Opel Astra J 1,4 Liter Turbo ruckelt
Ich habe seit Ende März einen Astra mit 1,4 Liter und Turboaufladung.
Beim beschleunigen im 3. und 4. Gang merkt man zwischen 2000 und 3000 U/min ein Ruckeln. Er zieht also nicht sauber durch. Ich war schon 2 mal beim Opelhändler. Die haben das Problem noch nicht in den Griff bekommen. Hat evt. Jemand das gleiche Problem?
Beste Antwort im Thema
Und ich dachte schon ich wäre der einzige dem das aufgefallen ist 🙂.
Mein 1.4T hat das auch so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ist er ein bisschen holperig unterwegs, Bei mir das selbe genau wie beschrieben vor allem wenn man nach nach dem dahingleiten bisschen mehr Gas gebe will (am Berg, 30 auf 40 im Dritten oder was ähnliches). Ansonsten läuft er tadellos, ich hab aber im Hinterkopf irgendwo auch in Test gelesen zu haben das er um 2500 bisschen rauer ist deswegen hab ich noch kein Alarm geschlagen beim FOH weil bis auf das leichte Rückeln ohne Probs läuft.
ich hab mir den Lader soweit möglich mal angesehen, er scheint wirklich nur 2 Zustände regeln zu können, man sieht die Druckdose zu Umschalten (oder so was ähnliche, net schlage ist nur ne Vermutung basierend auf gefährlichem Halbwissen 😉). Für mich siehst net nach nem VTG Lader aus, da könnte die nicht ganz so gute Regelung zu entschuldigen sein. Ich glaube persönlich auch das es eher Softwaremangel als ein Hardwaredefekt ist.
97 Antworten
Hallo,
kann mir jemand die Schlüsselnummern schreiben die der 1,4Turbo Handschaltung hat? Diese Nummern brauch man ja für die Versicherung die anhand dieser Nummern den 1,4 Turbo Handschalter berechnet. Sind ja im Fahrzeugschein angegeben.
MFG klubbingman
Zitat:
Original geschrieben von klubbingman26
Hallo,
kann mir jemand die Schlüsselnummern schreiben die der 1,4Turbo Handschaltung hat? Diese Nummern brauch man ja für die Versicherung die anhand dieser Nummern den 1,4 Turbo Handschalter berechnet. Sind ja im Fahrzeugschein angegeben.
MFG klubbingman
0035 für Opel, AKZ ist der Astra 1.4T
Übersicht der Schlüsselnummern
Zitat:
Original geschrieben von AstraGTCdriver
0035 für Opel, AKZ ist der Astra 1.4TZitat:
Hallo,
MFG klubbingmanÜbersicht der Schlüsselnummern
Danke aber warum ist der 1,4 Turbo mit zwei Nummern vertreten?
Zitat:
Danke aber warum ist der 1,4 Turbo mit zwei Nummern vertreten?Zitat:
Original geschrieben von AstraGTCdriver
0035 für Opel, AKZ ist der Astra 1.4T
Übersicht der Schlüsselnummern
Also 0035 und AKZ stimmt definitiv für den 1.4T Schaltwagen.
Vielleicht ist die andere Nummer für Automatik?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PeerTheer
Also 0035 und AKZ stimmt definitiv für den 1.4T Schaltwagen.Zitat:
Danke aber warum ist der 1,4 Turbo mit zwei Nummern vertreten?
Vielleicht ist die andere Nummer für Automatik?
Bei der TSN macht man eigentlich keine Unterschiede zwischen Schalter oder Automatik.
Warum der 1.4T 2mal dort steht, kann ich dir auch nicht sagen. Vor kurzem stand der nur einmal drin, als AKZ. Vielleicht irgendein Fehler von denen. Hättest du nix gesagt, wäre mir das gar nicht mehr aufgefallen. 😁
Ich hab ALT... Meine Versicherung hat den am Anfang auch net gefunden ( Anfang März). Anfang April wurde es dann endlich was 😉
I apologize , because i do not speak german language. I have the same problem with my astra 1,4 turbo between 2000 and 3000 rpm. Did anyone fixed that problem already?
Danke.
