ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J Schaltknauf bewegt sich

Opel Astra J Schaltknauf bewegt sich

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:55

Hallo,

Ich habe vor 2 Monaten mein astra J 144.000km B.2010.

Zum Opel Werkstatt gebracht, da sich der schaltknauf beim schalten bewegt.

Der Meister hat direkt auf Getriebeschaden hingewiesen wenn ich damit weiter fahre.

Nun habe ich bei einer günstigen Werkstatt die getriebe Reparieren lassen (7 neue Lage würden getauscht) , der Fehler ging nicht weg, gestern haben sie die Motoraufhängung gewechselt , hat wiederum nichts gebracht.

Der schaltknauf bewegt sich trotzdem, nicht sowie am Anfang aber der fehler ist noch da.

Also neue getriebelager und Motoraufhängung.

Was kann das noch sein das sich der schaltknauf beim schalten bewegt.

 

Ich bedanke mich im voraus

 

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2018 um 11:48

Müsstest mal etwas mehr ins Detail gehen. Seit wann besteht das Problem? Was heißt "bewegt", vibriert er nur oder mehr? Wann passiert das immer? Durchgend, egal welcher Gang und welche Geschwindigkeit? Nur schalten in einen bestimmten Gang?

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 13. Januar 2018 um 11:48

Müsstest mal etwas mehr ins Detail gehen. Seit wann besteht das Problem? Was heißt "bewegt", vibriert er nur oder mehr? Wann passiert das immer? Durchgend, egal welcher Gang und welche Geschwindigkeit? Nur schalten in einen bestimmten Gang?

Hi,

Zitat:

@Romion2 schrieb am 12. Januar 2018 um 14:55:49 Uhr:

 

Nun habe ich bei einer günstigen Werkstatt die getriebe Reparieren lassen (7 neue Lage würden getauscht) , der Fehler ging nicht weg, gestern haben sie die Motoraufhängung gewechselt , hat wiederum nichts gebracht.

warum brigt man das Fahrzeug nicht zum Spezialisten, die sich damit auskennen?

Hauptsache Billig :D

Dabei ist eine Instandsetzung des Getriebes nicht wirklich teuer.

Bei www.car-point-winterberg.de wirst du da sehr gut beraten.

 

 

Wenn's GWL war entscheidet nicht der Käufer wo und von wem das Fahrzeug repariert wird.

Er war bei Opel zur Diagnose und ist dann in eine günstige Werkstatt gefahren.

Selbst die günstige Werkstatt kann einen Getriebeschaden diagnostizieren.

Ich nehme mal an, du meinst mit deiner Pseudeabkürzung GWL Gewährleistung.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:33

Also erstmal hätte ich nicht gedacht das sich jemand meldet,

Vielen Dank

Mein Auto hatte kein total Getriebeschaden, nur die Anzeichen waren da.

Das hab ich vor einem Monat bemerkt, und seitdem ist es auch beim Werkstatt

 

Wie ihr schon erwähnt habt, war ich zur erst bei einem Spezialisten, da sich der schaltknauf beim fahren bewegt,

(( wenn ich Kupplung trette um den Gang zu wechseln bewegt sich der schaltknauf nach vorne, sobald ich mein Fuß wieder wegnehmen bewegt es sich wieder zurück,

und das bei jedem Gang (1 2 3 4 5 6 R) Wechsel

Die Bewegung ist minimal weniger als 1cm

 

Beim opel Werkstatt waren die Kosten bei 2000 Euro nur für Instandsetzung.es könnten aber weiter er kosten noch hinzu kommen.

Die günstige Werkstatt für 1000 Euro + die Motoraufhängung, bis jetzt.

Aber da sich der schaltknauf immer noch bewegt,

Kommen ja noch weitere Kosten (bestimmt)

Noch geht das ja 1000 Euro

Die Frage ist jetzt was kann das noch sein (die schaltgestänge) ich weiß es nicht

Nächte Woche wollen die sich bei mir melden.

 

Nochmals vielen danke

am 13. Januar 2018 um 17:41

Keine Ahnung, wie das beim Astra ist, aber ich hatte das früher beim Megane. Da hat man die Getriebestütze und Zugstrebe gewechselt, und es war weg.

Verstehe ich nicht. Meinst du im Stand oder während der Fahrt? Du tust die kupplung treten und der hebel geht nach vorne? Kann mir das gerade nicht vorstellen.

Ich gehe noch mal einen Schritt zurück:

Welche Motorisierung? Welches Getriebe ist überhaupt verbaut?

Grüße, Martin

Hast du ein M32-Getriebe drin?

am 14. Januar 2018 um 7:13

Zitat:

@Romion2 schrieb am 13. Januar 2018 um 15:33:50 Uhr:

Wie ihr schon erwähnt habt, war ich zur erst bei einem Spezialisten, da sich der schaltknauf beim fahren bewegt,

(( wenn ich Kupplung trette um den Gang zu wechseln bewegt sich der schaltknauf nach vorne, sobald ich mein Fuß wieder wegnehmen bewegt es sich wieder zurück,

und das bei jedem Gang (1 2 3 4 5 6 R) Wechsel

Die Bewegung ist minimal weniger als 1cm

Beschreib das mal bitte genauer.

Eine minimale Bewegung des Schaltknaufs nach dem Gangwechsel und anschließend wieder Last geben ist beim M32 zumindest völlig normal.

Problematisch wirds nur wenn der Schaltknauf bei jedem Lastwechsel ohne Gangwechsel anfängt zu wippen.

Die Frage nach dem Getriebe hast du bisher noch nicht beantwortet. F17 - F40 - M32? Sollte es das M32 sein, dann schau dir das mal an.

Textauszug HAS-Getriebetechnik:

Zitat:

Der gefährliste Punkt ist aber ein sich bewegender Schalthebel bei Lastwechseln, dies merken sie wenn sie zb. an der Ampel im ersten Gang anfahren, achten sie mal auf ihren Schalthebel, kommt dieser ein Stück zurück in ihre Richtung, und geht beim Gas wegnehmen wieder nach vorne, ist das ein Zeichen für einen drohenden Totalschaden, dieses Wippen kann sich auch auf den 2-5-6 Gang, selten auf den 3-4-R Gang beschränken.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:44

Also es ist ein m32 getriebe

Das ist das gleiche wie in diesem Video

https://www.motor-talk.de/videos/m32-getriebeschaden-v516351.html

Danke Vectrahenry

am 14. Januar 2018 um 13:04

Zitat:

@Romion2 schrieb am 14. Januar 2018 um 13:44:59 Uhr:

Also es ist ein m32 getriebe

Das ist das gleiche wie in diesem Video

https://www.motor-talk.de/videos/m32-getriebeschaden-v516351.html

Danke Vectrahenry

Dann wird es wohl das gleiche Problem sein. Davon gibt es ja viele Videos auf youtube. Wieso eine Werkstatt sowas aber nicht richtig diagnostizieren kann...keine Ahnung.

Zitat:

@rufus tiger schrieb am 13. Januar 2018 um 18:41:17 Uhr:

Keine Ahnung, wie das beim Astra ist, aber ich hatte das früher beim Megane. Da hat man die Getriebestütze und Zugstrebe gewechselt, und es war weg.

Der Astra hat Seilzugschaltung, da sind Bewegungen das Antriebsstrangs gegenüber des Schalthebels weitgehend ausgeschlossen.

Wenn sich der Schalthebel trotz neuer Lager weiterhin bewegt, wurde die Lagerverspannung nicht korrekt eingestellt. Ein Hauptproblem des M32.

Deine Antwort
Ähnliche Themen