Opel Astra verkaufen, weil zu teuer?
Hallo
Ich bin neu hier und wollte gerne gleich eine Frage an euch stellen...
Ich habe mir vor einem Jahr einen Opel Astra H 1,4 für 12.900 Euro gekauft. Seit ein paar Wochen habe ich einen längeren Arbeitsweg, sodass natürlich auch meine Benzinkosten gestiegen sind. Ich habe so ca. 200 Euro Benzinkosten im Monat. Ich überlege, ob ich mir einen anderen Wagen kaufe, der viell. nicht soviel Sprit verbraucht. Würde aber, wenn es hoch kommt, 9000 Euro für meinen Wagen bekommen.
Würdet ihr das machen und 4000 Euro Verlust in Kauf nehmen?
Es geht mir ja um die laufenden Kosten, weil er schluckt wirklich viel.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte!
LG
Tina
Beste Antwort im Thema
fahr den auch unter 6 liter! Rekord waren 825KM mit einer Tankfüllung(49L) das waren 75ab/25Landstrasse
Würde den nie verkaufem, wo ja super 95 bei uns das billigste an der tanke ist! noch 5 cent unter diesel!
44 Antworten
Du solltest erstmal genau rechnen, was dein Astra wirklich verbraucht.
Tanken, fahren und wieder tanken und dann mit genauen Zahlen rechnen.
Was kommt da genau raus?
Eigentlich verbraucht so ein 90 PS Astra nicht viel.
Dann bleibt die Alternative ihn evtl. auf Gas umzurüsten, weis allerdings nicht, ob und wie gut es bei deinem Motor geht, nicht dass es dann Probleme auf lange Sicht gibt.
Oder es bleibt die Frage, was für ein Auto kaufen? Welches ist denn wirklich sparsamer, ohne dass der Fahrkomfort und die Sicherheit leidet?
Evtl. auf einen Diesel gehen, die sind neu und gebraucht aber recht teuer.
Schreib doch einfach mal, wieviel du im Jahr fährst, was genau dein Astra verbraucht und in welche Richtung evtl. dein Neuer gehen würde.
Von Autogas würde ich beim 1.4TP abraten, da Probleme nicht ausgeschlossen werden können.
www.motor-talk.de/forum/welche-gasanlage-ist-am-besten-t2002418.html
Lest mal ab da und schaut euch die Links an.
@tina280
Wie hoch ist denn dein Verbrauch? Meinen kannst du dir in der Signatur ansehen. Einfach auf den Link klicken!
Danke für eure Antworten!!
Also, mein Auto ist Baujahr 2006 (April) und verbraucht so ca. 8 - 9 liter. Finde ich ziemlich viel, da ich vorher einen Corsa hatte, der nur 5 l verbraucht hat. Ist ein viel kleineres Auto, ich weiß.
Von Gas bin ich noch nicht so überzeugt, werde diesbezüglich erstmal abwarten
Zitat:
Original geschrieben von tina280
Danke für eure Antworten!!Also, mein Auto ist Baujahr 2006 (April) und verbraucht so ca. 8 - 9 liter. Finde ich ziemlich viel, da ich vorher einen Corsa hatte, der nur 5 l verbraucht hat. Ist ein viel kleineres Auto, ich weiß.
Wann schaltest du (Drehzahl)? Nutzt du viel den 5.Gang? Hast du immer die Klima oder sonstige Verbraucher an? Wo fährst du oft Stadt, Land oder BAB? Meiner ist auch MJ 06 und ich Verbrauche 6l/100km, zeitweise auch drunter!
Ähnliche Themen
Du rechnest den Verbrauch aber nicht über die Tankanzeigen, oder?
Du musst auf jeden Fall über die tatsächlich getankte Menge und die gefahrenen Kilometer rechnen, da Tankanzeigen generell sehr ungenau sind und man den Tank ja auch nie ganz leer fährt.
Wenn du dann immer noch auf so einen hohen Verbrauch kommst, schau nach den Zündkerzen, mach gutes/frisches Öl rein, reinige/erneuere den Motorluftfilter und schau nach den Reifen/Reifendruck (Welche Marke ist montiert?).
Ist das alles in Ordnung, liegt es entweder an deinem Fahrstil oder an einem technischen Defekt, ist allerdings eher selten bei den 1.4´ern.
Verbrauchsmäßig solltest/könntest du bei deinen langen Strecken rund 2 L/100 Km weniger verbrauchen.
Wieviele Kilometer fährst du am Stück? Eher bergig/Landstraße/Autobahn o.Ä.?
Also bei mir stimmt der BC immer auf 0,5Liter genau meistens zeigt er sogar einen Tick mehr an als der reale Verbrauch. ich hab bei meinem einen schnitt von 6,5 Liter auf der Autobahn kann man den auch mit 6 Liter oder weniger fahren kommt halt drauf an wie man heizt.
verkaufen würd ich nicht. bis du den verlust wieder raus hast musste sehr viel fahren.
