Opel Astra vs. Golf VI
hi leute,
ich fahre zur zeit einen golf iv, plane mir aber ein neues auto zu kaufen, am wahrscheinlichsten zur zeit einen golf vi.
jetzt habe ich das erste mal über die qualitäten eines opel astra gelesen, und werde mich mal auch über diesen informieren.
kennt ihr auch bilder vom golf vi?
wie sieht das innere eines opel astra aus? was ist der grund, warum ihr einen opel und keinen VW habt?
würde mir sehr helfen, eure erfahrungen mit dem astra mitzuteilen, damit ich auch da andere meinungen dazu höre.
besten dank im voraus!
lg
miraculix
Beste Antwort im Thema
Meine Familie fährt Opel und Golf. Mit allen Wagen waren wir sehr zufrieden, nur der Astra G ist nicht so pralle. Aber der Astra OPC macht mich irgendwie schwach. Fährt halt nicht jeder und VW ist gerade dabei sich sein Ruf selbst zu zerstören. Wobei wenn der R-GTI kommen sollte, dann werde ich wahrscheinlich bei VW bleiben. Dafür war die Beziehung zu meinem jetzigen Golf III GTI zu harmonisch, das ich die Marke wechseln würde.
Opel und VW gehören in jedem Fall im höchsten Maße zur deutschen Automobil und Industriekultur und ich hoffe das es auch in Zukunft so bleiben wird.
Leude die über Opel lästern, die lache ich aus.
65 Antworten
Habe einen Astra gefahren (und würde es auch immer wieder machen) aus folgenden Gründen:
1. Preis/Leistung
2. Aussehen (mir gefallen der Caravan und der gtc wesentlich besser als die Golfs)
3. Erfahrung, kenne viele die Astra fahren und ob sportlich (gtc-sieht richtig sportlich aus) oder praktisch (caravan) für jeden ist das richtige dabei....
4. Qualität habe nur selber gute Erfahrungen gemacht und bis jetzt auch nur gutes gehört...vielleicht hilft dir das hier ja:
http://www.autobild.de/.../auto-bild-qualitaetsreport-2008_796095.html
Aber letztendlich kannst auch mit einem Golf nicht viel Falsch machen. Sind wirklich grundsolide gute Autos...
Gruß
P.S: Ich würde immer das Bi-Xenon-Kurvenlicht mitbestellen. EIne Investition die sich auf jeden Fall lohnt
Meine Familie fährt Opel und Golf. Mit allen Wagen waren wir sehr zufrieden, nur der Astra G ist nicht so pralle. Aber der Astra OPC macht mich irgendwie schwach. Fährt halt nicht jeder und VW ist gerade dabei sich sein Ruf selbst zu zerstören. Wobei wenn der R-GTI kommen sollte, dann werde ich wahrscheinlich bei VW bleiben. Dafür war die Beziehung zu meinem jetzigen Golf III GTI zu harmonisch, das ich die Marke wechseln würde.
Opel und VW gehören in jedem Fall im höchsten Maße zur deutschen Automobil und Industriekultur und ich hoffe das es auch in Zukunft so bleiben wird.
Leude die über Opel lästern, die lache ich aus.
Zitat:
Original geschrieben von usa2
@Flinx: DSG ist teuer, aber bist du es schon mal gefahren? Kann mich nur wiederholen, es gibt kaum etwas vergleichbar gutes, außer bei BMW die ZF-Getriebe oder bei Mercedes 7G-Tronic.
Wenn ich nicht irre, handelt es sich um das selbe Getriebe oder um die selbe Getriebefamilie, nur mit anderen Namen.😎
Der Golf ist nahe dran am Audi A3, nur um ein paar Zerquetschte billiger, mMn. Konkurrenten von dem kommen aus München und Stuttgart.
Wir selbst haben 2 Astra H Caravan 1.9 CDTI. Ich fahre den Golf öfters mal als Leihwagen. So groß unterscheiden sich die Autos nicht, früher war der Golf immer noch etwas feiner gemacht, aber der 5´er und auch der 6´er hauen einen auch nicht mehr um. Irgendwie halt auch durchschnitt geworden.
Ich würde immer wieder den Astra nehmen, obwohl der Golf genauso gut ist, nur deutlich teurer.
Aber fahr sie mal beide und entscheide dann selbst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sdghsdg
... Ausserdem sagt man zu einem Facelift nicht "neues Modell"!
Der "neue" Opel Astra:
http://www1.opel.de/.../index.php3?...Der "neue" Ford Focus: http://www.presseportal.de/pm/6955/1140137
Der "neue" 3er-BMW: http://www.bmw.de/.../content.html?...
Der "neue" Audi A3: http://www.autosieger.de/article15052.html
Die "neue" Mercedes A-Klasse: http://de.cars.yahoo.com/.../...ert-weltpremiere-ami-2008-leipzig.html
...
Meistens hat es, wie ich denke schon etwas mit familiären Bindungen und ähnlichem zu tun.
