Opel Calibra 2.0 16V (C20XE) vs 2.5 V6
Hi Leute
N Kumpel von mir interessiert sich gerade für den Opel Calibra. Natürlich habe ich mich ein bisschen auch über die Motoren informiert und die einzigen 2, die in Frage kommen, sind der C20XE und der 2.5 V6. Der 2.0 Turbo ist viel zu teuer und unverbastelte Exemplare gibt’s kaum. Nur gibt’s den C20XE nur im Vorfacelift. Wieso hat Opel diesen Wunder-Motor durch einen müden (wie ich gelesen habe) Eco-Motor ersetzt? Laut paar Berichten soll der Motor ja sehr nach oben streuen, bis zu 170 PS! Das habe ich auch beim Calibra 2.5 V6 gelesen, dass dieser sogar bis 190 PS nach oben streut! Habt ihr irgendwo daten von beiden, von 0-200? Hat man mit dem C20XE überhaupt ne Chance gegen den V6? Dieser ist doch sicherlich schwerer. Es gibt ja auch noch 2 Versionen vom V6, wo liegen den da die Unterschiede?
Ist der Vorfacelift qualitativ viel schlechter als der Facelift? Welcher von den beiden würdet ihr nehmen? Wie liegt den der Verbrauch bei beiden (als Handschalter, Automatik kommt nicht in Frage)?
Bieten die Motoren auch nach (knapp 15-20 Jahre) immernoch dieselbe Motorleistung oder kann man das gleich vergessen?
Ich danke euch für Antworten 🙂