Hmm ich fand den Verbrauch damals unter Benzin auch nicht besonders berauschend.
Mein gerinster Verbauch unter Benzin war 6.74Liter.
Davon ~300km Autobahn bei 120km/h
und 60km Landstraße max 100km/h.
Mit Gas wär natürlich billiger, aber der 1.4 Twinport ist einfach nicht dafür gemacht. Hab schon von zu vielen Fällen gehört wo der Schuss nach hinten los ging. Man kann den 1.4 auch sparsam fahren. Ich empfinde den Verbrauch für nur 90PS auch zu hoch aber es gibt keine Wirtschaftliche möglichkeit was zu ändern. Verkaufen bringt nur Verlust und umrüsten zu viele Risiken.
fahr den auch unter 6 liter! Rekord waren 825KM mit einer Tankfüllung(49L) das waren 75ab/25Landstrasse
Würde den nie verkaufem, wo ja super 95 bei uns das billigste an der tanke ist! noch 5 cent unter diesel!
Zitat:
Danke für eure Antworten!!Also, mein Auto ist Baujahr 2006 (April) und verbraucht so ca. 8 - 9 liter. Finde ich ziemlich viel, da ich vorher einen Corsa hatte, der nur 5 l verbraucht hat. Ist ein viel kleineres Auto, ich weiß.
8-9 Liter ?!?
Das verbrauche ich ja bei meinem 2.0 Turbo im Signum und der kann ein Säufer sein bei entsprechender Fahrweise....
Denke du solltest mal deine Fahrweise ansich überdenken.
Den 1.4 TP kann man eigentlich recht sparsam fahren.
Nicht böse gemeint.
omileg
Zitat:
Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte!
Hallo Tina!
Mein Rat an dich lautet, behalt den Astra und überdenke kritisch dein Fahrverhalten.
Ob du tatsächlich den erhofften Preis beim Wiederverkauf erzielen kannst ist fraglich, da der Markt sehr voll ist und es ohnehin Probleme beim Wiederverkauf des Astra gibt, zumindest was den zu erwartenden Preis angeht.
Nimm mal die 4000 Euro an, die du verlieren würdest, dafür ließe sich lange tanken, oder? Und so bist ja mit dem Auto zufrieden, wenn es ich richtig verstehe fürchtest du "nur" die Spritkosten. Ich frage mich nur, was du alternativ kaufen willst? Diesel? Wieder Benziner? Wenn ja, welches Auto? Diese Rechnung wird nicht aufgehen, schließlic kriegst du wohl nicht für 9000 Euro einen Wagen deiner Vorstellung, oder? Also legst du wieder drauf usw. usw... Dein Astra kann bei entsprechendem Streckenprofil und Fahrweise gute Verbräuche erzielen, natürlich ist das dann kein richtiger Fahrspass, weil er eigentlich nen schweren Schuh benötigt, um los zu düsen, aber darum geht es ja nicht.
Früh hochschalten, vorausschauendes Fahren, also früh Fuß vom Gas, ausreichenden Abstand zum Vordermann, dann kann man weniger bremsen, bloß nicht dieses zum Vordermann auffahren, bremsen, zurückfallen lassen und wieder ranfahren! Sehe das täglich und kann nur den Kopf schütteln...
Eine LPG-Umrüstung ist vermutlich keine gut Alternative. Wenn du das Auto normal so weiter fährst, würde es Jahre dauern, bis es sich wirklich rentiert. Abgesehen davon ist der Motor nicht unproblematisch, was Umrüstungen betrifft.
8 - 9 Liter sind deutlich zu hoch, ich vermute aber nicht, dass etwas kaputt sein muss oder so, es liegt eben meistens beim Fahrer. Wenn du sehr viel Kurzstrecke in der Stadt fährst, kann sich der Verbrauch durchaus erklären lassen, da würde dann aber so ziemlich jedes andere Auto ebenfalls nicht viel besser abschneiden. Trotzdem kannst du auch dort den Verbrauch senken, oder du musst versuchen, es mit weniger Autofahren zu schaffen.
Gruß, Michel
@tina280
Es wäre echt nett wenn du uns mal dein Steckenprofil und deine Fahrweise schilderst! Nur mit deiner mitarbeit können wir sehen, ob wir was für dich tun können. Nur ohne Rahmendaten kann man da nicht viel machen. Verkaufen würde ich den arber nicht!
www.neues-fahren.de/neues-fahren/fahrtipps.htm
www.kfztech.de/Auto/AutoInfospritsparer.htm
Zu einfach sollten wir es uns hier auch nicht machen, sie hatte vorher einen Corsa, den sie um 5L/100 Km gefahren hat, was zeigt, dass sie wohl schon recht vernünftig fährt.
Ich weis gar nicht, wo Super so günstig sein soll, bei uns in der Region (Hessen, Rhein Main Gebiet) ist Super momentan zw. 3 - 7 Cent teurer als Diesel. Vorkurzem waren lange Zeit mal wieder 12 - 15 Cent.