ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra, welches Öl ?

Opel Astra, welches Öl ?

Opel Astra K
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:02

Hallo liebe Gemeinde.

Besitze seit Juli 2020 Opel Astra k, 2017 sports tourer , 150 ps, Benziner.

Inzwischen habe ich etwas mehr als 10 000km gefahren und heute mal

In der Anzeige bezüglich Öl geschaut, und es zeigt mir 35% an .

Würde demnächst dann zur Werkstatt fahren und das Öl wechseln,

Würde aber vorher gerne eigenes Öl kaufen. Da es mein erstes Fahrzeug ist,

Habe ich leider keine Ahnung welches Öl gut ist, welches nicht.

Welches Öl benutzt ihr? Was sind so eure Erfahrungen? Darf auch gerne

Etwas teuerer sein, Hauptsache es tut dem Motor gut .

Würde mich über Vorschläge und Tipps freuen.

Vielen Dank im voraus, LG.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wichtig ist für dein Fahrzeug vor allem die Spezifikation: Dexos 1 Gen. 2!

Warum vor dem Termin nachfüllen? Die Sensoren melden wenn es zu wenig wird. Ansonsten rechnen viele Steuergeräte an Hand der Laufleistung den angezeigten Wert. 10Tkm ist aber auch nicht das Problem für Opel. Da gibt es andere die da schon mehrfach nachgetankt werden müssen. Ich wäre entspannt bis Mangel angesagt wird. Scheint ja ein Stehzeug und kein Fahrzeug zu sein.

Ach so: Mein Zweitfahrzeug ist Astra K.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:55

Zitat:

@achtung himmel schrieb am 4. Februar 2021 um 19:35:28 Uhr:

Warum vor dem Termin nachfüllen? Die Sensoren melden wenn es zu wenig wird. Ansonsten rechnen viele Steuergeräte an Hand der Laufleistung den angezeigten Wert. 10Tkm ist aber auch nicht das Problem für Opel. Da gibt es andere die da schon mehrfach nachgetankt werden müssen. Ich wäre entspannt bis Mangel angesagt wird. Scheint ja ein Stehzeug und kein Fahrzeug zu sein.

Ach so: Mein Zweitfahrzeug ist Astra K.

Meinte Juli 2020, nicht 2019, vertippt, also quasi 6-7 Monate seit dem kauf.

Damals alles neu bekommen, HU + TüV etc, alles was dazu gehört, und seit dem

22.7.2020 , 10 000km

Von Opel wird ein 0W-20 Öl mit der Freigabe OV0401547 vorgeschrieben, zumindest für meinen Astra K 2018 D14XFT, deiner dürfte der Motor B14XFT sein und damit auch das gleiche Öl bekommen wenn ich mich nicht irre. Man möge mich korrigieren falls ich Mist erzähle.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:23

Zitat:

@krylleski schrieb am 4. Februar 2021 um 20:05:16 Uhr:

Von Opel wird ein 0W-20 Öl mit der Freigabe OV0401547 vorgeschrieben, zumindest für meinen Astra K 2018 D14XFT, deiner dürfte der Motor B14XFT sein und damit auch das gleiche Öl bekommen wenn ich mich nicht irre. Man möge mich korrigieren falls ich Mist erzähle.

Gibt es da eine bestimmte Marke, wie Castrol etc, wo man das direkt sieht?

OV0401547 ist für Motoren der Modelljahre 2019 und in Teilen, jedoch nicht für den Astra, ab MJ 2018.

Dein 2017er (wenn tatsächlich) der 1,4 l SIDI (110 KW) B14XFT LE2, das müsstest du wissen, benötigt unverändert Dexos1 Gen2.

Hier kannst du unbesorgt zu den bekannten Marken wie Liqi Moly, etc. greifen.

Auf den Seiten der Hersteller kannst du die Spezifikationen einsehen.

Zitat:

@achtung himmel schrieb am 4. Februar 2021 um 19:35:28 Uhr:

Warum vor dem Termin nachfüllen? Die Sensoren melden wenn es zu wenig wird. Ansonsten rechnen viele Steuergeräte an Hand der Laufleistung den angezeigten Wert. 10Tkm ist aber auch nicht das Problem für Opel. Da gibt es andere die da schon mehrfach nachgetankt werden müssen. Ich wäre entspannt bis Mangel angesagt wird. Scheint ja ein Stehzeug und kein Fahrzeug zu sein.