Als ich mein Abi gemacht hatte, durfte ich mich über einen 13 Jahre alten Astra F mit 60PS und 13"Stahlfelgen freuen. Der hat einen Heidenspass gemacht und war nahezu immer zuverlässig.
Nun nach 3 Jahren stand ein Neuwagen an und da ich hauptsächlich aus Freude Auto fahre (Zu Beruf, Uni, Freundin kommt man auch mitm Rad oder dem öffentlichen Verkehr) sollte es auch ein dementsprechendes Spassmobil, hier: Cabrio werden.
Umgeschaut bei BMW e93(zu teuer), VW Eos(im Vergleich zum Astra zu teuer und zu undicht ^_^) blieb nicht zu letzt aufgrund der Bindung der Astra Twintop über. Der Händler kennt unsere Familie, machte einen guten Rabatt und der Astra war da.
Zur Qualitäts- und Materialanmutung lässt sich sagen, dass insbesondere das Leder schon in einem sehr guten Standard kommt. Sicherlich könnte man auch bei Opel paar farbliche Varianten mehr anbieten, was Außen- und Lederfarben betrifft... Dennoch sind die Kombinationen stimmig und die Funktion des Interieurs gegeben!
Motortechnisch ist man mit den kleinen Dieseln gut im Sparmodus unterwegs. Bei den Benzinern würde ich bereits auf die 1.4, 1.6 und 1.8er Modelle verzichten und mich am Turbo orientieren. Meine Wahl fiel auf den "kleinen" 1.6er Turbo mit 180PS, die mich jedesmal wieder lächeln lassen, wenn die Straße frei ist. Vor allem ist auch der Verbrauch hier mit knappen 7.5l recht angenehm!
Für Exklusivität sorgen die OPC-Pakete.
Hier mal noch 2 Bilder von meinem:
http://home.arcor.de/cnxtantal/bilder/sturz2.jpg
http://home.arcor.de/cnxtantal/bilder/wildwest1.jpg
Zitat:
Original geschrieben von nordisch by nature
Aber letztendlich kannst auch mit einem GOLF nicht viel Falsch machen. Sind wirklich grundsolide gute Autos...Gruß
Hallo nordisch by nature,
bezogen auf den GOLF JA, aber auf den EOS NEIN.
Sieh Dir im EOS-Forum die Dichtheitsprobleme am EOS mal an, dann weisst Du was ich meine.
Grüsse
Joe
Meine Autokauferfahrungen sagen : kaufe NIE ein brandneues Modell.. Damit hatte ich schon viel Ärger..
Preisleistung wäre die Entscheidung sicher auch Richtung Opel im Moment. Ich habe mir mal, da es im Moment keine Pakete im neuen Golf gibt, einen Golf VI 1.4 TSI mit 160 PS konfiguriert, ausgestattet wie mein Astra.. der war mit 29 000€ ca. 5 - 6000€ teurer als mein Wagen. Und für den Preis kriegt man in Luxemburg schon einen Vectra GTS 2.8 V6 Turbo mit 250 PS.. So gut der Golf auch wird, 30T € wird er nicht wert sein in einer 1.4 TSI Motorisierung.. Der Golf V GT TSI bekam man zum selben Preis wie mein Astra und der 6er Golf soll jetzt 5000€ besserer sein? Das glaube ich muss jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach ist so ein Aufpreis auf gar keinen Fall berechtigt. Der Golf V war schon ein sehr gutes Auto und der VI wird nicht revolutionnär besser sein.
Ich persönlich komme aus der Ford Welt, bin schon Skoda RS gefahren und VW Golf V Kombi und und und. Und jetzt fahre ich Astra und habe für den Preis ein tolles, für mich komplett ausgestattetes Auto. Für gleiches würde ich aber nie 30 000€ ausgeben. Wie gesagt, entweder Golf VI mit 160 PS oder Vectra mit 250.. komische Umstände..
also ich hab von dem Golf VI innerhalb einer woche schon 8 wagen mit warnblinker stehen sehen, die scheinen zurzeit noch ziemliche probleme zu haben. Opel hatte meines wissens mit dem neuen modell nicht diese problem, da lief der wagen noch und hat nur kleinere macken gehabt.
den Golf VI finde ich noch nicht ausgereift und zu schnell auf den markt geschmissen
Gruß
Obreien
Ich habe nicht mal 8 insgesamt im Verkehr gesehen und schon gar keine mit Warnblinker. Kann ich mir auch kaum vorstellen, aber ok.
Auch Opel hatte beim Astra H so seine Probleme (Lichtmaschine, AGR, Drallkappen, AT6, ruckende Kupplung usw.). Mittlerweile sollten die meisten Sachen aber behoben sein, leider sind die quietschenden Sitze und klappernden Tachoringe bis heure geblieben.
Der Golf 5 galt als zuverlässig, hatte aber natürlich auch so seine Macken. Vom 6´er hört man noch nichts, bis wenig, oder?