Mir ist heute Nacht noch was eingefallen. Was wäre wenn's gar kein Problem an sich ist, sondern nur eine schwach ausgeprägte Form der "Bonanza-Effektes"? Könnte ein Resonazfall zusammen mit etwas zu weichen Motorlager und dem Antriebstrang sein. Und was wir dann merken ist das Drehmoment was der Ruckeldämpfear nicht mehr kompensieren kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bonanza-Effekt
-------
What if we don't have Problem at all? What we observed was only some kind of soft "Bonanza-Effect"? May be resonance case together with soft engine mounts and the drive train.
What we are Feeling in car may Be the little amount of torque with is not compensated by the surge damper.
Hello. I was at service today. They diagnosed DIS unit problem. Reprogramed it. The problem is not so noticable anymore but still present. So they decided to replace DIS modul with new one nex week.
hi,
waht do you mean with DIS ?
which ECU or component is it?
rg
Sven
EDIT: OK I have it!
Hallo Astra fahrer,
das Problem habe ich auch, angeblich soll es nach dem Softwareupdate behoben sein. Leider ist es nicht behoben, es hat sich eher verändert. Die Aussetzer sind mehr geworden, dafür nicht mehr so ausgeprägt. Ist natürlich alles Gefühlssache und deshalb nicht messbar. Es handelt sich auf keinen Fall um den Bonanzaeffekt, man merkt eindeutig, das der Motor hochdreht, aber dann immer mal wieder, wie zugeschnürt an Leistung verliert, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Turbo liegen soll. Ich glaube, dass es ein Problem mit der Gemischaufbereitung ist, vermutlich bringt der Turbo beim beschleunigen (da ist auch das Problem am ausgeprägtesten) eine Menge Frischluft an, die dann mit der Benzinmenge abgeglichen werden muss, dieses Verhältis stimmt unter bestimmten Eigenschaften nicht, entweder ist die programmierte Einstellung falsch, oder sind die Sensoren überfordert. Mich würde mal interessieren, ob jemand ein Chiptuning hat, wie sich da dieses Phänomen anfühlt, oder vielleicht sogar weg ist ??? Ich kann mich noch an die ersten elektronischen Vergaser erinnern, da waren solche Probleme unter Magerruckeln bekannt, weil unter allen Umständen der Verbrauch gedrückt werden musste und somit nicht immer die erforderliche Gemischmenge vorhanden war.
???????????? Hat jemand ein Chiptuning ?????????????
Hallo,
ich muss noch was nachtragen. Was ist eigentlich das Wichtigste bei der Verbrennung, Luft und Kraftstoff - hat schon mal jemand versucht, mit der Kraftstoffqualität zu spielen, habe nur die Probleme, mit dem Ruckeln, welche E10, oder an Biligtankstellen tanken.
Ich tanke E10 und an Billigtankstellen !!!!! Bitte gebt eure Erfahrungen weiter, wäre verdammt wichtig, nicht dass das Problem mit einem Tankstopp zu beseitigen wäre !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein sonst begeisteter Opel Astra Turbo Fahrer
Der Thread hier ist wohl schon etwas angestaubt 😉 , das Problem allerdings nicht.
Hier gibt es eine aktuelle Umfrage dazu!
Hallo, meiner ruckelte auch, zweimal setzte sogar der turbo mit weisses
Qualmwolke aus. Opel fand heraus, das der abstand der elektroden der zundkerzen
Nicht stimmte. Läuft jetzt schön und verbraucht 1.5 l weniger.
Gruss Tobias
Zitat:
@Kadett J schrieb am 3. Mai 2010 um 19:34:21 Uhr:
Ich habe seit Ende März einen Astra mit 1,4 Liter und Turboaufladung.
Beim beschleunigen im 3. und 4. Gang merkt man zwischen 2000 und 3000 U/min ein Ruckeln. Er zieht also nicht sauber durch. Ich war schon 2 mal beim Opelhändler. Die haben das Problem noch nicht in den Griff bekommen. Hat evt. Jemand das gleiche Problem?
Grüße,
bei mir habe ich das Problem in den Griff bekommen.
Mein Luftfilter war ziemlich dreckig und ich habe mich entschlossen, einen kn Sportluftfiltereinsatz einzubauen.
Das ruckeln ist nahezu komplett weg, er zieht bei niedrigen Drehzahlen besser und verbraucht sogar leicht weniger.
MfG.