Ach so: Mein Zweitfahrzeug ist Astra K.

Hallo,

nein, da ist kein Füllstandssensor o.ä. im Astra K verbaut!

Der einzige Sensor der Dir da was bzgl. Ölmenge (indirekt) ausgibt ist die Öldrucklampe im Armaturenbrett - also immer mal den Ölpeilstab bemühen.

Gruß Uwe

Zitat:

@krylleski schrieb am 4. Februar 2021 um 20:05:16 Uhr:

Von Opel wird ein 0W-20 Öl mit der Freigabe OV0401547 vorgeschrieben, zumindest für meinen Astra K 2018 D14XFT, deiner dürfte der Motor B14XFT sein und damit auch das gleiche Öl bekommen wenn ich mich nicht irre. Man möge mich korrigieren falls ich Mist erzähle.

Hallo,

das ist ein hier im Forum bereits lang ausgeführtes Thema!

NEIN, nicht jeder LE2 benötigt 0W20er OV0401547 DexosD !

Das hängt von Bau- bzw. Modelljahr ab! Enzo_77 hat das ja schon festgestellt.

In 2018 hat Opel andere Ölabstreifringe und eine andere (dazu passende?) Steuersoftware verbaut.

Die LE2 DAVOR müssen immer noch 5W30 Dexos 1gen2 einfüllen

Die LE2 DANACH müssen das 0w20 Dexos D einfüllen

Der FoH erstellt ja (hoffentlich) immer einen Wartungsplan wenn Du bei denen Inspektion usw. machen läßt. Aus deren Datenbank wird dann in Abhängigkeit vom konkreten Fahrzeug (FIN) das zu verwendende Öl ausgedruckt. Das ist wichtig gerade für das Jahr 2018, da ja dort unterjährig die Änderung stattgefunden hat.

Anders liegt der Fall wenn Du zB. zu A*U oder anderen Ketten oder mancher freien Werkstatt gehst. Die Fragen Ihr System des öfteren nur nach dem Motor ab ZB.: einfach 1,4er DI 150 PS und dann kommt es wohl gelegentlich vor dass dort einfach die aktuelle Vorgabe (Dexos D) ausgegeben wird, was aber nicht für die alten stimmt. Auch hier im Forum (oder im "anderen" Astr.-Forum) gibt es konkrete Berichte über solch "misslungene" Ölwechsel...

Gruß Uwe

Zitat:

@Ro.Ta schrieb am 4. Februar 2021 um 20:23:02 Uhr:

Zitat:

@krylleski schrieb am 4. Februar 2021 um 20:05:16 Uhr:

Von Opel wird ein 0W-20 Öl mit der Freigabe OV0401547 vorgeschrieben, zumindest für meinen Astra K 2018 D14XFT, deiner dürfte der Motor B14XFT sein und damit auch das gleiche Öl bekommen wenn ich mich nicht irre. Man möge mich korrigieren falls ich Mist erzähle.

Gibt es da eine bestimmte Marke, wie Castrol etc, wo man das direkt sieht?

Hallo,

schau doch einfach zB.: im großen E**Y nach und such dort nach "Dexos 1gen2" (NICHT verwechseln mit "Dexos 2" !!)

IdR. gibt es dort das orginal GM / Opel Dexos für 21-25 € / 5Ltr (der LE2 braucht 4ltr.)

Wenn Du andere Marken bevorzugst dann immer auf die DEXOS 1gen2 Freigabe achten!

EDIT: Wenn Du Castrol magst: https://www.castrol.com/.../castrol-magnatec.html#tab_5w-30-dx (beachte die explizit aufgeführte Dexos 1gen2 Freigabe) oder wenn es lieber LiquiMoly sein soll (Special Tec DX1): https://produkte.liqui-moly.de/special-tec-dx1-5w-30-7.html

M.E. spricht aber nix gegen das orginal Dexos von GM, der Preis passt teilw. um Welten besser und es ist das was Dir auch die FOHs idR einfüllen würden. Verwende Dexos Öle seit meinem Astra H und hatte nie Probleme damit.

Gruß Uwe

Günstig und gut - Ravenol oder Meguin.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 5. Februar 2021 um 10:02:06 Uhr:

Günstig und gut - Ravenol oder Meguin.

