommt mit klar
Hab sogar mal gehört das sich ein Schlauer Fuchs das F16 an den Turbo gebastelt hat... hat aber nicht lange gehalten... F13 ist glaube ich länger übersetzt als das F16 CR ist nur sonne sache mit der Drehmomentfestigkeit.