Opel Astra K ST 1,4 TURBO - Anhängelast fehlt
Hallo zusammen,
ich stelle meine Frage heute mal direkt an euch, da ich nach vielfältiger Recherche im Internet und auf verschiedenen Foren, ehrlich gesagt immer noch nicht schlauer bin.
Ich habe mir im letzten Jahr einen Opel Astra K ST 1,4 Turbo mit Automatik (EZ 4/2016) beim Opelhändler gekauft. Das Fahrzeug hat eine feste AHK und deswegen sind der Händler und ich auch davon ausgegangen, dass ein Anhängerbetrieb möglich ist. Nach dem Kauf und der Zulassung habe ich dann bemerkt, dass die Anhängelast im Fahrzeugschein nicht angegeben ist. Nach einiger Nachfrage beim Opelhändler kam nun heraus, dass dieses Fahrzeug (150PS Benziner mit Automatik) werkseitig keine Freigabe zum Anhängerbetrieb hat. Eine richtige Erklärung warum das so ist, konnte keiner geben. Die Erklärung des Autohauses, dass mein Fahrzeug ein stufenloses Getriebe hat und das der Grund sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, da mein Auto (wenigstens meiner Meinung nach) eine 6-Gang Wandlerautomatik hat. (Er schaltet wenigstens bis in den 6ten Gang)
Habt ihr schon einmal davon gehört? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das gleiche Modell mit späterer EZ durchaus für den Anhängerbetrieb zugelassen ist und das man eine EIntragung nachträglich bei Opel anfordern kann (mein Autohaus ist hier nicht sehr hilfreich und Opel direkt hat mir nicht geantwortet).
Ich habe ehrlich gesagt das Auto gekauft weil ich Anhänger ziehen möchte und mir einen Wohnwagen kaufen wollte.
Also wenn ihr Erfahrungen gemacht habt, haut raus, damit ich mich orientieren kann.
17 Antworten
@geisje
Es gibt hierfür keine Lösung.
Ist das wirklich so das ein CVT Getriebe keinen Anhänger ziehen kann?
Ist das ein Unterschied ob ich ein Anhänger ziehe oder das Auto voll beladen habe?
Zitat:
@geisje schrieb am 26. November 2023 um 21:47:24 Uhr:
Ist das wirklich so das ein CVT Getriebe keinen Anhänger ziehen kann?
Zumindest im Astra K: Ja.
Bei anderen Fahrzeugherstellern ist das möglich.
Zitat:
Ist das ein Unterschied ob ich ein Anhänger ziehe oder das Auto voll beladen habe?
Ja.