Beides sind sicher gute Autos - Opel hat nun aber einmal für Neuwagenkäufer das wirklich bessere Preispaket. Mal ganz davon abgesehen, dass es den Golf Variant nicht mit 200 PS Turbo Motor gibt, bin ich mir sicher, das ich mit Glasdach, Navi und den ganzen anderen Serienmäßig vorhandenen Extras mit Sicherheit nicht bei unter 22.000 € Neuwagenpreis rausgekommen wären... Somit war die Entscheidung leicht
Ansonsten ist hier denke ich schon alles wichtige geschrieben wurden. Wer nix gegen Opel hat und auch ein wenig preisbewusst ein Auto kaufen möchte + es nicht nach 2 Jahren wieder verkaufen mag - der fährt mit einem Astra sicher um Welten besser als mit einem vergleichbaren Golf. Aber das gleiche Spiel kann mn aja auch zwischen A3 und Golf machen, da wäre der geneigte Audifan dann eher bereit noch mehr Geld für einen gleichwertigen A3 auszugeben
Ich denke VW muss sich mit dem Golf erst beim Astra I richtig Sorgen machen... der aktuelle Astra reisst da nix mehr
Ich sehe es genau so wie "Peacmaker22". Im Direkten Vergleich mit dem Golf VI wirkt der Astra schon etwas "älter" und man sieht an ein paar Sachen schon daß der Golf VI in einigen Dingen etwas besser ist. (Wie z.B. die Geräschdämmung und jetzt auch die Innenraummaterialien).
Aber die Unterschiede sind wirklich minimal, so daß ich persönlich wieder zum Astra greifen würden, da ich mit diesem bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht habe. Er ist genau so wie der Golf sehr gut verabeitet, bei meinem klappert auch nach jetzt 60.000 km noch nichts, hat ein gutes und komfortables Fahrwerk und man hat für einen vernünfiten Preis einen geräumigen Kombi bekommen.
Bei der Zuverlässigkeit des Golf VI hätte ich jetzt keine so großen Bedenken, da es ja keine komplette Neuentwicklung ist, sondern eher ein großes Facelift des Golf V. Daher denke ich schon daß er wie der V'er rech zuverlässig werden dürfte.
Aber im Prinzip ist gerade bei diesen beiden Autos der Kauf Geschmackssache, denn falsch machen kann man bei beiden nichts und Nachteile findet man auch bei beiden.
Der ewige Kampf Opel gegen VW, den wirds wohl immer geben.
Gründe gibt es für jeden einzelnen viele und sind denk ich mal nicht so einfach hier so zu lösen.
Hauptgrund Nr. eins bei Gebrauchtfahrzeugen ist der Hammerpreis bei Opel.
Ich fände ein Mischung aus beiden toll.
Zur Zeit fahre ich Audi und damit leider auch sehr oft Golf(leihwagen) weil die Wagen zieml. Fehlerbehaftet sind, (meiner Meinung) und das VW Autohaus ist auch immer gerammelt voll, kenne ich von Opel gar nicht, zudem war ich mit mein Astra G in den 4Jahren in dem Er mich begleitet hat sicher auch nur so oft in der Werkstaat wie jetzt in den 4Monaten mit Audi, zudem fühle ich mich als Kunde durchaus öfter auch als Störprimus, welches durchaus sicher auch an einzelnen Autohäusern selbst liegt
Was soll ich sagen in einen Golf sitz man toll und hat ein tolle Raumgefühl,
auch fahren tut er sich toll,
aber selbst bei Neuwagen klappert es hier und da und tralla la, naja halt die aktuelle VW Qualität.
Wenn ich in einen H Astra sitze hab ich ernstahft das Gefühl in eine Klasse niedriger zu sitzen.Dafür entschädigt nat. gardiuose Preise selbst schon bei Jahreswagen.
Vor kurzen hatte ich das Vergüngen mal einen Astra H mit über 200Tkm 800km zu fahren, als ich einstieg, oh graus wie sah das Plaste aus alles verfärbt und ich glaub 4unterschiedl. Töne im Cockbit, sowas gibts nat beim Golf nicht, auch die Lenkung und Kupplung fühlten sich sher schwergängig an, aber was soll ich sagen kein schäppern klapper usw. er fuhr tadellos.
Somit muß jeder selbst wissen owas er fährt.
Meiner Meinung versucht VW derzeit nur noch der chicke alles könner zu sein und vernachlässigt frefelhaft seine Qualität wo hin gegen Opel designtechn. im einaheitschic mitmacht sich aber gezwungender Maßen scheinbar ernsthaft mit seiner Qualität auf den Hosenboden gesetzt hat.
Die Polen hab´s verstanden, kaufen im gr. Still gebrauchte Opel auf und lachen sicher über die dt. mit ihren überteuerten VW´s
Ein weiterer Grund ist das man beim Golf jahrelang mit dem alten Kombi rumfahren muß, ne zumutung meiner Meinug und hat Opel durchaus in den letzten JAhren viele caravan Fahrer beschert!
Die Einschätzung Golf/Astra sehe ich ganz genauso. Opel könnte designtechnisch schon mal etwas hochwertiger/schicker vorfahren, dafür stimmt es aber im Detail.