Hallo,

habe eben dann mal den Ölfinder von Ravenol angeworfen und Öl für einen 1.4er 110KW aus 2015-1018 gesucht. Heraus kam ein 0w20 :confused: Öl (RAVENOL EFS SAE 0W-20): https://www.ravenol.de/.../?...

Das ist das falsche ÖL für LE2er aus vor 2018 Zeiten! Das vorgeschlagene Öl (https://www.ravenol.de/einsatzgebiet/pkw/ravenol-efs-sae-0w-20/) hat die Dexos D Freigabe aber nicht die Dexos 1gen2!

Danach hab ich manuell auf dieser Seite mal explizit nach Dexos 1gen2 Freigabe gesucht und wurde dann auch bei einem 5w30 fündig (RAVENOL DXG SAE 5W-30): https://www.ravenol.de/.../ . Nach meiner Meinung ist das für den Motor und das Baujahr des Threaderstellers das passende Öl.

Kritisch finde ich halt, dass auch der Ölfinder des Herstellers Ravenol falsche Vorschläge macht ... :rolleyes:

Meguins Produktfinder liefert ein passendes Ergebnis mit Dexos 1gen2 Freigabe: https://www.liqui-moly.eu/.../md_33018.html?... siehe auch http://pim.meguin.de/.../...olMotorenoelDynamikDX1SAE5W-30-18.0-de.pdf :cool:

Gruß Uwe

Ich nutze seit meinem Astra H ebenfalls nur GM Oil. Da kann man nicht viel falsch machen. Bei Preisen um 25 € für 5 Liter muss man sich auch über den Preis keine Gedanken machen.

Wie auch Uwe schon sagte: Motorkennung und Baujahr führen zur korrekten Öl-Spezifikation, wenn die Werkstatt dann noch klaglos das mitgebrachte Öl akzeptiert ist alles gut.

Zitat:

Zitat:

@krylleski schrieb am 4. Februar 2021 um 20:05:16 Uhr:

Von Opel wird ein 0W-20 Öl mit der Freigabe OV0401547 vorgeschrieben, zumindest für meinen Astra K 2018 D14XFT, deiner dürfte der Motor B14XFT sein und damit auch das gleiche Öl bekommen wenn ich mich nicht irre. Man möge mich korrigieren falls ich Mist erzähle.

Hallo,

das ist ein hie im Forum bereits lang ausgeführtes Thema!

 

NEIN, nicht jeder LE2 benötigt 0W20er OV0401547 DexosD !

Das hängt von Bau- bzw. Modelljahr ab! Enzo_77 hat das ja schon festgestellt.

 

In 2018 hat Opel andere Ölabstreifringe und eine andere (dazu passende?) Steuersoftware verbaut.

Die LE2 DAVOR müssen immer noch 5W30 Dexos 1gen2 einfüllen

Die LE2 DANACH müssen das 0w20 Dexos D einfüllen

 

Der FoH erstellt ja (hoffentlich) immer einen Wartungsplan wenn Du bei denen Inspektion usw. machen läßt. Aus deren Datenbank wird dann in Abhängigkeit vom konkreten Fahrzeug (FIN) das zu verwendende Öl ausgedruckt. Das ist wichtig gerade für das Jahr 2018, da ja dort unterjährig die Änderung stattgefunden hat.

 

Anders liegt der Fall wenn Du zB. zu A*U oder anderen Ketten oder mancher freien Werkstatt gehst. Die Fragen Ihr System des öfteren nur nach dem Motor ab ZB.: einfach 1,4er DI 150 PS und dann kommt es wohl gelegentlich vor dass dort einfach die aktuelle Vorgabe (Dexos D) ausgegeben wird, was aber nicht für die alten stimmt. Auch hier im Forum (oder im "anderen" Astr.-Forum) gibt es konkrete Berichte über solch "misslungene" Ölwechsel...

 

Gruß Uwe

Hi also: Habe eine K 10/2016 1.0, 105 Ps. Opel packte mir im Rahmen einer Inspektion 0w20 rein, Atu später ebenfalls - Lspi wäre das Problem und seit die Franzosen drin hängen, wäre dies Vorgabe

 

Gruß Chris

@Astra2017BM

Es kommt hierbei weniger auf die Viskosität als auf die zu erfüllende Spezifikation an.

Wenn Du es ganz sicher wissen willst:

Wartungsplan beim FOH passend zur VIN ausdrucken lassen. Alle anderen pauschalen Aussagen sind nicht zutreffend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen